AW: Anleitung für "CoJo Blades" Haupt-Nachtflugblätter
So ein Misst,
ich kann die Links im Beitrag #1 -#4 nicht lesen. Da kommt ne Meldung, dass ich nicht berechtigt bin, die Beiträge zu ändern ?!? Will ich doch gar nicht, ich möchte doch nur lesen :-(
du solltest auch überlegen in welchen abstand du die LED´s platziert haben willst.
Es ist geschmacksache. Einer will alle ganz aussen haben (Jo Kaulbach), der andere will den abstand symmetrisch verteilt am blatt haben ( ich ).
bleib kreativ.
Man kann auch an einem blatt als beispiel ein abstand vom 10 cm haben und am anderen blatt 15 cm.
Es gibt zwei ringe 5 cm auseinander ( ein beleuchtetes blatt langt um einen kreis zu bilden). Dadurch bekommt man bei 3 verwendeten led´s pro blatt 6 ringe.
Den mittleren pin abschneiden und die äusseren umbiegen und zusammen löten. Achte darauf das keine verbindung zum mittleren pin besteht. den mittleren pin braucht man, sodass der stecker nicht so leicht raus geht.
6. anbringen und verbinden der steckerbuchse mit dem lipo
die steckerbuchse sollte so platziert werden, das sie ca. 45° zur längsachse geklebt wird. Das verhindert das der stecker sich im flug löst. Ich klebe meine mit CA kleber. Vorher entfetten und anrauen.
Das anschlussschema für die buchse ist denkbar einfach, siehe bild.
bevor ich die LED´s und widerstände anklebe mit CA, ich drücke drauf und schaue ob da eine kalte Lötstelle ist. Wenn der lötzinn nicht verbunden ist mit dem LED, dann geht das LED aus wenn du drauf drückst.
9. anbringen vom schrumpschlauch
nachdem ich sicher bin das alles ok ist und funktioniert, benutze ich schrumpfschlauch um das lipo und steckerbuchse sicher am platz zuhalten. danach klebe ich die LED´s und widerstände fest mit CA kleber.
10. auswuchten
auf jedenfall die blätter auswuchten. Ich klebe hier tesafilm an das leichte blatt bis es wuchtet
11. erster probelauf
obwohl ich sicher bin das alles hält mache ich trotzdem einen testflug tagsüber bevor ich nachts fliege.
So, meine ersten Blades sind in der Mache und ich möchte Euch ein paar Tipps nicht vorenthalten.
Kauft eine dünne, anständige Lötspitze, Lötfett, Litze zum Abtlöten oder so ein Lötzinn-absaug-ding sowie dünnes Lötzinn.
Macht Probelötungen z.B. mit den günstigen Widerständen.
Schneidet die Lücken in die die LED und Widerstände kommen nicht zu groß. LED und Widerstand solllten am Rand immer noch auf der Folie oder zumindest bündig anliegen. Dann lötet es sich viel einfacher wenn keine Lücke da ist.
Bringt an die Enden der Lücken ganz dünn Lötzinn auf.
LED und widerstände vor dem Löten mit ganz wenig CA fixieren (es sei denn ihr habt 3 Hände :-) )
ßberprüft mit einer Probelötung kurz ob ihr auch die bestellte Farbe bekommen habt (war bei mir nicht so, leider) von außen sieht man das nicht.
Und nun das Wichtigste. Vergesst vor lauter Vorfreude nicht die LED (Dionden!) alle in der gleiche Richtung anzulöten wie rum ist egal, aber alle gleich, sonst bleiben die natürlich dunkel .
Keine Sorgeum die Blätter. Der Kram geht wieder super weg (wenn man es nicht mit CA übertreibt).
Lipos so weit wie möglich nach innen. auf gleiche länge der kupferbahnen achten. dann ist auch nicht mehr groß was zu wuchten. ansonsten ganz normal mit der blattwaage.
ich finde das irgendwie komisch, wenn ich den strom ausrechne bemerke ich nur dass alle leds um das 4 fache überlastet werden. das weiss einen höheren Widerstand kriegen als rot und blau ist auch genau verkehrt herum...
normalerweise braucht man bei rot und blau ca 115 ohm und bei weiss 35 ohm....
Ich kann das jetzt vorrechnen, oder ihr gebts einfach mal hier ein: Widerstandsrechner
jeder der diese Cojo-Rotorblätter nach der Anleitung nachgebaut hat, hat diesen groben Fehler einfach nachgemacht. Die LEDs sind total überlastet. So wie damals in der Schule, als man bei der Klassenarbeit die Fehler des Sitznachbarn abgeschrieben hat
auf jeden Fall solltest du nicht den Fehler machen wie ca 90% der Leute hier im Thread, und darauf achten die richtigen Widerstandswerte nehmen... Die Anleitung von Cojo ist elektonisch gesehen völlig Laienhaft, da ist ein kurzzeitiges leben der LEDs vorprogrammiert...
auf jeden Fall solltest du nicht den Fehler machen wie ca 90% der Leute hier im Thread, und darauf achten die richtigen Widerstandswerte nehmen... Die Anleitung von Cojo ist elektonisch gesehen völlig Laienhaft, da ist ein kurzzeitiges leben der LEDs vorprogrammiert...
Ja, habe andere LEDs und andere Widerstände genommen Meine LEDs haben auch alle ca 440mcandela. Trotzdem ist die Anleitung sehr gelungen wie ich finde.
Könnt ihr mal ein Foto posten wie Ihr die "großen" 1S 240er an die 325mm Blätter gepackt habt? wenn ich einen 1S 150 dran halte sieht das schon sehr groß aus.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar