Versichert ja / nein

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus O.
    Senior Member
    • 03.12.2007
    • 22475
    • Klaus

AW: Versichert ja / nein

Zitat von golf Beitrag anzeigen
    ich bin auch neben bei noch bei dmfv aber diekarte habe ich nie dabei und den schaden habe ich übermeine privat haftpflicht bezahlt bekommen....
    Mag sein, das vereinzelt noch alte Policen rumschwirren, wo Modellflug mit versichert ist, aber es ist nicht mehr üblich.
    Da Du aber auch beim DMFV bist, ist ja alles im grünen Bereich.

Aber Du schreibst ja selbst, keine Verbrenner, dann denke ich mal, das Du mit Fliegen auch auf einen zugelassen Flugplatz angewiesen bist und max 5 kg fliegen darfst.
    Ich bin beim DMFV versichert in der Form 4.
    Ich kann fliegen wo ich will (mit Zustimmung des Grundstückeigentümers) und bis 25 kg. Diese aber nur am zugelassenen Platz und ich habe Modelle über 5kg.
    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Masterratte
      Masterratte

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
      Leutz, schaut mal [URL="http://www.rc-
      Kleiner Nachtrag.
      Vergesst die Privathaftpflicht.
      Die schreiben gerne als Passus "Versichert sind alle [B]nicht [/B]versicherungspflichtigen Flugmodelle."
      Vergessen würde ich die Privathaftpflicht nicht unbedingt.

Ich habe über meine Privathaftpflicht "Modellflug mit Motor bis 5 kg" versichern können. War eine Zusatzoption und kostet ca. 40 €/Jahr.

Einfach mal nachfragen und explizit "mit Motor" erwähnen und bestätigen lassen.

Kommentar

• Roger
        Roger

Sorry,
        während du hier schreibst hättest du ein paar leere Flaschen sammeln können und von dem Pfand eine DMFV Versicherung mit allen Zusätzen abschliessen können...
        So eine dämliche Versicherung kostet im Jahr soviel wie ein Mittelklasse Servo!
        Was sollen also immer wieder die Diskussionen?

Kommentar

• garfield2412
          Senior Member
          • 04.02.2011
          • 1815
          • Kay

Zitat von golf Beitrag anzeigen
          soich habe mir von meiner versicherung bestädigen lassen das ich flugmodellbau mit versichert ist ;-)
          selbst wenn das irgend so n aussendienstler oder die zentrale bestätigt oder vielleicht doch im vertrag mit drinne ist würd ich IMMER eine spezialversicherung abschliessen!
          was ist mit wildfliegen und anderen "grauzonen"??
          wenn du ne spezialversicherung (DMFV Version 4) hast, wirst dir im schadensfall jegliche unangenehmen fragen ersparen bzw. die wahrscheinlichkeit das die spezialversicherung die erstattung des schadensfall ablehnt ist sehr gering!

dieses hobby ist nicht billig und wer dann wegen ca 60 EUR JßHRLICH /5 EUR p.m.) anfängt pfennigfuchsen spart an der falschen stelle... sorry (meine persönliche meinung)

Zitat von Roger Beitrag anzeigen
          --> seh ich auch so!
          Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22621
            • J
            • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
            Leutz, schaut mal hier.

Ich möchte nochmals darauf hinweisen, das eine Flugmodell Haftpflichtversicherung gesetzlich vorgeschrieben ist. Es ist eine Pflichtversicherung, genau so wie die Haftpflichtversicherung beim Auto.

Kleiner Nachtrag.

Vergesst die Privathaftpflicht.
            Die schreiben gerne als Passus "Versichert sind alle nicht versicherungspflichtigen Flugmodelle."
            Das ist irreführend und Oberquatsch, denn alle unsere Flugmodelle sind versicherungspflichtig.

Wendet euch an die einschlägigen Versicherer, wie im Link erwähnt und ihr seid auf der sicheren Seite, denn diese werden auch auf Veranstaltungen und anderen Flugplätzen anerkannt.
            Keinen Flugleiter intersiert irgeneine dubiose Versicherungspolice.
            Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
            In deinem Vertrag kannst du 3.2 (2) heranziehen, denn alle Modellflugzeuge sind Luftfahrzeuge. In 3.2 (2) steht "Luftfahrzeuge die nicht der Versicherungspflicht unterliegen"; da aber Modellflugzeuge versicherungspflichtig sind, ist somit dein RC-Heli NICHT über diese Versicherung abgedeckt.

Da gibt es kein "Wenn, aber vielleicht" oder "ein bisschen schwanger"! Diese Versicherung kannst du den Hasen geben
            Zitat von Masterratte Beitrag anzeigen
            Vergessen würde ich die Privathaftpflicht nicht unbedingt.

Ich habe über meine Privathaftpflicht "Modellflug mit Motor bis 5 kg" versichern können. War eine Zusatzoption und kostet ca. 40 €/Jahr.

Einfach mal nachfragen und explizit "mit Motor" erwähnen und bestätigen lassen.
            Sacht mal: Lest und versteht ihr eigentlich, was Leute schreiben die sich mit der Problematik auseinandergesetzt haben?

Wenn in den AVBs steht "Versichert sind alle nicht versicherungspflichtigen Flugmodelle.", dann ist es Wurscht ob Motor, 5kg oder sonst was. Der RC-Heli ist dann definitiv NICHT versichert.

Bis jetzt konnte nur eine PH-Versicherung mit einer besonderen Zusatzversicherung Modellflugzeuge mit abdecken und momentan scheint es so zu sein, dass diese ausgerechnet RC-Helis dann doch explizit ausschließt.
            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• seijoscha
              seijoscha

Ich würde da gar nicht lange herum fackeln oder mich mit Unlogischen Versicherungen
              herum ärgern .
              Beim DMFV V4 abschließen und gut ist.
              Das geht einfacher und schneller als Haare waschen .
              Und die paar Euro hat man für so etwas wichtiges sicherlich über .
              1 Servo ist Teurer.

Kommentar

• TicToc
                TicToc

Ich bin bei DMO versichert. Die bieten ein umfangreiches Paket inkl. Wildfliegen bis 5 kg für rund 40 Euro im Jahr.

Grüße

Kommentar

• Klaus O.
                  Senior Member
                  • 03.12.2007
                  • 22475
                  • Klaus

Zitat von Roger Beitrag anzeigen
                  Roger, diese unsägliche Diskussion wird es immer wieder mal geben, solange es dieses Forum gibt.
                  Liegt daran das wir einen täglichen Zulauf von etwa 20 neuen Usern haben, die von der Materie keine Ahnung haben.
                  Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Roger
                    Roger

Hi Klaus,
                    klar...

Kommentar

• Masterratte
                      Masterratte

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                      Wenn in den AVBs steht "Versichert sind alle nicht versicherungspflichtigen Flugmodelle.", dann ist es Wurscht ob Motor, 5kg oder sonst was. Der RC-Heli ist dann definitiv NICHT versichert.
                      Tja, bei mir gibt es diesen Passus nicht. Und jetzt?

Ich zitiere mal den entspr. Absatz aus meinem Vertrag:
                      Versichert ist die gesetzliche Haftpflicht wegen Schäden, die verursacht werden aus dem Besitz oder der Verwendung von ferngesteuerten Modellflugzeugen mit Motor. Voraussetzung ist, dass die Flugzeuge ein Fluggewicht von 5 kg nicht überschreiten.

Bei Modellflugzeugen wird hier nicht unterschieden zwischen Heli und Fläche.

Bis jetzt konnte nur eine PH-Versicherung mit einer besonderen Zusatzversicherung Modellflugzeuge mit abdecken und momentan scheint es so zu sein, dass diese ausgerechnet RC-Helis dann doch explizit ausschließt.
                      Welche Versicherung ist das?

Wo versichert eigentlich der DMV?

Kommentar

• Roger
                        Roger

Ich glaube der DMFV ist beim Gerling Konzern...

Kommentar

• Ralph1975Kehl
                          Ralph1975Kehl

Ich hatte auch mal Modellflug in der Privat-Haftpflicht(LVM) mit versichert. Eine Regelung in den Unterlagen der Versicherung gab es nicht, daher hab ich darum gebeten, daß man mir eine Bestätigung zukommen lässt, daß Modelle bis 25kg versichert sind und in welchen Ländern. 2 Länder waren ausgeschlossen.
                          Modelle über 5kg darf man sowieso nur auf einem zugelassenen Modellfluggelände starten.
                          Wer viel auf fremden Vereinsgeländen unterwegs ist, der versichert sich besser beim DMFV(bin ich auch). Das akzeptiert jeder Verein.
                          65€=5,42€ im Monat(inkl. höchster Zusatz) im Jahr sollten für jeden verkraftbar sein.
                          Neulich hab ich auch einen mit einem T-Rex450 Sport getroffen, der hat jetzt 3 Wochen später, immernoch keine Versicherung...

Kommentar

• helibasher
                            Senior Member
                            • 04.07.2010
                            • 1141
                            • Klaus
                            • Wildflieger

Versichert ist die gesetzliche Haftpflicht wegen Schäden, die verursacht werden aus dem Besitz oder der Verwendung von ferngesteuerten Modellflugzeugen mit Motor. Voraussetzung ist, dass die Flugzeuge ein Fluggewicht von 5 kg nicht überschreiten.

Bei Modellflugzeugen wird hier nicht unterschieden zwischen Heli und Fläche.
                            Man kann das aber auch so lesen das NUR Modellflugzeuge versichert sind und Helis halt nicht.

Kommentar

• Masterratte
                              Masterratte

Zitat von Helibasher Beitrag anzeigen
                              Man kann das aber auch so lesen das NUR Modellflugzeuge versichert sind und Helis halt nicht.
                              Kann man. Ist aber nicht so. Wie ich schrob, hier wird nicht unterschieden. Das habe ich mir x-mal bestätigen lassen (telefonisch und persönlich), weil ich auch skeptisch war.

Kommentar

• bart2005
                                Member
                                • 11.07.2010
                                • 361
                                • Bartek
                                • Bonn

Kann man. Ist aber nicht so. Wie ich schrob, hier wird nicht unterschieden. Das habe ich mir x-mal bestätigen lassen (telefonisch und persönlich), weil ich auch skeptisch war.
                                Auch schriftlich?
                                Never touch a running system...

Kommentar

Lädt...
                                X