Ă?fter mal was Neues - Besuch vom Bauordnungsamt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue BeitrÀge
  • glange
    Senior Member
    • 01.10.2011
    • 3180
    • Gerolf
    • Bremer Umland

AW: ßfter mal was Neues - Besuch vom Bauordnungsamt

[SIZE="4"][/SIZE]Mal zwischen durch an alle: Besten Dank!

FĂŒr Eure UnterstĂŒtzung, Aufmunterung, Hinweise und Ermahnungen in dieser Sache

Immer wieder schön zu sehen, wie die Heli-Gemeinschaft hier zusammenhĂ€lt. Mit Eurer Hilfe und unserer Recherche werden wir ein schickes Schreiben erstellen und Euch selbstverstĂ€ndlich lĂŒckenlos informieren, da Ihr lĂ€ngst indirekt ein Teil dieser Sache geworden seid.

Ich hoffe zwar nicht, dass das passiert, aber jeder von Euch könnte der nÀchste sein - und deshalb werden wir versuchen soviele reproduzierbare Tatsachen zu schaffen wie möglich.

Und nun gern weiter mit Euren hilfreichen Hinweisen/Diskussionen.

Beste GrĂŒĂŸe aus Norddeutschland
    Gerolf und Dennis
    helimanie.de *

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ă?sterreich

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
      Du wĂŒrdest Dich gut mit dem Bauamttypen verstehen. Ihr sprecht die gleiche Sprache
      Ich versuche nur, beide Seiten zu verstehen (fĂŒr mich sind die Aspekte in diesem Thread auch teils neu). In einem Forum mit 100% Modellbauern geraten die Interessen gegenĂŒber anderen Bauern sonst ein bissel einseitig.

Findest du nicht?

PS: google mal nach dem Parkplatz-Problem und dem Beton!

Kommentar

• Sepp
        Senior Member
        • 14.09.2011
        • 2294
        • Severin
        • Dahoam/ MCM MĂŒnchen

Bei uns auf dem Flugplatz ist auch nichts betoniert...
        Alles ganz natĂŒrlich, und ich glaube nicht dass z.B. bei großen Veranstaltungen
        wenn die großen ParkplĂ€tze auf Wiesen aufgemacht werden jemand was sagt
        geschwiege denn da irgendetwas illegal ist...
        "Glaube nicht alles was im Internet steht" - Albert Einstein

Kommentar

• tasse
          Senior Member
          • 12.09.2011
          • 6061
          • Tassilo

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
          In einem Forum mit 100% Modellbauern geraten die Interessen gegenĂŒber anderen Bauern sonst ein bissel einseitig.
          Sicher ist das so. Und in einem Forum fĂŒr Landwirte wird es Ă€hnlich sein. Aber darum geht es nicht. Es geht darum, dass du einfach mal so Dinge in den Raum wirfst, wie "ParkflĂ€chen mĂŒssen betoniert sein".

In dem Thread geht es darum, dass man versucht die Flieger mit einer, womöglich absichtlichen, Falschdarstellung zu vertreiben. Nur weil es irgendjemandem nicht passt. Aber das Recht auf Freizeitgestaltung hat jeder, der sich dabei an die gesetzlichen Vorschriften hĂ€lt. Nicht nur Pilzsammler und HundefĂŒhrer, sondern auch Modellflieger.

Insofern kann man diese einseitige "Auslegung" der Baubestimmungen durchaus auch als missbrÀuchlich ansehen.

Kommentar

• idefix-1972
            Senior Member
            • 10.06.2007
            • 2340
            • Kai
            • owl

Wieso habe ich das GefĂŒhl, daß nach meinem Beitrag hier kaum noch was zum wirklichen Thema beigesteuert wird?

Es geht hier nicht um das Betonieren von ParkplÀtzen oder Àhnlichem sondern um die Möglichkeiten auszudiskutieren wie der Threadersteller nun weiter vorgehen sollte, zumal sich die Angelegenheit unter die Rubrik "Behördenwahnsinn" einordnen lÀsst.

Daher bitte wieder

Dann machts auch weiterhin Spaß, dem Thema weiter zu folgen.

Zumal ich glaube, daß ich nicht der einzige hier bin, der auf das Ergebnis gespannt ist.

Gruß

Kai
            Zuletzt geÀndert von idefix-1972; 29.03.2012, 14:52.
            Infos ĂŒber mich in meinem Profil.

Kommentar

• Nico
              Senior Member
              • 21.02.2011
              • 1854
              • Nicolai
              • GroĂ?raum Frankfurt

Ich denke auch Ihr solltet maximal wie von Kai in Beitrag 90 geschrieben, vorgehen.
              Es gibt an der Stelle eben ab- und an mal Heli oder auch FlÀchenflieger, woher sollst Du
              das wissen, bist ja selbst nur selten da.
              GrĂŒĂŸe,
              Nico

Kommentar

• helixpteron
                helixpteron

Hallo Jungs,

in Post 1 steht
                Die Zuwegung befindet sich im Privatbesitz
                Habt ihr eine schriftl. Genehmigung diesen Weg nutzen zu dĂŒrfen? Wenn nicht, nachfragen, holt euch eine! Ist der Weg privat, darf doch sicherlich auch der Wagen abgestellt werden.

Eine Baugenehmigung zum Modellfliegen braucht man genau so wie einen BaggerfĂŒhrerschein zum Airbus fliegen. Deswegen haben auch alle Piloten einen Helm auf.

Sollte es sich um ein Vogelschutzgebiet oder Naturschutzgebiet handeln ... Das wÀre blöd! Aber das lÀsst sich sicherlich (auch ohne aufgestellte Schilder) klÀren?!

Euer Start/ Landefeld gehört, soweit ich das verstanden habe, auch einem Bauern, die Genehmigung zur Nutzung habt ihr (wenn auch nur mĂŒndlich).

Vielleicht wendet ihr euch an einen Fachanwalt und lasst euch beraten? Eine Beratung kostet evtl. nicht mehr als 50,-€.

Alles sehr Àrgerlich und nervig. Wenn ihr da weiter "in Ruhe" fliegen wollt hilft vielleicht schon ein Schreiben des Anwalts, an das Bauordnungsamt.

Ich drĂŒck' die Daumen!

Kommentar

• idefix-1972
                  Senior Member
                  • 10.06.2007
                  • 2340
                  • Kai
                  • owl

Ich mach mal den Versuch, Dir nen Briefvorschlag zu unterbreiten:

Sehr geehrte Damen und Herren,

zu Ihrem Schreiben vom ....... möchte ich mich wie folgt Àussern.

Das ich Ihrerseits zum Sprecher fĂŒr verschiedenste Modellflieger auf o.g. GrundstĂŒck erkoren wurde ehrt mich zwar, bin aber weder von anderen Modellfliegern dazu ermĂ€chtigt noch dazu aufgefordert worden diese Ihnen gegenĂŒber zu vertreten oder Ă€hnliches. Aus diesem Grunde möchte ich von Ihnen auch nicht weiter in dieser Angelegenheit belĂ€stigt werden.

Einzig die Tatsache, daß ich mit einem Herren vom Bauordnungsamt ein sachliches GesprĂ€ch gefĂŒhrt habe verpflichtet mich noch nicht, Aussagen fĂŒr die Zukunft fĂŒr andere zu tĂ€tigen.

Sollte ich weitere Schreiben von Ihnen in dieser Angelegenheit bekommen werde ich unverzĂŒglich rechtlichen Beistand hinzuziehen.

MfG

...
                  Somit wĂ€rest Du zum ersten mal aus dem Schneider. Wenn denn dann doch mal einer kommen sollte um Euch das Fliegen dort zu verbieten schlage ich Dir vor, die Erlaubnis des GrundstĂŒckseigentĂŒmers sowie den im WIKI erlĂ€rten Wortlaut auf einem Zelltel dabei zu haben:

Aus der LuftVO §16 Abs 4 u. 5 geht hervor, dass RC-Helis (und andere Modellflugzeuge)

mit einer Abflugmasse bis zu 5kg
                  als Elektro-RC-Helis ĂŒberall geflogen werden dĂŒrfen.
                  mit Verbrennungsmotor erst ab 1,5km entfernt von Wohngebieten (mehr als drei WohnhĂ€user) geflogen werden dĂŒrfen oder eine Aufstiegserlaubnis benötigen.

erst mit einem Abstand von 1,5km zur Umgrenzung von FlugplĂ€tzen geflogen werden dĂŒrfen.
                  Solltest Du dann Probleme wegen der Wildfliegerei bekommen bist Du in der glĂŒcklichen Lage, Dein Handeln mit Gesetzestext belegen zu können.

Denn der Luftraum ist grundsÀtzlich frei und die Genehmigung zur Nutzung des (Privat-)Weges hast Du ja eh bekommen wenn ich Dich richtig verstanden habe.

Nach dem Schreiben wĂ€re ja auch nach deren Definition jede Wiese wo sich Leute zum Sonnenbaden oder zum Hunde ausfĂŒhren treffen baurechtlich genehmigungspflichtig.

Bin zwar kein Jurist, aber das wÀre so mein Vorgehen in dieser Sache.

Gruß

Kai
                  Infos ĂŒber mich in meinem Profil.

Kommentar

• IceyJones
                    Senior Member
                    • 14.07.2011
                    • 1624
                    • Sascha
                    • ...vor die TĂŒr!

ich wĂŒrde es nicht so scharf formulieren so provozierst du nur ein nachfassen...
                    [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• Tiger996
                      matzesmodellshop.de
                      Onlineshop
                      • 06.11.2008
                      • 1394
                      • Mathias
                      • Egenhausen

Also ich glaube kaum das ParkplĂ€tze betoniert sein mĂŒssen.
                      Sonst machen die herren von der Karlsruher Messe ( und nicht nur die ) nĂ€mlich was gehörig Falsch, und die Verlangen auch noch 5€ Pro KFZ das auf ihrer Wiese steht.

Also ich wĂŒrde mir ja den Brief schnappen und mal direkt zum BĂŒrgermeister gehn.
                      Eventuell kennt der ja garnich die genauen sachverhalt und wen er merkt was fĂŒr ein Schwachfuck in seiner gemeinde betrieben wird wĂ€re es ja möglich das sich die sache gaaanz schnell erledigt hatt.
                      MMS*-*Matzes Modell Shop

Kommentar

• Dennis_HB
                        Member
                        • 31.05.2011
                        • 511
                        • Dennis
                        • Bremen und Umgebung

@Kai
                        die Formulierung ist etwas zu heftig. Erstens wollen wir dort weiterhin fliegen und zweitens hat keiner von uns die Zeit sich damit weiterhin zu beschÀftigen. Da sollte man die Sache etwas diplomatischer angehen.

Wir sind bereits dabei eine Antwort zu formulieren, die wir euch natĂŒrlich nicht vorenthalten werden.

Kommentar

• glange
                          Senior Member
                          • 01.10.2011
                          • 3180
                          • Gerolf
                          • Bremer Umland

So, folgendes Schreiben wurde nun verschickt:

Wir dĂŒrfen gespannt sein - Frohe Ostern
                          Zuletzt geÀndert von glange; 29.03.2012, 15:59.
                          helimanie.de *

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ă?sterreich

Das sieht ja schon deutlich konstruktiver und vielversprechender aus als #113!

Kommentar

• glange
                              Senior Member
                              • 01.10.2011
                              • 3180
                              • Gerolf
                              • Bremer Umland

Zitat von idefix-1972 Beitrag anzeigen
                              Bin zwar kein Jurist, aber das wÀre so mein Vorgehen in dieser Sache.
                              Hallo Kai, ich danke Dir und merke deutlich, wie Du emotional mit uns fĂŒhlst.

Allerdings bin ich der ßberzeugung, dass es aus dem Wald herausschallt, wie man hineinruft.
                              Die gute Frau ist höchstwahrscheinlich total emotionslos in dieser Sache, und der Fall ist einer von vielen auf Ihrem Schreibtisch. Wenn ich die Gute nun anblaffe wĂ€re das nicht fair. Also ist man freundlich. Wer weiß, was ihr (falsches/ĂŒbertriebenes) erzĂ€hlt wurde.

Klare Worte heben ich mich ggf. fĂŒr den Fall auf, wenn der Mann (Förster) vor mir steht, der unter "Missbrauch" seines Amtes Tatsachen auf inoffiziellen Weg in die Welt setzt, um eigene ganz persönliche Ziele durch zu setzten.

GrĂŒĂŸe
                              helimanie.de *

Kommentar

• Stefan Reusch
                                Stefan Reusch

Hi,
                                Ojeojeoje, ihr fliegt also nicht zwischen Sonnenaufgang und Untergang?
                                Richtig wÀre zwischen Untergang und Aufgang.
                                Den Rest hÀtte ich so auch nicht verschickt an deiner Stelle.
                                Wie willst du die 1,5 Km garantieren z. B.?

Gruß
                                Stefan

Kommentar

LĂ€dt...
                                X