Sicherer Stützakku gegen Empfängerausfall bei Spitzenströmen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MicroF-104
    Member
    • 07.06.2009
    • 313
    • Stefan
    • Buchenberg

AW: Sicherer Stützakku gegen Empfängerausfall bei Spitzenströmen

N`Abend,

bin auch Hobby-Elektroniker und hab mir schon viele Gedanken gemacht und bin bei der Frage: Entweder ALLES, wie Tom es beschreibt, oder (fast) nichts, nämlich ein simpler Empfängerakku bei letzterem gelandet! Der muss den maximalen Blockier/Anlauf/Kurzschlussstrom ALLER Servos abkönnen und ich hab keinen ßrger mit Spannungseinbrüchen, Spannungsspitzen und die Summe der Elektronikbauteile die ausfallen könnte und somit redundant vorhanden sein sollte geht gegen Null!

Ob das nun ein 4Zelliger Ni... Akku ist oder im Zuge der HV-Servos (viele Empfänger und FBL Systeme können eh schon mehr ab) ein 2s Li... ist mir grad egal. Auch Eneloop können bei etwas Leistunsärmeren Servos reichen, da die auch mal kurzzeitig 10A abkönnen und drum fliegen 4 Stk seit mehr als 400 Flügen in meinem 550er Eigenbau mit.

mfg
    Stefan

PS: Papa fliegt seit 35 und ich seit 14 Jahren und wir hatten noch nie ein Problem mit nem Empfängerakku aber einmal mit ner Weiche
    Das kann man auch selber bauen ....

und leichter

Kommentar

• uwerner
      uwerner

Zitat von siXtreme Beitrag anzeigen
      Naja, das merkt man recht schnell wenn´s BEC ausfällt:
      Dann geht der Motor aus.

Da würden doch 20-30 sec. reichen zum überbrücken der AR, oder?

Klick

Gruß Robert
      Hallo Robert,

kannst Du uns eine Skizze zur Verfügung stellen wie speziell der "Aufladewiderstand" und die Shottky Dioden verschaltet sind?

Vielen Dank schon mal,

Ulrich

Kommentar

• eworm
        Senior Member
        • 28.05.2003
        • 1497
        • Christian
        • Oberhausen

kannst Du uns eine Skizze zur Verfügung stellen wie speziell der "Aufladewiderstand" und die Shottky Dioden verschaltet sind?
        Ich denke es wird etwas in dieser Art sein:

C1-C3 Green CAPs 2,5V >5F
        R1-R4 Widerstand 300R
        R4 Widerstand 3R9 5W
        D1-D2 Shottky-Diode

Die Skizze stammt nicht von mir, ich bin mir aber nicht sicher ob der Ersteller hier genannt werden will, d'rum lasse ich's mal weg.
        Meine Frage zu das Skizze ist noch: Brauche ich die Diode D1? Meiner Meinung nach könnte man die auch weglassen.
        Heck voraus: www . heckvoraus . de
        Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos

Kommentar

• uwerner
          uwerner

Zitat von eworm Beitrag anzeigen
          Ich denke es wird etwas in dieser Art sein:

C1-C3 Green CAPs 2,5V >5F
          R1-R4 Widerstand 300R
          R4 Widerstand 3R9 5W
          D1-D2 Shottky-Diode

Die Skizze stammt nicht von mir, ich bin mir aber nicht sicher ob der Ersteller hier genannt werden will, d'rum lasse ich's mal weg.
          Meine Frage zu das Skizze ist noch: Brauche ich die Diode D1? Meiner Meinung nach könnte man die auch weglassen.
          Vielen Dank, ich bin auch am Grübeln warum die D1 eingesetzt ist....

Ulrich

Kommentar

• Shuttle ZXX
            Shuttle ZXX

Wenn du D1 weg lässt kannst auch D2 weg lassen. Denn ohne D1 kann der strom in beide Richtungen über den Wiederstand fliessen. Mit den beiden Dioden wird sichergestelt, dass er einmal über den Wiederstand fliesst und in die andere Richtung eben nicht, warum auch immer....

ah, ich seh grad der R4 ist ja ein leistungswiederstand hat wohl damit was zu tun.

Kommentar

• Kunstrasen
              Member
              • 23.02.2010
              • 449
              • Thomas
              • Jüchen

Moin,

bei der Schaltung fließt aber auch der Entladestrom den die Caps liefern sollen (bei Spannungseinbruch) durch den Vorwiderstand. Damit ist der Vorteil der niederohmigen Caps dahin. Dann kann ich gleich etwas höherohmige (z.B: Elkos) in der passenden Spannungslage nehemen und spare die ganze Widerstandsbeschaltung.

Kommentar

• uwerner
                uwerner

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
                Wenn du D1 weg lässt kannst auch D2 weg lassen. Denn ohne D1 kann der strom in beide Richtungen über den Wiederstand fliessen. Mit den beiden Dioden wird sichergestelt, dass er einmal über den Wiederstand fliesst und in die andere Richtung eben nicht, warum auch immer....

ah, ich seh grad der R4 ist ja ein leistungswiederstand hat wohl damit was zu tun.
                Die D2 überbrückt beim Entladen der Caps den Widerstand und sperrt beim Laden der Caps so dass der Ladestrom über den Widerstand begrenzt wird. Denke das geht auch ohne D1 aber nicht ohne D2.

Ulrich

Kommentar

• Kunstrasen
                  Member
                  • 23.02.2010
                  • 449
                  • Thomas
                  • Jüchen

Zitat von Kunstrasen Beitrag anzeigen
                  Moin,

bei der Schaltung fließt aber auch der Entladestrom den die Caps liefern sollen (bei Spannungseinbruch) durch den Vorwiderstand. Damit ist der Vorteil der niederohmigen Caps dahin. Dann kann ich gleich etwas höherohmige (z.B: Elkos) in der passenden Spannungslage nehemen und spare die ganze Widerstandsbeschaltung.
                  Mööp,

hatte gerade einen Knoten im Kopf. Das ist natürlich Quatsch was ich geschrieben habe, da die Kaps sich natürlich über D2 entladen wenn die orginale Stromversorgung zusammenbricht. Mann hat dann halt den Spannungsabfall über D2 aber keinen zusätzlichen Widerstand.

Kommentar

• Shuttle ZXX
                    Shuttle ZXX

nö geht net, da ja dann beim Entladen der Caps auch wieder begrenzt wird, bzw. der Saft im Wiederstand in Wärme umgewandelt wird und das wollen wir ja nicht. Deshalb gehts nicht ohne D1.

Kommentar

• Wolfgang_67
                      Member
                      • 07.06.2002
                      • 910
                      • Wolfgang

Hi,

Sicherer Stützakku gegen Empfängerausfall bei Spitzenströmen
                      Mal simpel nachgefragt: Was spricht gegen eine Lipozelle (950mAh mit 10c) und einer Diode, die den BEC Strom sperrt?

Meine Empfänger gehen ab 3,5 volt ... aus der Lipozelle kommt nach der Diode noch 4,0 volt raus. Sinn und Zweck erfüllt ... oder sehe ich das falsch?

Gruß

Wolfgang

Kommentar

• tobias82
                        Senior Member
                        • 25.05.2007
                        • 2565
                        • Tobias
                        • 86368 Gersthofen

Was bringt es Dir, wenn der Empfänger noch läuft, aber die Servos nicht?

Kommentar

• uwerner
                          uwerner

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
                          nö geht net, da ja dann beim Entladen der Caps auch wieder begrenzt wird, bzw. der Saft im Wiederstand in Wärme umgewandelt wird und das wollen wir ja nicht. Deshalb gehts nicht ohne D1.
                          Die D2 sollte in Flussrichtung einen sehr kleinen Innenwiderstand haben und somit sollte kaum noch was über den Ladewiderstand fliessen. Der Spannungsabfall sollte dann nur 0,4 (?) V betragen und damit wäre der Strom durch den Ladewiderstand 0,1A (bei 4Ohm Ladewiderstand) was vernachlässigbar ist. Auf der anderen Seite, eine Diode mehr macht auch nichts...

Kommentar

• eworm
                            Senior Member
                            • 28.05.2003
                            • 1497
                            • Christian
                            • Oberhausen

Zitat von uwerner Beitrag anzeigen
                            Die D2 sollte in Flussrichtung einen sehr kleinen Innenwiderstand haben und somit sollte kaum noch was über den Ladewiderstand fliessen. Der Spannungsabfall sollte dann nur 0,4 (?) V betragen und damit wäre der Strom durch den Ladewiderstand 0,1A (bei 4Ohm Ladewiderstand) was vernachlässigbar ist.
                            Genau das habe ich mir auch gedacht. Deshalb würde ich die Diode gerne weglassen.
                            Zitat von uwerner Beitrag anzeigen
                            Auf der anderen Seite, eine Diode mehr macht auch nichts...
                            Naja, Ansichtssache... Mit zwei Dioden habe ich auch zwei Spannungsabfälle... Aus den 5,6 Volt des BEC bleiben dann zum Schluss nur noch 4,8 Volt... Das ist einfach verschenkt wenn man auch 5,2 Volt haben kann.

Kommentar

• Wolfgang_67
                              Member
                              • 07.06.2002
                              • 910
                              • Wolfgang

Was bringt es Dir, wenn der Empfänger noch läuft, aber die Servos nicht?
                              Warum sollten die Servos nicht mehr laufen??

Die Savox machen selbst bei 4 Volt noch einen guten Job ... zumindest im Praxistest!

Kommentar

• eworm
                                Senior Member
                                • 28.05.2003
                                • 1497
                                • Christian
                                • Oberhausen

So, meins ist fertig uns funktioniert wunderbar. Ohne die zwei Diode übrigens...
                                Nach dem Abziehen des Flugakkus dauert es jetzt allerdings ganz schön lange bis auch wirklich alles aus ist... Aber was soll's.

Kommentar

Lädt...
                                X