Wildfliegen oder doch besser im Verein?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pingu
    Pingu

AW: Wildfliegen oder doch besser im Verein?

Ja, kenne ich auch, Verine, die einen freundlich als potentielles neues Mitglied begrüßen bis man seinen Heli auspackt ...

Der Verein, in dem ich bin, glänzt durch Toleranz, Respekt vor der Individualität jedes einzelnen und Rücksicht aufeinander. Erstaunlich, dass es sowas noch gibt, jeder lässt jeden leben, Heli-Flieger und Schaumwaffler haben gemeinsam ihren Spaß und Anfänger sind jederzeit willkommen.

Und was mich am meisten erstaunt hat: niemand von den Leuten mag lange Hauptversammlungen ... selbst der Vorstand nicht ...

(nein, welcher Verein das ist verrate ich nicht ... )

Kommentar

• Sepp
      Senior Member
      • 14.09.2011
      • 2294
      • Severin
      • Dahoam/ MCM München

Auch in meinem Verein gibt es gegenüber Helipiloten kein bisschen Stress, es gibt zwar ein paar spießige Schaumsegelwaffler aber naja... Wir haben ungefähr 5 oder 6 wirklich aktive helipiloten und alles läuft sehr geregelt ab, oftmals fliegen dann halt 4 Segler sehr hoch, 2 Motorflugzeuge bisschen tiefer und die Helis noch weiter unten, geht alles wunderbar
      Und dann brüllt halt mal einer Landung, dann schweben die Helis einfach kurz auf der Stelle neben der Start-/Landefläche und dann gehts eben wieder normal weiter
      Aber ich kann es euch natürlich nachvollziehen wenn ihr sagt dass die Vereine so Helifeindlich sind... Man muss einfach ungestört udn stressfrei fliegen können

Viele Grüße
      Sepp
      "Glaube nicht alles was im Internet steht" - Albert Einstein

Kommentar

• IceyJones
        Senior Member
        • 14.07.2011
        • 1624
        • Sascha
        • ...vor die Tür!

da habt ihr drei glück und ich gönne es euch von herzen.....es scheint, als ob es regional extrem unterschiedlich ist. vermutlich spielen die mentalitäten eine grosse rolle darüber, wie sich die leute untereinander verhalten.....

rheinländer sollen ja so fröhlich und weltoffen sein....kann ich als gebürtiger rheinländer bislang in der modellbauszene nicht bestätigen....
        [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• darius
          darius

In dem Verein wo ich mich informieren war ist das helifliegen auch kein problem
          ich habe auch nur über helifliegen gefragt da ich an flugzeugen bis jetzt nicht wirklich interessiert war.(aber man sollte ja nie nie sagen)

Kommentar

• fireball
            Senior Member
            • 07.04.2009
            • 2554
            • Marcus
            • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Kenn ich. Seit mir 130m Rasenpiste zu Verfügung stehen, denk ich drüber nach, was ich mir für ne Fläche besorgen soll als Einstieg
            Greets,
            Marcus

Kommentar

• scrat
              Senior Member
              • 08.10.2008
              • 2424
              • Wolfgang
              • Hangover

Ich kenne auch gute Vereine. Sind halt nur zu weit weg für mal eben schnell fliegen.

Kommentar

• Pingu
                Pingu

Zitat von scrat Beitrag anzeigen
                Sind halt nur zu weit weg für mal eben schnell fliegen
                Ja, schnell mal fliegen kann ich so leider nicht, ich fahre tatsächlich rund 10km, aber für mich lohnt es sich unterm Strich, weil ich dann Ruhe und Heli-Welt genießen kann, ohne dass mir ein Jogger im Weg ist oder mich ein Pudel anpinkelt.

Kommentar

• Take5
                  Senior Member
                  • 23.09.2010
                  • 4321
                  • Christian
                  • Wildflieger Mannheim, O-Town

Ich fahre auch 25km einfach obwohl ich in 10 Minuten auf irgendeiner Wiese stehen könnte, macht aber einfach mit den Jumgs dort mehr Spaß. Wenn man dann am WE mehrere Stunden fliegen ist relativiert sich die Anfahrt wieder.

Grüße Chris

Kommentar

• scrat
                    Senior Member
                    • 08.10.2008
                    • 2424
                    • Wolfgang
                    • Hangover

10 km fahre ich für schnell mal fliegen. Die guten Vereine sind 30 km weg.

Kommentar

• darius
                      darius

ich habe den vorteil das er wirklich max 5km entfernt ist.
                      und die wildfliegergruppe in meiner gegend knapp 25 km

Kommentar

• Christian Damm
                        Christian Damm

Kommt sicher auch drauf an, wie man selbst auftritt beim Besuch des Vereins. Wenn man natürlich noch Heckschweber ist, sieht das immer schecht aus. Wenn man sich selbst ganz dem Flächenflug verschließt, kann man auch wenig Akzeptanz der Flächenflieger fürs Helifliegen erwarten. Unser Verein war bis vor 2 Jahren ein reiner Flächenflugverein. Bis dann ein Neumitglied damals Compass-Teampilot den Verein mit seinen abartig unbegreiflich guten 3D-Küren richtig aufgemischt hat und so einige wie auch mich angesteckt haben mit dem Helivirus. Die Helipiloten geniesen bei uns auch Respekt von den Flächenpiloten und es wird immernoch als hohe Kunst des Modellflugs angesehen, wobei der Respekt auch die Leidensfähigkeit der Helipiloten betrifft, auch nach Abstürzen und hundernden Euro Reparaturkosten weiterzumachen.
                        Bei uns wird allerdings auch nur E-Heli geflogen und somit die anderen Piloten nicht unnötig mit Lärm belästigt und mit Flugzeiten von 5-7min auch nicht ewig der Platz blockiert.

Kommentar

• Take5
                          Senior Member
                          • 23.09.2010
                          • 4321
                          • Christian

Zitat von Christian Damm Beitrag anzeigen
                          Kommt sicher auch drauf an, wie man selbst auftritt beim Besuch des Vereins. Wenn man natürlich noch Heckschweber ist, sieht das immer schecht aus.
                          Genau diese Haltung kann ich überhaupt nicht verstehen, für mich ist ein e.V. zunächst ein Institution die grundsätzlich offen für Leute ist die sich für das Thema interessieren und speziell Anfänger auch Unterstützung bekommen, egal ob man Fläche oder Heli fliegt. Ein Bestandteil dieser Bemühungen sollte die Jugendförderung sein.

Es ist traurig wenn es einen Teampiloten bedarf um Helis auf dem Platz salonfähig zu machen, dies zeigt mir nur wie engstirnig es z.T. zugeht.

Grüße Chris
                          Zuletzt geändert von Take5; 14.10.2011, 15:36.

Kommentar

• sunnyville
                            sunnyville

Also ich habe ohne Vereinsmitglied zu sein angefangen zu Schweben. Oft abgestürtzt, war teuer. Jetzt bin ich als moderater Anfänger einem Verein beigetreten - alle super hilfreich beim Einstellen, sie bewerten deine Flüge, etc. Also ich kann es jedem der neu anfängt wärmstens ans Herz legen: sucht euch einen angenehmen Verein, das macht sich schnell bezahlt! Auch die Lernfortschritte sind so größer, wenn man erklärt bekommt wieso der Heli x oder y macht.

Kommentar

• Nitro-Olli
                              Nitro-Olli

Es ist schon interessant ..ich war so vor zwei, drei Jahren bei zwei Vereinen und hab mir kürzlich überlegt, es mal wieder zu versuchen. Aber wenn ich diesen Thread hier lese, erinnere ich mich nur zu gut, warum ich damals relativ schnell wieder abgedampft bin

Im ersten Fall kam ich da an. Drei oder vier Mitglieder waren anwesend, alles so geschätzte 70 Jahre, dicke Wampe, monströse Funken mit 1.000.000 Schaltern auf monströsen Tabletts vorm Bauch, Modell mobiler Hot-Dog-Stand. Ich kurz gefragt, wer hier der Ansprechpartner sei. "Was fliegste überhaupt?" kam zurück. Ich: "450er-Heli." "Neehm wia die übähaupt noch auf?" fragt einer aus dem Hintergrund und mach sich dann direkt vom Acker. Tjoah, einer hat sich dann doch erbarmt und mir einen ca. 10-minütigen Vortrag gehalten, was speziell Heli-Flieger hier alles NICHT dürfen und wieso und weshalb und warum. Dann hat er mir noch die - recht kleine - Ecke gezeigt, wo man mit seinem Heli überhaupt fliegen durfte, weil der Rest des Flugfelds ja für die Flächenflieger reserviert sei. Viel hab ich von der "Unterweisung" nicht behalten, aber doch genug, um zu wissen, dass ich das nicht will.

Der zweite Versuch hatte ein ähnliches Resultat, wenn auch nicht ganz so drastisch. Aber die Freude über jemanden, der sich mit seinem Heli für den Verein interessierte, hielt sich auch dort merklich in Grenzen.

Was ich damit sagen will: Ich kann mir gut vorstellen, dass es Vereine mit progressiven Strukturen, offenen Mitgliedern und einem positiven Miteinander gibt. Kennengelernt hab ich persönlich allerdings das exakte Gegenteil: Stock konservativ, fest in der Hand von Rentnern, die alles wollen aber bloß keine Veränderung und eine offen zur Schau getragene Abneigung gegen Heli-Flieger. Mich hat das alles mehr an Kleingärtner-Vereine erinnert als an Flieger-Clubs.

Vielleicht hatte ich aber auch nur Pech und hab zwei besonders drastische Beispiele erlebt. Allein der Glaube daran fehlt mir, da bleib ich lieber Wildflieger
                              Zuletzt geändert von Gast; 14.10.2011, 16:08.

Kommentar

• Take5
                                Senior Member
                                • 23.09.2010
                                • 4321
                                • Christian

Zitat von Nitro-Olli Beitrag anzeigen
                                Mich hat das alles mehr an Kleingärtner-Vereine erinnert als an Flieger-Clubs.
                                Betreibe eigentlich Modellbau seit ich Kind war, Vater war Flächenflieger, aktiv über Jahre M-Boot Regatten (Segelboot) gesegelt, Verbrennerrennboot usw.

Genau wegen dieser Kleingärtnermentalität und völlig uncoolen Leuten habe ich das Modellbauhobby vor ca. zwanzig Jahren an den Nagel gehängt da ich null Bock mehr hatte mich mit solchen Typen in meiner Freizeit zu umgeben.

Wäre ich nicht zufällig letztes Jahr beim Helifunfly in Oberhausen vorbeigekommen und hätte gesehen das es auch anders geht wäre dies immer noch so.

Grüße Chris
                                Zuletzt geändert von Take5; 14.10.2011, 16:24.

Kommentar

Lädt...
                                X