Sicherer Stützakku gegen Empfängerausfall bei Spitzenströmen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Crizz
    Gast
    • 10.03.2009
    • 1514
    • Chris

AW: Sicherer Stützakku gegen Empfängerausfall bei Spitzenströmen

Interessante Variante, aber HiCaps zu nehmen, die für 2,7 V sind * Ich weiß nicht.... wenn daraus ein pyrotechnishcer Satz wird, ist es mit der Sicherheit vorbei. Die müßten mindestens für 6 V ausgelegt sein, selbst das wäre knapp. Darüber hinaus finde ich das am Boden zwar recht anschaulich, die frage ist aber, wie das bei der Belastung im Flug aussieht - die Servos dürften da einiges mehr an Saft ziehen. Ich bleib da doch lieber bei 2s FePo, wenn ich 1300er nehme sind die stabil genug als Stütze und denen bleibt nicht nach 10 Sekunden die Puste weg. Wie in einem anderen Thread schon geschrieben ( und mit Logs nachgewiesen ) reicht z.b. ne Si-Diode ( für 5.2 - 5.5 V ) oder ne Schottky-Diode ( für 6 V Speisung ) aus, um die 6,4 V auf sicheres Terrain zubringen, und dabei eine hohe Kapazitätsausbeute zu realisieren. Mir ist ne Stütze sympathischer, die auch bei einem BEC-Totalausfall noch Reserve hat, als ein System, das nur bei Lastimpulsen eine Hilfe bringen kann, aber bei Totalausfall mir nur das warten auf die Aushilfslosigkeit verlängert...

just my 2 cents....

Kommentar

• eworm
      Senior Member
      • 28.05.2003
      • 1497
      • Christian
      • Oberhausen

Zitat von Crizz Beitrag anzeigen
      Interessante Variante, aber HiCaps zu nehmen, die für 2,7 V sind * Ich weiß nicht.... wenn daraus ein pyrotechnishcer Satz wird, ist es mit der Sicherheit vorbei. Die müßten mindestens für 6 V ausgelegt sein, selbst das wäre knapp.
      Ich habe Green CAPs mit 2,5 Volt verbaut. Dafür dann aber drei in Reihe... Macht 7,5 Volt und reicht vollkommen aus.
      Heck voraus: www . heckvoraus . de
      Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos

Kommentar

• Crizz
        Gast
        • 10.03.2009
        • 1514
        • Chris

naja, mir sind die Dinger trotzdem zu lasch für den geplanten Zweck - hat schonmal jemand die Caps gelogged ? Würde ich mal interessieren was die sagen, wenn mal kurzzeitig 5 A draufklopfen, das dürften Werte sein die im Betrieb sicher mal vorkommen könnten, und bei nem Totalausfall ( auch wenn er nur kurzzeitig ist ) wäre es ja interessant zu wissen, was man von der Stütze zu erwarten hat, oder ?

Kommentar

• enzo
          Senior Member
          • 15.01.2006
          • 2014
          • Markus

Hab ich.
          Ich hab je einen Flug (Pitch-Pump bis der Arzt kommt) mit und ohne Caps gemacht.
          Mein Fazit auf Basis der Logs: die Caps nutzen nichts, schaden aber vor allem nicht!
          Wenn mans genauer wissen möchte müsste mal jemand mit einem Oszi ran, hab ich nicht und kenn mich auch nicht aus damit.
          Nach BEC-aus bleiben die Servos noch ca. 5 sek steuerbar - das sollte reichen um zu autorotieren oder wenigstens den Heli in eine bessere Lage zu bringen.
          lg. Enzo
          Angehängte Dateien
          Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• enzo
            Senior Member
            • 15.01.2006
            • 2014
            • Markus

hier noch das gesamte Log-file "mit Caps":
            lg.
            Angehängte Dateien
            Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• zschigi2
              zschigi2

Kann mal bitte einer einen Link oder dergleichen posten, woraus sich ergibt, dass Spektrum ausdrücklich die Verwendung eines Stützkondensators empfiehlt.

Danke, André

Kommentar

• Crizz
                Gast
                • 10.03.2009
                • 1514
                • Chris

Danke, Enzo - das ist ´doch mal was brauchbares

Kommentar

• JMalberg
                  RC-Heli TEAM
                  • 05.06.2002
                  • 22607
                  • J
                  • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von enzo Beitrag anzeigen
                  ...
                  Mein Fazit auf Basis der Logs: die Caps nutzen nichts, schaden aber vor allem nicht!
                  ...
                  Hm, ziemlich ernüchternd...
                  Nach Mythbuster "Enzo" sind die Kondensatoren also eher nur Mehrgewicht.
                  Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                  Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• enzo
                    Senior Member
                    • 15.01.2006
                    • 2014
                    • Markus

Irgendwie bin ich mir jetzt nicht sicher wie du das meinst

Das Mehrgewicht sind stolze 12g - dürfte zu verschmerzen sein. Ich hab mein Ziel erreicht, die 5sek länger Strom auf den Servos sind das schon wert.
                    Vielleicht kann ja mal jemand mit Oszi messen ob man da mehr sieht.

Ich kenn mich mit dem ganzen Elektornik-zeug viel zu wenig aus und hab alles unter strenger Beobachtung von Tom durchgeführt. Tom war von Anfang an skeptisch ob die ganze Aktion was bringt, ich denke er hat recht behalten

lg. Enzo
                    Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• uwerner
                      uwerner

Irgendwie bin ich mir jetzt nicht sicher wie du das meinst

Das Mehrgewicht sind stolze 12g - dürfte zu verschmerzen sein. Ich hab mein Ziel erreicht, die 5sek länger Strom auf den Servos sind das schon wert.

Ich kenn mich mit dem ganzen Elektornik-zeug viel zu wenig aus und hab alles unter strenger Beobachtung von Tom durchgeführt. Tom war von Anfang an skeptisch ob die ganze Aktion was bringt, ich denke er hat recht behalten

lg. Enzo
                      Also die Aufzeichnungen zeigen Spannungseinbrüche von max. ca. 0,1V das schon an den Leitungen abfallen kann.
                      Ich denke nicht, dass man an Hand der Aufzeichnungen Rückschlüsse auf die Wirkung der Caps ziehen kann.
                      Sollte noch die Schottky Diode eingebaut sein, so würden die Caps erst bei einem Spannungsabfall von sicherlich mehr als 0,1V ihre Wirkung zeigen.

Grüße,
                      Ulrich

Kommentar

• JMalberg
                        RC-Heli TEAM
                        • 05.06.2002
                        • 22607
                        • J
                        • D: um Saarbrücken drum rum

Irgendwie bin ich mir jetzt nicht sicher wie du das meinst ...
                        Ich hatte mir da eine deutliche Glättung der Spannung versprochen mit weniger starken Spannungseinbrüchen.
                        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Shuttle ZXX
                          Shuttle ZXX

Nach BEC-aus bleiben die Servos noch ca. 5 sek steuerbar - das sollte reichen um zu autorotieren oder wenigstens den Heli in eine bessere Lage zu bringen.
                          lg. Enzo
                          Ist nur die Frage, wie merke ich, dass das BEC ausgefallen ist und ich schon auf "kondensator reserve" fliege
                          Also im prinzip bringt das ja nur was wenn mein BEC nach spätestens 5sek (besser früher )wieder einsteigt um nen reboot beim Empfänger zu unterbinden, sonst ist der ganze Zauber nutzlos und 12g umsonst durch die Gegend geschippert. Oder nich?

Gruß Jens

Kommentar

• Bergbauer
                            Member
                            • 29.01.2009
                            • 423
                            • Marc
                            • NRW

Ich hab mein Ziel erreicht, die 5sek länger Strom auf den Servos sind das schon wert.

lg. Enzo
                            Moin Enzo,

ich frag mal kurz nach, damit keine Missverständnisse entstehen: Hast Du die Variante mit 5F oder mit 25F-Caps aufgebaut / getestet?

Danke und viele Grüße,
                            Marc

Kommentar

• Reiner Fuchs
                              Mitarbeiter Hempel KG
                              • 27.09.2008
                              • 2373
                              • Tayfun
                              • 52.042275,10.468926

ich hab mir ein Turnigy UBEC (auf 6V eingestellt)

und mit 5 Zellen 350mah Stüzakku eingebaut, wiegt auch nur 12Gramm und hält locker 7min ohne UBEC.
                              Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• enzo
                                Senior Member
                                • 15.01.2006
                                • 2014
                                • Markus

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                                Ich hatte mir da eine deutliche Glättung der Spannung versprochen mit weniger starken Spannungseinbrüchen.
                                Stark sind die Spannungseinbrüche ja nicht wirklich, 0,1V war ja schon ein Ausreißer.
                                Tom meinte man könnte noch versuchen einen Low-ESR-Elko parallel dazu zu schalten, wenn ichs richtig verstanden habe.

ich frag mal kurz nach, damit keine Missverständnisse entstehen: Hast Du die Variante mit 5F oder mit 25F-Caps aufgebaut / getestet?
                                sind GREEN CAP 5F 2,5V / C-Best.Nr: 451421

Ist nur die Frage, wie merke ich, dass das BEC ausgefallen ist und ich schon auf "kondensator reserve" fliege
                                Also im prinzip bringt das ja nur was wenn mein BEC nach spätestens 5sek (besser früher )wieder einsteigt um nen reboot beim Empfänger zu unterbinden, sonst ist der ganze Zauber nutzlos und 12g umsonst durch die Gegend geschippert. Oder nich?
                                Also ich geh davon aus das wenn das BEC ausfällt der Motor ausgeht und ich autorotieren muss, dafür sollten die 5sek reichen. Länger Zeit hat man da normalerweise sowieso nicht wenn man überrascht wird.
                                Es ist ja auch schon geholfen wenn man den Heli in eine günstigere Crash-Position bringen kann.

lg. Enzo
                                Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

Lädt...
                                X