Ă?fter mal was Neues - Besuch vom Bauordnungsamt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue BeitrÀge
  • Dennis_HB
    Member
    • 31.05.2011
    • 511
    • Dennis
    • Bremen und Umgebung

Ă?fter mal was Neues - Besuch vom Bauordnungsamt

Hallo liebe Gemeinde,

bei uns fĂ€ngt die Saison ja gut an. Wir haben uns heute am frĂŒhen Nachmittag auf unserem Feld und Wiesen Startplatz getroffen. Ich war gerade mit meinem 600er nach dem ersten Akku im Langeanflug, da tanzt mir ein Kerl vor der Nase rum. Ich habe ihm drei Mal sagen mĂŒssen, dass er sich hinter mich stellen soll, bis er mal reagiert hat.

Jetzt wurde es aber erst richtig merkwĂŒrdig. Es war der Bauoberrat - Leiter des Bauordnungsamtes des Landkreises. Dieser wollte uns nun erklĂ€ren, dass wir dort nicht fliegen dĂŒrfen.
    Kurz zum Hintergrund: wir haben dort einen Platz, der ringsrum nur aus Feldern und Wiesen besteht. Die nĂ€chste Straße ist gute 100m entfernt. Die Zuwegung befindet sich im Privatbesitz und die ansĂ€ssigen Landwirte kennen uns schon. Das nĂ€chste Wohnhaus ist locker 3km entfernt.

Jetzt wurde uns jedoch erklĂ€rt, dass sich auf der anderen Seite der Hauptstraße (wie gesagt gute 100m entfernt) ein europĂ€isches Vogelschutzgebiet befinden wĂŒrde. Daher wĂŒrden auf den Wiesen, welche den ganzen Nachmittag mit Traktoren befahren und mit GĂŒlle gesprĂŒht wurden, Vögel brĂŒten. Von einem beschilderten Vogelschutzgebiet ist allerdings weit und breit nichts zu sehen.
    Das war der erste Grund, warum wir dort nicht fliegen dĂŒrften. Dann kam aber der Knaller. Wir brĂ€uchten eine BAUGENEHMIGUNG fĂŒr den Aufstieg der Helis. Er wollte uns auch einen Paragraphen nennen, wir hatten aber keine Lust zu Hause zu googlen. Somit wird die ganze Angelegenheit nun schriftlich und hochoffiziell geklĂ€rt. Er konnte uns vor Ort nĂ€mlich keine Unterlagen vorlegen.
    Wie sich irgendwann herausstellte, liegt wohl eine Beschwerde vom Forstamt o.Ă€. vor. Diese ist wohl schon aus dem letzten Jahr. Aber im Winter waren wir nur selten dort. Daher auch der heutige Besuch.
    Wir sind bisher völlig unbeeindruckt und warten nun mal auf die Dinge, die da kommen.

Das Ganze hat uns allerdings wieder 30-45 Minuten gekostet, die wir nicht fliegen konnten. Das wurde dann nachgeholt, nachdem der gute Mann wieder verschwunden war.

Jetzt mal eine Frage an die Experten. WofĂŒr soll ich eine Baugenehmigung brauchen, wenn ich einen Heli starten will? Vielleicht könnt ihr hier AufklĂ€rung schaffen. Wir haben es jedenfalls nicht verstanden und gehen von heißer Luft aus.

Viele GrĂŒĂŸe
    Dennis
    Zuletzt geÀndert von Dennis_HB; 15.03.2012, 18:41.
  • Take5
    Senior Member
    • 23.09.2010
    • 4321
    • Christian
    • Wildflieger Mannheim, O-Town

AW: ßffter mal was Neues - Besuch vom Bauordnungsamt

Als Architekt habe ich öfters mit BauĂ€mtern zu tun, es ist völliger Blödsinn eine Baugenehmigung fĂŒr das Aufsteigen eines Modellhubschraubers zu verlangen, den hĂ€tte ich gefragt ob bei ihm schon der erste April ist.

Wenn du dir einen ausgemusterten manntragenden Hubschrauber in den Garten stellst ist dies zunĂ€chst ein Bauwerk und genehmigungspflichtig, die Genehmigung lĂ€ĂŸt sich vermeiden wenn man das Teil öfters umparkt

GrĂŒĂŸe Chris
    Zuletzt geÀndert von Take5; 15.03.2012, 18:47.

Kommentar

• JörnD
      JörnD

Weiterfliegen und sich nicht dran stören. Es gibt Menschen, die haben zu Hause nix zu melden und machen das dann so. Die hören sich halt gerne reden. So einen Quatsch habe ich selten gehört. Einzig die Sache mit dem Vogelschutzgebiet könnte etwas ßrger machen. Aber wenn Du sagst, da sind weit und breit keine Schilder, dann ist da auch kein Schutzgebiet.

LG
      Jörn

Kommentar

• Julian E.
        Senior Member
        • 16.06.2011
        • 1761
        • Julian

So wie ich es verstehe, wird ja gar nicht im Vogelschutzgebiet, sondern nur in der NĂ€he geflogen....

Kommentar

• Take5
          Senior Member
          • 23.09.2010
          • 4321
          • Christian
          • Wildflieger Mannheim, O-Town

Wenn es fĂŒr das Gebiet einen JagdpĂ€chter gibt und das Forstamt eh schon interveniert hat, kann es relativ schnell vorbei sein mit der Fliegerei.

Nur ist der Herr Bauoberrat schlicht der falsche Mann um dies durchzusetzen.

GrĂŒĂŸe Chris

Zitat von Klaus Ortner
          Chris, Zwischenfrage.
          "Umparken" schön und gut, aber der manntragende Heli ist ja "lose" und nicht fest im Boden verankert.

Sry fĂŒrs OT.
          Es interessiert nicht ob das Teil im Boden verankert ist, du könntest ja auch eine grĂ¶ĂŸere HĂŒtte oder Zelt einfach ohne Fundamente auf den Boden stellen.

Definition: Ein Bauwerk ist eine von Menschen errichtete Konstruktion mit ruhendem Kontakt zum Untergrund.
          Zuletzt geÀndert von Take5; 15.03.2012, 18:59.

Kommentar

• Dennis_HB
            Member
            • 31.05.2011
            • 511
            • Dennis
            • Bremen und Umgebung

Zitat von Julian E. Beitrag anzeigen
            So wie ich es verstehe, wird ja gar nicht im Vogelschutzgebiet, sondern nur in der NĂ€he geflogen
            Genau so ist es. Wobei es noch zweifelhaft ist, ob es dort ĂŒberhaupt ein Vogelschutzgebiet gibt. Wie gesagt, fehlt die Beschilderung. Nach unserer Kenntnis ist das nĂ€chste Vogelschutzgebiet 3km entfernt.

@Chris: Ich bin mir ziemlich sicher, dass es dort keinen JagdpĂ€chter gibt. Erstens nur Wiesen, zweitens GĂŒllen dort die Landwirte und bekommen von dort ihr Heu. Das war's auch schon. Außerdem haben wird dort noch nie ein JĂ€ger/Förster gesehen.

Kommentar

• Klaus O.
              Senior Member
              • 03.12.2007
              • 22475
              • Klaus

Danke Chris.
              Habe alle OT Posts, auch meinen eigenen gelöscht.
              SÀmtliche weitern OT BeitrÀge werde ich auch löschen.

Darum bitte BTT.
              Zuletzt geÀndert von Klaus O.; 15.03.2012, 19:04.
              Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Marcel.Weber
                Senior Member
                • 21.08.2011
                • 3321
                • Marcel
                • FMK-Sickte und Wolfsburger Gegend

Das ist einfach nur "Palaber" von dem guten Mann, weil er anscheind zuhause nichts zu "kamellen" hat

Vogelschutzgebiete sind immer mit Hinweiss-Schildern beschildert, und somit ist diese Aussage von dem "guten" Mann ausgeschlossen, genau so wie die Baugenehmigung eines Helis

Kommentar

• DirkS
                  3Digi
                  • 13.07.2006
                  • 1028
                  • Dirk
                  • Unna/Fröndenberg

Zitat von marwe Beitrag anzeigen
                  Vogelschutzgebiete sind immer mit Hinweiss-Schildern beschildert, und somit ist diese Aussage von dem "guten" Mann ausgeschlossen
                  Sorry, aber das stimmt aber leider nicht mehr. Noch nicht mal Landschaftsschutzgebiete sind heutzutage noch ausgeschildert.
                  3Digi Flybarless

Kommentar

• Volker
                    Member
                    • 06.04.2003
                    • 122
                    • Volker

Chris hats ja schon erklĂ€rt, das Bauordnungsamt ist hier nicht zustĂ€ndig, es sei denn ihr habt auf eurer Wiese (im bauplanungsrechtlichen Außenbereich) noch eine bauliche Anlage (Schuppen, GerĂ€tehĂ€uschen, oder was auch immer) aufgestellt.

Bei der NÀhe zu einem Schutzgebiet könnte aber durchaus die Untere Naturschutzbehörde ins Spiel kommen....

Gruß
                    Volker
                    www.heliteam-ev.de

Kommentar

• glange
                      Senior Member
                      • 01.10.2011
                      • 3180
                      • Gerolf
                      • Bremer Umland

Hallo zusammen,
                      danke Dennis fĂŒr das Einstellen des Post.
                      Ja das war der Hammer, ich war auch dabei!

ßbrigens: Auf intensive Nachfrage hin konnte er uns noch nicht mal die Kategorie der FlĂ€chen nennen. Somit war es ihm nicht möglich einen GĂŒltigkeitsbereich zu einem seiner angeblichen "Bestimmungen" her zu stellen.
                      Als wir weiter bohrten und fragten kam (wie fast schon vermutet) heraus, dass ein Forstkollege im Gemeinderat diese Eingabe auf dem kleinen "Dienstweg" angebracht hat. Aha, Nachtigall ich hör Dir trapsen. Diese Kungellei kenn ich als Landei zur GenĂŒge...

Wir haben ein super VerhÀltnis zum Landwirt, SpaziergÀngern, Hundebesitzern etc. Komischerweise hat noch nie ein JÀger (der sich hier beschwert) das GesprÀch gesucht....
                      Zuletzt geÀndert von glange; 15.03.2012, 19:14.
                      helimanie.de *

Kommentar

• Julian E.
                        Senior Member
                        • 16.06.2011
                        • 1761
                        • Julian

Ob da nun wirklich ein Vogelschutzgebiet ist, sollte sich doch online klÀren lassen?

Kommentar

• garfield2412
                          Senior Member
                          • 04.02.2011
                          • 1815
                          • Kay

ich wĂŒrde sagen da haben n par beamte beamtenmikado gespielt.

und dein "besucher" war der erste der sich bewegt hat. nun muss er sich der sache (beschwerde?) annehmen und ist der dumme. die anderen spielen weiterhin beamtenmikado

(sorry an alle beamten hier im thread, der musste sein )
                          Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• Dennis_HB
                            Member
                            • 31.05.2011
                            • 511
                            • Dennis
                            • Bremen und Umgebung

Es wird wohl doch noch spannend. Wir haben dort tatsĂ€chlich ein Vogelschutzgebiet in der Umgebung. Die genannte Straße ist die Grenze. "Unsere Wiese" ist als "fĂŒr Brutvögel wertvoller Bereich" ausgewiesen.
                            Hat jemand Erfahrungen, wie es dort aussieht?

Kommentar

• glange
                              Senior Member
                              • 01.10.2011
                              • 3180
                              • Gerolf
                              • Bremer Umland

Zitat von Dennis_HB Beitrag anzeigen
                              Es wird wohl doch noch spannend. Wir haben dort tatsĂ€chlich ein Vogelschutzgebiet in der Umgebung. Die genannte Straße ist die Grenze. "Unsere Wiese" ist als "fĂŒr Brutvögel wertvoller Bereich" ausgewiesen.
                              Hat jemand Erfahrungen, wie es dort aussieht?
                              Dennis, das war aber nicht das Thema. Könnte es aber werden, wenn die erst anfangen irgendwas zu suchen...
                              helimanie.de *

Kommentar

LĂ€dt...
                              X