Und da die Preise für Helis in den letzten Jahren so rapide gefallen sind ist die Hemmschwelle bei den Ahnungslosen immer geringer...mich wundert es, dass man nicht öfter von schweren Unfällen mit Helis hört.
Oder der Verkäufer sieht nur €uronen und sagt: Alles klar, wenn er sogar nen Heli mit ZWEI Rotoren steuern kann, dann ist das ein Kinderspiel für ihn...soll ich ihn einpacken oder geht es so?
Mein Gedanke.
Bei der heutzutage immer dünner werdenden Luft für Ladengeschäfte
doch sehr verantwortungsbewusst den lieben Daddy a bissl aufzuklären,
anstatt einfach nur zu kasieren....
Na ja, was wäre gewesen, wenn er den Baukasten gekauft hätte?
Vor dem Erstflug hätte er vor allen Problemen gestanden, die ich auch hatte:
- Heli zusammenbauen
- RC einbauen und einstellen. Ist für mich heute noch der Horror. Aber für einen 7 jährigen?
- Funke einstellen
- Nitro einbauen, einstellen, starten und einfliegen
Meiner Meinung nach wäre nicht zu erwarten gewesen, dass das Dingen abhebt.
Jaja, ein Glück das ich meinen kompletten Heli - Kram selbst bezahlen muss . Meine Eltern stehen da zwar voll hinter mir, vor allem mein Vater unterstützt mich schon sehr, hilft mir auch mal bei Sachen wo ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe (z.bsp.: Blatthalterschraube überdreht, bin nicht darauf gekommen einfach den Schraubenkopf abzubohren) aber ich muss alles selbst bezahlen. Meine Elterns sagen da nur "Sparen oder Arbeiten gehen". Ich denke sie handeln da schon richtig, ich lerne erstmal den Umgang mit meinem Geld und zweitens lerne ich auch, Prioritäten zu setzen (warte ich noch 1 Monat auf ein neues Servo oder geh ich heute mal mit Freunden ins Kino ((Nur Beispiel))). Ich denke, die Menschen die Früher alles hatten werden später mal ganz schön auf die Fre**e fallen, wenn auf einmal das Geld nicht mehr reicht, und die Eltern auch keine Lust mehr haben noch mehr Geld zu geben
ßbrigens, ich bin 16
Gruß Thomas
RESPEKT
Da hat jemand viel RICHTIG gemacht !!
Warp 360[FONT="Comic Sans MS"][/FONT] / LOGO 500 SE / Aurora 9
Hi @ all,
was ist das jetzt ? Ganz viel Neid oder sonst alle nur Klug ?
Ich kenne auch jemanden der mit 7 Jahren einen Acrobat se bekam sein erster Heli , nur er hat den nicht kaputt gemacht . 3 Jahre später bekam er einen Schark, S 12 S + Stabi . Auch hier steht nicht nur der Vater hinter dem Jungen. Und das ist auch gut so.
Und zu den Verkäufern habe ich zu Ladengeschäften immer so meine Zweifel.
Denn das sind dann mehr oder weniger Fachverkäufer und man muss ihnen schon manchmal sagen in welches Fach sie greifen müssen.
Auf der anderen Seite was wäre denn passiert ? Meist wird doch mit dem Projekt Heli gelernt .
Gehen wir doch einfach mal 20 Jahre zurück . Dann hättet ihr keinen Heli bekommen. Denn es gab nur Modelle mit 10 ccm und dann mit 6,5 ccm Motore und keinen Sim mit dem man die ersten Schritte in Sachen Heli probieren konnte. Und das macht mich dann völlig Sprachlos über so wenig Heliwissen. Ich gehe noch einen Schritt weiter , schaut mal bei minicopter vorbei dort wird der Joker für Anfänger bis Profi geeignet angeboten. Und das ist nicht falsch , es gibt Leute die noch nie einen Heli kleiner 1,6 meter Rotorkreis gefloge haben.
Denkt mal drüber nach . Richtig ist nur das es eine Preisfrage ist aber sonst gibt es keinen Grund nicht mit einem Heli der Klase 700 an zu fangen.
Was ihr alle vergesst -oder ihr kennt es gar nicht, ist dass man vor 12-14 Jahren mit einer Uni-Expert Mechanik angefangen hat: Rotokreis knapp 1,6 m, 10 ccm OS Motörchen, Paddel und ein Kreisel.
Der lehrreiche Effekt war, dass wir nicht nur beim Erstflug die Hosen voll hatten, sondern das erste Jahr komplett.
Zugegeben: 7 jährige waren wenige auf dem Platz. Ich behaupte aber, dass man über einen solchen, aus heutiger Sicht, Brocken an Heli entweder gleich wieder aufgehört hat oder die Sache mit wesentlich mehr Engagement und Respekt betrieben hat. Wir hatten erst mal ca. 3 Jahre mit unseren 2-3 "Unis" zu tun und kannten die Mechanik dann auch aus dem "FF". Der Kopf war frei, weil wir uns nicht alle paar Wochen auf was neues am Markt einstellen mussten... . Ja, Ja die gute alte Zeit -war auch nicht so schlecht. Kleiner Nebeneffekt: Ich habe im ersten Jahr etwa 2500 Euro investiert, dann aber sicher nicht mehr als 500/Jahr (ohne Sprit).
Wir reden hier ja nicht von einem RC-Piloten, der seinen Sohn an das Hobby heranführen will, sondern von einer offenkundig in RC-Fragen vollkommen unbeleckten Autodidakten-Familie. Und dann ist ein 700er Geschoß für einen 7jährigen, der bis dato nur ein 20cm-Koax-Spielzeug beherrscht, nicht nur eine schlechte Idee. Es ist der helle Wahn.
Gruß,
Robert
PS: vor 15-20 Jahren hat der horrende Anschaffungspreis zusätzlich einen Riegel vorgeschoben. Mal abgesehen davon, daß es keine Koax-Helis und keine Sims gab. Heliflug galt (nicht ganz zu unrecht) als sehr schwer zu erlernen und beinahe unbezahlbar. Weiß noch jemand, was eine Heim- oder Futura-Mechanik gekostet hat? Damals gab es auch keine Komplett-Sets. Einen Fall wie diesen hätte es daher kaum gegeben, weil man ohne jede Ahnung bereits an der Auswahl der korrekten Komponenten und am Bau scheiterte.
Hi,
Leute, das ist hier doch alles fernab der Realität...
Der Verkäufer hätte im Prinzip den 700er VERBRENNER!!! doch ruhig verkaufen können.
Den hätte der Vater ohne Vorkenntnisse nie zum laufen gebracht.
...
Wenn allerdings doch.... Besser nicht ausdenken...
Ich hoffer der Verkäufer hatte ein gutes Gewissen und war nicht nur auf das Geld hinaus.
Gruss Reimund
Wir reden hier ja nicht von einem RC-Piloten, der seinen Sohn an das Hobby heranführen will, sondern von einer offenkundig in RC-Fragen vollkommen unbeleckten Autodidakten-Familie. Und dann ist ein 700er Geschoß für einen 7jährigen, der bis dato nur ein 20cm-Koax-Spielzeug beherrscht, nicht nur eine schlechte Idee. Es ist der helle Wahn.
Gruß,
Robert
PS: vor 15-20 Jahren hat der horrende Anschaffungspreis zusätzlich einen Riegel vorgeschoben. Mal abgesehen davon, daß es keine Koax-Helis und keine Sims gab. Heliflug galt (nicht ganz zu unrecht) als sehr schwer zu erlernen und beinahe unbezahlbar. Weiß noch jemand, was eine Heim- oder Futura-Mechanik gekostet hat? Damals gab es auch keine Komplett-Sets. Einen Fall wie diesen hätte es daher kaum gegeben, weil man ohne jede Ahnung bereits an der Auswahl der korrekten Komponenten und am Bau scheiterte.
Das ist nicht ganz richtig , man musste den Kompletieren aber Graupner hatt schon immer alles angeboten . Na ja und zum Preis , kaufe dir doch mal einen 700derter Edel Heli in Top Ausstatung da reden wir heute auch von 2800 Teuros und mehr. Und ihr dürft nicht immer von dem Alter aus gehen . Die Spielegeneration ist da viel fixer und die haben keine Dollarnoten in den Augen wenn sie fliegen. Das war zum Beginn der Serien Helis nicht viel anders wie heute nur das es keinen Sim gab und keine kleinen Helis. Und es flogen trotdem Modell Helis.
Der Preis war damals günstiger wie heute , nur nicht alle haben so viel verdient wie heute , aber für 2500 .- DM war schon ein schöner Heli zu bekommen. Der auch super flog.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar