RC-Heli = Spielzeug ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • yapyap
    yapyap

AW: RC-Heli = Spielzeug ?

Zitat von Razputin Beitrag anzeigen
    [...] oder E-Gitarrespielen ist ähnlich teuer, anspruchsvoll und letztendlich sinnlos [...]
    ßäh... ich mache selbst Musik kann darin beim allerbesten Willen und nicht einmal im Ansatz eine Sinnlosigkeit erkennen. Sinnlos ist es wahrscheinlich aber, das Thema mit Modellfliegern zu diskutieren.

Kommentar

• Heli-Anfänger Düsseldorf
      Heli-Anfänger Düsseldorf

Sport ist Mord ;-)

Zitat von Oli_Berlin Beitrag anzeigen

Schach ist auch Sport ;-)))

Jo Olli,

det siehste schon daran, das beim Schachsport ausüben MEHR Leute sterben als beim Boxen.

Kein Spruch, nüchterne Statistik.

Todesursache: Herzinfarkt des Schachspielers. Ist traurig aber wahr.

Soweit zum Thema: Sport ist Mord. Wobei ich Boxen absolut übel finde, ist es doch erklärtes Ziel, den Gegner mit möglichst vielen Schlägen ins Gesicht von den Füßen zu holen.

Gruß
      Wolfgang

Kommentar

• CaptainBalu
        Senior Member
        • 12.05.2011
        • 5233
        • Bernd
        • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Oha, da hab ich ja was losgetreten!!! Wahnsinn wieviele Antworten der Thread inzwischen enthält obwohl ich im eigentlichen Sinne ja nichteinmal eine Frage gestellt habe ;-)

Aber wie auch immer: langsam wirds extrem OT... und einen gemeinsamen Nenner finden wir hier eh nicht (müssen wir ja Gott sein Dank auch nicht) solange mit zweierlei Maß gemessen wird!

Ich sag auf jeden Fall DANKE für die vielen interessanten, teils sehr aufschlussreichen, Beiträge und...

[SIZE="4"]... wünsche allen Piloten, vom Silverlit bis 700er Nitro, viel Spass beim Fliegen, Spielen, bei Ihrem Sport oder was auch immer [/SIZE]

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zitat von Trixi Beitrag anzeigen
          Sei nicht so naiv. Die wenigsten zensieren oder verändern was.
          Sehe ich nicht so. In Wikipedia ist es ähnlich wie hier: Wenn einer irrtümlich etwas Falsches sagt, fallen (berechtigt) die anderen sofort über ihn her.

Kommentar

• kein Username gefunden
            Gesperrt
            • 25.08.2011
            • 145
            • Friedrich

Zitat von Oli_Berlin Beitrag anzeigen
            Meinetwegen auch Spielzeug für große Jungs...
            Für mich ist es eher ein Sportgerät...
            Ich geh jetzt raus mit meinem Spielzeug sport machen in der Hoffnung, mein Hintern wird noch knackiger

Sport ist auch spielen.

Kommentar

• Trixi
              Trixi

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
              Sehe ich nicht so. In Wikipedia ist es ähnlich wie hier: Wenn einer irrtümlich etwas Falsches sagt, fallen (berechtigt) die anderen sofort über ihn her.
              Und warum ist dann die Definition von Spielzeug noch nicht geändert?
              Der Gesetzgeber jedenfalls definiert das anders.

EU weit!
              Zuletzt geändert von Gast; 26.08.2011, 12:26. Grund: Nachtrag

Kommentar

• Hallo_Frosch
                Member
                • 25.05.2011
                • 285
                • Stephan
                • Gut getarnt im Bergischen Land ;-)

<OT> Können wir uns darauf einigen, das Wikipedia ein prima Anfang bei der Suche nach einer Erklärung ist, aber nicht das Ende ? </OT>

Zum Thema spielen: Ich orientiere mich da an der Aussage meiner Tochter "Papa, gehst du jetzt wieder mit deinen Hubschraubern spielen ?"
                Kinder haben ja meistens sowas von Recht.
                Ich spreche Zynismus, Sarkasmus und Ironie - Verhandlungssicher

Kommentar

• CaptainBalu
                  Senior Member
                  • 12.05.2011
                  • 5233
                  • Bernd

Und warum ist dann die Definition von Spielzeug noch nicht geändert? Der Gesetzgeber jedenfalls definiert das anders. EU weit!
                  Das ist definitiv FALSCH - ich darf aus Deinem Zitat zitieren...

Definition: Als Spielzeuge gelten dabei alle Erzeugnisse, die dazu gestaltet oder offensichtlich bestimmt sind, von Kindern im Alter bis zu 14 Jahren verwendet zu werden.
                  .
                  Ausnahmeliste dazu: Ausgenommen von dieser Regelung, d.h. im Sinne des Gesetzes kein Spielzeug, sind
                  Es heisst als Spielzeuge gelten, nicht Spielzeuge sind...

Die EU-Richtlinie bestimmt somit nur was Spielzeuge im Sinne des Gesetzes sind, also auf welche Spielzeuge die Richtlinie anzuwenden ist. Sie definiert in keinem Fall generell die Bedeutung von Spielzeug und legt somit auch keine generelle Definition fest (wär ja auch noch schöner, eine Definition die sich selbst definiert*)!

Ein Modellauto (ja, auch ein Spielzeug) ist definitiv ein (wenn auch ferngesteuertes) Fahrzeug, aber eben nicht im Sinne der Strassenverkehrsordnung! Ein Paddelboot / Ruderboot ist definitiv ein Wasserfahrzeug, aber eben nicht im Sinne der Seeschiffahrtsstrassenordnung... könnt noch ewig mit solchen Beispielen weiter machen. Von Unterschieden in unterschiedlichen Ländern ausserhalb der EU will ich garnicht erst anfangen!

Die EU-Richtlinie ist somit laut ihrer eigenen Definition eine Richlinie für Spielzeug für Kinder bis zu 14 Jahren, also für KINDERSPIELZEUG, nicht mehr... aber auch nicht weniger. Wenn es korrekt wäre das Spielzeug immer die Gruppe der bis zu 14jährigen meint wäre es ja auch unnötig die Grenze in die Richtlinie mit aufzunehmen, denn dann wäre diese ja durch den Begriff Spielzeug EUweit implementiert!

So, und jetzt sind wir aber sowas von OT... BITTE ENTSPRECHEND VERSCHIEBEN... Daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanke!

Kommentar

• Trixi
                    Trixi

Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigen
                    Wenn es korrekt wäre das Spielzeug immer die Gruppe der bis zu 14jährigen meint wäre es ja auch unnötig die Grenze in die Richtlinie mit aufzunehmen.
                    Wenn man diese Grenze nicht aufnimmt, woher weis man dann das es sie gibt? :holla:

So, und jetzt sind wir aber sowas von OT... BITTE ENTSPRECHEND VERSCHIEBEN... Daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanke!
                    Da ist gar nicht´s OT.

Deine Frage war: RC-Heli = Spielzeug?

Das versuchen wir gerade zu erörtern.

Kommentar

• CaptainBalu
                      Senior Member
                      • 12.05.2011
                      • 5233
                      • Bernd

Wenn man diese Grenze nicht aufnimmt, woher weis man dann das es sie gibt? :holla
                      Ich gebs auf :-( Nur so viel: Man(n) kann doch nicht aus einer 41 Seiten starken Verordnung einen Satz rauspicken und den dann noch bar jeder geltenden Rechtsformulierung so hinbiegen wie es Einem passt - ok, ich korrigiere, offensichtlich geht das doch :-(

Dann darf ich den entsprechenden Passus mal wörtlich zitieren:

Artikel 2
                      Geltungsbereich
                      (1) Diese Richtlinie gilt für Produkte, die - ausschließlich oder nicht ausschließlich - dazu bestimmt oder
                      gestaltet sind, von Kindern unter 14 Jahren zum Spielen verwendet zu werden (nachstehend -Spielzeuge-
                      genannt).
                      ... nachstehend SPIELZEUGE GENANNT! Ich vielen Verträgen steht auch "Vorname, Nachname", nachstehend VERKßUFER genannt, deshalb heisst die Person noch lange nicht so - gelle!!!

Ich gebe somit allen Recht die behaupten: RC-Helis sind KEIN KINDERSPIELZEUG, sie sind auch kein Spielzeug im Sinne der Richtlinie 2009/48/EG, aber - sie sind Spielzeuge im allgemeinen, weitesten Sinne, Spielzeuge für Erwachsene oder wie auch immer.

Und nu ist von meiner Seite aus gut - es gibt Diskussionen die sind interessant, führen aber ab einem gewissen Punkt zu nichts (zumindest zu nichts Produktivem).

Wünsche allen ein schönes, erholsames Wochenend,
                      Gruss Bernd

Kommentar

• revilo
                        Member
                        • 04.03.2011
                        • 630
                        • Oliver
                        • FMSC Steinfurt

Zitat:

Da ist gar nicht´s OT.

Deine Frage war: RC-Heli = Spielzeug?

Das versuchen wir gerade zu erörtern.

Ich glaub er meinte wegen "Helis Allgemein"
                        Blade msr + 130X | T-Rex 450S GF + 500E | Dx6i

Kommentar

• Trixi
                          Trixi

... nachstehend SPIELZEUGE GENANNT! Ich vielen Verträgen steht auch "Vorname, Nachname", nachstehend VERKßUFER genannt, deshalb heisst die Person noch lange nicht so - gelle!!!
                          Jo, der "Verkäufer" heisst dann "Max Mustermann" oder "Ilse Kling".

Das "Spielzeug" heisst dann "Lego" oder "Barbie".

Aber hast ja recht. Ich gebe es jetzt auch auf....

Kommentar

• CaptainBalu
                            Senior Member
                            • 12.05.2011
                            • 5233
                            • Bernd

Aber hast ja recht. Ich gebe es jetzt auch auf....

Kommentar

• Trixi
                              Trixi

Zitat von revilo Beitrag anzeigen

Ich glaub er meinte wegen "Helis Allgemein"
                              Ach so. Danke.

Was ich aber nicht verstehe: Er stellt eine Frage die man nur mit "ja" oder "nein" beantworten kann.
                              Antwortet man "ja", ist es ok.
                              Antwortet man "nein" regt er sich auf. :holla:

Also war das ja keine Frage, sondern er wollte lediglich eine Bestätigung für seine eigene Meinung.

Aber was weis ich schon......

Kommentar

• Klaus O.
                                Senior Member
                                • 03.12.2007
                                • 22475
                                • Klaus

Wünsche allen ein schönes, erholsames Wochenend,
                                dito

Je länger ich hier lese, umso mehr drängt sich mir die (neugierige) Frage auf, was es (euch) bringt, wenn genau geklärt ist, (wenn überhaupt) ob Helis nun Spielzeuge, Sportgeräte oder was auch immer sind?
                                Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

Lädt...
                                X