Qualität von Testergebnissen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan Reusch
    Stefan Reusch

AW: Qualität von Testergebnissen

Hi,
    Das mit den Importen sollte doch jedem einleuchten, oder?
    Wollt ihr wirklich das in den Medien gezielt und nachbelegbar empfohlen wird geclonte Produkte selbst zu Importieren da hier ein Preisvorteil gegenüber dem Einkauf von Markenprodukten besteht? Und ich rede jetzt nicht nur von Helis, sondern von allen möglichen Sachen. Wie Naiv seit ihr eigentlich, das würde mich mal interessieren. Diese vorgehensweise würde mittelfristig wahrscheinlich mindestens 25% von euch (mich nicht) in Hartz 4 treiben, und dann werden auch HK Clone verdammt teuer, das kann ich euch sagen.
    Die Werbung die in den Zeitschriften geschaltet wird besteht nun mal zum überwiegenden Teil aus Deutschen Herstellern, Importeuren oder Fachhändlern, warum sollte eine Fachzeitschrift diese mit voller Absicht schädigen? Und das hat nichts mit gekauften Testberichten zu tun, das sollte jedem klar sein. Wenn ein Produkt Mängel hat, werden diese sofern im Test festgestellt auch geschrieben, soviel sollte wohl jeder hier gelernt haben. Jede Zeitschrift, egal ob die Blind, der Stern oder die FMT kann sich die Themen über die es Informiert selbst heraussuchen und wird natürlich nicht seine Zukunft durch fragwürdige Geschäftspraktiken seinen Geschäftspartnern gegenüber aufs Spiel setzen. Oder hat schonmal jemand in der Bild gelesen dass der Axel Springer Verlag für viel Geld geheime Informationen gekauft hat und dafür bestraft worden ist? Das wäre vorsätzliche Geschäftsschädigung, dafür sind schon Geschäftsführer ins Gefangniss gegangen. Son scheiss können nur Politiker und Bischöfe ungestraft veranstalten, in der freien Wirtschaft geht sowas nicht!
    Das ist meine Meinung zu den Thema, da ich in keinem Verlag arbeite kann es natürlich auch andere Gründe haben, aber mein Verstand sagt mir dass dies wahrscheinlich der Hauptgrund dafür ist und auch so bleiben wird.
    Gruß
    Stefan

Kommentar

• QuaX
      henseleit-helicopters.de
      Teampilot
      • 27.06.2001
      • 1184
      • Michael
      • Minga

Servus,
      ohne schlaumeiern zu wollen: Bitte verwendet den Begriff "Import" richtig. Die ALIGN, TT oder was auch immer sind auch Import Produkte. Wenn es hier richtig verstehe geht es um Direktimporte oder speziell die HK Hubschrauber oder andere Klone!?

Viele Grüße

Michael
      henseleit-helicopters; kontronik; Copper Doc

Kommentar

• thrillwood
        thrillwood

Zitat von Stefan Reusch Beitrag anzeigen
        Hi,
        Wollt ihr wirklich das in den Medien gezielt und nachbelegbar empfohlen wird geclonte Produkte selbst zu Importieren da hier ein Preisvorteil gegenüber dem Einkauf von Markenprodukten besteht? Und ich rede jetzt nicht nur von Helis, sondern von allen möglichen Sachen. Wie Naiv seit ihr eigentlich, das würde mich mal interessieren. Diese vorgehensweise würde mittelfristig wahrscheinlich mindestens 25% von euch (mich nicht) in Hartz 4 treiben, und dann werden auch HK Clone verdammt teuer, das kann ich euch sagen.
        Zu den Importen: Ich würde mich freuen, wenn Importe wenigstens mal erwähnt werden würden, und daraus ein Pro und Contra Artikel über die gesamte Thematik entstehen würde.

Zu dem geqouteten Rest: Verstehe ich nicht. Wieso treibt mich der Import in Hartz 4?

Kommentar

• Stefan Dorn
          RC-Heli TEAM
          • 15.03.2001
          • 2709
          • Stefan

Hi,

Wäre schön, wenn das noch ein paar weitere Profis bestätigen könnten neben denen, die 'gelegentlich' mal einen Artikel schreiben.
          wieviele denn noch? Es haben sich doch genug Autoren gemeldet. Und dein gelegentlich ist für jeden Schreiber ein Schlag in die Fresse. Das sugeriert sowas wie: Die schreiben zwar für Zeitschriften, haben aber keine Ahnung.... bzw werden geschmiert. Frechheit!

Ich bin nu raus aus diesem Thread. Das wird mir zu blöd

Kommentar

• kobalt
            Member
            • 30.11.2010
            • 636
            • Kai
            • MA und Umgebung

Hallo,

ich möchte hier als Konsument nochmal Bezug nehmen auf ein paar angesprochene Punkte, ohne die einzelnen Passagen zu zitieren.

Objektivität der Tester
            Es haben sich ja doch einige Autoren und Redakteure zu Wort gemeldet. Ich halte ihre Aussagen für glaubwürdig und würde keinem unterstellen, bewußt Ergebnisse zu verfälschen.

Qualität der Tests
            Ursprünglich ging es darum, ob getestete Produkte zu gut abschneiden. Dieser Punkt ist entkräftet, aber für mich nur zum Teil. Als Beispiel mag der angesprochene Test des Logos dienen (den ich nicht gelesen habe). Offensichtlich war der Test nicht umfangreich oder sorgfältig genug und hat ein Urteil abgegeben zu einem Teilaspekt, der gar nicht geprüft wurde. Das weiß der Leser aber nicht.
            Trotzdem muss man diesen Punkt gleich wieder relativieren, da es auch auf den Vergleich ankommt. Gerade habe ich hier einen kleinen Flieger von HK. Die Anleitung dazu ist eher eine Frechheit als eine Anleitung und ich bin mir sicher, im Vergleich dazu war die vom Logo tatsächlich vorbildlich.

Die Qualität eines Tests ist eben nicht nur von der Objektivität des Testers abhängig, sondern noch von vielen anderen Faktoren. Was passiert nun, wenn Zeit, Geld oder auch mal Fachwissen nicht ausreichen, um dem getesteten Produkt in allen Facetten gerecht zu werden? Diese Frage darf jeder Autor für sich beantworten, ich als Leser kann nur vermuten. Meine Vermutung: wenn es nur für einen oberflächlichen Blick reicht, ist ein kleines Lob einfacher und unverfänglicher als eine Kritik. Ich meine damit jetzt nicht das fundierte Lob ("die HRW hat mit 0,003mm das perfekte Untermaß") sondern allgemeine und oberflächlichere Formulierungen ("macht auf den ersten Blick einen wertigen Eindruck").

Ein Test ist keine Kaufempfehlung, nur eine Vorstellung
            Dieser Anspruch ist mir zu gering und entspricht auch nicht der Realität. Ein Autor sollte doch schon wissen, dass er mit seinem Bericht zur Beeinflussung der Leser beiträgt. Ich lese grundsätzlich gerne Testberichte, aber das Interesse ist ungleich größer, wenn ich mich selbst für das Produkt interessiere. Natürlich kauft man oft auch etwas, obwohl im Test steht "großer Müll", einfach weil das blau so schön leuchtet. Darum gehe ich ja nicht so weit, den Testern eine Verantwortung auf die Schultern zu laden, aber wie gesagt: es trägt zur Entscheidungsfindung bei.

Die Auswahl der Testobjekte
            Hat nichst mit dem ursprünglichen Thema zu tun. Es ist eher verwunderlich, warum die Zeitschriften Themen, die offensichtlich für viele interessant sind, nicht aufgreifen. Das würde die Leserschaft erhöhen, wovon letztlich auch die Inserenten profitieren würden. Konkurrenz ist also nicht nur schädlich.

Nur hochwertige Produkte sind für den Leser interessant
            Halte ich für absolut falsch. Die Praxis zeigt, dass sich enorm viele auch für (Low) Budget-Lösungen interessieren. Natürlich sind tolle und teure Helis bzw. deren Berichte interessant. Das BOAH! WOW! SO TEUER? SO VIEL LEISTUNG? gehört für mich beim Lesen dazu. Aber es gibt eben auch die andere Seite der Medaille, und die kann genauso spannend sein.

Also liebe Autoren und Redaktionen - denkt mal darüber nach. Insgesamt glaube ich (der noch nicht sooo viele Zeitschriften gelesen hat), dass ihr eure Arbeit gut macht. Von der Professionalität anderer Sparten sind wir im Modellbau aber noch ein ganzes Stück weg.

LG Kai

Kommentar

• Uija
              Senior Member
              • 15.08.2010
              • 2667
              • Jens
              • Hamburg

Ich finde, so langsam rutscht diese Diskussion ins lächerliche. Natürlich wird sich ein Autor nicht hinstellen und sagen: Das und das durfte ich nicht schreiben, hat der Hersteller gesagt.
              Was DEFINITIV von einem Autor bestätigt wurde ist die Tatsache, dass Hersteller sehr wohl auf negative Punkte reagieren "eines auf die Finger kriegen". Ich schrieb schon sehr weit vorne, dass ich mir sicher bin, daß es passiert, ich aber auch sicher bin, dass da nicht jeder drauf eingeht und es letztendlich viele Stufen von "drauf eingehen" gibt.
              Daß hier Beweise gefordert werden ist in meinen Augen ein hilfloser Versuch etwas zu dem Thema zu sagen, denn jedem sollte klar sein, dass das Bringen solcher Beweise zum einen der Verrat von Betriebsgeheimnissen ist, was nunmal gegen gewisse Gesetze verstößt und zum anderen das Beweisen von Ansagen des Chefs nicht wirklich möglich ist.

Eigentlich sehr schade, dass das Niveau auf dieses stumpfe Level gebracht wird, nachdem der Thread einige Seiten lang sehr konstruktiv war. Mir fällt bei solch Stumpfen ßußerungen nur der Spruch "Getroffene Hunde bellen" ein.

Ich kann übrigens keine Beweise bringen. Meine direkten Erfahrungen spielen sich zum einen in einem anderen Presse-Thema ab und zum anderen wär es mir selbst dann nicht erlaubt (Siehe weiter oben). Macht aber nichts, hier geht es um eine Diskussion und um keine Beweisaufnahme vor Gericht. Ich nehm sehr viel aus diesem Thema mit. Vor allem, dass einige unter den Autoren sehr wohl eine Leidenschaft mitbringen, sonst hätten sie dieses Thema hier ignoriert.

Danke denen, die Konstruktiv an diesem Thema teilgenommen haben!
              LG, Jens
              Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
              Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Uija
                Senior Member
                • 15.08.2010
                • 2667
                • Jens
                • Hamburg

Achso, zum Thema China-"Importe" (Edit-Zeit ist abgelaufen, hmpf)

Nicht alles, was auch China kommt ist ein Plagiat eines anderen Produkts. Dass ein Produkt, was damit wirbt, 100% T-Rex kompatibel zu sein, nicht getestet wird, ist doch ganz klar. Auf jeder Messe würde der Zoll beim Vorsteller dieser Dinge vorbeischauen... Fakt ist aber, dass sehr wohl sehr selektiv Produkte getestet hat. Ein gutes Beispiel sind 50Watt Ladegeräte. ALLE Lader, die ich von innen sehen durfte, waren absolut identisch. Dabei ist es total egal, ob das der Lader von Conrad, der von Staufenbiel oder der vom Hobbyking war. Unmengen Zeugs auf dem Markt wird unter anderen Label vertrieben. Gutes Beispiel dafür sind die Align Servos. Es ist einfach falsch, dass jeder HK-Artikel direkt ein Plagiat sein muss.

Gerade bei LIPOs würde ich mir persönlich mal einen anständigen Test wünschen um die ganzen Mythen zu belegen oder zu wiederlegen. Ich denke, dass die Zellen, die in Turnigy Akkus und die, die in den "großen Deutschen" Lipos drin sind, höchstwarscheinlich sogar vom selben Hersteller kommen. Mag sein, dass die einen mehr Sorgfalt in die QA stecken und sich beim Zusammenbauen der eigentlichen Akkupacks mehr Mühe geben (Siehe teilweise Probleme mit Lötstellen bei HK Lipos), letztendlich denke ich aber, dass es sich hier weniger um ein Plagiat handelt, was man in HK kaufen kann, sondern viel mehr um extreme Geldmacherei von denen, die behaupten, Lipos müssten bei 6 Zellen knapp 200 Euro kosten.

Hier fänd ich ein Test von der Presse einfach mal echt schön. Immerhin wird gerade hier immer wieder drauf hingewiesen, wie unabhängig man ist. Dann darf man auch sehr wohl sagen, wenn die Lipos letztendlich fast identisch sind, bis auf den doppelt bis dreifachen Preis.

Vielleicht kommt ja auch raus, dass China-Lipos doch ganz anders sind, ohne entsprechende Sicherheitszuschläge nach DE transportiert werden und dadurch den Preis erreichen können. Wär ich auch zufrieden mit. Mich persönlich würde das einfach mal interessieren, hab aber für sinnvolle Tests weder die technischen noch finanziellen Mittel.

Grundlegend zu sagen: "HK Produkte verschweigen wir, weil HK Produkte sind böse" wär letztendlich nichts anderes, als etwas zu verschweigen, weil man anderen Herstellern damit auf die Füße treten würde.
                LG, Jens
                Heli-Club Hamburg

Kommentar

• thrillwood
                  thrillwood

Zitat von Uija Beitrag anzeigen
                  Grundlegend zu sagen: "HK Produkte verschweigen wir, weil HK Produkte sind böse" wär letztendlich nichts anderes, als etwas zu verschweigen, weil man anderen Herstellern damit auf die Füße treten würde.
                  Und genau das wäre ja der Punkt, wo ich mir mal ein Statement von einem Mitarbeiter einer Fachzeitschrift wünschen würde.

Es wäre doch interessant zu hören, dass HK-Lipos nicht gekauft werden sollen, weil:
                  -vielleicht die Sicherheit im Betrieb nicht gewährleistet ist
                  -die Herstellung einhergeht mit nicht tragbaren Schädigungen der Umwelt im Produktionsbetrieb
                  -qualitativ minderwertige Zellen verbaut werden
                  Oder aber:
                  -einfach nur umgelabelt wird, prinzipiell die gleiche Qualität nur günstiger verkauft wird
                  -das Preis-Leistungsverhältnis einfach passt

Eigentlich geht mein ganzes Geschreibe nicht so sehr am Kern des TO vorbei, wie man vermuten würde.
                  Denn ein aussparen eines gesamten Themenkomplexes wegen evtl. auftretender Konflike mit großen Anzeigenschaltern, ist m.E. auch keine vollständige Objektivität.
                  Somit schliesst sich, zumindestens für mich, der Kreis zum Eingangs Post.

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
                    m.a.r.t.i.n

Ich kaufe mir Modellbauzeitschriften nur am Flughafen, und wenn mir langweilig ist.

Mir ist aber auch schon vorgekommen, dass allein die Auswahl der Produkte, einseitig ist. Wenn hier geschrieben wird, dass z.B. noch nie HK Produkte getestet wurden (Die einen sehr großen Marktanteil ausmachen, und von denen ein neutral berateter Konsument schon was wissen sollte) - und das stimmt,

IST DAS DANN NICHT SCHON DER BEWEISS, DASS DIE ZEITSCHRIFT MIT IHREN ARTIKELN EINFLUSS NEHMEN WILL, WELCHE PRODUKTE GEKAUFT WERDEN SOLLEN UND WELCHE NICHT??

Wie die Artikel geschrieben sind muss man dann garnicht mehr diskutieren!

Der 2. Punkt ist - ich als Konsument kaufe mir eine Zeitschrift dann, wenn mich die getesteten Produkte interessieren. Artikel die ich sowieso nie kaufen will, lese ich nichtmal. Ich lese die Artikel, die mich über ein Produkt informieren, das ich mir überlege zu kaufen!

Und wenn der Artikel negativ ausfällt, bin ich nach dem fertiglesen enttäuscht. Wenn mich nach dem Heft alle Artikel enttäuscht haben, kauf mir die Zeitschrift nimmer. Ich erwarte irgendwie, dass sie mich bestärkt und nicht hemmt.

Also 100% neutral kann man garkeinen Artikel schreiben. Wird er also eher zu positiv, oder zu negativ erscheinen?

Auch wenn hier jeder Redakteur seine neutrale Arbeit dastellen will -> Ich sehe es so wie Taumel. -> Negative Punkte werden vielleicht nicht weggelassen - aber ich hab noch keinen Artikel gesehen, der einen entschlossenen Käufer umgestimmt hat!
                    lg
                    Martin

Kommentar

• firehead
                      Senior Member
                      • 06.02.2003
                      • 1886
                      • Michael
                      • Rheine (NRW)

Die Werbung die in den Zeitschriften geschaltet wird besteht nun mal zum überwiegenden Teil aus Deutschen Herstellern, Importeuren oder Fachhändlern, warum sollte eine Fachzeitschrift diese mit voller Absicht schädigen?
                      Stefan, versteh mich nicht falsch, ich bin absoluter Fan der ROTOR, aber was du jetzt schreibst, bestätigt leider das, was hier viele als Vorwurf angemerkt haben.

Mit einem Bericht über HK Helis oder vielleicht sogar einem Vergleich Zwischen Align und HK würde man doch niemanden schädigen, sondern nur einen für die Leser interessanten Artikel liefern. Wenn aber die in der Zeitschrift werbenden Firmen der Grund dafür sind, dieses nicht zu tun, dann hat das mit Objektivität nicht viel zu tun. (wie gesagt nicht falsch verstehen, ich fliege selber auch keine HKs).

Gruß
                      Michael
                      [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

• bodykalle
                        Senior Member
                        • 26.08.2007
                        • 5745
                        • Karsten
                        • SMACKZONE

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                        Wahrscheinlich machen auch die Hobby-Schreiber die ehrlicheren Berichte als jene, die davon leben müssen. Ich halte es auch nur für schwer möglich, dass die Autobranche die anerkannt Unheiligen sind und die Modellbauschreiber fast alle unbeeinflusst von den Geldmachern sein sollen. Wäre schön, wenn das noch ein paar weitere Profis bestätigen könnten neben denen, die 'gelegentlich' mal einen Artikel schreiben. Weil dann glaube ich es langsam auch.

Es ist halt generell so, dass man die eigene Branche (unser Hobby) und deren Mitglieder für die Guten hält und nur die anderen (Autobranche) sind die Bösen.

Es schreiben leider viel zu wenige gute Piloten (Leute) und mit viel Erfahrung Berichte . Mir ist aufgefallen das es meistens Leien sind die selbst nur ein Vorteil daraus ziehen wollen und dehalb der Bericht nicht viel Aussagekraft hat (für mich mal ).

Ich kann nämlich auch kein Formel 1 Auto testen und fahre beschissene Rundenzeiten und mache einen Bericht über den Motor und Fahrverhalten !! zB.

Grüße Karsten
                        GOBLIN-700-Comp-T-REX DFC 700 E+N,T-REX 800E PRO,FORZA 700 JR , T-REX450L

Kommentar

• Uija
                          Senior Member
                          • 15.08.2010
                          • 2667
                          • Jens
                          • Hamburg

Dass ein Magazin keine Tests über Plagiate macht und damit letztendlich ja kostenlose Werbung für Ideenklau find ich richtig. Ein Clone heisst deshalb so, weil er etwas bis ins Detail nachbaut. Ich bin mit ziemlich sicher, dass der Hersteller keine Lizenzgebühren an Align zahlt. Der Einzige Grund, wieso da nicht größer gegen vorgegangen wird oder werden kann, wird sein, dass es aus sowas, wie ein "gut laufendes Heli Modell" kein Patent gibt.
                          Ich meine, machen wir uns mal nichts vor: Die HK Helis sind neben den günstigeren Herstellungsverfahren unter anderem deshalb günstiger als die orginale, weil keine Entwicklungszeit drin steckt. Da hat sich ein Praktikant hingesetzt und halt orginalbauteile gescannt, die jetzt gefräst werden. Produktentwicklung ist etwas, was nunmal ordentlich Zeit und Knowhow frisst.
                          Da sowas nunmal nur grenzwertig legal ist, sollte man das nicht auch noch in Zeitungen untermalen.

Aber, das schrieb ich ja bereits: Nicht alles aus China sind Plagiate. Und genau da fängt es für mich an, wo man sehr wohl auch hingucken muss. Wieso tauchen Conrad-Ladegeräte oder welche von Dymond in Tests auf, nicht aber welche von Turnigy. Fakt ist, dass es die selbe Elektronik ist, nur mit ner anderen Plastikkiste drumherum. Jemand, der das weiss, kann aus den Tests immernoch etwas herauszieht, hier seh ich aber halt schon ne Marktbeeinflussung, die an Markennamen und nicht wirklich an Orginal vs. Plagiat festgemacht ist.

Das nicht jeder pillepalle-Hersteller aus dem Ausland einbezogen werden kann, ist ja auch klar, aber die ein oder andere "Marke" aus HK ist ja sehr wohl weiter verbreitet.
                          LG, Jens
                          Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Stefan Reusch
                            Stefan Reusch

Hi, bezüfglich Chinaclones:
                            Ich rede hier nicht von Helizeitschriften, sondern von allen Zeitschriften bezüglich der Tests, oder lest ihr in irgendeiner Zeitschrift egal welcher Fachrichtung Tests über Dinge die nicht per offiziellem Import in D erhältlich sind?
                            Und ich habe klar gesagt das dies meine Meinung ist und ich nicht in einem Verlag arbeite, oder?
                            Finde es schade dass hier meine Sicht der Dinge urplötzlich als allgemeingültig hingestellt wird nur weil es dem Leser plötzlich in den Kram passt. Das passt wieder hervorragend zu Meinrads Einwurf das man nur lieb ist solange man die Meinung der lesenden vertritt.
                            Bin raus, schade
                            Stefan

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Ich bin mit ziemlich sicher, dass der Hersteller keine Lizenzgebühren an Align zahlt
                              Align hat aber diese Form von Helicopters auch nicht gerade erfunden!
                              Außerdem ist das eher ein anderes Thema.

Kommentar

• Sebastian
                                Sebastian

Siehe die Carson Helis,450er wie auch 500er,die wurden durchaus getestet.

Aber dafür gibts hier ja eigene Themen,aktuell einige der HK´s.

Kommentar

Lädt...
                                X