Warum sind echte 3d Heli-Flug-Videos so verpönt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DinFlyer
    DinFlyer

AW: Warum sind echte 3d Heli-Flug-Videos so verpönt?

Ich finde es sehr sehr schade, dass Videos die teilweise echt gut gemacht sind, evtl. in mühevoller schnippselarbeit zusammengeschnitten wurden, was für manche (mich als absoluter Videobearbeitungs-Anfänger inbegriffen) echte Arbeit bedeutet hat, einfach mal eben kaputt bewertet werden weil dem Zuschauer "XY" der Flugstil nicht gefällt. Das ist respektlos und hinzu sehr feige, wenn man nicht wenigstens konstruktiv kommentiert, warum man jetzt z.B. nur einen Stern klickt.
    Wenn ich ein Video richtig gut finde, gibt's 5 Sterne....klar. Finde ich das Video aber Sch..... oder langweilig bewerte ich es überhaupt nicht. Weil derjenige der es reingesetzt hat sicherlich total stolz auf seine Arbeit, seinen Fortschritt ist, oder einfach andere Piloten an Erfolgen oder auch Misserfolgen teilhaben lassen will. Wenn ich hartes 3d nicht mag, dann gucke ich mir erst gar kein Video an wo zu
    90 % schon im Titel erkennbar ist worum es geht. Wahrscheinlich gibt´s leider auch die, die bewusst kurz ins Video gehen 1 Stern klicken und wieder raus sind. Warum? Frust, Neid, Konkurrenzdenken ?? Ich weiß es nicht

Ich persönlich wünschte ich könnte so ein "Gezappel" (wie ich es hasse, dieses Wort) ......soooooo sehr wünsche ich mir das..........Aber ich geb´ nicht auf Irgendwann mach auch ich meinen ersten (gewollten !) Piroflip Doch, ganz sicher! Weil egal ob Fläche, Scale, FPV, soft 3D, hard 3D und was es nicht alles gibt, es sollte allen Spaß machen und nicht Konkurrenzverhalten, Neid oder Intolleranz auslösen. Denn eins haben glaube ich alle Modellflieger gemeinsam: Das geilste Hobby der Welt Oder anders gesagt: leider geil

LG

DinFlyer

Kommentar

• Michal Palus
      Senior Member
      • 23.06.2011
      • 2354
      • Michal
      • Hauptsächlich Flugverbotszonen

Ich liebe solche threads

Ich denke mir bei sowas meinen Teil und klicke einfach weiter

they see me rollin they hatin ^^
      Banshee 700 - Voodoo 400 - Protos Nitro - G4
      they see me flyin, they hatin

Kommentar

• mjh
        mjh
        Senior Member
        • 21.03.2014
        • 1025
        • Maximilian
        • LK GAP

Zitat von Michal Palus Beitrag anzeigen
        Ich denke mir bei sowas meinen Teil und klicke einfach weiter
        Was du alleine mit diesem Posting widerlegt hast
        Logo 700, GLOGO 690 SX, OMP M5 @ VBar Control Touch Evo

Kommentar

• tasse
          Senior Member
          • 12.09.2011
          • 6061
          • Tassilo

Hehe. Schöner Thread. Ich sehe mir manchmal Videos von Scalehelis an und bewundere den Heli wenn er gut gemacht ist.

Ansosnten gilt für mich ganz klar: 3D rockt! Auch in höherem Alter kann man noch 3D fliegen wenn man das will. Man muss nur länger und intensiver üben!

Kommentar

• backfx
            Senior Member
            • 13.02.2013
            • 1190
            • Helge

Ich sehe mir den Großteil der Videos nicht bis zum Ende an, egal ob hard, soft oder scale. Meiner Meinung nach ist es auch nicht wichtig welchem "Genre" sich das Video einordnen lässt, sondern ob der Flugstil etwas besonderes hat und/oder der Flug als solches abwechslungsreich ist und mich fesseln kann. Wenn ich nach 30sek. schon das Gefühl habe immer wieder das gleiche zu sehen schalte ich halt aus.

Das ganze live zu sehen ist da noch mal etwas ganz anderes.

Was mich sehr verwundert hat war, dass offenbar sehr viele den harten Flugstil nicht mögen, die Beteiligung am Low-RPM-Wettbewerb letztens aber so überschaubar ausgefallen ist. Sowohl bei der Teilnahme als auch bei der Abstimmung. Und da waren sehr sehr schöne Videos bei!
            [FONT="Garamond"]- Helge -[/FONT]

Kommentar

• Mike1503
              Senior Member
              • 02.01.2009
              • 3236
              • Mike

Zitat von Michael62 Beitrag anzeigen

Können?

Piroflips und der typische "Smack-Move" sind nicht sehr komplex.

Jedem Smacker sei mal empfohlen, sechs Halbflips stationär präzise zu fliegen, oder drei Pirohalbflips sauber an einer Stelle.
              Maxwell und ITO beherrschen beides.
              Oder sich mal zum Spass 2 Fähnchen aufzustellen und dann Rainbows oder Pirorainbows genau über den Fähnchen enden zu lassen.
              Oder mal einen Heli Scale-like sauber abzuheben und langsam rückwärts wegsteigen zu lassen.

.
              Und was is daran so schlimm??

Find ich schon seltsam das die Halbflips schwieriger sein sollen als ein Piroflip mit mehreren Pirouetten.

Auch find ich seltsam das einige sagen 3D möchte ich nicht können.

3D ist volle Kontrolle und je schneller es geflogen wird umso schwieriger ist es.

Soft 3D ist für mich zb.einfacher als hartes 3D, da man vielmehr zeit hat zum überlegen.

Ich zb.schaue mir Scale überhaupt nicht an.

Gruss Mike

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                RC-Heli TEAM
                • 09.12.2004
                • 12087
                • Kurt
                • Hinterbrühl/Wien

Zitat von Mike1503 Beitrag anzeigen
                Warum seltsam?

Ich zb.schaue mir Scale überhaupt nicht an.
                Das finde wiederum ich sehr seltsam

Kurt
                Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Yoshi
                  rchobbystar.eu
                  • 20.09.2012
                  • 677
                  • Michael
                  • Rheda-Wiedenbrück

Ob das Harte 3D wirklich so Verpönt ist?... na ich würde es nicht so sehen.
                  Was ich bei den Videos aber immer wieder bemängle, ist die SAU-SCHLECHTE Kameraführung.
                  Was aber darauf zurück zuführen ist, das der/die Kamera -Mann/Frau einfach nicht weiß, was der Pilot wann und wie macht.
                  Dabei kommt es dann einfach zu Kamerabewegungen, die einen Schwindelig machen.
                  Der Heli unscharf zu sehen ist.
                  Der Heli viel zu oft aus dem Bild ist.
                  Oder soweit Rausgezoomt wird, das man nur noch einen PUNKT Rum-Zappeln sieht.

Daher kommt bestimmt auch der Begriff "Gezappel" "Rumgezappel" für das 3D Fliegen.
                  Gerade habe ich erst wieder ein NEUES Flug Video vom neuen Chase360 gesehen.

3D Manöver schaut man sich halt am Besten LIVE an, da gibt es keine Unbeliebten Kamera-Bewegungen. Und wenn man dann noch Hinter dem Piloten steht, (ßber die Schulter Gucken) dann kann man auch sehen, wie derbe beim 3D Flug in die Sticks Gelangt wird. (Ich Vermeide hier den Ausdruck "Gerührt")

Mein Fazit an alle 3D Piloten
                  Bitte erstellt euch mit dem Kamera Mann/Frau ein Storyboard.
                  Damit der Kamera Mann/Frau immer weiß wann und wo (Position in der Luft) welche Figur Geflogen wird.
                  Das Bedeutet dann auch für den Piloten, das er Jede Neue 3D Figur, Anfliegen muss.
                  Aber nur so kann man zum passenden Zeitpunkt den Fokus genau dort haben, und sogar ganz nah ran Zoomen.
                  Ich kann mir vorstellen, das so ein Video, einiges an "AHA-Effekten" auslösen wird.
                  Michael
                  KDS 450C,450SD,550

Kommentar

• Daniel K.
                    Daniel K.

Ich finde Scale, F3C und Rundflugvideos so langweilig das ich sie mir gar nicht angucke, aber ich würde nie auf die Idee kommen etwas negatives zu posten!!!
                    Grade bei 3D anfänger geht es ja schon soweit das Sie sich gar nicht mehr trauen Videos zu posten..... das muss doch nicht sein, Oder?

Würde es kein 3D geben hätte ich gar nicht mit dem Hobby angefangen zum relaxen gehe ich lieber Angeln

Gruß Daniel

Kommentar

• sterilium
                      Member
                      • 11.02.2014
                      • 81
                      • Petteri
                      • Frankfurt/M - Schwanheim

Seid gegrüßt
                      Ich denke auch Geschmäcker sind verschieden und unterschiedlich. Der eine mags, der andere nicht.
                      Um was es sich hier eher dreht, sind die Kommentare. Mag einer kein hartes 3D muß er das nicht unbedingt mit "schlecht", "eh nur gezappel" bzw abwertend kommentieren. Meiner Meinung ist da ein Kommentar wie: "Der eine Flip-Flop war unsauber (dann event ein Tipp wie man das sauberer fliegt)", "Man sieht nichts von deinen Figuren, weil Heli fast schon ausser Sichtweise und nur punktuell (dann event ein Tipp zur Kameraführung/Zoomen etc)" oder halt gar kein Kommentar, eher angebracht.

Kommentar

• Michael62
                        Michael62

Und was is daran so schlimm??

Find ich schon seltsam das die Halbflips schwieriger sein sollen als ein Piroflip mit mehreren Pirouetten.
                        ----> wenn die Figur mit 4 Halbflips schon 5.5 K Faktor bei F3N hat, wird das schon einen Grund haben.
                        "stationär" war das Thema.

3D ist volle Kontrolle und je schneller es geflogen wird umso schwieriger ist es.

Soft 3D ist für mich zb.einfacher als hartes 3D, da man vielmehr zeit hat zum überlegen.
                        Ich persönlich empfinde einen Rollenkreis langsam mit langsamer Rollrate wesentlich schwieriger durchzusteuern.
                        Schnell hilft einem die Massenträgheit enorm.

Beim PiroFlipping Circle oder Pirochaos ist schnell auch einfacher weil du wesentliche Punkte schneller zum korrigieren hast.
                        Langsam musst du alles sauber durchsteuern und korrigieren wenn es gut aussehen soll.

Tendentiell hast Du bei langsamen Moves mit niedriger RPM auch weniger Leistungsüberschuss in der Rotorebene.

Egal - ich fliege so oder so nicht auf dem Niveau, deswegen können meine Beobachtungen und Erfahrungen auch falsch sein.

Kommentar

• Schorch62
                          Schorch62

Wieso seltsam? Menschen sind unterschiedlich, haben unterschiedliche Vorlieben und Ziele. Genausogut könnte man sagen "ich finde es seltsam, daß einige Modellhelipiloten nicht Scale fliegen wollen"

Kommentar

• Harald 365
                            Senior Member
                            • 17.08.2011
                            • 3667
                            • Harald
                            • MFC Neu-Ulm

Ich möchte 3D nicht können bzw. auch nicht fliegen ....da es einfach nichts mit
                            dem Grundgedanken des Modellbau´s zu tun hat!

Auch wenn es erst mal ( in der Regel ) ein Trainer ist

Sage aber ganz ehrlich, Slow 3D schaue ich mir sehr gerne an

Kommentar

• rc2013
                              Member
                              • 14.01.2013
                              • 869
                              • Thomas
                              • outdoor

Das Einzige was ich seltsam finde, ist die Wichtigkeit die Kommentaren im I-Net zugestanden wird. Das ist alles anonym und die meisten die Kommentare zu einem Flugvideo posten, können weder das fliegerische noch den Aufwand dahinter beurteilen.

Ein Freundeskreis, reale Menschen meine ich, reagiert doch ehrlicher und nachvollziehbarer. Vieles was hier geschrieben wird, würde einem niemand ins Gesicht sagen. Daher weder die positiven noch die negativen Kommentare zu persönlich nehmen. Sie sind es nicht, können es nicht sein, denn sie sind in der Anonymität entstanden.

Gruß
                              Thomas

Kommentar

• MBA
                                MBA

Hallo

Das einzige was mich an der Diskussion stört. Echtes 3D
                                Damals mit Verbrenner und Paddelkopf war die maximal Leistung das was heute Slow 3D ist.
                                Und alle die damals Top waren haben auch meine höchsten Respekt.

Deswegen wäre aktuelles 3D passender.

Gruß
                                Martin

Kommentar

Lädt...
                                X