Auch wenn ich dir in der Aussage zustimme, ist es eine gesetzlich vorgeschriebene Haftplicht-Versicherung und keine Pflichtversicherung deiner Haftung
Ich bin mir nicht ganz sicher, meine aber dass eine fehlende Versicherung der Modellflugzeughalterhaftpflicht genauso wie die Kfz-Halterhaftpflicht strafbar ist. Auf jeden Fall wäre beides gut, es starfbar zu machen
Da hattest du mich glaube ich missverstanden.....
Ich wollte ja damit sagen, dass es Plicht ist eine zu haben .....desshalb Pflichtversicherung gross geschrieben!
Wenn ich mich nicht irre , ist es tatsächlich strafbar wenn du ohne eine gültige Haftpflichtversicherungskarte(Ausweis) von der Polizei angesprochen auf einem abgelegenen Feld fliegst!
Ich war gerade bei der Post und hab mal ganz Stolz meinen 700er wiegen lassen.
Mit den 12s 4500er und dem 1800 2S empfängerlipo komme ich auf 5006g
ich denke aber das die 6g zu vernachlässigen sind ?
Hab schon überlegt die Curtis Blätter YEI-YB-690FBL zu holen, die sind im gegensatz zu den Align 690 D 150g leichter ! ( Align 690D 350g, Curtis YEI-YB-690FBL 198g
kann sich hier eigentlich noch jemand erinnern wie die Fragestellung war?
Hier wird Seitenweise diskutiert wie ich unter 5Kg komme was überhaupt nicht das Thema war.
Ich für meinen Teil will Verbrenner mit günstigen Unterhalt, und da bleibt eigentlich nur ein Benziner. Und da sag ich mal unter 7Kg sollte es gehen.
Daher auch mein Beitrag die Gewichtsgrenze anzuheben damit die Leute nicht benachteiligt sind die diesen Antrieb wählen.
Gruß Wusel
Vor einigen Jahren wurde Qualität noch hergestellt, aber heute wird die nur gesichert.
Hab schon überlegt die Curtis Blätter YEI-YB-690FBL zu holen, die sind im gegensatz zu den Align 690 D 150g leichter ! ( Align 690D 350g, Curtis YEI-YB-690FBL 198g
Oder du schmeißt den 2s Lipo und das Align BEC raus und machst dir dafür das Western Robotics SUPER BEC rein, dürften auch ca. 150 Gramm sein die du da sparst...
welchen Regler hast du drin? den originalen Castle?
kann sich hier eigentlich noch jemand erinnern wie die Fragestellung war?
Hier wird Seitenweise diskutiert wie ich unter 5Kg komme was überhaupt nicht das Thema war.
Ich für meinen Teil will Verbrenner mit günstigen Unterhalt, und da bleibt eigentlich nur ein Benziner. Und da sag ich mal unter 7Kg sollte es gehen.
Daher auch mein Beitrag die Gewichtsgrenze anzuheben damit die Leute nicht benachteiligt sind die diesen Antrieb wählen.
Gruß Wusel
Hallo Wusel,
ich glaube wir können froh sein, das es 5kg sind. Sollte der Gestzgeber da was ändern könnte ich mir vorstellen, das dies nur nach unten geht.
Ehrlich gesagt, mein E720 mit knapp unter 5kg ist schon beeindruckend von der Geschwindigkeit und Power. Wenn der einschlagen würde steckt ganz schön Energie dahinter. Und die Flugweite mit einem solchen Modell ist auch ganz schön groß.
Beachte die 5kg und nimm es hin - besser wird es garantiert nicht.
Wie es aussieht fliegst du ziemlich viel, da sich die Anschaffung eines Benziners wohl nur bei Vielfliegern rentiert, deshalb bleibt wohl nur eine Einzelaufstiegsgenehmigung übrig oder der Verein.
MfG. Christian
Und da sag ich mal unter 7Kg sollte es gehen.
Das bedeutet eine Gesetzesänderung (oder war es nur eine Verordnung?). Bei der kleinen Klientel sehe ich da eher schwarz
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
so einfach ist das leider nicht.
Viele wollen einem Verein beitreten, bekommen aber einfach keinen Platz, da sehr viele Vereine Aufnahmestop haben.
Eine Erklärung hierfür ist vielleicht die rasante Zunahme unseres Hobbys, nachdem die Preise stark gefallen sind und die Helifliegerei für viele erschwinglich wurde.
Beispiele hierfür, RTF, Koaxe etc.
Die Meinungen hierzu mögen auseinander gehen, aber für die meisten begann so der Einstieg, auch für mich.
Zum Vereinsplatz kann ich nur sagen, das ich sehr viel Glück hatte, da alle Vereine rund um München mWn Aufnahmestop haben.
Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Klaus ich weiß was du meinst und kenne auch die Problematik. Was ich aber nicht verstehe ist, wenn man beschränkte Möglichkeiten zum Fliegen hat, egal jetzt ob man die Vereinsmitgliedschaft nicht will oder sie aus deinen genannten Gründen leider nicht hat, zwanghaft darauf besteht nen 700er wildfliegen zu müssen. Es gibt auch 600er deutlich unter 5kg Grenze die bombastisch gut fliegen.
Oder du schmeißt den 2s Lipo und das Align BEC raus und machst dir dafür das Western Robotics SUPER BEC rein, dürften auch ca. 150 Gramm sein die du da sparst...
welchen Regler hast du drin? den originalen Castle?
ich hab den roxxy 9100-12 opto drinne und ich denke mal das der
auch ne ganze menge dazu beiträgt.
Ich hab diese schnellverschlüsse mit den Metallknöpfen auf der Haube und die
machen die Haube auch ziemlich schwer.
Ich würd ggf. auf ein anderes System ( ausser align original ) wechsel, allerdings haben diese grossen Haken sich ja in die Haube gefressen, wenn ich die schnellverschlüsse jetzt entferne, dann hab ich so ein gefrässtes Muster ums loch herum, als ob jmd reingebissen hätten.
Vielleicht gibts ja irgendeinen schnellverschluss der gleich groß ist, aber aus Plastik anstatt aus Metall ? ? ?
Vielleicht sollten sich die Verbände doch mal um Erleichterungen bzw .zeitgemäße ßnderungen kümmern.( Verbrenner 1,5 KM von Wohngebieten) Das stammt noch aus Zeiten ,als man noch keine Schallis kannte.
Wenn das Abfluggewicht auf 7 kg erhöht würde ,hätten 600er Scaler und 700 Besen ( das was ein normaler Pkw transportieren kann ) keine Probleme mehr.
So wie das jetzt ist ,haben sicher viele von uns immer etwas Bauchschmerzen....weil man doch wieder ein paar Gramm darüber oder 200 Meter zu nahe ist.
Bei den Funken haben die das ja auch geschafft . Es kann sich sicher noch der eine oder andere erinnern, das man die erst mal bei der Post anmelden mußte. Ist noch nicht so lange her.
hast du überhaupt eine Ahnung davon was Vereine alles erfüllen müssen um eine Aufstiegsgenehmigung zu bekommen und diese auch zu behalten?
Nach dem was du da schreibst wohl kaum!
Hole dir doch mal Infos beim z.B. DMFV dazu ein.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar