Ã?fter mal was Neues - Besuch vom Bauordnungsamt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • IceyJones
    Senior Member
    • 14.07.2011
    • 1624
    • Sascha
    • ...vor die Tür!

AW: ßfter mal was Neues - Besuch vom Bauordnungsamt

Da warte ich heute noch auf eine Antwort.
    soviel zum thema "warum DMFV als versicherung".
    wenn einem da nichtmal geholfen wird, kann ich auch bei meinem günstigeren DMO bleiben...

aber zum thema:
    ich würde auf die entsprechenden §en hinweisen und dass ihr keinen regelmäßigen, sondern einen sporadischen flugbetrieb im rahmen der o.g. §§ durchführt, der keiner genehmigung bedarf. ferner ist ein "für Brutvögel wertvoll" ausgewiesenes gebiet = KEIN naturschutzgebiet. imho heisst das nur, das bauliche veränderungen an der landschaft (baum fällen, parkplatz bauen, fluss trocken legen) besonders geprüft werden müssen.

ich denke, solange ihr nicht mit Verbrennern da rumdübelt, kann das keiner verbieten...
    [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Zitat von Dennis_HB Beitrag anzeigen
      Wieso brauche ich da eine Genehmigung um dort zu parken?
      Aus Umweltgründen zum Beispiel (Wasserverschmutzung etc.).

Kommentar

• idefix-1972
        Senior Member
        • 10.06.2007
        • 2340
        • Kai
        • owl

@TaumelS:

Das ganze bezieht sich hier auf Deutschland.

Bei Euch in ßsterreich gehen die Uhren noch ganz anders

Gruß

Kai
        Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• Dennis_HB
          Member
          • 31.05.2011
          • 511
          • Dennis
          • Bremen und Umgebung

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
          Aus Umweltgründen
          Aber der Bauer darf dort den ganzen Tag mit seinem Trecker rumfahren und Gülle verklappen?

Kommentar

• XnS
            XnS

Ladet den Herren (also den Verantwortlichen) doch einfach mal zur Wiese ein und zeigt ihm was da Sache ist. Lässt sich so wahrscheinlich viel einfacher und schneller aus der Welt schaffen.

Ich kann mir vorstellen, dass ihm entweder was total realitätsfremdes über euch erzählt wurde (à la da parken 50Autos, die bauen ihre eigene Bahn usw) oder er sich das falsch vorstellt.

Kommentar

• IceyJones
              Senior Member
              • 14.07.2011
              • 1624
              • Sascha
              • ...vor die Tür!

dennis. mache es so wie idefix vorgeschlagen hat und lehne auf jeden fall die verantwortung für andere flieger ab. ihr seid KEIN verein und du nicht der vorsitzende...

schmeisse die LuftVO §en in den ring und fertig.
              [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• tasse
                Senior Member
                • 12.09.2011
                • 6061
                • Tassilo

Aus Umweltgründen zum Beispiel (Wasserverschmutzung etc.).
                Seit wann gilt Parken als Umweltverschmutzung?

Kommentar

• goemichel
                  Senior Member
                  • 11.01.2012
                  • 4180
                  • Michael
                  • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Wildfliegen ab einer gewissen Heftigkeit an Usern wird (hier) also einem Vereinsflugplatz schon fast gleichgestellt!
                  Das Stichwort ist "Nutzungsänderung". Vorher: Ackerfläche, Wiese, jedenfalls landwirtschaftlich genutzte Fläche. Jetzt: Bereich wo viel geflogen wird und der "viel" Verkehr erzeugt.

Ob das aber eine genehmigungspflichtige Nutzungsänderung im Sinne der Bauordnung ist, kann man durchaus bezweifeln.

Zitat von Dennis_HB Beitrag anzeigen
                  Wie schon erwähnt: Zuwegung und Wiesen in Privatbesitz. Wieso brauche ich da eine Genehmigung um dort zu parken?
                  Es geht dem Landratsamt nicht ums Parken, sondern um den Zu- und Abgangsverkehr (Seite 1, dritter Absatz des Schreibens).

Irgendwie scheint es, dass die euch auf dem Kieker haben (und möglicherweise sogar "mit Recht")...

Kommentar

• tasse
                    Senior Member
                    • 12.09.2011
                    • 6061
                    • Tassilo

Zitat von XnS Beitrag anzeigen
                    Ladet den Herren (also den Verantwortlichen) doch einfach mal zur Wiese ein und zeigt ihm was da Sache ist. Lässt sich so wahrscheinlich viel einfacher und schneller aus der Welt schaffen.

Ich kann mir vorstellen, dass ihm entweder was total realitätsfremdes über euch erzählt wurde (à la da parken 50Autos, die bauen ihre eigene Bahn usw) oder er sich das falsch vorstellt.
                    Der Titel des Threads lautet "ßfter mal was Neues - Besuch vom Bauordnungsamt". Warum, denkst Du, ist das so?

Kommentar

• Farkas
                      Member
                      • 08.01.2006
                      • 812
                      • Arndt

Der Antwortbrief hört sich inhaltlich schlicht nach Einschüchterung an.
                      Oder eine Verdrehung der gegebenen gesetzlichen Tatsachen.

Beim Dmfv würde ich halt mal anrufen,da gibt es doch bestimmte Zeiten
                      extra für Rechtsberatung.
                      Das eine schriftliche Antwort dauert verwundert mich jetzt nicht wirklich....

Ausserdem umbedingt mit dem Landwirt alle folgenden Schritte absprechen,
                      bzw.ihn mit einbeziehen.

Rechtsschutz ist natürlich auch nicht verkehrt............

Also nicht Taumeln,ähh meinte natürlich Nachgeben!
                      Viel Glück weiterhin,...bin schon schwer gespannt wie sich das entwickeln wird.

Gruss,Andi.
                      Zuletzt geändert von Farkas; 29.03.2012, 14:01.

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
                        Seit wann gilt Parken als Umweltverschmutzung?
                        Schau dir mal in Parkgaragen die ßlpfützen an, dann weißt du es, warum solche Flächen betoniert sein müssen.

Kommentar

• IceyJones
                          Senior Member
                          • 14.07.2011
                          • 1624
                          • Sascha
                          • ...vor die Tür!

Schau dir mal in Parkgaragen die ßlpfützen an, dann weißt du es, warum solche Flächen betoniert sein müssen.
                          klar taumel.....

deshalb hat auch jeder grundbesitzer, der einen carport baut, seinen untergrund zu betonieren

glaubst du wirklich das alles, was du so täglich hier von dir gibst?

Kommentar

• glange
                            Senior Member
                            • 01.10.2011
                            • 3180
                            • Gerolf
                            • Bremer Umland

Zitat von mike65 Beitrag anzeigen
                            Ich wäre da erst mal vorsichtig mit der schriftlichen Beantwortung. Denn so wie die ticken berechnen sie dir im nachhinein noch die Gebühren für den abgelehnten Bauantrag.
                            Im Unterschied zu dir können die Behördenfuzzis dann auch noch gut schlafen wenn sie dir sowas reindrücken.

LG Mike
                            Moin Mike, könnte sein, aber wir haben keinen gestellt Deshalb können wir gebührenmäßig nicht verpflichtet werden.
                            helimanie.de *

Kommentar

• Take5
                              Senior Member
                              • 23.09.2010
                              • 4321
                              • Christian
                              • Wildflieger Mannheim, O-Town

Zitat von goemichel Beitrag anzeigen
                              Das Stichwort ist "Nutzungsänderung". Vorher: Ackerfläche, Wiese, jedenfalls landwirtschaftlich genutzte Fläche. Jetzt: Bereich wo viel geflogen wird und der "viel" Verkehr erzeugt.
                              Einen Heli auf einen Weg oder Wiese zum Starten und Landen zu stellen verursacht keine Nutzungsänderung, wie auch, der Bauer nutzt seine Wiese nach wie vor und dies ohne Einschränkung!

Die Vehrkehrsgeschichte ist eine andere Baustelle, man kann jemand nicht das Fliegen auf der Wiese verbieten weil er mit dem Auto dort hin fährt man kann höchstens verbieten zur Wiese zu fahren.

In dem Schreiben wird aber die Nutzung der Wiese mit dem Zu- und Abgangsverkehr verknüpft, was bedenklich ist. Das Amt könnte jetzt versuchen mit diesem Argument die Nutzung der Wiese zu verbieten obwohl man wie Dennis schon schrieb die 500m auch laufen oder mit dem Fahrrad + Anhänger hinfahren könnte.

Zunächst muss dem Blödsinn der baulichen Anlage widersprochen und per LuftVO nachgewiesen werden, dass man sich bei der Nutzung der Wiese an gängiges Recht hält. Wie man auf die Wiese kommt ist ein anderes Thema, dies würde ich bei meiner ersten Antwort überhaupt nicht darstellen.

Grüße Chris
                              Zuletzt geändert von Take5; 29.03.2012, 14:16.

Kommentar

• tasse
                                Senior Member
                                • 12.09.2011
                                • 6061
                                • Tassilo

dann weißt du es, warum solche Flächen betoniert sein müssen.
                                Du würdest Dich gut mit dem Bauamttypen verstehen. Ihr sprecht die gleiche Sprache. Ich kann nicht wissen, warum Parkplätze betoniert sein müssen, weil sie es nicht sein müssen. Meine Herren ....

Kommentar

Lädt...
                                X