Wann ist ein Rotorblatt nicht mehr zu gebrauchen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Johnny
    OMPHOBBY
    • 27.11.2010
    • 5671
    • Jonas

AW: Wann ist ein Rotorblatt nicht mehr zu gebrauchen?

Bei mir ist es ganz einfach. Ich fliege (und repariere) Rotorblätter bis der Spar sichtlich (oder spürbar/hörbar) beschädigt ist. Ein ordentliche repariertes Fun-Key Blatt, bei dem der Spar nicht beschädigt wurde, ist trotzdem noch um ein Vielfaches sicherer als manch andere Fabrikate auf dem Markt. Man muss nur wissen was man tut.
    Jonas
    OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• uboot
      Senior Member
      • 16.05.2013
      • 3487
      • Wolfgang
      • Luftraum um FFB

Das Thema interessiert mich auch, da mir das Gleiche passieren könnte.
      Ich will aber dem bereits gesagten nicht noch meine Meinung zufügen, da ja schon viele gute Beiträge bestehen.
      Ich gehe die Frage so an:
      Als Beispiel nehme ich dieses Blatt.

Es ist etwas größer als ein 500-er Blatt, aber in etwa die Größenordnung.
      Die Beschädigung an der Blattwurzel nehme ich als den Hauptschaden an.

Bei den 1700 U/min wirkt eine Zugkraft von ca. 233 kg an dieser Wurzel.
      Wenn man sich überlegt, daß bei zyklisch pitch das Blatt bei jeder Umdrehung auf und abschwingt, also auch 1700 mal/Minute, erfährt es eine deutliche Wechselbeanspruchung. Bei derbem Gebolze nimmt es die Blätter ordentlich auf Biegung her
      Die Biegung ist an der Blattwurzel nahezu maximal. Der Schaden zeigt eine Kerbe, die eine Rißquelle darstellt.

Also zusammengefaßt:
      1700 mal je Minute bei zyklisch pitch eine Biegung auf und ab und gleichzeitig eine Zugkraft von ~ 233 kg - dabei eine Kerbe, von der Spannungsspitzen ausgehen, was bedeutet, daß der Riß sich vergrößert.
      Soweit die Fakten.

Es bleibt nun jedem Piloten selbst überlassen, wozu er sich entscheidet.
      Zuletzt geändert von uboot; 25.07.2017, 10:26.
      Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• Polten Sepp
        Senior Member
        • 15.06.2016
        • 2531
        • Rene
        • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
        Bei mir ist es ganz einfach. Ich fliege (und repariere) Rotorblätter bis der Spar sichtlich (oder spürbar/hörbar) beschädigt ist. Ein ordentliche repariertes Fun-Key Blatt, bei dem der Spar nicht beschädigt wurde, ist trotzdem noch um ein Vielfaches sicherer als manch andere Fabrikate auf dem Markt. Man muss nur wissen was man tut.
        Unsere Modellflugblätter haben aber keinen "Spar". Die haben nur eine Schale, und einen Schaumstoffkern, oder sind hohl, wie die MS- Composit- Blätter.
        Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• uboot
          Senior Member
          • 16.05.2013
          • 3487
          • Wolfgang
          • Luftraum um FFB

Zitat von Polten Sepp Beitrag anzeigen
          Unsere Modellflugblätter haben aber keinen "Spar". Die haben nur eine Schale, und einen Schaumstoffkern, oder sind hohl, wie die MS- Composit- Blätter.
          Das habe ich mir auch gedacht, wollte aber nicht ausschließen, daß andere mehr wissen.
          Ich jedenfalls kenne kein Rotorblatt mit einem Holm; wenn es doch eines gäbe, würde mich der Aufbau interessieren.
          Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

Lädt...
          X