Qualität von Testergebnissen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Raimund Zimmermann
    Raimund Zimmermann

AW: Qualität von Testergebnissen

An dieser Stelle möchte ich auch ganz klar der scheinbaren "Kritiklosigkeit" der Testberichte widersprechen - zumindest, was RC-Heli-Action betrifft (über die Vorgehensweise anderer Publikationen möchte ich mir kein Urteil erlauben). Kritik wird bei uns an gebotener Stelle und in adäquater Weise geübt. Ein ausgesprochen plakativer Beleg dafür ist der Plus-Minus-Kasten, der schon seit der ersten Ausgabe fester Bestandteil jedes Testberichts von RC-Heli-Action ist und in dem immer auch kritische Töne angeschlagen werden. Des Weiteren ist zu beachten, dass wir natürlich bemüht sind, unseren Lesern nur die besten Modelle vorzustellen, die von den verschiedenen Herstellern angeboten werden. Schließlich sollen Hobby und Zeitschriften-Lektüre ja Spaß machen. Und der ist am ehesten mit tollen Helikoptern und ausgereiftem Zubehör zu gewährleisten. Dass sich angesichts hochwertiger Produkte die anzusprechenden Kritikpunkte in Grenzen halten, liegt auf der Hand.

Im ßbrigen schließe ich mich Stefan Reusch an: Den Ausdruck "Käseblätter" halte ich für beleidigend und möchte ihn auch nicht einfach so stehen lassen.

Gruß
    Raimund

Kommentar

• Uija
      Senior Member
      • 15.08.2010
      • 2667
      • Jens
      • Hamburg

OT: Ich persönlich les total gerne Verrisse. Ich hab noch heute ein Musik-Magazin im Abo, nur um die Großartigen Leserbriefe und die seltenen aber köstlich zu lesenden Alben-Verrisse lesen zu können.

Raimund: Auch wenn es definitiv so nicht gemeint ist: Keine Presse kann besser sein, als extrem negative Presse. Das wiederspricht meiner These also nicht ganz :->

Nee, mal ernst: Klar will man die Zeitung nicht mit Negativbeispielen voll hauen. Immerhin wollen wir ja wissen, wofür der nächste Urlaub geopfert wird. Und meist ist der Mensch eh Beratungsresistent. Dafür sind genügend Beiträge hier im Forum bestes Beispiel.
      LG, Jens
      Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
      Heli-Club Hamburg

Kommentar

• bodykalle
        Senior Member
        • 26.08.2007
        • 5745
        • Karsten
        • SMACKZONE

Der Begriff Käseblätter hatte sich nicht nur in den Bereich Rc und Helizeitschriften bezogen ! Bin in einigen Hobbys aktiv und hatte schon viel Müll gelesen , deshalb .

Grüße Karsten
        GOBLIN-700-Comp-T-REX DFC 700 E+N,T-REX 800E PRO,FORZA 700 JR , T-REX450L

Kommentar

• worldofmaya
          worldofmaya

Die Frage ist halt auch immer von wem und wie getestet wird. Wenn mich jemand nach der Meinung zu XY fragt, dann fragt er weil er weiß wie ich die Sachen ran nehme. Und er weiß auch das egal wie ich zu den Trümmern gekommen bin, das das bei mir entweder benutzt wird oder in den Kübel wandert. Was dann nicht heißt das es unbrauchbar ist.
          Wenn dann aber der Tester XY z.B.: die schön langen Flugzeiten angibt, weiß ich schon wie ich so etwas zu lesen habe. Zeitschriften lese ich deswegen eigentlich kaum mehr. Ab einem gewissen Wissensgrad hat man selbst Quellen die man auch wirklich einschätzen bzw vertrauen kann.
          -Klaus

Kommentar

• thrillwood
            thrillwood

Was jetzt etwas am Thema des TO vorbeigeht, mich aber trotzdem mal interessieren würde wäre, warum ich in keiner der großen deutschen Heli Magazine bisher die HK-Produkte getestet hat.
            Hier sind doch Vertreter von einigen großen Zeitschriften im Thread vertreten. Testet doch einfach mal den HK 500 CMT, oder den HK 450 Pro. Und, anstelle von Savöx oder Graupner Servos, schreibt doch mal was über Turnigy Servos.
            Ein nicht unerheblicher Teil der User hier kauft doch bei HK ein. Und sei es nur wegen den Lipos.
            Würde es bei einem großen "HK-Special" evtl. Probleme mit Freakware oder RC-Toy geben?

Versteht mich nicht falsch, ich kaufe gerne bei deutschen Händlern ein. Ich habe auch fast ausnahmslos gute Erfahrungen mit den großen Dealern hier in Deutschland gemacht. Allerdings würde mich ein "Import" Artikel in einem der großen Blätter schon mal interessieren.

Ansonsten freue ich mich immer auf die neue Rotor, RC Heli Action oder Heli 4 fun. Ich lese gerne die Zeitschriften auf dem Sofa, und schlage auch immer wieder gerne bestimmte Berichte nach.

Kommentar

• Uija
              Senior Member
              • 15.08.2010
              • 2667
              • Jens
              • Hamburg

Zitat von worldofmaya Beitrag anzeigen
              Ab einem gewissen Wissensgrad hat man selbst Quellen die man auch wirklich einschätzen bzw vertrauen kann.
              Der Ort, an dem ich meine Abos lese lässt andere Quellen nur unter Protest meiner Frau und teurer elektronischer Gerätschaft zu. Dieses Forum auf dem Handy ist schon schlimm genug
              LG, Jens
              Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
              Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Testet doch einfach mal den HK 500 CMT, oder den HK 450 Pro
                Wieso sollten sie? Die Chinesen inserieren doch kaum bei den hiesigen Zeitschriften, oder?

Kommentar

• GuidoM
                  Senior Member
                  • 07.05.2010
                  • 1516
                  • Guido
                  • Solingen

Zitat von Raimund Zimmermann Beitrag anzeigen
                  An dieser Stelle möchte ich auch ganz klar der scheinbaren "Kritiklosigkeit" der Testberichte widersprechen - zumindest, was RC-Heli-Action betrifft (über die Vorgehensweise anderer Publikationen möchte ich mir kein Urteil erlauben).
                  Mir ist bei euch der Bericht über den Logo 600 SE negativ aufgefallen, wenn auch nur in einem Punkt. Der Heli wurde - zu Recht - sehr gut dargestellt, der größte Kritikpunkt jedoch ausgespart: Die Anleitung.
                  Ich habe schon mit einigen Logo 600 (SE) Piloten gesprochen und alle fanden sie wirklich schlecht. Zum einen ist sie an einigen Stellen beim Aufbau ungenau (und mit nicht zutreffenden Zeichnungen von Vorgängermodellen versehen), zum anderen sind die Explosionzeichnungen mit Teilenummern beschriftet, die teilweise noch vom Logo 400/500 (10?) sind. Bei der Ersatzteilbestellung muss man höllisch aufpassen, dass man nicht versehentlich die falschen Teile bestellt.
                  Bei euch im Test stand unter einem Bild: "Die Aufbauanleitung im DIN A3-Querformat ist vorbildlich."
                  Aha.

-Guido
                  Zuletzt geändert von GuidoM; 02.12.2010, 16:39.

Kommentar

• Raimund Zimmermann
                    Raimund Zimmermann

Hallo Guido.
                    Das muss wohl vermutlich daran liegen, dass wir mit unserem Testmodell noch nicht in die Verlegenheit kamen, Ersatzteile bestellen zu müssen, weswegen uns die zum Teil offensichtlich falschen Bestellnummern nicht aufgefallen sind. Ich für meinen Teil finde den Kritikpunkt mit den zu kurzen Heckblättern für wesentlich wichtiger, um die Performance des guten Modells noch besser zu machen. Und das haben wir ja auch schließlich angeführt.

ßbrigens: In unserem Test haben wir uns auch bewusst für den etwas niedrige drehenden Pyro 700-45 entschieden - gegen die Empfehlung von Mikado, weil gemäß unserer Berechnungen mit diesem Motor und dem 106er Zahnrad ein günstigeres Drehzahlspektrum zu erreichen ist. Die niedrigste Untersetzung ist nämlich mit einem 11-Zähne-Ritzel 9,6:1 - mit dem Pyro 700-52 hätte das System nicht so niedertourig ausgelegt werden können wie im Test.

Gruß
                    Raimund

Kommentar

• worldofmaya
                      worldofmaya

Das Thema 700-45 wurde schon lange bei Mikado deponiert und wird inzwischen angeboten.
                      Ist aber ein gutes Beispiel...
                      -Klaus

Kommentar

• Raimund Zimmermann
                        Raimund Zimmermann

Hallo Klaus, danke für den Hinweis. Habe es gerade auch gefunden (Neuheit)

http://shop.mikado-heli.de/e-vendo.p...&c=5333&p=5333

Aber das zeigt ja sehr schön: Kritik wird seitens des Herstellers ernst genommen und zum Teil auch entsprechend umgesetzt.

Kommentar

• PhobosMoon
                          Member
                          • 13.08.2010
                          • 586
                          • Chris
                          • Pörtschach am Wörthersee

Zitat von leichtfuss Beitrag anzeigen
                          Mir ist aufgefallen, daß wenn ein Gerät aus unseren Bereich getsetet wird, daß es immer gut bis sehr gut für das Gerät ausgeht. Lediglich Kleinigkeiten werden bemängelt. Eigentlich super. Leider sieht die Wirklichkeit hinterher für uns oft ganz anders aus. Warum?? Leigt es vielleicht daran das:

- die Tester das Gerät anschließend behalten dürfen?
                          - oder haben sie Angst eventuell verklagt zu werden?
                          - sind die Geräte wirklich so gut?
                          - oder **

Wäre es nicht sinnvoll z.B. beim Test eines Ladegerätes von Seiten des Testers auch aufzuzeigen wie oft der Lader diese Art von Laden schon überstanden hat ohne Schaden zu nehmen?

Für mich steht in Zukunft fest: Glaube keine Statistik , die du nicht selber gefälscht hast! Leider!!

Für alle unter euch , die sich mehr oder weniger das Geld für Anschaffungen für unser doch leider sehr kostenintensives Hobby vom Munde absparren, wünsche ich daß sie in Zukunft für ihr Geld auch etwas brauchbares bekommen. Für die anderen bei denen es nicht so weh tut natürlich auch.

weiterhin viel Erfolg, wüncht euch JF.
                          Schwer ein unabhängiges Magazin zu finden, bei dem wirklich eine ehrliche Meinung entsteht.

Aber ich denke mir man sollte zwischen den Zeilen lesen und lernen gewisse Aussagen richtig zu interpretieren. Oft steht da schon alles was man wissen muss

lg
                          Align Trex 500 ESP 3G RCM-BL600MX Powered
                          Align Trex 550 V2 3GX + Gryphon 7A BEC

Kommentar

• Stefan Reusch
                            Stefan Reusch

Zitat von PhobosMoon Beitrag anzeigen
                            Schwer ein unabhängiges Magazin zu finden, bei dem wirklich eine ehrliche Meinung entsteht.

Aber ich denke mir man sollte zwischen den Zeilen lesen und lernen gewisse Aussagen richtig zu interpretieren. Oft steht da schon alles was man wissen muss

lg
                            Hi,
                            Was verstehst du unter ehrliche Meinung? Deine?
                            Definiere mir das mal bitte wenn du kannst.
                            Wenn ich einen Artikel fertig habe steht meine ehrliche Meinung drin, ich kümmere mich nicht darum wieviel Anzeigen derjenige schaltet oder sonstwas. Sollte das zufälligerweise auch deine Meinung sein ist das Magazin dann ehrlich? Wenn du anderer Meinung bist ist das Magazin dann unehrlich und lügt?
                            Ich glaube das eine solche Aussage nicht sachdienlich ist.
                            Gruß
                            Stefan

Kommentar

• Stefan Dorn
                              RC-Heli TEAM
                              • 15.03.2001
                              • 2709
                              • Stefan

Moin,

diese Aussage nur mal als Beispiel.

Wenn ihr schreibt, daß Berichte gefaked oder unwahr sind, Helis nur getestet werden wenn auch ordentlich Werbung geschaltet wird...., könnt ihr diese Aussagen auch belegen?

Ich sage mal nein, also nix als das übliche Stammtischgeschwafel.

Kommentar

• Taumel S.
                                Senior Member
                                • 31.12.2008
                                • 26320
                                • Helfried
                                • Ã?sterreich

also nix als das übliche Stammtischgeschwafel
                                Also naiv bin ich als Leser nicht. Natürlich hängt über jedem Artikel das Damoklesschwert des Inserate-Kunden. Das ist doch eine Binsenweisheit. Man sieht doch oft zwischen den Zeilen, wie sich die Schreiberlinge um die Aussagen herumwinden. Wobei mir das eher noch stärker in anderen Branchen auffällt.

Kommentar

Lädt...
                                X