bei uns fĂ€ngt die Saison ja gut an. Wir haben uns heute am frĂŒhen Nachmittag auf unserem Feld und Wiesen Startplatz getroffen. Ich war gerade mit meinem 600er nach dem ersten Akku im Langeanflug, da tanzt mir ein Kerl vor der Nase rum. Ich habe ihm drei Mal sagen mĂŒssen, dass er sich hinter mich stellen soll, bis er mal reagiert hat.

Jetzt wurde es aber erst richtig merkwĂŒrdig. Es war der Bauoberrat - Leiter des Bauordnungsamtes des Landkreises. Dieser wollte uns nun erklĂ€ren, dass wir dort nicht fliegen dĂŒrfen.

Kurz zum Hintergrund: wir haben dort einen Platz, der ringsrum nur aus Feldern und Wiesen besteht. Die nĂ€chste StraĂe ist gute 100m entfernt. Die Zuwegung befindet sich im Privatbesitz und die ansĂ€ssigen Landwirte kennen uns schon. Das nĂ€chste Wohnhaus ist locker 3km entfernt.
Jetzt wurde uns jedoch erklĂ€rt, dass sich auf der anderen Seite der HauptstraĂe (wie gesagt gute 100m entfernt) ein europĂ€isches Vogelschutzgebiet befinden wĂŒrde. Daher wĂŒrden auf den Wiesen, welche den ganzen Nachmittag mit Traktoren befahren und mit GĂŒlle gesprĂŒht wurden, Vögel brĂŒten. Von einem beschilderten Vogelschutzgebiet ist allerdings weit und breit nichts zu sehen.
Das war der erste Grund, warum wir dort nicht fliegen dĂŒrften. Dann kam aber der Knaller. Wir brĂ€uchten eine BAUGENEHMIGUNG fĂŒr den Aufstieg der Helis. Er wollte uns auch einen Paragraphen nennen, wir hatten aber keine Lust zu Hause zu googlen. Somit wird die ganze Angelegenheit nun schriftlich und hochoffiziell geklĂ€rt. Er konnte uns vor Ort nĂ€mlich keine Unterlagen vorlegen.
Wie sich irgendwann herausstellte, liegt wohl eine Beschwerde vom Forstamt o.Ă€. vor. Diese ist wohl schon aus dem letzten Jahr. Aber im Winter waren wir nur selten dort. Daher auch der heutige Besuch.
Wir sind bisher völlig unbeeindruckt und warten nun mal auf die Dinge, die da kommen.
Das Ganze hat uns allerdings wieder 30-45 Minuten gekostet, die wir nicht fliegen konnten. Das wurde dann nachgeholt, nachdem der gute Mann wieder verschwunden war.

Jetzt mal eine Frage an die Experten. WofĂŒr soll ich eine Baugenehmigung brauchen, wenn ich einen Heli starten will? Vielleicht könnt ihr hier AufklĂ€rung schaffen. Wir haben es jedenfalls nicht verstanden und gehen von heiĂer Luft aus.
Viele GrĂŒĂe
Dennis

Kommentar