Völlig sprachloser Verkäufer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pingu
    Pingu

AW: Völlig sprachloser Verkäufer

Manfred, Deine Sichtweise hat ja durchaus Berechtigung, weil sie sich gegen eine Bevormundung und Verängstlichung wendet. Und auch ich kenne noch die Zeiten der ersten Graupner-Bausätze, bei denen man nach einem halben Jahr froh war, wenn der Motor mal lief und der Heli für 1 Minute auf der Stelle geschwebt ist und genau wie Du schreibst heile (!) nach Hause kam.

Nur, das sollte man nicht glorifizieren, denn heute sind eigentlich alle Produkte schneller nutzbar als früher und auch der Respekt vor fremden Sachen ist heute gegenüber früher stark gesunken und vor allem auch die Geduld (!).

Kommentar

• DIGITDUCK
      DIGITDUCK

Es ist anscheinend zu manchen Leuten noch nicht durchgedrungen, das es sehr wohl kleine Kinder gibt die den älteren fliegerisch überlegen sind. Will jetzt auch nicht weiter ausschweifen, aber von einem Anfänger selber so ein Threadtitel sowas zu erzählen und sich drüber lustig machen *kopfschüttel*

Kommentar

• higginsd
        higginsd

Respekt vor dem Verkäufer!

Was viele glaube ich falsch sehen: es geht doch gar nicht darum, daß ein 7Jähriger keinen 700er fliegen soll und darf - wenn er denn von sachkundiger Seite unterstützt wird. In diesem Fall aber war doch klar zu erkennen, daß dort die "sachkundige" Seite aus einem blauäugigen Vater bestand, der nicht den Ansatz von Ahnung hatte, was er da vor hat. Und solche Menschen muss man vor sich selber schützen. Darum wurde beispielsweise irgendwann einmal der Führerschein eingeführt... um bestimmte Menschen vor sich selbst zu schützen, ohne ihnen letztlich das Autofahren zu verbieten.

Gruß
        Dirk

Kommentar

• Kalessin
          Kalessin

Genau, es geht nicht darum, daß ein Kind fliegen lernen kann. Zumindest nicht mir. Es gibt einen Unterschied zwischen lernen und können. Es ist relativ unstrittiger Fakt, daß sowohl die Lernfähigkeit als auch die Hand-Augen-Koordination bei Kindern um Größenordnungen besser ist als bei Erwachsenen. Lernen kann deshalb ein 7jähriger das Fliegen mit einem Heli garantiert, und zwar vermutlich sehr schnell. Wird dann der nächste Dominik Hägele oder Alan Szabo, wenn er so früh anfängt. Es sich selbst beizubringen wird allerdings eher weniger klappen. Wenn der Vater dem Krümel helfen will, soll er seinen Sproß in einem Modellflugverein mit guter Jugendarbeit anmelden und sich darauf einstellen, in den nächsten Jahren in kurzer Folge mehrere Helikopter in aufsteigender Leistungsfähigkeit zu kaufen.

Stichwort alte Zeiten. Bei meinen Eltern auf dem Dachboden steht auch noch irgendwo ein 15-18 Jahre alter Robbe Futura herum. Erfurchtgebietende Größe (gute 1.5m Rotorkreis). Mechanische Taumelscheiben-Mischung (mit kippenden Servo-Halterungen für Kollektivpitch!), toastergroßer Piezokreisel als aktueller Stand der Technik. Erster Motor tot wegen Fehlberatung beim ßl im Sprit und folgender Turbo-Korrosion, danach trotz neuen Motors ständiger Terz mit der Motoreinstellung (der Futura hatte standardmäßig ein Resorohr, heutzutage würde ich da einen Expansionsdämpfer dran packen und gut ist). Immer wieder Motorlauftests, Schwebeversuche. Viel Zeit und Energie hineininvestiert. Unter dem Strich ist der Apparat aber nie höher als ein paar Zentimeter geflogen.

Danach Projekt auf Eis, viele Jahre später erst vor ein paar Jahren wieder angefangen mit 450er Rexen. Und die flogen dann auch endlich. Mein Vater überlegt zwar immer wieder einmal, ob er seinen Futura nicht irgendwie zum Leben erwecken kann, aber ich glaube, der bleibt im Museum. Wenn wieder was Größeres ins Haus kommt, dann wohl ein 550-600er Rex oder Logo. Romantisch verklärt zu der guten alten Zeit zurücksehnen tut sich hier jedenfalls eigentlich keiner.
          Zuletzt geändert von Gast; 13.12.2011, 09:56.

Kommentar

• DIGITDUCK
            DIGITDUCK

Ich weis nicht ob ich dem ganzen glauben schenken darf und wieviel dazugedichtet wird weil sich manche , ach egal, ich verziehe mich lieber wieder

Kommentar

• Bundesbulf
              Senior Member
              • 23.05.2011
              • 4109
              • Ulf
              • Taunus, Rhein-Main und so...

Zitat von Helilege Beitrag anzeigen
              Zum Ende hin nahm dieser Kunde dann zwar keinen Simulator mit aber sein Gesicht sah etwas nachdenklich aus.
              Danke für die Aufklärung.

Mann, mann, mann was hier wieder für ein Bohei gemacht wird. Da kommt ein stolzer Vater der absolut keine Ahnung von RC-Helis hat voller Enthusiasmus in ein Geschäft, und will seinem Sohnemann eine Freude machen. In seinen Augen kann er ja fliegen - woher soll er denn auch wissen was für Unterschiede es bei Helis gibt. Er wird von dem Verkäufer aufgeklärt und hat warscheinlich zum ersten Mal vor Augen geführt bekommen wie schwierig der Einstieg in die Helifliegerei ist und wie gefährlich so ein Heli sein kann. Der Papa geht erstmal aus dem Laden und dann in sich um nochmal darüber nachzudenken - alles ist gut.

Auch wenn es sich einige hier nicht mehr vorstellen können - man wird mit diesem Wissen nicht geboren. Und als Außenstehender, der keine Ahnung von der Materie hat sieht das alles nicht halb so schwierig und gefährlich aus.

Also bitte - mal einen Schritt zur Seite treten bevor man laut "So ein Depp!" schreit und mit klugen Ratschlägen daher kommt. Der Verkäufer hat zumindest seinen Job gut gemacht und der stolze Papa hat bestimmt einiges zum Nachdenken.

Peace und so!

Kommentar

• however
                however

Das erinnert mich doch ein wenig daran, als ich mir einen neuen HighEnd Computer nur für Battlefield 3 und Flugsimulatoren gekauft habe und der Verkäufer meinte, dass er auch gerne so einen Papa hätte dabei bin ich das einzige Kind in dem Hause.

Kommentar

• Helilege
                  Helilege

@hobbyflasher:
                  Wenn man schon mitreden will, sollte man sich alles durchlesen.
                  Und das hier ist keine ausgedachte Geschichte. Aber meist kommen solche Reaktionen ebenfalls von Anfängern. Denke einfach mal drüber nach.
                  Natürlich gibt es Kinder, die durchaus mehr draufhaben, als irgendwelche "selbsternannten" Profis. Aber ein 6 Jähriger Junge, der ein halbes Jahr lang einen 20cm Spielzeug-Heli fliegt, möchte ich nicht als erfahren beschreiben. Und dieser Junge will einen T-Rex 700 mit Verbrenner sofort beherrschen ?

Keine weiteren Kommentare !!!

Kommentar

• DIGITDUCK
                    DIGITDUCK

Zitat von Helilege Beitrag anzeigen
                    @hobbyflasher:
                    Wenn man schon mitreden will, sollte man sich alles durchlesen.
                    Und das hier ist keine ausgedachte Geschichte. Aber meist kommen solche Reaktionen ebenfalls von Anfängern. Denke einfach mal drüber nach.
                    Natürlich gibt es Kinder, die durchaus mehr draufhaben, als irgendwelche "selbsternannten" Profis. Aber ein 6 Jähriger Junge, der ein halbes Jahr lang einen 20cm Spielzeug-Heli fliegt, möchte ich nicht als erfahren beschreiben. Und dieser Junge will einen T-Rex 700 mit Verbrenner sofort beherrschen ?

Keine weiteren Kommentare !!!
                    Es mag schon sein das die Geschichte nicht ausgedacht ist, aber ein bischen dramatisiert zumindest, immerhin sind zwischen deinem ersten post und 44. Post ganz schön was dazwischen, warum macht man sowas ? Ja ich habe alles gelesen, sonst würde ich ja nicht so reagieren Ich weis auch das es Leute gibt die nen 20€ Coax fliegen und meinen sie können Heli fliegen, ich sage auch nicht das ich ein Profi bin, aber man ( der Mensch ) neigt ja immer ein wenig dazu, alles ein wenig zu dramatisieren.

Kommentar

• Helilege
                      Helilege

Vielleicht klang das ein bisschen dramatisch, aber du musst zu geben, das dieses Hobby lebensgefährlich sein kann (nicht muss !).
                      Und gerade zur heutigen konsumorientierten Zeit ist es doch erstaunlich, das Verkäufer auch mal ein bisschen nachdenken.

Aber hobbyflasher hat schon Recht, dass man so ein Thema nicht bis ins Unendliche diskutieren sollte.

Lange Rede, kurzer Sinn...wollen wir damit diesen Thread beenden (falls ich das einfach so darf).

Vielen Dank

Kommentar

• Kottan
                        Kottan

[QUOTE=Kalessin;1842226...

Stichwort alte Zeiten. Bei meinen Eltern auf dem Dachboden steht auch noch irgendwo ein 15-18 Jahre alter Robbe Futura herum. Erfurchtgebietende Größe (gute 1.5m Rotorkreis). Mechanische Taumelscheiben-Mischung (mit kippenden Servo-Halterungen für Kollektivpitch!), toastergroßer Piezokreisel als aktueller Stand der Technik. Erster Motor tot wegen Fehlberatung beim ßl im Sprit und folgender Turbo-Korrosion, danach trotz neuen Motors ständiger Terz mit der Motoreinstellung (der Futura hatte standardmäßig ein Resorohr, heutzutage würde ich da einen Expansionsdämpfer dran packen und gut ist). Immer wieder Motorlauftests, Schwebeversuche. Viel Zeit und Energie hineininvestiert. Unter dem Strich ist der Apparat aber nie höher als ein paar Zentimeter geflogen.

Danach Projekt auf Eis, viele Jahre später erst vor ein paar Jahren wieder angefangen mit 450er Rexen. Und die flogen dann auch endlich. Mein Vater überlegt zwar immer wieder einmal, ob er seinen Futura nicht irgendwie zum Leben erwecken kann, aber ich glaube, der bleibt im Museum. Wenn wieder was Größeres ins Haus kommt, dann wohl ein 550-600er Rex oder Logo. Romantisch verklärt zu der guten alten Zeit zurücksehnen tut sich hier jedenfalls eigentlich keiner. [/QUOTE]

Deine Ausführungen über die Lernfähigkeit der Kinder steht außer Frage. Ein Verein mit Jugendarbeit wäre ideal.

Ich finde es auch völlig deplatziert, über diesen Vater herablassend zu urteilen oder sich lustig zu machen.

Im zweiten Absatz ging es euch wohl gleich, wie dem Vater, den der Threadersteller kritisiert: Ein Mörder-Gerät gekauft und keine Ahnung, wie wirs anpacken (höflich gemeint).

Dieser, von dir als "Museumsmechanik" dargestellte Heli, war, sofern es sich um einen Futura SE handelt (die Goldmechanik war eine Bleiente), der mit Abstand beste Heli, der in D bis zum Erscheinen des ersten Three Dee und des Genesis gebaut wurde. Eine völlig "unbedeutende" Person der Helifliegerei, nämlich der Urvater aller 3Dler, Curtis Youngblood, hat diesen Modellhubschrauber für Robbe aufgebaut und wurde damit Vizeweltmeister F3C.
                        Ein Resorohr wurde verwendet, weil man damals mit 10 ccm Motoren, i.d.R. OS, flog, die bei relativ geringem Nitroanteil eben eine "Atmungshilfe" brauchten. Dass man heute mit "ordinären" Expansionsdämpfern fliegt, ist kein Fortschritt, sondern nur eine Vereinfachung, weil man 30 % Nitro verwendet und die Motoren dadurch leichter einstellbar sind - was manche damals auch schon taten.
                        Und genau dieser Sprit bewirkt Korrosion, wenn man den Motor nacht dem Fliegen, insbes. bei längeren Abstellzeiträumen nicht pflegt - was heute auch noch gilt. Die Diskrepanz zwischen Fehlberatung und Fehlbehandlung gabs wohl schon immer.
                        Ferner verfügte dieser Futura über ein zweistufiges Getriebe (die erste Stufe mit Zahnriemen), welches heute als "moderner Wurf" wieder Verbreitung findet. Natürlich werden heute bessere Materialien, aufgrund des Leistungplus, ev. in verstärkten Dimensionen verwendet.
                        Die mechanische Anlenkung war übrigens wesentlich präziser, als jede elektronische Anlenkung - bis V-Stabi kam.
                        Die Piezo Kreisel waren natürlich nach heutigem Stand der Technik nix. Erst die Futaba GY...Kreisel brachten da einen Quantensprung.

Bei allem Respekt: Dass der Heli nicht flog, lag sicher nicht an der Mechanik.

Und ein T-Rex ist technisch definitiv nicht ausgefeilter als ein Futura, im Gegenteil, rudimentärer gehts fast nicht mehr. Billiger sind sie halt.

Ich möchte nicht falsch verstanden werden: Der elektronische Fortschritt ist genial, ich Fliege auch V-Stabi und Beast. Aber es hat nichts mit romantischer Verklärung zu tun, wenn man, so wie ich, das Glück hat, auf Erfahrungen aus der "Vor-T Rex-Zeit" zurückgreifen zu können. Diese Erfahrung muss ich mir heute nicht in Form von Ersatzteilen nachkaufen.

Kommentar

• Pingu
                          Pingu

Eigentlich ist es wurscht, ob die Geschichte so war oder ein bisschen gedichtet wurde.

Denn, solche oder ähnliche Geschichten erlebt man eigentlich immer wieder in den Modellbauläden. Insofern ist die Grundthematik interessant, ob ein Verkäufer verkaufen sollte, oder ob er den Kunden auch bremsen muss. Im Endeffekt sind Helis ja frei verkäuflich, ebenso wie Bohrmaschinen oder Kreissägen. Wo beginnt also Seriösität und fängt Bevormundung an?

Und noch ein Aspekt: Darf ein seriöser Verkäufer einen Heli verkaufen, ohne gleichzeitig über Versicherungsfragen und rechtliche Belange des Aufstiegs zu informieren?

Kommentar

• higginsd
                            higginsd

Zitat von Pingu Beitrag anzeigen
                            Darf ein seriöser Verkäufer einen Heli verkaufen, ohne gleichzeitig über Versicherungsfragen und rechtliche Belange des Aufstiegs zu informieren?
                            Darf ein seriöser Verkäufer ein Auto verkaufen, ohne gleichzeitig über Versicherungsfragen und rechtliche Belange des Fahrens zu informieren? Er darf...

Gruß
                            Dirk

Kommentar

• Kalessin
                              Kalessin

@Kottan: ich wollte damit nicht sagen, daß der Futura nicht hätte fliegen können. Daß er effektiv nicht flog, lag natürlich an klarer ßberforderung unsererseits mit der Materie, obwohl wir ein langjähriger Fliegerhaushalt waren. Aber halt nicht Helis. Die waren reizvoll, spannend, aber zu ambitioniert. 10 Jahre später, neuer Anlauf, klappt. Wobei die Tatsachen, daß so ein 450er Rex erstens elektrisch und zweitens viel kleiner ist, deutlich zur Beherrschbarkeit beigetragen haben dürften. Ein 10er Motor mit Resorohr ist eine ganz andere Schwierigkeitsstufe als ein moderner ausgereifter BL-Antrieb mit LiPos, zumindest wenn man ein wenig Erfahrung mit Akkus hat. Und das sage ich als jemand mit Verbrennererfahrung (alles mögliche von 3 bis 22ccm, aber halt in Flächenfliegern). Ein .15er mit Expansionsdämpfer, so wie heute in der 90er Klasse üblich (oder ein .8er mit verkleinertem Chassis, sprich 50er Klasse) wäre aber auch schon deutlich einfacher zu handhaben gewesen als dieser vermaledeite .10er mit Resorohr.

Bezüglich der mechanischen Mischung stimme ich dir nicht zu. Die Nichtlinearitäten und mechanischen Probleme (u.a. Spiel) heben jeden theoretischen Vorteil gegenüber elektronischer Mischung mehr als auf. Jede eingesparte bewegliche Achse weniger in der Anlenkung ist eine gute Achse. Das ging damals schlicht nicht anders, aber es hat sehr wohl seinen Grund, daß man das heute nicht mehr so macht. Aber trotzdem wäre der Futura wohl geflogen, wenn seine Erbauer etwas mehr Ahnung von der Materie gehabt hätten (bzw. Hilfe von Vereinskollegen, aber bei uns flog keiner Heli damals). Heute ist es schade, daß die Maschine nie in der Luft war, aber die mechanischen Verschleißteile (Kupplung, Riemen etc.) sind praktisch nicht mehr zu bekommen, also wird es wohl ein Museumsstück bleiben.

Und noch ein Aspekt: Darf ein seriöser Verkäufer einen Heli verkaufen, ohne gleichzeitig über Versicherungsfragen und rechtliche Belange des Aufstiegs zu informieren?
                              Aber sicher. Eine Rückfrage wird bei einem seriösen Fachverkäufer sicherlich zum Standard gehören, wenn er merkt, daß er einen Anfänger vor sich hat. Aber grundsätzlich ist der Modellpilot selbst zur Information über die rechtlichen Belange verantwortlich. Man darf auch nicht mit dem Auto ohne Führerschein losfahren, und später sagen daß ja keiner gesagt hätte, daß man das nicht darf.

Kommentar

• DIGITDUCK
                                DIGITDUCK

Eigentlich ist es wurscht, ob die Geschichte so war oder ein bisschen gedichtet wurde.

Denn, solche oder ähnliche Geschichten erlebt man eigentlich immer wieder in den Modellbauläden. Insofern ist die Grundthematik interessant, ob ein Verkäufer verkaufen sollte, oder ob er den Kunden auch bremsen muss. Im Endeffekt sind Helis ja frei verkäuflich, ebenso wie Bohrmaschinen oder Kreissägen. Wo beginnt also Seriösität und fängt Bevormundung an?

Helis sind frei Käuflich und das ist auch gut so, aber so wie viele dieses Thema breittreten tut, ist es nur noch eine frage der Zeit, bis es nicht mehr so ist. Wie du schon gesagt hast, mit einer Bohrmaschine kann man sich auch weh tun oder Leute Verletzen, es liegt immer in der Hand des Käufers wie er mit solchen dingen umgeht. Der eine geht Vorschriftsmässig damit um der andere wiederum nicht. Zeigt mir mal ausserdem bitte einen Verkäufer, der nicht verkauft, weil er meint zu wissen das der andere nichts kann , ganz im gegenteil die freuen sich dann noch Ersatzteile verkaufen zu dürfen. Ich habe bisher auch noch keinen Modellbauhändler gesehen, der einem zum Sim raten tut, kann schon sein das es vielleicht den einen oder anderen gibt, ich habe noch keinen gesehen. Wenn ich mich an meine Anfangszeit zurückerinnere:
                                " Ich: Wie siehts aus mit Sim ? Verkäufer dann zu mir : Damit kann man nicht das fliegen lernen, da es komplett anders ist und nichts mit dem wirklichen fliegen zu tun hat ! "

Kommentar

Lädt...
                                X