Ã?fter mal was Neues - Besuch vom Bauordnungsamt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MeiT
    Senior Member
    • 20.11.2006
    • 2216
    • kamil
    • .

AW: ßfter mal was Neues - Besuch vom Bauordnungsamt

Zitat von mike65 Beitrag anzeigen
    Ja wirklich? Es könnte auch eine IG bleiben, sich gemeinsam ein Stück Land kaufen und dort fliegen. Ohne Vereinstara und Behördenmüll, Statuten und Flugleitergedöns.

LG Mike
    Hallo,

ich kenne beides.

Ich weis welche Nachteile und Vorteile beide haben.

Ohne die Details zu erläutern, ich würde meinem 15 Mitglieder Verein jederzeit den Vorzug geben.

(auch wenn im ersten Moment ein Wildflieger oder eine Interessengemeinschaft besser klingt)

Grüße
    Zuletzt geändert von MeiT; 30.03.2012, 20:28.
    Pulsar P3 und P3+
    MP-E Vstabi 12S A123m1b
    MX-20 intern Speaker

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
      RC-Heli TEAM
      • 09.12.2004
      • 12087
      • Kurt
      • Hinterbrühl/Wien

ich würde das so nicht sagen.
      Ihr habt keinen Kontakt zu den beiden Gebietsbeauftragten hergestellt. Auf der HP vom DMFV sind Beide mit Telefonnummer zu finden. Wer weis wo eure Mail gelandet ist.
      Wo die gelandet ist ist aber ein Problem des DMFV. Soll das jetzt ein Versäumnisvorwurf an die beiden sein?

Der Thread entgleist schon wieder. Kann man ihn nicht partiell dicht machen bis neue Ereignisse vom Amt gepostet werden?

Kurt
      Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• BugBear
        BugBear

Zitat von Take5 Beitrag anzeigen
        Weil sich zum Thema Amt schon andere aus deinem Verein gekümmert haben! Das hier beschriebene Szenario dürfte dem ein oder anderen Verein auch nicht unbekannt sein. Frag einfach mal die Kollegen aus Rheinland Pfalz und dem Saarland was da zum Teil abgeht mit einer bestimmten Frau auf dem Amt, die reihenweise Aufstiegsgenehmigungen entzieht.

Grüße Chris
        Hallo,

richtig!

Und so manches haben die "Wildflieger" verbockt/ versaut und die Vereine müssen dann die Suppe auslöffeln.

@ Klaus
        Ja dann ist für die Zukunft ja alles klar. Bloß nicht ehrlich sein hier.

@ Kurt
        Nein soll es nicht sein!
        Nur wenn man die Möglichkeit hat zu telefonieren warum nutzt man die nicht?

Gruß Volker

Kommentar

• fireboatcaptain
          Senior Member
          • 13.04.2011
          • 1793
          • Bernd
          • ...immer in der Luft, ...hoffentlich.... und dann meist beim MSVH

Zitat von BugBear Beitrag anzeigen
          ...... Nicht jeder findet ein Flugmodell toll.....

Das ist bestimmt richtig. Aber auch nicht jeder findet einen Modellflugverein toll.
          Bernd
          Rex 450 Sport, Fusion 50, Joker 3
          Schwerkraft hilft beim Absturz enorm.

Kommentar

• Klaus O.
            Senior Member
            • 03.12.2007
            • 22475
            • Klaus

Zitat von BugBear Beitrag anzeigen
            @ Klaus
            Bloß nicht ehrlich sein hier.
            Ehrlichkeit ist eine Eigenschaft die ich sehr hoch schätze, obwohl ich weiß, das sie nicht jeder hören will, oder damit umgehen kann.

Was ich aber bei Dir nicht verstehe ist die Tatsache, das Du keinen Hehl daraus machst, das Du ein Problem mit Wildfliegern hast und Dich aber trotzdem aktiv an diesem Thread beteiligst.

Verstehe mich nicht falsch, ich will und kann es Dir nicht verbieten, aber verstehen tu ich es nicht.
            Zuletzt geändert von Klaus O.; 30.03.2012, 21:32.
            Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Take5
              Senior Member
              • 23.09.2010
              • 4321
              • Christian
              • Wildflieger Mannheim, O-Town

Zitat von MeiT Beitrag anzeigen

Ist zwar blöd gesagt , aber wenn ein Bauamt einen Wildflieger oder auch mehrere anschreiben würde, dann würde ich erstmal stuzig werden.

Darauf auch noch Fragen zu beantworten ist irgendwie vollkommen realitätsfremd.
              Wenn du den Thread komplett gelesen hättest, dann wäre dir aufgefallen, dass ich dies schon mehrmals geschrieben habe, da ich mich damit auskenne.

Wenn ich aber persönlich angeschrieben werde, würde ich zumindest dem Bauamt mitteilen, dass es auf dem Holzweg ist.

Zunächst haben sich die Jungs rechtens nach den hier zu lesenden Umständen verhalten und es ist ihr gutes Recht dies klarzustellen.

Wenn ich weiterhin dort fliegen wollte würde ich auch für Klarheit sorgen.

Und zu der z.T. elenden Diskussion Vereins- Wildflieger: die LuftVO unterscheidet überhaupt nicht zwischen Vereinen und Einzelpersonen. Ich kann genauso als Einzelperson eine Aufstiegsgenehmigung beantragen, in Bayern z.B. recht zwanglos.

In anderen Bundesländern wie z.B. Baden Württemberg auch, nur ist dabei der Aufwand so groß, dass dies sich für eine Einzelperson schlicht nicht rentiert. Der Luftfahrtbehörde ist es aber zunächst egal ob da Einer oder ein Verein fliegt.

Grüße Chris

Kommentar

• MeiT
                Senior Member
                • 20.11.2006
                • 2216
                • kamil
                • .

Zitat von Take5 Beitrag anzeigen
                ...

Wenn ich aber persönlich angeschrieben werde, würde ich zumindest dem Bauamt mitteilen, dass es auf dem Holzweg ist....
                Hi,

der Meinung bin ich auch.

Aber trotzdem wurden zuviele (auch wenn augenscheinlich ehrliche, aber dennoch unnötige) Informationen Preis gegegeben.

Die erste empfohlene Antwort war vielleicht zu provokativ (für das Bauamt), aber die tatsächliche Antwort war zu lapidar mit zuviel Informationen.

Ganz einfach, da einer offensichtlichen Fehleinschätzung unterlegen, sind zuviele Informationen geflossen.

Grüße
                Pulsar P3 und P3+
                MP-E Vstabi 12S A123m1b
                MX-20 intern Speaker

Kommentar

• goemichel
                  Senior Member
                  • 11.01.2012
                  • 4180
                  • Michael
                  • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat von MeiT Beitrag anzeigen
                  Ganz einfach, da einer offensichtlichen Fehleinschätzung unterlegen, sind zuviele Informationen geflossen.
                  Wer nichts zu verbergen hat, sollte mit offenen Karten spielen. Das Vorenthalten von Informationen erzeugt ßrgernis...

Kommentar

• Farkas
                    Member
                    • 08.01.2006
                    • 812
                    • Arndt

Meine Fresse,............schade um den eigentlich inhaltlich
                    informativen und bestimmt,im Ergebnis,für viele nicht ganz
                    unwichtigen Tread.

Danke!danke!weitermachen

Kommentar

• MeiT
                      Senior Member
                      • 20.11.2006
                      • 2216
                      • kamil
                      • .

Zitat von goemichel Beitrag anzeigen
                      Wer nichts zu verbergen hat, sollte mit offenen Karten spielen. Das Vorenthalten von Informationen erzeugt ßrgernis...
                      Hallo,

man muss eben unterscheiden mit wem man es zu tun hat.

Hier steht der Einzelne gegen das Gesetzt.

Beispiel (ausserhalb vom Modellbau):

Motorradfahrer fährt zu schnell.

Wird von der Polizei angehalten.

Der Motorradfahrer kann glauhaft versichern, dass er nicht zu schnell war.

Die Polizei sagt selbst, dass das Messgerät wohl falsch gelegen hat.

Damit ist die Geschwindigkeitübertretung erstmal weg vom Tisch.

Aber weil der Motorradfahrer ja mal plaudern will, erzählt er, dass er ohne Führerschein und ohne TßV und ohne ABE fährt.

Damit ist der Polizist verpflichtet einer möglichen Strafttat nachzugegen.
                      Damit gibt es also trotzdem ßrger, auch wenn es sich nicht um die Geschwindigkeitsüberschreitung handelt.

Damit will ich sagen, nur weil ein Bauamt auf dem Holzweg ist, heist das noch nicht, dass sich nicht andere ßmter dafür interesseieren und dagegen vor gehen.

Wie ich schon gesagt habe, in diesem speziellen Fall könnte der vom Amt sagen die Sache ist erledigt.
                      Oder erst gibt es (nach seinen normalen, formalen Instruktionen) weiter....

Das hat nix mehr mit einer netten Dame am Empfang zu tun, sondern mit Gesetzen.

Wir hier in Deutschland können froh sein, dass wir genau diese Richtung haben.

Auch wenn ein "unzufriedener" Beamter uns böse möchte, dann werden wir, wenn es Rechtens ist am Ende trotzdem Recht behalten, auch wenn es etwas dauert.

In diesem Fall sind Information geflossen, die schriftlich niedergelegt sind.
                      In diesem Fall, geht es halt an die nächste Behörde, wenn die vorherige keine Zuständigkeit hat.

Das heist noch immer nicht, dass die auch vor Gericht gültig sind.

Aber das muss nun ein Gericht klären.....

Wären diese Informationen nicht geflossen, müste es nicht geprüft werden.

Wie ich schon gesagt habe, die erste empfohlene Antwort war zu provikativ, aber die tatsächliche hatte zu viele (unnötige) Informationen.

Grüße
                      Pulsar P3 und P3+
                      MP-E Vstabi 12S A123m1b
                      MX-20 intern Speaker

Kommentar

• sandokan
                        sandokan

Zitat von Farkas Beitrag anzeigen
                        schade um den eigentlich inhaltlich
                        informativen und bestimmt,im Ergebnis,für viele nicht ganz
                        unwichtigen Tread.
                        Ich will hier auch zum ersten mal einen "Back to topic"-Wunsch äussern. So sehr dieser Ruf oft überstrapaziert wird, so wenig ist dieser Thread für Grundsatzfragen "Wildflieger gegen Vereinsflieger" geeignet. Diejenigen, die Wild- bzw. Freifliegen wollen oder müssen, sind an dem Ausgang der Sache interessiert. Die anderen mögen sich bitte mit an anderer Stelle Luft und Gehör verschaffen.

Es besteht immer die gar nicht so latente Gefahr, dass aufgrund eines ausufernden Streites der Thread geschlossen wird (anstatt die Unruhestifter einzufangen). Das wäre hier wirklich ein Verlust....

Martin

Kommentar

• Klaus O.
                          Senior Member
                          • 03.12.2007
                          • 22475
                          • Klaus

Zitat von sandokan Beitrag anzeigen
                          Ich will hier auch zum ersten mal einen "Back to topic"-Wunsch äussern
                          Dieser Ruf wurde mehrfach geäußert.

So sehr dieser Ruf oft überstrapaziert wird
                          Er wird nicht nur überstrapaziert, sondern entweder nicht (mehr) wahr, oder ernst genommen.

Ich schließe an dieser Stelle, bis es zu dieser Angelegenheit wieder relevante Infos gibt.
                          Der Threadstarter weiß wie er mich erreicht, wir waren bereits gestern in Kontakt.

[s]CLOSED[/s]

OPEN
                          Zuletzt geändert von Klaus O.; 29.04.2012, 20:59. Grund: Wiederöffnung
                          Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Dennis_HB
                            Member
                            • 31.05.2011
                            • 511
                            • Dennis
                            • Bremen und Umgebung

Hallo zusammen,

auch wenn das Thema eher unerfreulich ist, scheint dennoch ein reges Interesse daran zu bestehen. Ich bekomme ich wieder PNs, in denen ich gefragt werde, ob es denn etwas Neues gibt. Freut mich, dass es so viele interessiert. Daher will ich euch nun mal auf den aktuellen Stand bringen, auch wenn es nichts großartig Spannendes zu berichten gibt:

Zuletzt hatten wir der Dame vom Amt ja angeboten, dass sie uns doch gerne bei einem unserer nächsten Flugtage besuchen und sich ein eigenes Bild aus erster Hand machen könne. Allerdings spielte danach das Wetter nicht mit und uns kam auch noch Ostern in die Quere, so dass wir sie nicht einladen konnten.
                            Jedoch bekamen wir an Ostern Besuch. Zunächst dachten wir, der Herr würde sich lediglich für die Helis interessieren und wollte sich einfach mal informieren. Allerdings wurden die Fragen immer merkwürdiger, zielstrebig und wie von einer Checkliste abgelesen. Er stellte unter anderem Fragen dazu, wie hoch und weit wir fliegen würden, ob Elektro oder Verbrenner. Selbst als wir ihm einen Preis für eine 600er Ausstattung nannten gab es keine Regung und fragte munter weiter.
                            Nachdem er wieder verschwunden war, hatten wir ein ganz komisches Gefühl. Wir hatten den Eindruck, dass wir gerade unangemeldeten Besuch vom Amt hatten. Sicher ist dies allerdings bis heute nicht.
                            Da sowohl Gerolf, als auch ich, es jedoch unbefriedigend finden, dass die Angelegenheit nun so unvollendet im Raum steht, haben wir der Dame vorletzte Woche noch mal eine E-Mail geschickt und gefragt, ob noch Bedarf an einem Besichtigungstermin besteht. Leider haben wir darauf bis heute keine Antwort erhalten.

Da wir auch auf unsere E-Mail, in der wir klargemacht haben, dass dort keine Vogel- bzw. Naturschutzgebiet ist, keine Antwort erhalten haben, ist die Angelegenheit für uns bis auf weiteres erledigt. Somit gehen wir davon aus, dass wir dort nun wieder ungestört fliegen dürfen.

Sollte sich wider Erwarten doch noch jemand bei uns melden, werden wir euch hier darüber informieren.

Viele Grüße
                            Dennis

Kommentar

• Sepp
                              Senior Member
                              • 14.09.2011
                              • 2294
                              • Severin
                              • Dahoam/ MCM München

Freut mich sehr für euch dass dann doch alles so gut geklappt hat.
                              Ich glaube nicht dass da noch groß was kommen wird

Dann hat sich die freundliche Art des Briefes doch gelohnt.

Liebe Grüße
                              "Glaube nicht alles was im Internet steht" - Albert Einstein

Kommentar

• MeiT
                                Senior Member
                                • 20.11.2006
                                • 2216
                                • kamil
                                • .

Zitat von Sepp Beitrag anzeigen
                                Freut mich sehr für euch dass dann doch alles so gut geklappt hat.
                                Ich glaube nicht dass da noch groß was kommen wird

Dann hat sich die freundliche Art des Briefes doch gelohnt.

Liebe Grüße
                                Hallo,

Ich glaube Du hast da was falsch gelesen.

So wie ich das lese, geht es in die Negative Richtung.

Grüße
                                Pulsar P3 und P3+
                                MP-E Vstabi 12S A123m1b
                                MX-20 intern Speaker

Kommentar

Lädt...
                                X