Ã?fter mal was Neues - Besuch vom Bauordnungsamt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mike79
    Senior Member
    • 28.07.2011
    • 2357
    • Michael

AW: ßfter mal was Neues - Besuch vom Bauordnungsamt

Zitat von Stefan Reusch Beitrag anzeigen
    Ojeojeoje, ihr fliegt also nicht zwischen Sonnenaufgang und Untergang?
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Nicht geflogen werden kann:Ausserhalb
    Gruss Mike
    [FONT="Verdana"]McpX V2,T-Rex 100/450Pro/550 FBL AR/700N FBL AR/700E FBL MB - DX8[/FONT]

Kommentar

• JörnD
      JörnD

Ich finde auch, daß Ihr das sehr sachlich und höflich formuliert habt. Ich hätte auch keine Sticheleien reingeschrieben, Ihr habt nur mehr ßrger dadurch. Aber so ist das eindeutig und ich denke und hoffe für Euch, daß Ihr jetzt Ruhe habt. Leider merkt man jetzt, wo es wärmer wird, immer häufiger, daß es Probleme mit Anwohnen oder Behörden gibt. Ist bei uns auch momentan ein brandheisses Thema, aber das ist ne andere Geschichte und hat hier nix zu suchen.

LG
      Jörn

Kommentar

• glange
        Senior Member
        • 01.10.2011
        • 3180
        • Gerolf
        • Bremer Umland

Zitat von Stefan Reusch Beitrag anzeigen
        Hi,
        Ojeojeoje, ihr fliegt also nicht zwischen Sonnenaufgang und Untergang?
        Richtig wäre zwischen Untergang und Aufgang.
        Den Rest hätte ich so auch nicht verschickt an deiner Stelle.
        Wie willst du die 1,5 Km garantieren z. B.?

Gruß
        Stefan
        Wie willst du die 1,5 Km garantieren z. B.?
        Ganz einfach: Das nächste Haus ist ca. 3-4 km entfernt. Da haben wir mal geschätzt
        helimanie.de *

Kommentar

• Onno
          Onno

Hallo Jungs!

Ich bin auch gespannt darauf, wie die Geschichte hier ausgeht.

Aus meiner Modellfliegererlebnisswelt: (sehr kurz gefasst)
          Hier in Göttingen und drumrum ist, wie fast überall, bis auf wenige Flächen alles Landschaftsschutzgebiet.
          In der Satzung der zuständigen unteren Naturschutzbehörde Göttingen steht schwarz auf weis, dass auf diesen Flächen Modellflug untersagt ist.
          (abgeschrieben aus Naturschtutzgebietsverordnung)

Diese Verordnungen sind wirkungslos, da sie im Widerspruch zu Bundesgesetzten (zur Fuftfahrt) stehen?
          Oder sind es irgendwie juristisch Ergänzungen?

Wir haben dann beigegeben und uns eine der wenigen Flächen außerhalb der Landschaftsschutzgebiete gesucht.
          Obwohl es schwierig sein dürfte, eine Schädlichkeit des Modellfuges für die Landschaft herzuleiten.
          Keiner von uns hatte Lust auf einen Rechtsstreit.

Gruß, Onno

Kommentar

• Dennis_HB
            Member
            • 31.05.2011
            • 511
            • Dennis
            • Bremen und Umgebung

Wurde gerade klargestellt:

Gerolf, du warst schneller

Kommentar

• tasse
              Senior Member
              • 12.09.2011
              • 6061
              • Tassilo

Zitat von Onno Beitrag anzeigen
              Wir haben dann beigegeben und uns eine der wenigen Flächen außerhalb der Landschaftsschutzgebiete gesucht.
              Das ist immer der beste Weg. Aber es wird immer schwieriger sowas zu finden. Bei uns ist bald jede Verkehrsinsel Naturschutzgebiet.

Deshalb lese ich auch immer genau, was untersagt ist. Modellflug ist dabei idR. nicht explizit untersagt und somit für mich im Zweifelsfall erstmal genauso erlaubt, wie Spazierengehen oder Vögel fotografieren.

Kommentar

• Axim
                Axim

Hi,

da bin ich mal gespannt, was da als Antwort zurück kommt. Die Behörde läßt sich bestimmt noch etwas einfallen. Kann mir nicht vorstellen, das die einlenken. Man kennt das ja wenn ein Beamter sich auf eine Sache eingeschossen hat, und nicht klein bei geben möchte. Sein "Ansehen/Macht" im Dorf nicht verlieren möchte. Ich bin mal gespannt, und drücke die Daumen.

Grüße Andre

Kommentar

• mike65
                  mike65

Zitat von glange Beitrag anzeigen
                  - Abstand von mehr als 1,5 km zum nächsten Wohngebiet
                  Das heisst ihr fliegt auch mit Verbrennern?

LG Mike

Kommentar

• glange
                    Senior Member
                    • 01.10.2011
                    • 3180
                    • Gerolf
                    • Bremer Umland

Zitat von mike65 Beitrag anzeigen
                    Das heisst ihr fliegt auch mit Verbrennern?
                    LG Mike
                    Nein, aber ausgeschlossen werden kann nicht das es jemand (oder jemand irgendwann) mal macht. Abstand ist aber hier der unstreibarste Parameter.
                    helimanie.de *

Kommentar

• Take5
                      Senior Member
                      • 23.09.2010
                      • 4321
                      • Christian
                      • Wildflieger Mannheim, O-Town

Zitat von Tiger996 Beitrag anzeigen
                      Also ich glaube kaum das Parkplätze betoniert sein müssen.
                      Im Gegenteil, ich bin als Architekt angehalten so wenig Fläche als möglich im Freiraum zu versiegeln, dazu gehören auch Parkplätze. Daher werden heutzutage Parkflächen mit drainfähigem Plaster oder z.B. mit Rasengittersteinen erbaut.

Keine Ahnung ob man in ßsterreich immer noch betoniert und grün anstreicht.

Sollte es jetzt zum Thema Parkplatz gewesen sein.

Grüße Chris

Kommentar

• idefix-1972
                        Senior Member
                        • 10.06.2007
                        • 2340
                        • Kai
                        • owl

Hallo Kai, ich danke Dir und merke deutlich, wie Du emotional mit uns fühlst.

Allerdings bin ich der ßberzeugung, dass es aus dem Wald herausschallt, wie man hineinruft.
                        Die gute Frau ist höchstwahrscheinlich total emotionslos in dieser Sache, und der Fall ist einer von vielen auf Ihrem Schreibtisch. Wenn ich die Gute nun anblaffe wäre das nicht fair. Also ist man freundlich. Wer weiß, was ihr (falsches/übertriebenes) erzählt wurde.

Klare Worte heben ich mich ggf. für den Fall auf, wenn der Mann (Förster) vor mir steht, der unter "Missbrauch" seines Amtes Tatsachen auf inoffiziellen Weg in die Welt setzt, um eigene ganz persönliche Ziele durch zu setzten.

Grüße
                        Also mal im Klartext:

Wieso kamst Du überhaupt auf die Idee, dem Mann vom Bauordnungamt Deinen Namen und Deine Adresse zu geben? Das war schon mal der erste Fehler.

Oder war die Polizei anwesend und hat diese Deine Personalien aufgenommen?

Zum anderen habt Ihr / bzw. hast Du mit Deinem Brief meiner Meinung nach alles falsch gemacht was Du falsch machen konntest

Wie gesagt ist das nur meine Meinung.

Warum?
                        - Du bist nicht verpflichtet, auf den Brief überhaupt zu antworten.
                        - Du machst Dich hiermit jetzt zum Sprecher der anderen
                        - Du gibts der Behörde jetzt richtig Futter für ihre Mühlen

Das es so aus dem Wald ruft wie man reinbrüllt ist ja grundsätzlich richtig.

Aber Du hast Dir doch nichts vorzuwerfen wenn alles so ist und war wie Du geschrieben hast. Warum also verteidigen und denen antworten?

Denn was wollen die denn machen?Dich zu einer Antwort zwingen? Das können und dürfen die gar nicht.

Und später? Die müssten das Gelände wo ihr fliegt einer Nutzungsänderung unterziehen in der Art, daß dort Modellflug rechtlich verboten wäre.

Euch den Modellflug da verbieten? Geht so ganz einfach auch nicht, da 1.Privatbesitz, 2. genehmigungsfreier Modellflug und 3. die Bezirksregierung dafür zuständig ist und kein Bauamt!!!

Nur jetzt befürchte ich das Du den Behördenmühlen erst recht Futter gegeben hast - auch wenn Du anderes beabsichtigt hast.

Daher hab ich meinen Briefvorschlag extra so (für Euch etwas hart) geschrieben. Denn alleine die Tatsache das man Dich hier anschreibt halte ich schon für sehr fragwürdig.

Zumal wie schon gesagt kein Bauamt der Welt das Modellfliegen verbieten kann. Dafür sind andere Behörden zuständig. Wäre zu prüfen, ob und in wie fern bei einem Verbot von Amtsanmaßung ausgegangen werden könnte.

Und zahlen wirst Du leider wohl auch einen wie auch immer gearteten Bescheid. Denn Du hast Dich ja nun als Sprecher erklärt und hast nun auch das Kostenrisiko.

Bitte nicht falsch verstehen, aber ich kann nicht nachvollziehen das Du Dich da so darauf einlässt.

Dennoch wünsche ich Dir das es zu einem für Euch guten Ende kommt und Ihr wieder unbesorgt fliegen könnt.

Gruß

Kai
                        Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• glange
                          Senior Member
                          • 01.10.2011
                          • 3180
                          • Gerolf
                          • Bremer Umland

Zitat von idefix-1972 Beitrag anzeigen
                          Und zahlen wirst Du leider wohl auch einen wie auch immer gearteten Bescheid. Denn Du hast Dich ja nun als Sprecher erklärt und hast nun auch das Kostenrisiko.
                          Auf welcher gesetzlichen Grundlage? Welcher Verstoß liegt vor? - Eben Null und Nichts.

Die sind sich selbst nicht sicher ob das Thema rechliche Relevanz hat (siehe letzten Teil des Amtsbriefes).

Lies mal genauer: Ich verteidige nicht, ich nehme Stellung und stelle dar. Das ist ein sehr großer Unterschied

Ich war und bin gern bereit mich persönlich für die Fliegerkollegen einzusetzen. Die Anwesenden waren so eingeschüchtert, dass sie bereits das Feld räumen wollten (ausser Dennis). Also sollte ich wegschauen? Ne ne, ich helfe auch einer Oma der die Handtasche geklaut wird. Da wird nicht zurück gezuckt und abgetaucht. Ein bisschen mehr soziales Engagement und weniger Egoismus tut manchmal gut. Ich denke da haben wir eine unterschiedliche Einstellung (was ja OK ist).
                          Das Risiko ist es mir persönlich wert!

Vielen Dank für Deine Wünsche bzgl. eines guten Ausgangs!
                          Zuletzt geändert von glange; 29.03.2012, 17:35.
                          helimanie.de *

Kommentar

• joe_roemer
                            Member
                            • 21.02.2010
                            • 761
                            • Alexander
                            • Grafschaft-Nierendorf

Ich schmeiß mich echt weg.
                            Ich sehe es wie Idefix, ihr hättet gar nicht antworten sollen.
                            Was bildet der Typ sich eigentlich ein, wer er ist?
                            Stattdessen wäre eine Beschwerde an die nächsthöhere Instanz angebracht.
                            Der verschwendet seine Arbeitszeit und somit unsere Steuergelder.

Weil da ab und zu geflogen wird geht man von der Errichtung eines Modellflugplatzes aus und fordert eine Baugenhemigung?!
                            Nur weil irgendwo ab und zu geb...mst wird, will mal noch lange keinen P...ff eröffnen/bauen.

Diese Behördenheinis leiden doch an totaler Selbstüberschätzung.

Wenn es Brutvögel stört, ok sehe ich auch ein.
                            Aber sowas?!

Gruß, Alex
                            T-Rex 450 Pro µBeast, T-Rex 550 mini VStabi, K110, K120, E160
                            FrSky Horus

Kommentar

• Dennis_HB
                              Member
                              • 31.05.2011
                              • 511
                              • Dennis
                              • Bremen und Umgebung

Ich war und bin gern bereit mich persönlich für die Fliegerkollegen einzusetzen.
                              So sehe ich das auch. Anstatt sich immer auf's neue vertreiben zu lassen sollte man auch mal für sein Recht kämpfen.
                              Ansonsten ergeht es uns so, wie hier auch schon öfter geschrieben. Man sucht sich einen neuen Platz und "stört" dort den nächsten.

Bei uns in der Gegend gab es mal zahlreiche Plätze, an denen geflogen werden konnten. Diese wurden wegen vereinzelter Idioten (X m Verbrenner-Fläche zu hoch und somit in Einflugschneise des Flughafens), zum Wohle der Umwelt oder aufgrund von Beschwerden gesperrt.

Hier sind wir ganz klar im Recht. Zumindest so lange, bis uns jemand was anderes beweist.

Klar kann man denen das auch so deutlich sagen, aber habe ich denn Lust jedes Mal Besuch von jemandem zu bekommen, der glaubt er wüsste es besser? Wenn ich fliegen gehe, will ich meine Ruhe haben und abschalten. Da brauche ich keinen Besserwisser um mich rum. Und genau darauf wird es hinauslaufen, wenn man denen dumm kommt.
                              Und es wurde ja schon geschrieben - die schlafen auch noch gut, wenn sie uns auf die Nerven gehen. Selbst wenn sie im Unrecht sind.
                              Daher bin ich ebenfalls der Meinung die Sache so freundlich wie möglich zu klären. Ungemütlich kann man immernoch werden.

Kommentar

• idefix-1972
                                Senior Member
                                • 10.06.2007
                                • 2340
                                • Kai
                                • owl

Auf welcher gesetzlichen Grundlage? Welcher Verstoß liegt vor? - Eben Null und Nichts.
                                Eben jetzt doch, weil Du Dich erklärt hast.

Somit wird auf Dich auch der Gebührenbescheid bei einer Entscheidung zukommen.

Du warst deren Anpsrechpartner und bist es jetzt erst recht.

Sollte ich nicht Recht behalten behaupte ich einfach das Gegenteil

Das Du Dich für Deine Kollegen eingesetzt hast finde ich ja auch in Ordnung und ich würde es genauso machen. Aber ich würde keinem Dahergelaufenen von irgendeinem Amt meine persönlichen Daten geben.
                                Wenn er Dich sogar dazu aufgefordert haben sollte ihm Deinen Ausweis zu zeigen oder ähnliches hätte sich der Mann sogar strafbar gemacht. Dies obliegt nur den Ordnungsbehörden.

Und die Polizei hätte ich antanzen lassen und nicht er.

Denn dadurch das er wie Du schreibst folgendes gemacht hat
                                Ich war gerade mit meinem 600er nach dem ersten Akku im Langeanflug, da tanzt mir ein Kerl vor der Nase rum. Ich habe ihm drei Mal sagen müssen, dass er sich hinter mich stellen soll, bis er mal reagiert hat.
                                war das ein gefährlicher Eingriff in den Luftverkehr den er da begangen hat. Und das auch noch vor Zeugen.

Da das Kind aber nun in den Brunnen gefallen ist bin ich gespannt auf den weiteren Ausgang. Ich hoffe, Du hältst uns auf dem Laufenden.

Gruß

Kai
                                Zuletzt geändert von idefix-1972; 29.03.2012, 17:56.
                                Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

Lädt...
                                X