Bin ich der einzige der Flybarless gegen Paddelkopf tauschen möchte?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ubit
    Senior Member
    • 21.09.2009
    • 1136
    • Udo
    • 47443 Moers

AW: Bin ich der einzige der Flybarless gegen Paddelkopf tauschen möchte?

Hi,

den größten Vorteil eines FBL-Systems bei richtiger Einstellung sehe ich darin, dass der Heli dadurch erheblich unempfindlicher gegen Wind wird. Das hat zwei Vorteile:

1. Der Heli "kippt" nicht urplötzlich durch eine Windböe und überfordert damit den Piloten
    2. Man kann auch bei etwas mehr und böigerem Wind trainieren und kommt damit einfach auf mehr Flugzeit - besonders bei kleinen Helis

Ansonsten kann man mit beiden Systemen lernen. Paddel und FBL-Elektronik habe beide jeweils Vor- und Nachteile. Wenn man alleine fliegt und baut, dann hat FBL den Vorteil einer deutlich einfacher einzustellenden Mechanik. Das tauscht man dann gegen die komplizierter einzustellende Elektronik und das Problemfeld Vibrationen (gerade beim BeastX) ein.

Ciao, Udo
    Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• Take5
      Senior Member
      • 23.09.2010
      • 4321
      • Christian
      • Wildflieger Mannheim, O-Town

Zitat von ubit Beitrag anzeigen
      Wenn man alleine fliegt und baut, dann hat FBL den Vorteil einer deutlich einfacher einzustellenden Mechanik. Das tauscht man dann gegen die komplizierter einzustellende Elektronik und das Problemfeld Vibrationen (gerade beim BeastX) ein.
      Wenn ich einen Paddelheli aufgebaut habe weiß ich einfach, dass das Teil beim ersten Start genau das macht was es soll, ist das schöne an einer Mechanik, man sieht die Abläufe.

Obwohl ich schon oft ein FBL System eingestellt habe und es auch immer auf Anhieb funktionierte, bin ich da beim Erstflug nicht so gelassen. Man weiß einfach nie wirklich was die kleine Kiste veranstaltet wenn der Heli abhebt.

Als Anfänger fand ich den Paddelkopf fürs Verständnis nicht schlecht.

Grüße Chris

Kommentar

• Pollux
        Pollux

Ich bin inzwischen zu dem Schluss gekommen das ich (momentan) lieber Paddel fliege.
        Das liegt daran das ich den Anspruch an mich selber habe ohne "Helferlein" in Sachen Stabis unterwegs sein zu wollen.
        Ich finde aber auch das FBL Helis einfacher zu fliegen sind - und genau das stört mich...
        Ein kleines Beispiel: Ein Bekannter von mir fliegt einen 450 Pro als FBL, er fliegt Rund- und leichten Kunstflug mit Loops, Flips, Funnel etcpp.
        Einen Paddelheli hat er bislang noch nicht geflogen - bis zum vergangenen Wochenende.
        Da durfte er mal mit meinem Paddel Pro fliegen und bekam keinen runden Flug hin, ich will nicht sagen das er überfordert war, gefordert aber auf jeden Fall.
        Sein Fazit nach einem Flug mit meinem Pro: Paddel sind ja mal so richtig kacke......
        Nun, wenn man die ganze Zeit nur mit Stabi geflogen ist und man das Aussteuern nie wirklich lernen musste kann sicherlich schnell dieser Eindruck entstehen.
        Nach meiner Frage nach dem "Warum" sagte er das man ja ständig steuern müsste - da konnte ich mir ein leichtes Schmunzeln nicht verkneifen.
        Das ist normal und das ist Helifliegen!
        Ich selber bin dann auch nochmal eine Runde mit seinem FBL Pro geflogen und ja, im Gegensatz zu meinem Paddel fliegt es sich einfacher, wie an einer Schnur gezogen aber auch irgendwie langweiliger...
        Ist schlecht auszudrücken und spiegelt auch nur meine Erfahrung von FBL vs. Paddel wider.
        Vor- und Nachteile haben sicherlich beide, im Endeffekt muss jeder für sich entscheiden was man lieber möchte.
        Inzwischen gib's ja auch schon Stabi-Systeme für Flächenflieger, da kann man eine Mini-Schaum-Waffel draussen auch bei ordentlichem Wind fliegen und das Teil zieht unbeeindruckt seine Bahnen. Ich persönlich halte davon nicht so viel denn ich finde das man so den "Kontakt" zu den Wetterverhältnissen verliert - gebt mal einem Stabiflieger bei Wind einen Flieger ohne Stabi in die Hand... ich weiss was passieren wird.

Kommentar

• tasse
          Senior Member
          • 12.09.2011
          • 6061
          • Tassilo

Ich hab mit Paddel gelernt und ich finde, dass es "den Paddelheli" sowieso nicht gibt. Manche Paddelhelis glänzen durch eine hervorragende Eigenstabilität und lassen es dafür an Wendigkeit missen, andere verhalten sich genau gegenteilig. Und wieder andere bieten auch mit Paddeln ein bisschen von Allem (vor Allem die größeren). Ein 700er ist auch mit Paddeln ein Bus, ein 250er auch als Rigid nicht.

Der Unterschied zwischen Paddel und FBL muss, je nach Flugstil und Heli, ja nichtmal besonders groß sein. Will man aber Schwebestabilität UND kompromisslose 3D Rates in einem Heli haben, kommt man um FBL einfach nicht herum.
          Zitat von Pollux Beitrag anzeigen
          gebt mal einem Stabiflieger bei Wind einen Flieger ohne Stabi in die Hand... ich weiss was passieren wird.
          Wenn er es gut kann, wird gar nichts passieren. Ich war früher immer der Meinung, man sollte als Anfänger mit Paddelheli lernen um sozusagen "die basics" kennen zu lernen. Ich hab das auch so gemacht und inzwischen komplett auf FBL gewechselt. Und ich sehe das heute anders. Ein FBL System erleichtert das Fliegen in vielen Situationen. Keine Frage. Aber "verderben" tut es den Piloten sicher nicht. Wer seinen FBL Heli in allen Lagen beherrscht, wird bestimmt keinen Paddler crashen nur weil der mal von einer Böe erwischt wird.
          Zuletzt geändert von tasse; 17.01.2012, 09:34.

Kommentar

• Ippes
            Ippes

Ich werde auch immer wieder gefragt, wo genau die fliegerischen Unterschiede zwischen Paddel- und FBL-Heli liegen.

Kollektive Steuereingaben
            sind beim FBL-System wesentlich indirekter. Das muss nicht unbedingt von Nachteil sein. Tatsächlich verlangt ein FBL-Heli lange kein so perfektes Pitchmanagement wie ein Paddelkopf. Die Reaktion auf Steuereingaben allgemein ist beim Paddelkopf stark von der Fluggeschwindigkeit und der Rotorkopfdrehzahl abhängig, während sie beim FBL konstant ist. Ein kleiner Vorteil entsteht beim Paddelkopf, wenn es ins Extreme geht, Stichwort "Smacken". Das ist der Hauptgrund, warum beispielsweise der Tareq den Paddeln treu bleibt. An dem Punkt setzt auch die "Paddelstangensimulation" an, die ein ßbersteuern des Blattanstellwinkels bei kollektiven Eingaben zulässt.

Das Flugverhalten
            ist genau genommen ein grundverschiedenes. Ein Paddelkopf, noch so sauber abgestimmt, will immer auf Bahn gehalten werden. Das bedeutet, besonders im 3D-Flug, wesentlich mehr Anspruch an den Piloten. Der Heli kippt in die eine Kurve rein, während er aus der anderen raus dreht (abhängig von linksdrehendem oder rechtsdrehendem System). Im Rückwärtsflug verhält es sich vice versa. Wir fliegen Normalfluglage, Rückenfluglage, Rückwärts, Rücken-Rückwärts. Je nach Modell und Abstimmung ist das mehr oder weniger stark. Mit senderseitgen Mischern kann man ein F3C-Modell sauber feinabstimmen, im F3N bzw. 3D macht das wenig Sinn, da es in der anderen Flugrichtung kontroproduktiv ist.
            Das FBL-System geht dagegen geradeaus wie ein Flugzeug, in jeder Fluglage.

Im F3C ist der Paddelkopf für mich nicht wegzudenken, das Abstimmen des Kopfes macht ja auch einen guten Teil des Wettbewerbes aus. Im F3N sehe ich für den Paddelkopf keine signifikanten Vorteile mehr, außer das direkte Steuergefühl, dem die alten Hasen etwas nachtraueren. Das könnte man auch mit einem Auto ohne / mit Servolenkung vergleichen. Ohne Servolenkung bekam man früher auch viel mehr von der Beschaffenheit der Straßenoberfläche und dem temporären Fahrzustand mit. Besonders im Rallyeauto waren aber auch viel mehr Oberarme und Kurbeltechnik gefragt, als das heute der Fall ist. Manch alter Hase fährt allerdings heute noch lieber ohne Servounterstützung und ohne elektronische Helfer wie ABS. Wahre Könner lieben halt das Direkte, das Ungefilterte.

Kommentar

• tasse
              Senior Member
              • 12.09.2011
              • 6061
              • Tassilo

Zitat von Ippes Beitrag anzeigen
              ... Das ist der Hauptgrund, warum beispielsweise der Tareq den Paddeln treu bleibt.
              Wartet mal ab. Sowohl Tareq Alsaadi als auch Bert Kammerer sind beide bekennende Paddelfans. Trotzdem fliegen beide in den letzten Monaten immer mehr FBL. Auch wenn Tareq natürlich nie seinem Velocity die Paddel abnehmen würde ("No no - I got the fast paddles now. Its very good!"). Aber durch die ganze MSH/SAB Promo wird auch er dem Thema gegenüber langsam offener.

Bert Kammerer sagte noch vor wenigen Wochen, dass er zum smacken unbedingt Paddel empfiehlt. Aber in einigen Videos, die später kamen, klingt er äußerst angetan vom Verhalten z. B. des V-Stabi und auch des 3G ("Who said these things can't smack? It just needs a proper pilot!").

Man darf gespannt sein. Auch deshalb, weil für immer mehr neue Helis nur noch ausschließlich FBL Köpfe angeboten werden.

Kommentar

• Foobar
                Rainman
                • 11.10.2010
                • 1851
                • Florian

Zitat von ubit
                den größten Vorteil eines FBL-Systems bei richtiger
                Einstellung sehe ich darin, dass der Heli dadurch erheblich
                unempfindlicher gegen Wind wird. Das hat zwei Vorteile:

1. Der Heli "kippt" nicht urplötzlich durch eine Windböe und
                überfordert damit den Piloten
                2. Man kann auch bei etwas mehr und böigerem Wind trainieren und kommt
                damit einfach auf mehr Flugzeit - besonders bei kleinen Helis
                Die Vorteile eines FBL-Systems bei Wind werden IMHO überbewertet. Die unterschiedlichen Geschwindigkeiten in verschiedenen Kreissegmenten und der Höhenversatz stellen für mich viel größere fliegerische Herausforderungen dar als das durch den Wind verursachte Wegkippen. Und hier hilft mir auch kein FBL-Systen. Wenn ich bei starkem Wind Kreisfiguren fliege muss ich -mit oder ohne Paddel- kontinuierlich mit allen Steuerfunktionen (Pitch/Nick/Roll/Heck) zeitgleich aussteuern. Ob ich jetzt noch das Wegkippen aussteuern muss fällt für mich praktisch nicht mehr ins Gewicht - ich rühre ja so oder so wie wild an allen Knüppeln.

Bis dann,
                Florian
                Zuletzt geändert von Foobar; 17.01.2012, 11:35.

Kommentar

• Kalessin
                  Kalessin

Also, als ich meinen 450er Rex auf 3G umgeschraubt habe, habe ich bis auf deutlich erhöhte Rollraten beim FBL-System eigentlich keine so großen Unterschiede bemerkt. Okay, ich bin bisher auch nur reiner Rundflieger. Aber Kurven sauber aussteuern muß ich bei beiden, das mußte ich vorher mit Paddeln genauso. Das 3G verhält sich zwar etwas "digitaler", also gleichbleibender in unterschiedlichen Fluglagen. Vielleicht zeigt es auch weniger Ausbrechtendenz als Paddel. Aber die Unterschiede sind eher subtil. Fliegen können muß ich bei beiden.

Außerdem: eine Paddelmechanik ist ein 2-Achs-Kreisel. Nur halt ein mechanischer. Wer "ohne Helfer" unterwegs sein möchte, dem wünsche ich viel Spaß mit dem Rigidkopf ohne Stabilisierung. Die Strömungs- und damit nicht zuletzt Windempfindlichkeit des Paddelkopfes ist aber nicht nur ein Gerücht: für mich war das letzlich der Grund, zu wechseln.

Kommentar

• Frank P
                    Frank P

Schönen Tag alle,

und das beste für die Helibauer ist, jeder noch so große Mist fliegt auf 1mal, dank FBL !!

Die Heils müssen heute nur noch stabil und leicht sein, um das Rumgezappel ertragen zu können. Vorbei die Zeiten, wo sich teilweise geniale Menschen um toll fliegende Rotorköpfe und mechanische Mischungen Gedanken machten.

Obwohl ich zur Zeit einen TDR fliege, spiele ich mit dem Gedanken mir noch einen neuen Raptor 90se oder eine stinknormale Hirobo Freya mit Verbrenner zu kaufen.
                    Ich habe echt Angst, dass das auf lange Sicht gar nicht mehr möglich ist.........

Alles nur meine persönliche Meinung.

Gruß, Frank

Kommentar

• tasse
                      Senior Member
                      • 12.09.2011
                      • 6061
                      • Tassilo

Zitat von Frank P Beitrag anzeigen
                      Vorbei die Zeiten, wo sich teilweise geniale Menschen um toll fliegende Rotorköpfe und mechanische Mischungen Gedanken machten.
                      Sicher nicht, denn genau die gleichen Menschen machen sich heute die gleichen Gedanken. Nur nicht mehr soviel um die mechnische Mischung. Ist halt nicht mehr zeitgemäß.

Aber Align hat ja grad auch neue Paddelköpfe gebracht mit einstellbarem Bell-Hiller Mischhebel. Die 90° Anlenkung der Raptoren war allerdings technisch schon lang vor den FBL Systemen überholt.

Kommentar

• stefan.S
                        Member
                        • 18.09.2011
                        • 687
                        • Stefan
                        • Goldboden

Zitat von Frank P Beitrag anzeigen
                        Vorbei die Zeiten, wo sich teilweise geniale Menschen um toll fliegende Rotorköpfe und mechanische Mischungen Gedanken machten.
                        Naja, vorbei vielleicht nicht - im High-End Bereich wird ja schon weiterentwickelt und sogar bei den 450ern (Hirobo Embla).

Und dann machen sich ja nun ebenso geniale Mensche Gedanken um Software und Elektronik. Das ist ja auch was wert, oder?

Kommentar

• firehead
                          Senior Member
                          • 06.02.2003
                          • 1886
                          • Michael
                          • Rheine (NRW)

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
                          Die 90° Anlenkung der Raptoren war allerdings technisch schon lang vor den FBL Systemen überholt.
                          Sorry, aber eine Aussage ohne technischen Wert. Diese Form der Anlenkung ist gerade in Verbindung mit heutigen starken und schnellen Servos mit Blick auf einen sauberen Lauf der TS jeder CCPM-Anlenkung überlegen.

Gruß
                          Michael
                          [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

• tasse
                            Senior Member
                            • 12.09.2011
                            • 6061
                            • Tassilo

Zitat von firehead Beitrag anzeigen
                            Diese Form der Anlenkung ist gerade in Verbindung mit heutigen starken und schnellen Servos mit Blick auf einen sauberen Lauf der TS jeder CCPM-Anlenkung überlegen.
                            Ich sehe nur, dass die Servos im Gegensatz zur 120° Anlenkung ungleichmäßig belastet werden. Was für eine technisch wertvolle Begründung kannst du anführen? Und wenns geht, bitte ohne abfällige Kommentare.
                            Zuletzt geändert von tasse; 19.02.2012, 12:54.

Kommentar

• crasher
                              Modellbau Kripp
                              Onlineshop
                              • 31.07.2003
                              • 983
                              • Christian
                              • Obermiethnach/Kirchroth bei Straubing

Hallo,
                              Vorteil: keine Elektronische Mischung aus der Funke. Es können unterschiedliche Servos verwendet werden bzw. Ungleichheiten bei den Servos (3 gleiche Servos verschiedener Baureihe sind nie 100% gleich - meist aber nicht bemerkbar) sind ohne jede Bedeutung.
                              Der Nachteil ist das Mehrgewicht.
                              MfG. Christian

Kommentar

• tasse
                                Senior Member
                                • 12.09.2011
                                • 6061
                                • Tassilo

Das sind Vorteile? Ok. Der Argumentation ist niemand gewachsen.

Kommentar

Lädt...
                                X