Ă?fter mal was Neues - Besuch vom Bauordnungsamt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue BeitrÀge
  • Sepp
    Senior Member
    • 14.09.2011
    • 2294
    • Severin
    • Dahoam/ MCM MĂŒnchen

AW: ßfter mal was Neues - Besuch vom Bauordnungsamt

Mal eine ganz andere Frage: Fliegt derzeit noch jemand von euch
    oder habt ihr den Flugverkehr eingestellt?
    Ich wĂŒrde auf jeden Fall gerade in so einer Situation versuchen,
    den Flugbetrieb genau so (wenn nicht sogar verstĂ€rkt) wie frĂŒher ablaufen
    zu lassen...
    Einfach um zu zeigen dass ihr euch eurer Sache sicher seid,
    und nicht wegen diesem Brief direkt "die Sachen packt"

Keinesfalls böse gemeint, nur so ein kleiner Gedanke...

Liebe GrĂŒĂŸe und viel Erfolg,
    Sepp
    "Glaube nicht alles was im Internet steht" - Albert Einstein

Kommentar

• Dennis_HB
      Member
      • 31.05.2011
      • 511
      • Dennis
      • Bremen und Umgebung

Da kannst du mal von ausgehen. Sofern es Wetter und Zeit zulÀsst, treten wir an dem Platz so oft an, wie es nur geht. Nicht, dass der Förster, der Herr Bauoberrat oder sonst jemand auf die Idee kommt er hÀtte gewonnen. So weit kommt das noch

Edit: wir wechseln uns auch gerne ab. Einer geht Morgens der andere Nachmittags

Kommentar

• glange
        Senior Member
        • 01.10.2011
        • 3180
        • Gerolf
        • Bremer Umland

Keinesfalls böse gemeint, nur so ein kleiner Gedanke...
        Ein sehr guter Gedanke, wie ich finde. Und den dachten wir exakt auch so unmittelbar nach dem "Anschiss".

Sind sogar weitergeflogen, als der Typ vom Amt sich Sekunden zuvor verabschiedet hat.
        Mit uns nicht! Zumindest nicht so!
        helimanie.de *

Kommentar

• Schmusebaer61
          Schmusebaer61

Zitat von DerMitDenZweiLinkenHĂ€nden Beitrag anzeigen
          Der Brief ist gut. das einzige, was ich ahne und schon oft der Fall war: der Spezi kennt einen anderen Spezi, der wiederum den Bauern, der wieder von jemand anderem was will, eine Hand wÀscht die andere und weg seid ihr.
          War ja meine Rede.
          Zitat von maha Beitrag anzeigen
          Mich wundert eigentlich nur eines.
          Warum wendet sich die Behörde ĂŒberhaupt an euch und nicht an den Grundeigner ?
          Weil es dann offiziell wÀre, so ist es nur eine "Anfrage"
          Zitat:
          Zum anderen habt Ihr / bzw. hast Du mit Deinem Brief meiner Meinung nach alles falsch gemacht was Du falsch machen konntest
          Das sehe ich nicht so - ganz im Gegenteil.
          Ganz meiner Meinung. Leider gibt es zu viele die den geringsten Widerstand wÀhlen. Wenn hier alles legal zu geht, und davon gehe ich aus, wÀre mir das eine dienstaufsichts Beschwerde wert.

cu Micha

Kommentar

• Tony
            Tony

Moin!

Ich bin mal gespannt wie die Geschichte ausgeht.
            Und hoffe fĂŒr euch das ihr "gewinnt" und nicht noch irgendwie was hinterrĂŒcks hingedreht wird....

Gruß Christian

Kommentar

• glange
              Senior Member
              • 01.10.2011
              • 3180
              • Gerolf
              • Bremer Umland

Zitat von Schmusebaer61 Beitrag anzeigen
              wÀre mir das eine dienstaufsichts Beschwerde wert.
              Genau Micha. Das ist ein Pfund das wiegt. FĂŒr den betroffenen Beamten sehr unangenehm. Dieses Register wĂŒrden wir auch ziehen, wenn es zu dubios wird. GrĂŒĂŸe
              helimanie.de *

Kommentar

• mike65
                mike65

Mit der Zeit habe ich aber gelernt, dass man auf die nun gewÀhlte Art viel weiter kommt als nur auf sein Recht zu pochen. Denn das grieft die Leute dann persönlich an, die sich bisher nix Böses dabei gedacht haben und dann werden die erst recht sauer. Nix als Schwierigkeiten, die einen selbst dann auch noch emotional stressen - ne neee.
                Das mag stimmen. Nach meiner Ansicht wurde aber zu viel "aus dem NÀhkÀstchen geplaudert".
                Die haben nun Informationen erhalten die sie gegen die Wildflieger nutzen können.
                Deshalb gilt in so einem Fall: "Sie haben das Recht zu schweigen"
                Es ist doch so das die Beweislast erstmal beim "KlĂ€ger" liegt. In dem Brief stehen aber Details die die These der "AnklĂ€ger" unterstĂŒtzen bzw. neue Informationen die die sich zu Nutze machen werden. Und als "Beweis" haben sie das noch schriftlich.

In dem Fall kann man doch nicht davon ausgehen das die Behörde eine EINIGUNG erzielen will, sondern IHRE EIGENEN Interessen durchsetzen will.
                Deswegen hÀtte ich auch keinen Schmusebrief geschrieben.

LG Mike
                Zuletzt geÀndert von Gast; 30.03.2012, 08:01.

Kommentar

• glange
                  Senior Member
                  • 01.10.2011
                  • 3180
                  • Gerolf
                  • Bremer Umland

Zitat von mike65 Beitrag anzeigen
                  Die haben nun Informationen erhalten die sie gegen die Wildflieger nutzen können.
                  Ja, was den konkret? - Du wirst mir keine Antwort geben können.
                  Wir sind Wildflieger, die exakt in der Definition von Wildfliegern operieren.

Nochmal, weil ich glaube es wurde nicht genau genug gelesen. Die Behörde hat nichts gegen uns. Das beweist das Schreiben, bei dem sogar selbst hinterfragt wird, ob es hier rechtliche Differenzen gibt.

Die Behörde hat eine Beschwerde (via Vetternwirtschaft) erhalten und MUSS diese prĂŒfen!
                  Da man in der Behörde ungern arbeitet (sorry) will man den Fall (wie jeden Fall) so oder so schnell erledigen. HÀtte man etwas strafrechtlich in der Hand, hÀtte es einen Bescheid gegeben - fertig.
                  Wenn man hier WiderstĂ€nde = Arbeit bekommt, und kein klares Vorgehen in Petto hat, wird der Kram ganz schnell zu den Akten gelegt. ßberdies lĂ€sst sich kein Beamter gern vor den Karren spannen , um so zu riskieren ßrger (Dienstaufsichtbeschwerde) fĂŒr ein Thema zu bekommen, bei dem man persönlich nicht ursĂ€chlich involviert ist.

Der Beamte der uns am Flugfeld aufgesucht hat, hat die Sache bereits abgegeben. Wahrscheinlich war es ihm schon zu anstrengend, da hier die bloße EinschĂŒchterung nichts gebracht hat. Die Dame vom Amt ist emotionslos. Eine evtl. Gesichtverlust braucht sie nicht zu befĂŒrchten.
                  Das riskiert hier nur der Förster, der die Sache in Rollen gebracht hat....

Fazit: Die Behörde hat kein Interesse - nur der Förster hat es.
                  Zuletzt geÀndert von glange; 30.03.2012, 08:34.
                  helimanie.de *

Kommentar

• mike65
                    mike65

Zitat von glange Beitrag anzeigen
                    Die Behörde hat eine Beschwerde (via Vetternwirtschaft) erhalten und MUSS diese prĂŒfen!
                    Ganz genau. Und du weisst nicht in welchem Interesse sie das macht. Du gehst davon aus das alles fair ablÀuft. Ich nicht.

Ich wĂŒnsche Euch GlĂŒck und bin ehr gespannt wie das sich entwickelt.

Sieh meine Posts bitte nicht als direkte Kritik an. Wir ziehen am selben Strang.

LG Mike
                    Zuletzt geÀndert von Gast; 30.03.2012, 08:53.

Kommentar

• glange
                      Senior Member
                      • 01.10.2011
                      • 3180
                      • Gerolf
                      • Bremer Umland

Zitat von mike65 Beitrag anzeigen
                      Sieh meine Posts bitte nicht als direkte Kritik an. Wir ziehen am selben Strang.
                      Nein, nein Mike, dass weiss ich doch

Und viel wichtiger: Kritik ist immer willkommen. Gott-Sei-Dank bin ich bei Themen wie diesem nicht so gut in ßbung, weil es bisher fĂŒr m ich nicht notwendig war. Da hilft jeder Beitrag (gerade die kontroversen), um das Argumentenspiel zu trainieren, welches amtsseitig hoffentlich nicht kommen wird.

Beste GrĂŒĂŸe, schönes WE
                      helimanie.de *

Kommentar

• XnS
                        XnS

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
                        Der Titel des Threads lautet "ßfter mal was Neues - Besuch vom Bauordnungsamt". Warum, denkst Du, ist das so?
                        Der Herr der damals kam hat sich laut den BeitrÀgen aber nur wichtig gemacht.
                        Jetzt kam wohl Post vom zustĂ€ndigen Amt...davon einfach mal den Leiter einladen und alle sind (vllt) glĂŒcklich
                        Zuletzt geÀndert von Gast; 30.03.2012, 10:10.

Kommentar

• mediaa
                          Member
                          • 06.08.2010
                          • 223
                          • Olaf
                          • Rastatt

Ich kann euch nur einen Tip geben:

Sucht euch einen Anwalt der öffentliches Recht als Spezialgebiet hat.
                          Vorhandene Rechtschutzversicheungen springen hier leider nicht ein.
                          Mußte ich selber erfahren

Und Vetternwirtschaft auf dem Amt ist meiner Erfahrung nach der Normalzustand.
                          Also erwartet kein faires Vorgehen.

Habe selber in einer anderen Sache seit 2 Jahren Stress mit dem Bauordnungsamt.
                          Der Spacken weiß genau dass er mir letztendlich recht geben muß aber er macht es fĂŒr mich so teuer wie möglich.

Und da ich meinen Anwalt selber zahle knirsche ich mittlerweile ganz schön mit den ZÀhnen

Aber wie der alte Spruch schon sagt: Man sieht sich immer zweimal im Leben .....
                          Outrage Fusion50 FBL | Radikal G20 FBL
                          T-REX500ESP FBL | HK450GT
                          HoTT MX20

Kommentar

• D-KOLE
                            Member
                            • 17.09.2006
                            • 678
                            • Georg
                            • im Chiemgau

Hallo,

Zitat von mediaa Beitrag anzeigen
                            Ich kann euch nur einen Tip geben:

Sucht euch einen Anwalt der öffentliches Recht als Spezialgebiet hat.
                            Vorhandene Rechtschutzversicheungen springen hier leider nicht ein.
                            Mußte ich selber erfahren
                            Bei ca. 200€ Anwaltstundenlohn wĂŒrde ich mir das schenken, fĂŒr das Geld kann weit fahren um sich einen anderen Platz zu suchen. Oder besser noch das ganze bei einem gemeinsamen Grillabend adakta zu legen.

Gruß Georg

Kommentar

• idefix-1972
                              Senior Member
                              • 10.06.2007
                              • 2340
                              • Kai
                              • owl

@glange:

NatĂŒrlich schĂ€tze ich Deine Einstellung und Deinen Enthisiasmus in dieser Sache.

Doch wenn Du der Meinung bist, die "arme" Dame vom Amt will Dir nichts, so glaube ich so gar nicht daran.

HÀttest Du nicht auf deren Brief geantwortet - was wÀren dann denn noch deren Möglichkeiten gewesen?

Richtig - keine. Denn ohne Ansprechpartner kein Verfahren.

Und genau dieses wird nun in Eurer Sache eingeleitet werden wie ich befĂŒrchte.

Ich befĂŒrchte, Ihr lest deren Brief als "NormalbĂŒrger". Und nun muss ich mich leider etwas outen: Ich lese den Brief als gelernter Steuerfachangestellter der sich viel mit Behördenbriefen auseinandersetzen muss und glaube schon, etwas mehr hinter den Zeilen lesen zu können.

Wer allen ernstes glaubt, Behörden wollen "nur den Sachverhalt mal ausdiskutieren" der irrt gewaltig.

Da man in der Behörde ungern arbeitet (sorry) will man den Fall (wie jeden Fall) so oder so schnell erledigen. HÀtte man etwas strafrechtlich in der Hand, hÀtte es einen Bescheid gegeben - fertig.
                              Das eine Behörde Anzeigen nachkommen muss ist richtig. Aber Du verwechselst Strafrecht mit Bau- und Ordnungsrecht. Und einen Bescheid kann man erst dann erstellen wenn man weis gegen wen. Und das hast Du denen ja nun mitgeteilt indem Du Dich als Sprecher geoutet hast. Und von wegen schnell bearbeiten - die Behörde hat meist mehr Zeit dafĂŒr als Dir lieb sein dĂŒrfte. Schnell mal was zu erledigen gehört meist nicht zu deren Aufgabenprofil.

Wenn man hier WiderstĂ€nde = Arbeit bekommt, und kein klares Vorgehen in Petto hat, wird der Kram ganz schnell zu den Akten gelegt. ßberdies lĂ€sst sich kein Beamter gern vor den Karren spannen , um so zu riskieren ßrger (Dienstaufsichtbeschwerde) fĂŒr ein Thema zu bekommen, bei dem man persönlich nicht ursĂ€chlich involviert ist.
                              Eine Dienstaufsichtsbeschwerde wÀre wirkungsvoll? Frag mal einen Juristen. Der wird Dir diesen Spruch sagen: Die ist formlos, furchtlos, fruchtlos.

Das Einzige was schnell möglich wĂ€re, wĂ€re eine Anzeige gegen den Bauamtsmitarbeiter wegen gefĂ€hrlichen Eingriffs in den Luftverkehr wie schon mal geschrieben. Vor allem weil Du dafĂŒr Zeugen hast das er Dir vor der Nase rumgetanzt ist.

Im Moment hat die Behörde ein klares vorgehen meiner Meinung nach.

Erst mal schauen wen man in der Sache anschreiben kann und dann los.

Wie schon mal gesagt kann ich mich auch irren und bei Euch lĂ€uft alles ganz anders ab und Ihr habt vernĂŒnftig arbeitende Menschen in Eurer Umgebung.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur fĂŒr mich sprechen. Und meine Erfahrungen mit Behörden sind da doch weit anders wie Ihr hofft.

Und wie auch schon gesagt, wĂŒnsche ich Euch das das Thema zu einem guten Ende kommt.

Ich will Dir ja nichts böses, aber ich befĂŒrchte nunmal (auch dank meiner eigenen Erfahrungen die ich machen musste) daß Du die Sache etwas verklĂ€rt und viel zu "menschlich" siehst. Denn Du hast es in erster Linie mit Behörden und Paragraphen zu tun. Erst dann mit Menschen die sich genau dahinter verstecken.

Das spiegelt wie gesagt nur meine Meinung wieder und soll kein Angriff auf Dich bzw. Euch sein.

Gruß

Kai
                              Infos ĂŒber mich in meinem Profil.

Kommentar

• glange
                                Senior Member
                                • 01.10.2011
                                • 3180
                                • Gerolf
                                • Bremer Umland

Zitat von idefix-1972 Beitrag anzeigen
                                viel zu "menschlich" siehst
                                Danke! Mit dem "Makel" kann ich sehr gut leben
                                helimanie.de *

Kommentar

LĂ€dt...
                                X