Ã?fter mal was Neues - Besuch vom Bauordnungsamt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Axim
    Axim

AW: ßfter mal was Neues - Besuch vom Bauordnungsamt

Hi,

Ich habe halt als Vereinsflieger eine andere Meinung als ihr hier und die anderen die zu euch halten weil sie auch keinem Verein angehören.
    Falsch, ich gehöre einen Verein an. Einem Verein mit 19 Mitgleider, von denen 2 aktiv fliegen. Der Rest trifft sich einmal im Monat zum Stammtisch, um über Helis zu sprechen. Dazu kommt noch, das wir hier in Düsseldorf auf einem Schützenplatz ein Gelände gepachtet haben was absolut nicht der Brüller ist. Da schließe ich mich gerne mal eine Wildfliegergruppe an, um zu fliegen, quatschen etc. Ich nehme an, das du aus einer Ländlichen Region kommst, wo es mehr freie Felder, als Einwohner gibt. Hier gibt es um Umkreis von 50km 3 Vereine. Zwei davon sind Heli hasser, und der dritte hat Aufnahestopp für Helipiloten. Zumal es dort feste Flugzeiten für Helis gibt, die ich nicht wirklich einhalten könnte, weil ich Samstags nicht um 5:00Uhr aufstehen möchte. Also Blicke mal über deinen Tellerrand hinaus, und akzeptiere das es Leute gibt, die auf das Wildfliegen angewiesen sind. Ich muss allein 25km fahren, um überhaupt aus der Kontrollzone des Düsseldorfer Flughafens raus zu kommen.

Grüße Andre

Kommentar

• Take5
      Senior Member
      • 23.09.2010
      • 4321
      • Christian
      • Wildflieger Mannheim, O-Town

Zitat von BugBear Beitrag anzeigen
      Ich brauche mich nicht um ßmter, Hunde, etc. zu kümmern. Halt einfach nur fliegen.

Gruß Volker
      Weil sich zum Thema Amt schon andere aus deinem Verein gekümmert haben! Das hier beschriebene Szenario dürfte dem ein oder anderen Verein auch nicht unbekannt sein. Frag einfach mal die Kollegen aus Rheinland Pfalz und dem Saarland was da zum Teil abgeht mit einer bestimmten Frau auf dem Amt, die reihenweise Aufstiegsgenehmigungen entzieht.

Grüße Chris
      Zuletzt geändert von Take5; 30.03.2012, 19:15.

Kommentar

• Shuttle ZXX
        Shuttle ZXX

Und das ihr mindestens eine Person mit dem Modellflug gestört habt kann man nicht abstreiten.
        frei nach dem Motto: "Das Wohl des einzelnen über das Wohl vieler"

Nicht jeder findet ein Flugmodell toll.
        Nicht jeder findet Hunde toll und dass sie überall rumsch...en, zwingt man die Hundehalter deshalb in einen Verein und verbietet das "Gassigehen" ? Ich denke nicht!

Dennis und Gerolf weiterhin viel Erfolg beim kampf gegen die Windmühlen

Gruß Jens

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22621
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

Noch mal

Habt ihr den eine Durchfahrterlaubnis zu der Wiese oder ist der Weg öffentlich nutzbar?
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• MeiT
            Senior Member
            • 20.11.2006
            • 2216
            • kamil
            • .

Zitat von Take5 Beitrag anzeigen
            ...Frag einfach mal die Kollegen aus Rheinland Pfalz was da zum Teil abgeht mit einer bestimmten Frau auf dem Amt, die reihenweise Aufstiegsgenehmigungen entzieht.
            ...
            was des Vereins Pflicht ist, sich um gültige Aufstieggenehmigung zu kümmern, ist es das Recht der Gemeinde, sich darum zu kümmern, dass es Rechtens ist.

Was des Wildfliegers Recht ist, ist Wild zu Fliegen, wenn das Recht rechtens ist.

Sich als Wildflieger mit irgendeinem Amt zu streiten ist dann aber kein Wildfliegen mehr.

Wer sich als Wildflieger mit einem Bauamt streitet, der ist irgendwie voll auf dem Holzweg.

Erstmal klären, was für Vorraussetzungen für Wildfliegen nötig sind, damit man versichert ist und nicht mit dem Gesetzt in Konflikt gerät.

Ich habe vor Jahren beim DMFV angerufen und gefragt, was nun "Wildfliegen" heist, bzw. was der "Wildfliegerzusatz" nun wirklich heist und was ich beachten muss.

Ist zwar blöd gesagt , aber wenn ein Bauamt einen Wildflieger oder auch mehrere anschreiben würde, dann würde ich erstmal stuzig werden.

Darauf auch noch Fragen zu beantworten ist irgendwie vollkommen realitätsfremd.

Es sollte doch klar sein, dass ein Bauamt nix mit Wildfliegen zu tun hat.

Die Antwort vom Bauamt ist nix mehr (und zwar für euch negativ), dass irgend ein Weg gefunden wird, sei es Naturschutz, Vogelschutz, Betriebsweg,... , dass dort das Modellfliegen verboten wird.

Die erste Antwort vom "Bauamt" ist schon so extrem negativ, dass ich spätestens dann mir einen neuen "Wildflugplatz" gesucht hätte.

Grüße
            Pulsar P3 und P3+
            MP-E Vstabi 12S A123m1b
            MX-20 intern Speaker

Kommentar

• Dennis_HB
              Member
              • 31.05.2011
              • 511
              • Dennis
              • Bremen und Umgebung

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
              Habt ihr den eine Durchfahrterlaubnis zu der Wiese oder ist der Weg öffentlich nutzbar?
              Sagen wir mal so. Es weist keine Beschilderung daraufhin, dass die Zufahrt nicht öffentlich genutzt werden darf. Des Weiteren wissen wir aus sicherer Quelle, dass sie im Bemeinschaftsbesitz der Landwirte ist, die nichts gegen unsere Anwesenheit haben.
              Sollte man uns, warum auch immer, die Zufahrt untersagen, bleibt noch der erwähnte öffentliche Parkplatz von dem man zu Fuß zum Platz käme.

Kommentar

• Dennis_HB
                Member
                • 31.05.2011
                • 511
                • Dennis
                • Bremen und Umgebung

@Meit
                Aktuell geht es nicht um Verbote. Denn wie du dem Schreiben entnehmen kannst, weiß das Bauamt selbst noch nicht, dass es nicht zuständig ist:

... damit wir eine Klärung der momentan unklaren rechtlichen Bedeutung auch in Ihrem Interesse zügig abschließen können.
                Klar kann man die Schreiben ignorieren und wieder wegsehen. Aber wie soll das weiterhelfen?

Kommentar

• MeiT
                  Senior Member
                  • 20.11.2006
                  • 2216
                  • kamil
                  • .

Zitat von Dennis_HB Beitrag anzeigen
                  ....Denn wie du dem Schreiben entnehmen kannst, weiß das Bauamt selbst noch nicht, dass es nicht zuständig ist:...
                  Hallo,

genau, da steht es doch drin, welche nächsten Schritte eingeleitet werden.

Ist ein Amt nicht zuständig, dann wird es weitergeleitet.

Nur weil es nicht zuständig ist, ist es nicht vom Tisch.
                  (sonst wäre ein Mord ziemlich simpel)

Das heist nicht mehr, als das nächste Amt die Sachlagen klären wird, ohne überhaupt genau von euch zu wissen.

Damit will ich sagen, dass sicherlich niemand der in einem Amt arbeit schlecht ist, aber allein wenn man nur die emotionslosen Wege der Bürokatrie geht, wird euer Verfahren weitergeleitet.

Bauamt ist nicht zuständig, Fall wird geschlossen...
                  wäre nur möglich, wenn der Beamte vom Bauamt es als geprüft und geschlossen erklärt hätte.
                  (hatt er aber nicht)

Schon in der ersten Antwort steht aber, dass es weiter geprüft wird.
                  Das heist für einen Beamten nicht mehr und nicht weniger, als das es sich an seinen Job hält und es an die zuständigen Behörden weiterleitet.

Natürlich hätte er es einfach haben können, aber er oder wer auch immer hat euch auf dem Kicker, somit nimmt er einfach nur seien Job war...... usw....

Danke und Grüße
                  Grüße
                  Zuletzt geändert von MeiT; 30.03.2012, 19:52.
                  Pulsar P3 und P3+
                  MP-E Vstabi 12S A123m1b
                  MX-20 intern Speaker

Kommentar

• BugBear
                    BugBear

Zitat von Dennis_HB Beitrag anzeigen
                    Sagen wir mal so. Es weist keine Beschilderung daraufhin, dass die Zufahrt nicht öffentlich genutzt werden darf. Des Weiteren wissen wir aus sicherer Quelle, dass sie im Bemeinschaftsbesitz der Landwirte ist, die nichts gegen unsere Anwesenheit haben.
                    Sollte man uns, warum auch immer, die Zufahrt untersagen, bleibt noch der erwähnte öffentliche Parkplatz von dem man zu Fuß zum Platz käme.
                    Hallo,

das hört sich aber anders an als das was Gerolf hier geantwortet hat.
                    RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - ßfter mal was Neues - Besuch vom Bauordnungsamt

@Michael
                    Das es in solchen Ballungsgebieten nicht einfach ist sich einen Verein anzuschließen kann ich nachvollziehen. Und deswegen würde ich auch andere Wege gehen um das Hobby trotzdem auszuüben.

Gruß Volker

Kommentar

• mike65
                      mike65

Jetzt macht bitte den Thread nicht kaputt.
                      Verein hin Wildfliegen her.
                      Und es bringt jetzt dem Thread hier keinen Vorteil wenn man den Beiden jetzt Unglaubwürdigkeit vorwirft, oder sogar noch aus dem eigenen Lager kommend, wegen Wildfliegerei anprangert.

LG Mike.

Kommentar

• MeiT
                        Senior Member
                        • 20.11.2006
                        • 2216
                        • kamil
                        • .

....
                        @Michael
                        Das es in solchen Ballungsgebieten nicht einfach ist sich einen Verein anzuschließen kann ich nachvollziehen. Und deswegen würde ich auch andere Wege gehen um das Hobby trotzdem auszuüben. ...
                        Hallo,

der beste Weg ist aber, eine InteressenGemeinschaft zu bilden und einen für alle guten Flugplatz zu finden.

Daraus bildet sich aber dann automatisch ein Verein.

Einfach nur 1000 Wildfliegern zuzustimmen ist keine Lösung.

Seit eh und je gibt es bestimmte Vereinigungen wo man auf der Warteliste steht (frühre waren es Jugendgruppen, Sportvereine, Musikgruppen....... usw.... )
                        Heute sind es Möchtegern Modellbauer.......

Nur weil 1000 Wildflieger das Maul aufreissen (die über 10.000km verteilt sind) , braucht der DMFV noch keinen Rechtsbeistand zu bilden.

Ich will es nochmal sagen.

Nur weil Ihr eine Wildfliegerversicherung habt:

Bitte prüft genau, welche Pflichten Ihr als Wildflieger habt.

Grüße
                        Pulsar P3 und P3+
                        MP-E Vstabi 12S A123m1b
                        MX-20 intern Speaker

Kommentar

• maha
                          Member
                          • 07.07.2006
                          • 495
                          • maik

Der Lageplan sieht doch gut aus.
                          Bis zum Schutzgebiet dürften es von eurem Standpunkt etwa 300m sein. Da Ihr auf Sicht fliegt, kommt ihr da schon "Lage erkennungsmäßig " nicht mehr hin.
                          Wie das Amt schreibt , fliegt Ihr im Schutzgebiet . Diese Aussage scheint falsch zu sein.
                          Wenn euch der Bauer treu bleibt , sieht es für euch nicht so schlecht aus , würde ich sagen.

Kommentar

• mike65
                            mike65

Zitat von MeiT Beitrag anzeigen
                            der beste Weg ist aber, eine InteressenGemeinschaft zu bilden und einen für alle guten Flugplatz zu finden.

Daraus bildet sich aber dann automatisch ein Verein.
                            Ja wirklich? Es könnte auch eine IG bleiben, sich gemeinsam ein Stück Land kaufen und dort fliegen. Ohne Vereinstara und Behördenmüll, Statuten und Flugleitergedöns.

LG Mike

Kommentar

• BugBear
                              BugBear

Hallo MeiT,

eine IG gründen/ bilden wäre so ein Weg den ich versuchen würde zu gehen.

@ all

Es ist schon erstaunlich was alles herausgelesen/ interpretiert wird wenn man offen schreibt: "Ich bin von Wildfliegern nicht unbedingt begeistert"

Gruß Volker

Kommentar

• Klaus O.
                                Senior Member
                                • 03.12.2007
                                • 22475
                                • Klaus

Es ist schon erstaunlich was alles herausgelesen/ interpretiert wird wenn man offen schreibt: "Ich bin von Wildfliegern nicht unbedingt begeistert"
                                Das ist nicht erstaunlich, das ist (leider) zwangsläufig so, wenn man so etwas schreibt.
                                Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

Lädt...
                                X