Wildflieger mit700er über 5kg?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NorbertT
    NorbertT

AW: Wildflieger mit700er über 5kg?

ich kann nicht unter 5 kilo kommen, die mechanik ist ein vario mit verbrenner und die wiegt jetzt schon 5,4 kg und wird noch in einem rumpf verbaut.

gruß norbert

Kommentar

• dergringo
      Senior Member
      • 03.12.2010
      • 1554
      • timo
      • Hattingen

hm beim T-Rex 700 ist man bei ca. 4,7 kg abflug gewicht. Da kommt man nicht über 5 kg ^^

Kommentar

• Rambole
        Senior Member
        • 19.09.2009
        • 6877
        • Rainer
        • Schönaich,Raum Stuttgart

Ich glaube, es bringt nichts, wenn man ständig Seitenlang im Kreis diskutiert

Es ist doch ganz einfach.....entweder Heli wild und überall dort fliegen wo es die Umstände zulassen , der unter 5KG bleibt, oder Wunschheli mit Wunschkomponenten in einem Verein fliegen.
        Wenn man im falschen Bundesland lebt,kann man entweder in ein anderses ziehen, wo man eine Aufstiegserlaubnis bekommt, oder man geht in einen Verein!
        Wenn das auch nicht geht, fliegt man halt keinen Wunschheli, so einfach ist das

Grüßle Rainer
        Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Matrix
          Senior Member
          • 10.03.2009
          • 1014
          • Robert
          • Ganz im Westen

Also da scheinen die in meinem Regierungsbezirk aber entspannter zu sein.
          Heute kam eine Mail mit der Frage, bis zu welcher Gewichtsgrenze in meinem Fall benötigt würde.
          Da ich in absehbarer Zeit nicht massig mehr Gewicht in die Luft wuchten will, reicht bei mir eine Genehmigung bis 10 kg.
          Sollte ich dennoch irgendwann mehr benötigen, sollte ich mich doch einfach noch mal bei der bearbeitenden Stelle melden.
          Bis Freitag wäre die persönliche Aufstiegsgenehmigung fertig und wird mir per Post zugesandt.

Bin dann mal auf den genauen Betrag gespannt, den ich dann für die Genehmigung überweisen muss.
          Zuletzt geändert von Matrix; 20.06.2012, 15:44.
          Tippfehler sind Special-Effects
          Goblin 700, T-Rex 600, Blade MCPX-TDR Baby

Kommentar

• hardlanding
            Member
            • 04.10.2007
            • 685
            • Michael
            • Ori -> Chicago

Zitat von Matrix Beitrag anzeigen
            Bin dann mal auf den genauen Betrag gespannt, den ich dann für die Genehmigung überweisen muss.
            Hier in Russland regelt man diese Dinge auch auf diese Weise.

Gruss aus Russland
            Micha
            Gruss Micha
            UH1D; HCB Hughes 500 -> TDRI
            JR Vibe SG E12

Kommentar

• NorbertT
              NorbertT

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
              Ich glaube, es bringt nichts, wenn man ständig Seitenlang im Kreis diskutiert

Es ist doch ganz einfach.....entweder Heli wild und überall dort fliegen wo es die Umstände zulassen , der unter 5KG bleibt, oder Wunschheli mit Wunschkomponenten in einem Verein fliegen.
              Wenn man im falschen Bundesland lebt,kann man entweder in ein anderses ziehen, wo man eine Aufstiegserlaubnis bekommt, oder man geht in einen Verein!
              Wenn das auch nicht geht, fliegt man halt keinen Wunschheli, so einfach ist das

Grüßle Rainer
              und wenn man jahrelang im verein geflogen ist jetzt aber zeitmäßig keine zeit mehr für die lange anfahrt hat, wenn man seinen "wunschheli" schon lange besitzt, wenn man nicht umziehen möchte?
              so einfach ist das ganze nun doch nicht, wenn ich auf legalem weg fliegen darf was ich ja hoffe ist alles gut, wenn nicht........................

gruß norbert

Kommentar

• Frank77
                Member
                • 28.02.2008
                • 169
                • Frank
                • rund um Ditzingen

Das sehe ich genau so. Es ist ja toll, wenn der eine oder andere einen Logo 600se fliegt oder einen Trex unter 5 KG. Das sind aber Helis, die ich nicht kaufen will! Meine 700er sind auch alle unter 5 KG. Nun will ich aber gerne einen Logo Xxtreme oder Shape 8.0 kaufen. Die wiegen eben 1,5 Kg mehr. Von daher ist es für mich nicht nachvollziehbar, dass sich da zB. bei uns in Baden Württemberg die Leute quer stellen. Ich will ja keinen 25 Kg Turbinenheli wild fliegen. Aber das ist halt mal wieder unsere Deutsche Bürokratie. Alles über einen Kamm scheren. Und ich sehe nicht ein in einen Verein einzutreten mit all der Vereinsmeierei nur um einen Xxtreme legal zu fliegen

Gruß Frank

Kommentar

• Take5
                  Senior Member
                  • 23.09.2010
                  • 4321
                  • Christian
                  • Wildflieger Mannheim, O-Town

Zitat von Frank77 Beitrag anzeigen
                  Die wiegen eben 1,5 Kg mehr. Von daher ist es für mich nicht nachvollziehbar, dass sich da zB. bei uns in Baden Württemberg die Leute quer stellen. Ich will ja keinen 25 Kg Turbinenheli wild fliegen.
                  Ich gehöre auch eher zu den Leuten die Bürokratie als lästig empfinden, aber obwohl es mich als 700er Pilot + Wildflieger auch mehr oder minder trifft (knapp drunter mit leichten 5000er Akkus) habe ich für das Verhalten der ßmter durchaus Verständnis.

Die 5 Kg sind nunmal Gesetz und dies bestimmt nicht aus Willkür gegen bestimmte Heligrößen, ist wohl eher Zufall dass wir mit unseren Kisten geradeso drüber kommen. Wenn man nun anfängt jedem Wildflieger eine persönliche Aufstiegsgenehmigung zu erteilen wird dies schlicht aufgeweicht. Da ist es auch egal ob es 1,5 Kg sind, der nächste will dann einen Scale Heli mit 15 Kg.

Grüße Chris

Kommentar

• NorbertT
                    NorbertT

richtig, das ist gesetz. aber das gesetz ermöglich ja auch eine ausnahmegenehmigung die man beantragen kann, das hat alles seine ordnung. naja, was bedeutet jedem wildflieger? diejenigen die das ernsthaft betreiben werden schon in der lage sein selbst zu urteilen ob oder ob nicht, ich mit meinen 55 jahren sehe mich dazu in der lage.
                    die anderen kurzentschlossenen werden ohnehin unter den 5 kilo bleiben, jedenfalls die die ich kenne.

gruß norbert

Kommentar

• Matrix
                      Senior Member
                      • 10.03.2009
                      • 1014
                      • Robert
                      • Ganz im Westen

Zitat von hardlanding Beitrag anzeigen
                      Hier in Russland regelt man diese Dinge auch auf diese Weise.

Gruss aus Russland
                      Micha
                      Gebühren,...nicht Bestechungsgeld

Kommentar

• Take5
                        Senior Member
                        • 23.09.2010
                        • 4321
                        • Christian
                        • Wildflieger Mannheim, O-Town

Zitat von NorbertT Beitrag anzeigen
                        richtig, das ist gesetz. aber das gesetz ermöglich ja auch eine ausnahmegenehmigung die man beantragen kann, das hat alles seine ordnung.
                        Dies ist keine Ausnahmegenehmigung, sondern eine Aufstiegsgenehmigung nach §16 LuftVO, das Prozedere dafür ist letztendlich das gleiche wie für einen Verein.

Ich denke es ist eben nicht im Sinne des Gesetzgebers, dass übertrieben dargestellt alle paar km Einzelpersonen mit personenbezogenen Aufstiegsgenehmigungen am Start sind, speziell in Ballungsgebieten wie sie z.B. in Baden Württemberg oft anzutreffen sind.

Grüße Chris

P.S. Es gibt in unserem Umfeld selbst Vereine die nur bis 5kg fliegen dürfen.
                        Zuletzt geändert von Take5; 20.06.2012, 21:05.

Kommentar

• Matrix
                          Senior Member
                          • 10.03.2009
                          • 1014
                          • Robert
                          • Ganz im Westen

Zitat von Take5 Beitrag anzeigen
                          Dies ist keine Ausnahmegenehmigung, sondern eine Aufstiegsgenehmigung nach §16 LuftVO, das Prozedere dafür ist letztendlich das gleiche wie für einen Verein.
                          Das ist richtig, deshalb ist für die Erteilung auch der Flugort von großer Bedeutung.
                          Lediglich müssen Vereine noch einige zusätzliche Auflagen erfüllen, wie z.B. das Gelände begutachten lassen.
                          Vielleicht irritiert auch der Begriff "personenbezogene Aufstiegsgenehmigung".

Wer Interesse hat, kann die PDF mit den zu erfüllenden Voraussetzungen, vom der Luftfahrtbehorde gerne per PN haben.
                          Doch bevor ein solcher Antrag gestellt wird, sollten auch alle Punkte erfüllt sein.
                          Es gibt nicht viel Spielraum für eigene Interpretationen und es werden anscheinend schon genügend Anträge mit nicht vertretbaren Optionen gestellt.

Sent from HTC Desire HD
                          Using Tapatalk

Kommentar

• NorbertT
                            NorbertT

Eine Aufstiegsgenehmigung für eine Einzelperson und für einen Verein sind immer noch zwei paar Schuhe.
                            Einzelgenehmigung Zitat "Der Antrag auf Erteilung einer Aufstiegserlaubnis kann formlos bei der Fachgruppe Luftverkehr eingereicht werden."
                            Für einen Verein sind auf jeden Fall Gutachten nötig.
                            Da ich erst gestern mit der zuständigen Behörde gesprochen habe weiß ich noch genau um was es geht.
                            Wichtig bei meinem Gespräch war in erster Linie das es sich um einen Helikopter handelt, scheinbar wird da bei uns ein Unterschied gemacht.
                            Weiterhin benötigte ich die Flugverkehrkontrollfreigabe der Airbase Ramstein, diese hatte ich innerhalb einer Stunde per Mail.
                            Jetzt gehen die Dinge ihren Lauf, wir werden sehen.

Gruß Norbert
                            Zuletzt geändert von Gast; 21.06.2012, 00:59.

Kommentar

• NorbertT
                              NorbertT

Zitat von Take5 Beitrag anzeigen
                              Dies ist keine Ausnahmegenehmigung, sondern eine Aufstiegsgenehmigung nach §16 LuftVO, das Prozedere dafür ist letztendlich das
                              Hatte ich ja vorher schon geschrieben, war hier nur der falsche Ausdruck.

Kommentar

• Rambole
                                Senior Member
                                • 19.09.2009
                                • 6877
                                • Rainer
                                • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von NorbertT Beitrag anzeigen
                                wenn ich auf legalem weg fliegen darf was ich ja hoffe ist alles gut, [SIZE="4"]wenn nicht[/SIZE]........................
                                Ist doch egal.....dann fliegst de halt ohne Versicherung und wenn Jemand zu Schaden kommt....auch egal

Ne jetzt mal im Ernst, wenn was laut Gesetz nicht geht, gehts halt nicht und wenn das Jeder hier einsehen würde, würde dieser Thread auch nicht dauernd im Kreis laufen!

Wenn ich ein DTM Auto früher auf einer Rennstrecke gefahren habe, darf ich das halt nicht mehr auf der Strasse tun, weil ich dafür keine Genemigung erhalte und damit muss ich mich halt abfinden.... so einfach ist das!

Grüßle Rainer
                                Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

Lädt...
                                X