Qualität von Testergebnissen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cyberpaul
    cyberpaul

AW: Qualität von Testergebnissen

Also irgendwie kommt dieses Thema alle 6 Monate hoch, aber der Ausgang ist immer gleich.

Wir sind doch alle - so hoffe ich zumindest - aus dem gleichen Grund auf dieser Plattform:
    • Dem Spaß am Heli fliegen
    • Unsere Freuden und Leiden mit anderen zu teilen.
    • Neue Ideen zu holen.

Oder sehe ich das falsch?

Also legt doch die Waffen nieder und geht etwas am SIM fliegen Macht mehr Spaß

Kommentar

• scoobymike
      scoobymike

Ebenso die Aussagen, daß Tester grundätzlich die Modelle behalten dürfen. So ein Unsinn. Admins und Modis dieses Forum werden natürlich auch von er Industrie unterstützt

Deine Meiung geht frei nach Pipi Langstrumpf: ... und ich mache mir die Welt, wie die wie sie mir gefällt. He ich bin Taumel, trallali trallala trallahopsassa....
      sorry dass ich nochmals mit der Autobranche nerven muss aber wenn ich das hier so lese krieg ich wirklich das Gefühl es tut hier jeder so als ob es sowas wie "mangelnde Objektivität in einer Berichterstattung" nicht gäbe.Ein sehr guter Bekannter ist freischaffender Autojournalist und hat letzte Woche soebenmal einen Satz Winterreifen (18Zoll) zum "testen" in den A...geschoben bekommen-sprich:gratis und franko--Was denkste wohl wie dieser "Testbericht" am Ende ausgehen wird?

Also so gaaaanz sind Taumels Auslegungen auch nicht aus der Luft gegriffen.Wenn wir das hier in unsrer Modellbaubranche nicht nötig haben-um so besser-gut für uns alle...

So-und jetzt--Love and peace (ich halt jetzt meine Klappe )

Kommentar

• Stefan Reusch
        Stefan Reusch

Hi,
        Habt Mitleid mit dem lieben Taumler, ihr zerstört ja vollkommen sein schlechtes Weltbild ;-))
        Muss furchtbar sein für ihn das er mit Argumenten und nicht mit Parolen geschlagen wird.
        Für alle ungläubigen: Ich lade gerne jeden der möchte ein mich bei einem Testbericht zu begleiten. Schaut mir beim bauen und fliegen über die Schulter und kommentiert das ganze dann hier im Forum. Habe ich kein Peoblem mit.
        Gruß
        Stefan

Kommentar

• Stefan Dorn
          RC-Heli TEAM
          • 15.03.2001
          • 2709
          • Stefan

Hi,

zum "testen" in den A...geschoben bekommen-sprich:gratis und franko--Was denkste wohl wie dieser "Testbericht" am Ende ausgehen wird?

Also so gaaaanz sind Taumels Auslegungen auch nicht aus der Luft gegriffen.Wenn wir das hier in unsrer Modellbaubranche nicht nötig haben-um so besser-gut für uns alle...

was in der Autoindustrie gilt muss nicht zwangsweise auch im Modellbausektor gelten.

Es gibt wohl 2 Arten von Tests. Entweder der Tester kauft das Modell und behält es oder bekommt es gestellt und gibt es wieder zurück. Es soll auch schon vorgekommen sein, daß der Tester dieses Modell nach dem Test als " Gebrauchtware " für kleines Geld erstanden hat. Mir gegenüber hat aber noch nie einer gesagt, daß er für den Test das Modell behalten darf. Glaube mir, ich habe mich im Laufe der Zeit und auf vielen Treffen mit den Jungs unterhalten.

Ebenso hier auf dieser Plattform. Ich bin schon länger dabei und habe ein gewisses Insiderwissen über rc-heli. Diese Plattform kostet nur Geld und bringt weder den Admins noch den Modis nur einen Cent. Falls ein Modi seine Meinung und/ oder Handlungsweise für Geld oder sonstige Gefälligkeiten verkaufen würde, wäre dieser direkt nach Bekanntwerden gefeuert.

Daher kann ich nur sagen, daß der Vergleich hinkt.

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Ebenso die Aussagen, daß Tester grundätzlich die Modelle behalten dürfen. So ein Unsinn. Admins und Modis dieses Forum werden natürlich auch von er Industrie unterstützt
            Hab ich nie gesagt. Der Mod legt mir Worte in den Mund, die ich gar nicht gesagt habe.

Kommentar

• Stefan Dorn
              RC-Heli TEAM
              • 15.03.2001
              • 2709
              • Stefan

Nabend,

Frechheit aber auch.

Der Mod, welchen du gerne Stefan nennen darfst, hat aber nicht geschrieben, daß dies deine Aussage ist. Sondern nur, daß solche Aussagen Unsinn sind. OK, ich hätte einen Absatz setzen sollen. Dann hättest du es auch verstanden. Mein Fehler, sorry.

Kommentar

• PhobosMoon
                Member
                • 13.08.2010
                • 586
                • Chris
                • Pörtschach am Wörthersee

Zitat von cyberpaul Beitrag anzeigen
                Also irgendwie kommt dieses Thema alle 6 Monate hoch, aber der Ausgang ist immer gleich.

Wir sind doch alle - so hoffe ich zumindest - aus dem gleichen Grund auf dieser Plattform:
                • Dem Spaß am Heli fliegen
                • Unsere Freuden und Leiden mit anderen zu teilen.
                • Neue Ideen zu holen.

Oder sehe ich das falsch?

Also legt doch die Waffen nieder und geht etwas am SIM fliegen Macht mehr Spaß
                Doch finde ich auch so
                Align Trex 500 ESP 3G RCM-BL600MX Powered
                Align Trex 550 V2 3GX + Gryphon 7A BEC

Kommentar

• NlCO66
                  NlCO66

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                  Hab ich nie gesagt. Der Mod legt mir Worte in den Mund, die ich gar nicht gesagt habe.
                  Wäre auch kein Wunder. Bei dem was du von dir gibst, kann man schon mal den ßberblick verlieren.

Kommentar

• Peter Grod
                    Senior Member
                    • 21.10.2007
                    • 3088
                    • Peter
                    • Heigenbrücken/Habichsthal

Ich habe von den vier Testberichten, die ich für die ROTOR geschrieben habe, kein einziges Teil umsonst bekommen. Und das war bevor ich den Status hier bekommen habe.

Ich selbst habe Testberichte nie als eine Art Empfehlung gesehen, ob gut oder schlecht, eher sollte man als Autor den Heli so gut es geht dem Leser vorstellen sowie z.B. auf Konstruktionstechnische Hintergründe und den "Background" eines Modells oder der Konstrukteure hinweisen.

Gruß Peter
                    www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• Stefan Reusch
                      Stefan Reusch

Hi,
                      Mal so ganz nebenbei: Die erste wirklich sachlich geführte Diskussion über ein Reizthema die ich seit langen hier wieder mal lesen durfte.
                      So macht das dann auch Spass, wobei die viele Schreibe eigentlich nicht mein Ding ist.
                      Danke an alle, ich habe gesagt was ich sagen wollte.
                      Gute Nacht
                      Stefan

Kommentar

• Darko
                        RC-Heli Team
                        Forum-Nanny
                        • 27.06.2005
                        • 8289
                        • Darko
                        • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Interessant was manche zu glauben scheinen...

Von der einen Seite verstehe ich etwas die Skepsis gegenüber den Testberichten. Wenn man mal das Negativbeispiel Autoindustrie sieht wo fast immer der Golf gegenüber Peugeot, Citroen oder Mazda gewinnt und dabei seltsame Kriterien herbeigezogen werden

Ich denke aber bei unserem Hobby ist es zum Glück nicht der Fall.

Persönlich kann ich das in meinem Fall daher sagen, da ich letztens beim Microbeast Triple Test in der RC-Heli-Action mitmachen durfte und alle meine Kritikpunkte die ich hatte auch 1zu1 abgedruckt wurden. ßbrigens hab ich den Test mit meinem eigens gekauften Microbeast gemacht ...

Also ich denke man sollte nicht von einer Branche auf die andere schließen und wenn man selber anderer Meinung ist als der Tester, dann setzt man unter Umständen einfach andere Prioritäten.
                        Den eins sollte man nicht vergessen.. die Tests machen immernoch Menschen, und jeder hat eben eine etwas andere Meinung.. und ich würde mal behaupten das in den Testberichten eben auch der Faktor Mensch drin enthalten ist bei aller Objektivität die man dabei haben sollte.

Kommentar

• Norbert_1
                          Senior Member
                          • 07.07.2010
                          • 2473
                          • Norbert
                          • Wild / OÃ?

Zitat von scoobymike Beitrag anzeigen
                          sorry dass ich nochmals mit der Autobranche nerven muss aber wenn ich das hier so lese krieg ich wirklich das Gefühl es tut hier jeder so als ob es sowas wie "mangelnde Objektivität in einer Berichterstattung" nicht gäbe.Ein sehr guter Bekannter ist freischaffender Autojournalist und hat letzte Woche soebenmal einen Satz Winterreifen (18Zoll) zum "testen" in den A...geschoben bekommen-sprich:gratis und franko--Was denkste wohl wie dieser "Testbericht" am Ende ausgehen wird?

So-und jetzt--Love and peace (ich halt jetzt meine Klappe )
                          stimmt, das ist wie die autobild mitn vw golf

Kommentar

• MiMeng
                            Senior Member
                            • 25.02.2008
                            • 1205
                            • Michael
                            • Wetzlar

Hallo zusammen,

als freier Autor für den Modellsport-Verlag (ROTOR, MFI, Jet-Power) kann ich durchaus bestätigen, dass weder seitens des Verlages noch seitens der Industrie jemals in irgendeiner Form versucht wurde, auf meine Berichte Einfluss zu nehmen. Auch fühle ich mich nicht unterschwellig genötigt, Fakten entgegen meiner Meinung und ßberzeugung darzustellen. Alles andere würde gegen jegliche journalistische Grundprinzipien verstoßen.

ßber andere den Modellsport betreffende Verlage oder gar KFZ-Journale (die hier nicht das Thema sind und deshalb schlecht als Gegenbeispiele dienen) kann ich mir kein Urteil erlauben, gehe aber davon aus, dass zumindest bei Ersteren unter den selben Prämissen gearbeitet wird.

Zudem kann ich mir als Autor sicher sein, dass jeder Beitrag vor der Veröffentlichung redaktionsseitig mehrfach gegengelesen und bei eventuellen Ungereimtheiten oder Unplausibilitäten Rücksprache gehalten und nachgefragt wird.

Somit kann ich Markus' Aussage
                            Zitat von Markus Fiehn Beitrag anzeigen
                            ich kann jetzt mal für unser Magazin/Autoren sprechen: Wir sehen uns alles neutral an. Wenn etwas schlecht ist oder nicht funktioniert, wird's auch geschrieben.
                            zu 100% bestätigen. Wer's nicht glaubt, sollte beispielsweise mal in der aktuellen Ausgabe den Bericht über die DX8 lesen .

Im Gegensatz zu Internet-Foren, wo sich immer wieder Vielschreiber mit angelesenen, ungeprüften oder gar ausgedachten Fakten taumeln, äääh tummeln und hervorzutun versuchen, kann man gerade bei Fachzeitschriften noch eine fundierte Qualität in Testergebnissen erwarten und finden.

Zitat von Stefan Dorn Beitrag anzeigen
                            Ich glaube du bist vor lauter " Taumeln " schon ganz wirr.

Zitat von Stefan Dorn Beitrag anzeigen
                            Admins und Modis dieses Forum werden natürlich auch von er Industrie unterstützt
                            Ja, das war und ist teilweise leider so und lässt einem deshalb die Adjektive werbefrei oder unabhängig mit einem Schmunzeln quittieren.

LG

Michael
                            Maloocht wie ein Tier: Lohngruppe 4 - kurz nachgedacht: Lohngruppe 8.

Kommentar

• rosti
                              rosti

VORSICHT: der folgende Beitrag beschreibt meine persönliche Sicht und erhebt keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit!

Was mich an vielen Testberichten unabhängig von der Branche stört ist, dass der (zumindest für Kenner des jeweiligen Marktes) nichtssagende Textanteil sehr hoch ist. Die wirklich wichtigen Informationen, muss man dann aus dieser geballten Prosa herausfiltern (und manchmal eben auch zwischen den Zeilen finden). Dem Grunde nach würde es ja völlig genügen, die Besonderheiten des vorgestellten Produkts zu beschreiben. Am aussagefähigsten wären dabei oftmals auch direkte Vergleiche bestimmter Eigenschaften mit denen anderer Produkte.

Jetzt könnte jemand natürlich sagen, dass ich hier die "Anfänger" völlig ignoriere (und die Hobbyisten, die so ein Magazin "schmökern" wollen). Okay, nur hat der Anfänger meist ohnehin nicht das Hintergrundwissen, um die Relevanz der Informationen aus einem Testbericht einschätzen zu können. Und hier, glaube ich, könnten die Autoren tatsächlich etwas verbessern: indem sie die Prosa aus dem Text durch Informationen ersetzen, die die praktische Bedeutung der geschilderten Besonderheiten für die verschiedenen Anwendergruppen klar werden lässt. Der Kenner wird diese Informationen schlicht und einfach überlesen, allen anderen wäre sehr damit geholfen. (Mir ist klar, dass genau das von den Autoren in vielen Berichten auch tatsächlich versucht wird. Also fühlt Euch ggf. jetzt bitte nicht auf den Schlips getreten.)

Warum habe ich das jetzt geschrieben? Nun, deshalb, weil ich glaube dass es gerade der hohe Anteil an inhaltsarmer Schönschreiberei ist, der den Eindruck vermittelt, ein Produkt wäre gut. Die meisten Nicht-Vollprofi-Leser (und da schließe ich mich ein) übertragen ja automatisch den emotionalen Tenor des Textes auf das Produkt. Die im Artikel aufgeführten Kritikpunkte werden infolgedessen dann vom Leser oft nicht korrekt gewichtet.

Vielleicht ist es ja auch gerade dieser Widerspruch zwischen Grundstimmung und kritischen Detailinformationen, der den Thread-Ersteller zu seiner Meinungsäußerung bewogen hat.

Ralph

Kommentar

• Uwe Caspart
                                Senior Member
                                • 19.08.2005
                                • 7418
                                • uwe
                                • EDDS / Goldboden

Zitat von MiMeng Beitrag anzeigen
                                Ja, das war und ist teilweise leider so und lässt einem deshalb die Adjektive werbefrei oder unabhängig mit einem Schmunzeln quittieren.

LG

Michael
                                Lustig, dass gerade du so etwas schreibst

Im Moderatoren-Bereich gibt es einen gepinnten Thread, der nennt sich "Who with Whom".
                                RC-Heli-intern wird sehr genau beobachtet, ob der Pfad der Tugend eingehalten wird
                                Kontronik. Simply the best.

Kommentar

Lädt...
                                X