Abschied

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mcdaniels
    mcdaniels

    #226
    AW: Abschied

    Servus Stefan!

    Das Lesen deiner Zeilen hat mich schwer getroffen und ich glaube mir so einigermaßen vorstellen zu können, wie du dich fühlst.

    Auch ich habe vor einigen Jahren einen sehr geliebten Menschen verloren, der mich zum Modellbau gebracht hat - meinen Großvater. Ich verbrachte die meiste Zeit meiner Kindheit mit ihm. Er war immer für mich da, egal um was es gegangen ist.

    Ich konnte mich damals nicht mehr von ihm verabschieden und machte mir deshalb sehr lange Vorwürfe - was ich hätte tun müssen..., warum ich es nicht so gemacht habe und und und...

    Zu dieser Zeit waren alle meine Modelle einfach tabu, weil mich einfach alles an ihn erinnerte, an erlebte Situationen, an den gemeinsamen Zusammenbau usw.

    Ich wollte einfach nichts mehr davon wissen, hatte meine gesamte Euphorie verloren. Es ging einfach nicht mehr. Auch mein übriges Leben erschien mir sinnlos, es gab da nur ein riesiges Loch, das er hinterlassen hatte.

    Dein Schicksalsschlag wiegt um ein vielfaches schwerer, das ist sicher!

    Du darfst dir auf keinen Fall Vorwürfe machen. Du hast alles gemacht, was dir möglich war, hast die Rettung gerufen, hast darauf geachtet, dass eure Kinder versorgt sind, bist ins Krankenhaus gefahren und vor allem du warst deiner Frau immer ein guter Mann! Mehr hättest du nciht machen können, Stefan.

    Auch wenn es leicht dahin gesagt ist, versuche die Zeit nach dem Abschied nicht damit zu verbringen, dir Gedanken darüber zu machen, was du hättest tun können. Versuche, nicht immer wieder das schreckliche Erlebnis im Kopf durchzugehen.

    Errinere dich an die schönen Zeiten, die du mit deiner Frau und euren Kindern erlebt hast. Weine, wenn dir danach ist... schreib uns hier im Forum, beschäftige dich mit euren Kindern -sei für sie stark- schau, dass ihr unter Leute kommt, unterhalte dich mit Freunden, Bekannten und - wenn du wirklich glaubst du schaffst es nicht mehr - nimm professionelle Hilfe in Anspruch.

    Kämpfe dich - im Sinne deiner Frau - und für deine Kinder in das Leben zurück, gib dich nicht auf. Deine Frau ist immer bei dir, in deiner Erinnerung, in deinem Herzen und - auch wenn ich kein religiöser Mensch bin - halte ich doch an dem Gedanken fest, dass ihr irgendwann wieder vereint sein werdet!

    Bei uns in ßsterreich gibt es Beratungszentren. Hier kann man u.a. eine Gesprächstherapie machen. Ich weiß nicht, wie es in Deutschland ist. Jedenfalls ist es keine Schande, soetwas in Anspruch zu nehmen.

    Wie ich oben beschrieben habe, war für mich das Modellfliegen auch lange tabu. Irgendwann kam dann aber der Tag an dem ich mir in den Kopf gesetzt hatte, mein Hobby "zu Ehren meines Großvaters" weiterzuführen.

    Ein Flugzeug (Robbe Puma), welches er gebaut hatte, fliegt auch heute noch. Immer wenn ich mit diesem "Vogel" in die Lüfte steige, fühle ich mich ihm näher!

    Mein herzliches Beileid!

    Daniel
    Zuletzt geändert von Gast; 20.07.2011, 10:19.

    Kommentar

    • JoergH
      Member
      • 16.05.2010
      • 243
      • Joerg

      #227
      AW: Abschied

      Hallo Stefan,

      herzliches Beileid...

      Ich wünsche Dir und deinen Kindern alles Gute!

      Denk immer dran, deine Frau lebt in deinen Kindern und in deinem Herzen weiter.
      Sie ist jetzt an einem anderen Ort und hält ihre schützende Hand über euch!

      Alles Gute und gib nicht auf!

      Liebe Grüße,
      Jörg
      <T-Rex 600 / BeastX / Pyro / Jive>
      <Logo 400 / BeastX / Pyro / Jive>

      Kommentar

      • Nakrassus
        Nakrassus

        #228
        AW: Abschied

        Servus,auch ich wünsche Dir mein aufrichtiges Beileid und viel Kraft das alles zu überwinden !
        Wenn man sowas liest kommt man erst mal richtig zum grübeln wie hart das Leben sein kann.
        Gruß Uwe !

        Kommentar

        • Werdenfelser
          Member
          • 25.11.2003
          • 397
          • Stefan

          #229
          AW: Abschied

          Hallo Stefan,

          ich lese schon seit dem ersten Tag von Deinem Schicksal, und es geht mir so wie vielen hier im Forum, man ist sprachlos, hilflos und ratlos.
          Man möchte Trost spenden, und weiß doch genau, dass man demjenigen kaum helfen kann, zu tief sitzt der Schmerz. Die Welt bleibt für einen stehen, und man wundert sich warum für alle anderen Menschen der Tag so vergeht, als wäre nichts passiert, wo man selbst die Welt nicht mehr versteht.
          Man hadert mit Gott, sofern man gläubig ist, und man macht sich Vorwürfe. Man versucht krampfhaft die letzten Sätze, die man gewechselt hat, zu rekapitulieren.
          Hätte man etwas anders machen können?
          Nein!
          Denn dann wärst Du nicht Du gewesen, Du wärst nicht der Mann gewesen den Deine Frau geliebt hat, und somit auch nicht der Vater Deiner Kinder geworden.
          Wie Du schon schreibst, gehört die Lungenembolie zu den am häufigsten übersehenen Todesursachen. Warum also solltest Du als Laie so etwas -ausgoogeln- können?
          Es steht auch nicht fest, ob es sich bei der Embolie nicht um ein sekundäres Ereignis handelte, das als Folge erst am Tag ihres Zusammenbruches stattfand. Du kannst nicht hellsehen, Du bist nicht Gott, also versuche es erst gar nicht.
          Deine Frau würde, wenn sie könnte, Dir sagen dass Du nicht zu sehr weinen sollst, denn sie ist den Weg, den wir alle vor uns haben, nur vor Dir gegangen. In eine Welt, in der ihr ein langer grausamer Tod erspart geblieben ist.
          Wenn Du in die Augen Deiner Kinder blickst, wirst Du die Augen Deiner Frau sehen die in ihnen weiter lebt. Ihr Lachen wirst Du im Lachen Deiner Kinder wiedererkennen, genau wie so manche Charaktereigenschaft. Sie lebt weiter...................also ermögliche ihr das Weiterleben, in dem Du alle Kraft Euren Kindern zukommen lässt, die Du hast.
          Wenn Du die erste Zeit der Trauer hinter Dich gebracht hast, und wieder etwas lesen kannst, dann empfehle ich die das Buch -Die Hütte, ein Wochenende mit Gott-.
          In dem Buch geht es um einen Vater der eine Tochter durch ein Verbrechen verliert, mit Gott hadert und dann plötzlich eine Einladung in eine Hütte bekommt, in der er auf Gott trifft. Dort kann er alle, aus seiner Sicht berechtigten Vorwürfe, vorbringen und erhält manch überraschende Antwort......
          Wenn der Tag der Bestattung kommt, denke daran dass da nicht Deine Frau bestattet wird, sondern nur die Hülle.
          Stell Dir vor ein Mensch kommt in ein Krankenhaus und es werden beide Arme amputiert...
          Die Arme werden einfach mit den anderen Abfällen verbrannt. Hauptsache der Mensch überlebt. Niemand käme auf den Gedanken die Arme zu beerdigen. 2 Tage später werden auch die Beine amputiert, auch diese werden nicht beerdigt. Dann werden die Nieren entnommen, er bekommt ein neues Herz und eine Lunge. Noch immer würde keiner die Organe beerdigen. Usw.......
          Wann also wird der Teil beerdigt, den wir dann betrauern?
          Was ich sagen möchte, der Körper ist nur die Hülle für den Geist, für die Seele, und die lebt weiter....
          Ich wünsche Dir alle Kraft für Euren weiteren Weg, und zeige Deinen Kindern einen besonders hellen Stern am Himmel, das ist Deine Frau.....
          Stefan

          Kommentar

          • digiachim
            Member
            • 10.05.2011
            • 219
            • Achim
            • Mönchengladbach

            #230
            AW: Abschied

            Hallo Stefan

            auch ich spreche dir hiermit mein tiefes Beileid aus.

            Ich habs gerade erst gelesen, und doch geschockt obwohl ich dich und deine Liebste nicht kenne

            Gleichzeitig bin ich gerührt über die Anteilnahme hier.

            Mach dir bitte keine Vorwürfe du hättest nicht alles getan, das Leben ist leider manchmal grausam
            und das du jetzt zur Zeit Probleme hast ist nicht verwunderlich
            aber denke bitte immer dran deine Liebste lebt in deinen Kindern weiter
            und Sie wacht über euch, und Sie hätte bestimmt nicht gewollt das du dir jetzt
            Selbstvorwürfe machst.

            Alles Gute für dich und deine Kinder in dieser schweren Zeit


            Achim
            TREX 500 ESP MB ; YGE80
            TREX 600 EFL MB; Jive 80
            TREX 700 DFC Dominator YGE 200HV MB HD

            Kommentar

            Lädt...
            X