Wildfliegen oder doch besser im Verein?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sko
    sko

AW: Wildfliegen oder doch besser im Verein?

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
    Ach was ....so was gibts doch gar nicht.....sind doch nur Vorurteile

Ich denke mal es kommt vielleicht auch auf die Gegend an!
    Im einen Bundesland sind die Menschen so und im anderen halt anders!

Grüßle Rainer

Ach glaub ich nicht, überall gibts Kleingeistige Idioten und manchmal Rotten die sich halt auch in Gruppen zusammen und fröhnen ihren 2 Hobbys... (Modellflug und ersteres )

Kommentar

• Christian Damm
      Christian Damm

Ok......dann bin ich halt blöd DANKE!
      So war das sicher nicht gemeint! Dein Kommentar klingt halt dermaßen überzogen und ist in keinster Weise mit meinen nun über 12 Jahren Modellflugefahrungen in mehreren Vereinen in BW und Bayern vorstellbar. Dass man hier und da auf den ersten Blick von ßlteren, die noch die jahrzehnte alte Schlüter/Vario-Heckschwebe-Quälerei in Erinnerung haben, etwas komisch betrachtet wird, kenn ich auch, aber spätestens nach der ersten schnellen Runde, wird man doch als gleichwertig zum Flächenflug betrachtet.

Kommentar

• Klauro
        Klauro

Bisher kamen auf den 7 Seiten hier recht unterschiedliche Erlebnisse und Einschätzungen zusammen. Das reflektiert normale Entwicklungen innerhalb einer Kultur. Auf jedem Sektor einer Gesellschaft gibt es verschiedene Abstufungen von Vorurteilsdenken, Intoleranz, Egoismus, Ignoranz, Machtgier und noch weiterer negativer Charakterzüge.
        Diese können sich zeitbedingt ändern - oder auch nicht.

Gerät man dann an diese, schon fast klischeeartig beschriebene, Gruppe wampengestützter Bauchladenhändler, welche schon eine gelebte Generation in ihrem Goldfischglas sitzen, so ist man dort halt falsch oder hat nicht mit den richtigen Leuten geredet, sondern nur mit selbsternannten Bestimmern.

Geht aber scheinbar auch anders:

Ich bin öfter Zaungast bei einem Verein im Nachbarort mit einer nicht gerigen Anzahl erfahrener Helipiloten. Dort gibt es rein äusserlich ein freundliches Miteinander aller Fraktionen. Der Profi nutzt mit dem Heli denselben Luftraum wie andere mit ihren Flächen, man spricht sich ab und auch Schwebeübungen per Kabel (ob Nitro oder E) sind da kein Ding. So sollte es laufen. Leider herrscht dort momentan Aufnahmestopp.

Bis ich sowas finde werde ich weiter die 5 Km zu "meiner" 8000 qm Industriebrache fahren und dort in den Flugpausen, am Ar*** der Welt, mit der dann meist notwendige Kippe meine Fehler oder Fortschritte analysieren - obwohl ich eigentlich eher ein geselliger Mensch bin.

Was ich sagen will ist, man soll suchen und dann dort bleiben, wo man sich wirklich wohl fühlt.

Und bevor ich mein Hobby dort betreibe, wo Inakzeptanz vorherrscht oder man in Nischen gezwungen werden soll - wie es ja hier teils geschildert wird - da flieg ich lieber weiter allein.

Kommentar

• Jens50
          Jens50

Ok......dann bin ich halt blöd DANKE!

Nicht wirklich

Die Menschen sind halt wie die Leut und bei Vereinen gibt es halt sone und solche.

Ich hadere auch noch mit dem Eintritt in den örtlichen Verein. Die Leute sind ganz nett, aber es herrscht halt ein deutlicher ßberhang an Flächenfliegern, die Helipiloten sind in absoluten Minderzahl und stellen sich schon mal hinten an, halt bis die Flächenflieger durch sind. Desweiteren find ich 300,00 € Aufnahmegebühr arg happig.
          Na ja, ich überlege einfach ob Verein oder nicht, schauen wir mal.

Kommentar

• lateralus
            lateralus

Die Eingangsfrage des Threads macht zwar auf den Ersten Blick den Anschein,
            als sei sie mit einem "Ja" oder "Nein" beantwortbar, es sollte aber mittlerweile
            klar geworden sein, dass das Ganze mal wieder nicht so einfach ist.

Natürlich kommt es einerseits auf die jeweiligen Mitglieder eines Vereins an,
            andererseits aber auch darauf, wer sich hier wie zur Frage äußert.

Ich bin der Auffassung, dass reine schwarz/ weiß Antworten dem Thema einfach
            nicht hinlänglich gerecht werden können, da es zwischen den Zeilen automatisch
            auch immer ein bisschen "menschelt".

Kommentar

• Ottmar
              Ottmar

Hallo.
              War Heute mal kurz auf meinem Vereinsgelände.
              Leider nur kurz, denn es lag wieder mal was vor.
              Diesmal haben sich die Dämpfungsgummis an den Platthalter verabschiedet. Man konnte die Fetzen sehen.
              Ansonsten ein schöner Sonniger Tag.

Kommentar

• Rambole
                Senior Member
                • 19.09.2009
                • 6877
                • Rainer
                • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Christian Damm Beitrag anzeigen
                So war das sicher nicht gemeint! Dein Kommentar klingt halt dermaßen überzogen und ist in keinster Weise mit meinen nun über 12 Jahren Modellflugefahrungen in mehreren Vereinen in BW und Bayern vorstellbar. Dass man hier und da auf den ersten Blick von ßlteren, die noch die jahrzehnte alte Schlüter/Vario-Heckschwebe-Quälerei in Erinnerung haben, etwas komisch betrachtet wird, kenn ich auch, aber spätestens nach der ersten schnellen Runde, wird man doch als gleichwertig zum Flächenflug betrachtet.
                Also daß du das was ich an Erfahrung gesammelt habe (ich war dort schon sehr viele Nachmittage zum zuschauen und habe mich mit Piloten unterhalten!!!) stellst du als den größten Blödsinn hin, den du je gehört hast*? OK.....

Aber jetzt reicht es doch langsam.....

[SIZE="4"]von dem was du hier schreibst, habe ich nicht ein Wort gesagt [/SIZE]und wenn du genau lesen würdest, was der Jenige schreibt, den du zittierst wäre dies von Vorteil

Es werden sowieso keine Neuen aufgenommen!
                Wenn ich an einem Wochenendnachmittag 4 Akkus fliegen wollte, bräuchte ich geschätzte 4-5 Stunden!

Und das Beste ist, daß ich das was ich am liebsten fliege gar nicht fliegen kann( schneller Rundflug mit leichtem Kunstflug ), da die Helis nur ein Stück auf der Seite nutzen dürfen aber nicht weiträumig über den Platz fliegen können!
                Grüßle Rainer

Auch wenn du es noch so anzweifelst, ES WERDEN KEINE NEUEN MITGLIEDER MEHR AUFGENOMMEN!!!!!!!!!!!!!!!!

[SIZE="4"]Und auch das Andere ist so wie ich es sage! [/SIZE](auch wenn ich den größten Blödsinn schreibe)

Und damit habe ich alles was ich an Erfahrung in Bezug auf Verein gemacht habe gesagt!
                Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• JörnD
                  JörnD

Zitat von Klauro Beitrag anzeigen
                  Leider herrscht dort momentan Aufnahmestopp.
                  Na das deckt sich ja auch wieder mit vielen Aussagen hier. Ist schon komisch.

LG
                  Jörn

Kommentar

• Papa-Micha
                    Papa-Micha

summa summarum scheint sich hier dennoch ein Trend abzuzeichnen.

Vereine die wirklich mega-gut sind haben oft auch ausreichend Mitglieder.
                    Vereine bei denen es "Sand im Getriebe" hat, haben aber scheinbar immer Platz...

Das die Chemie zu anderen Mitgliedern bei sowas nicht objektiv Bewertet werden kann bzw im Vorfeld geplant werden kann, ist selbstverständlich. Nur wenn das passt macht der Rest auch erst Sinn.

Mich würde interessieren wie groß den solche Vereine sind die als "Ausgebucht" gelten.

Kommentar

• Christian Damm
                      Christian Damm

@rambole: ich entschuldige mich für die Unterstellung, dass deine Aussage vorurteilsbegründet ist. Ist tut mir leid dass du an so einen "Verein" geraten bist.
                      Ich finde es aber auch schade dass sich mit deinem Beitrag, andere Wildflieger die Vorurteile gegen Vereine hegen, bestätigt fühlen, obwohl es genügend Vereine gibt, bei denen das ganz anders aussieht.

Kommentar

• IceyJones
                        Senior Member
                        • 14.07.2011
                        • 1624
                        • Sascha
                        • ...vor die Tür!

leider scheinen die "genügend vereine" nie dort zu sein, wo ich schnuppern gehe.....
                        nochmal:
                        glückwunsch denen, die einen guten verein gefunden haben. die mehrzahl hier hat dieses glück aber nicht, denn diese guten vereine sind SELTEN!

daher sind "unsere" aussagen keineswegs nur vorurteile, sondern leider bittere realität.....
                        [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• darius
                          darius

na ich war heute wieder mal auf dem Flugplatz und habe mich mit einigen mitgliedern (es waren auch welche ohne Glied ) unterhalten!

und muss erlich sagen es gefällt mir immer besser. alle leute waren super freundlich und mit jedem konnte man sich vernünftig unterhalten! ich habe keinen gesehen oder kennengelernt der was gegen helis hat! es wird halt immer abgesprochen wer wann fliegt und es scheint zu funktionieren!

Kommentar

• gerhold
                            gerhold

"Genau diese Haltung kann ich überhaupt nicht verstehen, für mich ist ein e.V. zunächst ein Institution die grundsätzlich offen für Leute ist die sich für das Thema interessieren und speziell Anfänger auch Unterstützung bekommen, egal ob man Fläche oder Heli fliegt. Ein Bestandteil dieser Bemühungen sollte die Jugendförderung sein.

Es ist traurig wenn es einen Teampiloten bedarf um Helis auf dem Platz salonfähig zu machen, dies zeigt mir nur wie engstirnig es z.T. zugeht. "

Entschuldigung Chris,

aber du bist doch auch engstirnig. Im Verein sind doch nicht ausschließlich Altruisten Mitglieder, sondern ganz normale Menschen, die auch nur ihrem Hobby nachgehen wollen. Ich fliege Hubi, habe früher auch Flächenmodelle geflogen. Probleme machen immer nur antisoziale Menschen, die fliegen mit Hubschraubern, Flächenmodellen, fahren Bootchen, Motorrad, spielen Fußball oder machen auch was ganz anderes. Mit Fläche / Hubi hat das wenig zu tun, eher mit Gruppentheorie oder auch Politik. Wie findet man Mehrheiten und mit wem kann man am besten seine eigene Interessen durchsetzen.
                            Ich fliege "wild" und bin auch im Verein. Früher haben mich die Hubis auch schwer genervt. Blockieren den gesamten Flugplatz, qualmen den mit Nebel ein, machen in unmittelbarer Nähe einen Wahnsinnslärm und erst landen nach 20 Minuten, wenn es gut gegangen ist. Dann kam der nächste Heliflieger. Der Motorflieger flog in viel größerer Entfernung und hatte keine Chance seinen eigenen Motor zu hören. Da packst du ein und fährst nach Hause. Als Flächenflieger bist du auf einen Flugplatz angewiesen wegen Start und Landung, als Heliflieger kannst du auf jedem Gelände starten und landen, das ist der größte Unterschied und deshalb sind auch viele nur Helipiloten so gegen Vereine eingestellt, weil sie dies nicht benötigen.

Grüße
                            Zuletzt geändert von Gast; 16.10.2011, 22:34.

Kommentar

• Take5
                              Senior Member
                              • 23.09.2010
                              • 4321
                              • Christian
                              • Wildflieger Mannheim, O-Town

Zitat von gerhold Beitrag anzeigen

Entschuldigung Chris,

aber du bist doch auch engstirnig.

Grüße
                              Wo bitte bin ich engstirnig wenn ich es nicht nachvollziehen kann, dass man einen Neuling vom Platz schickt weil er Helianfänger ist und Helis erst akzeptiert werden wenn ein Teampilot aufkreuzt, daruf bezog sich mein von dir zitierter Beitrag: RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wildfliegen oder doch besser im Verein?

Ich kenne selbst einen Verein bei dem es noch Gastfreunschaft gibt und man z.B. herzlich als Gastflieger aufgenommen wird, dort wird Fläche und Heli geflogen ohne Probleme, allerdings gibt es dort eben auch genug Heliflieger.

Grüße Chris

Kommentar

• lateralus
                                lateralus

Hi,

von einem Verein während einer ordentlichen oder außerordentlichen
                                (also aus irgendeinem Grund außerplanmäßig einberufenen)
                                Mitgliederversammlung gefasste Beschlüsse müssen, sofern satzungsrelevant,
                                dem zuständigen Amtsgericht unter Vorlage des Originals des Versammlungsprotokolls
                                vorgelegt werden.
                                Ob Beschlüsse nun satzungsrelevant sind oder nicht regeln sowohl die bisherige
                                Satzung als auch auch die rechtliche Relevanz der Themen.
                                Dass die Mitgliederversammlung nur über Themen beschließt, welche vorab mit der
                                Einladung zur Mitgliederversammlung als Agendapunkt genannt werden, ist obligatorisch.

Jeder Billard-, Bartträger- , Kleintier- oder Schützenverein muss sich nach solchen
                                und vielen weiteren, im Vereinsrecht geregelten Punkten richten.

Warum also zur Hölle dann ein Verein?

In Deutschland ist ja bekanntermaßen alles verboten, was nicht ausdrücklich erlaubt ist.
                                Ich würde noch einen Schritt weitergehen und sagen, dass alles verboten ist bis auf das,
                                was bisher noch nicht verboten wurde.

Das Vereinsrecht bietet hier die Möglichkeit, die Interessen der Vereismitglieder
                                (also des Vereins) jetzt und auch zukünftig zu wahren und diese auch mit der
                                gebotenen Rechtssicherheit auszuüben.
                                Ich möchte hier nicht mit Szenarien um mich werfen, denke aber dass das Recht
                                auf Wildfliegerei mit dem Einverständnis des Grundbesitzers nicht gottgegeben
                                und daher im Falle des Auftretens einer ablehnenden aber geeint auftretenden
                                Lobby durchaus politisch diskutierbar ist.
                                Die Lobby der Modellflieger wird hingegen auch durch den DMFV vertreten, eine
                                Vereinsmitgliedschaft im DMFV sichert hier rechtlichen Beistand in allen
                                vereinsrechtlichen Belangen.
                                Modellflugvereine möchten also Modellflug betreiben und tragen aktiv dazu bei,
                                dass dieses auch in 10- 20 Jahren noch möglich sein wird.
                                Wildflieger gehen ausschließlich direkt ihrem Hobby nach, sind dabei aber vom
                                Wohlwollen zumindest eines Grundbesitzers abhängig.
                                Stehen morgen Kühe oder Mais auf der schönen Wiese wird halt wieder wo
                                anders um Erlaubnis gefragt usw...
                                Ich bin ein Jahrzehnt Wildflieger gewesen und kenne das Spiel, ich habe sowohl
                                Szenenapplaus als auch wüste Beschimpfungen von Passanten geerntet.

In unserem Verein gilt bisher eine Mitgliederobergrenze von 40 Personen und
                                wir haben derzeit tatsächlich noch Plätze frei.
                                Die Obergrenze wurde von den Mitgliedern festgelegt, um den Mitgliedern möglichst viel "Airtime"
                                bieten zu können, da bei einer Mitgliederzahl von fiktiven 60 Personen Schlangestehen
                                angesagt wäre, was wiederum zu Unmut bis hin zu Austritten führt etc...

Dieses Vorgehen ist nachvollziehbar, da es nicht das oberste Ziel eines Vereins sein kann,
                                Geld in Form von Mitgliedsbeiträgen anzusammeln, zudem entspricht die Anzahl der
                                Modellflugvereine natürlich auch nicht immer automatisch dem Maß, das erforderlich wäre
                                um die Anzahl der Personen, die sich evtl. auch nur vorübergehend zu unserem
                                Hobby hingezogen fühlen, aufnehmen zu können.

Leider werden Obergrenzen gern als persönlicher Angriff missinterpretiert,
                                wenn man halt aus diesem Grund nicht aufgenommen werden kann.
                                Der Verein sind die Mitglieder und ihre Vorstände handeln im Sinne der Mitglieder.
                                Ist die Obergrenze erreicht, muss der Vorstand ein Aufnahmegesuch ablehnen.
                                Da jeder Verein einer gewissen Fluktuation unterliegt, könnte die Situation
                                sich aber auch schnell wieder ändern, es gilt hier eigentlich, am Ball zu bleiben
                                und vielleicht über die Nutzung der Tagesmitgliedschaft einige Male im Monat
                                sein Interesse am Verein erneut zu bekunden.

ßbrigens steht es dem Vorstand zumeist frei, über das Beitrittsgesuch eines
                                Anwärters frei zu entscheiden.
                                Sollten wir der begründeten Auffassung sein, dass ein Anwärter nicht zum Verein
                                passt, würde ich ihm oder ihr das auch mitteilen und nicht einfach einen Aufnahmestopp
                                vorschieben um kurzfristig einem Konflikt aus dem Wege zu gehen.

Eines noch zu den Vereins- "Bütteltätigkeiten" wie Rasenmähen oder Arbeitsdienst.

Wer soll denn nun den Rasen Mähen?
                                Der Schwächste? Der Jüngste? Der Dümmste? Jemand mit unfreiwilliger "Tagesfreizeit"?

Wir haben einen schnittigen Aufsitzmäher und einen Mähplan, der jährlich neu
                                aufgestellt wird. Ohne Mähplan ist der Rasen im Sommer innerhalb von drei Wochen
                                selbst zum Helifliegen zu hoch, vom Landen eines Flugzeugs rede ich gar nicht.
                                Ohne Mähplan fühlt sich niemand angesprochen, das ist aber völlig normal und
                                auch typisch deutsch, weshalb mich der mitleidig belächelnde Seitenhieb
                                zweier Wildflieger zu diesem Thema nicht verwundert.

Bei "Arbeitsdiensten" baut man nicht etwa dem Vorstand ein neues Carport
                                sondern sammelt auf dem Modellfluggelände Steine ein, erneuert Zäune,
                                prüft (vorgeschriebene) Beschilderungen, Erste-Hilfe-Koffer und so weiter
                                und so weiter...
                                Wir verwenden das Wort Arbeitsdienst eigentlich nur um einen Lacher zu kriegen,
                                da jedes Vereinsmitglied weiß, dass diese (bei uns maximal alle 2 Jahre) anstehenden
                                Tätigkeiten nicht über Nacht von den Heinzelmännchen erledigt werden.

Kommentar

Lädt...
                                X