Ã?fter mal was Neues - Besuch vom Bauordnungsamt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gerhold
    gerhold

AW: ßfter mal was Neues - Besuch vom Bauordnungsamt

Also,

ich will mich jetzt hier mal äußern und hoffe wenigstens etwas zur Klärung beitragen zu können. Habe selber innerhalb von Vereinen Erfahrungmit Genehmigungen sammeln können und bin auch seit 30 Jahren "Wildflieger".

Es handelt sich wohl um genehmigungsfreien Modellflug. Dessen Wesen ist es , dass er genehmigungsfrei ist und dies ist in einem Bundesgesetz festgeschrieben. Wenn du keine Genehmigung benötigst, ist es am einfachsten. Problematisch wird es erst, wenn du einen Verein gründen und eine Aufstiegserlaubnis beantragen möchtest. Viele Wildflieger machen den Fehler, mit mehreren Autos und Gleichgesinnten aufzutreten, was natürlich für Unruhe bei anderen Freizeitnutzern dieser Region hervorruft.
    Um den genehmigungsfreien Flugbetrieb zu unterbinden, braucht jemand ein höherwertiges Recht, z.B. Naturschutzgebiet. In einem FFH Gebiet kann noch immer geflogen werden, bekommt man als Verein irgendwelche Flughöhen oder Schonzeiten. Naturschutzgebiete erkennt man schon an der Beschilderng , da muss man keine Klimmzüge sonst machen. Da gibt es auch keine Landwirtschaft.
    Jäger sind Freizeitnutzer, haben keinerlei weitergehende Befugnisse, sind aber oft mit guten "Freunden" gesegnet, die auch mal Eindruck im Wildfluggebiet hinterlassen, Freundschaftsdienst.
    Wenn du die Erlaubnis des Grundbesitzers hast, dasd Grundstück zu Start und Landung benutzen zu dürfen, kann dir erst mal keiner was. Allerdings ist es nervig, ständig angesprochen und verunsichert zu werden. Das muss jeder selber für dich entscheiden, ob und wie lange man sich das antun will. Letztendlich gibt dann einer nach. Die anderen Freizeitnutzer, Vogelschützer, Jäger, Spazierer, Hundemenschen, Jogger etc. sind eigentlich nur auf Vertreibung aus, damit sie ungestört sich in ihrem"Herrschaftsgebiet" bewegen können. Ich habe all die Jahre es immer ausgesessen, weitergeflogen, stoisch auf die Genehmigungsfreiheit verwiesen und die anderen haben sich halt an mich gewöhnen müssen. Wenn die Nerven dafür da sind, ein erfolgversprechendes Konzept. Eskalieren tut es immer, wenn du dir Mitstreiter suchst und massiv auftrittst. Dann springt schnell der Bauer als Grundstückseingentümer ab, weil der ja eigentlich nur seine Ruhe haben möchte. Dann kommt schnell das örtliche Ordnungsamt ins Spiel und verbietet die Anfahrt ins Gelände, meist nur für Forst- und Landwirtschaft erlaubt. Aber auch dafür gibt es Mittel und Wege. 2 Quadratmeter fürs Meerschwein gepachtet, Grasschere ins Auto und weiter geht es auf den gepachteten Quadratmetern.

Gruß und Nerven wünsche ich.

Kommentar

• Schigu
      Schigu

AW: ßffter mal was Neues - Besuch vom Bauordnungsamt

Zitat von Farkas Beitrag anzeigen
      Da hat wohl einer Lobbyarbeit für seinen Spezi machen wollen.

Aber beim lesen hatte ich doch glatt ein Dejavue eingestellt.
      Selbiges ist auch im München Norden auf der ehemaligen Panzerwiese
      passiert.
      Nur das dort die Lobbyisten etwas nachdrücklicher auftraten und auch
      ihre Büttel in Grün mit in den Kampf schickten.
      Bedründung war dieselbe,wie der gute Herr bei euch vortrug.

Man stelle sich vor,eine riesen Wiese,hunderte Menschen die dort täglich
      ihr Viergebein zum Koten und Auslaufen hinführten.
      Am anderen Ende waren stets die Kiter vertreten um ihre Schirme zu
      testen.
      Auf gut Deutsch,dort ging es zu wie am Marienplatz.(Rathausplatz-Muc)

Aber klar,man darf ja die bodenbrütenden Vögel nicht stören

Der wahre Grund waren die manntragenden Segelflieger vom benachbarten
      Flugplatz in Oberschleißheim.
      Die hatten Anfang des Jahres drei Segelschulungsmaschinen angeschafft
      und offensichtlich auch ihren ßberflugsradius ausweitend genehmigt
      bekommen.
      Denn seit Anfang besagten Jahres waren diese bis über Feldmoching
      und dem Hasenbergl,beides Wohngebiete!,und eben auch der Panzerwiese
      unterwegs.
      Da ich in Feldmoching gewohnt habe kann ich mit Sicherheit sagen,das
      das in den Jahren zuvor nicht so gewesen ist.
      Ein Schelm,wer böses dabei vermutet........

Ja böse,die liebe Spezlwirtschaft,kannste machen nix.......

Wünsche euch viel Glück und denke auch ihr werdet es haben.
      Imho"nur"ein Jagtpächter der seinen"Verbündeten"ausschickte
      euch das Fürchten zu leren.

Macht ordentlich Lobbyarbeit für euch und euer Hobby,lasst euch vom
      Bauern schriftlich genehmigen,das ihr dort Starten und Landen dürft.

Nichts desto würde ich aber auch mal den Versuch eines Gesprächs,mit
      dem Jägersmann,suchen um sich eventuell freundlich anzunähern.

Sollte es enger werden würde ich den Justizar vom Dmfv,um Rat und
      Aufklärung,kontaktieren,so ihr den dort versichert seid.

Wünsche ois Guade!,
      Grüsse,Andi.

Also wenn dort manntragenden Betrieb war, sehe ich das auch als Risiko an und leider gibt es Modellpiloten, die gerne noch hinaus fliegen. Flugzeuge benötigen im unkontrollierten Luftraum auch keine ßberflugfreigaben o.a. Ich denke, dass es gut ist, wenn Wildfliegen in der Nähe von Flugplätzen geahndet wird... Es kommt allerdings nur dazu, wenn ein paar schwarze Schafe es den anderen Wildfliegern schwer machen und damit solch Handlungen provozieren...
      Ich habe selbst schon zwei Mal Modellflieger - allerdings Fläche - neben mir auftauchen sehen und das macht keinen Spaß... Es gibt an dem Flugplatz, wo ich manntragend fliege auch Modellflieger, die ich schon angezeigt habe, da sie direkt im Abflugsektor stehen, angesprochen auf ihr Verhalten keinerlei Einsicht zeigen und das, obwohl 300 Meter neben dem Flugplatz auch ein Modellflugplatz ist. Da habe ich kein Verständnis für die Wildflieger...

Wobei auch in der Nähe eines Naturschutzgebietes der Nachweis zu erbringen wäre, dass Modellhelis stören... So schnell kann das eine Behörde auch nicht behaupten und muss ihr Ermessen bei der Bescheidung gut begründen, die zu einem Verbot geführt hat... Darüber hinaus würde ich gerne wissen, auf welche rechtliche Grundlage eine solche Entscheidung gestützt sein soll...

Kommentar

• Dennis_HB
        Member
        • 31.05.2011
        • 511
        • Dennis
        • Bremen und Umgebung

Noch Mal eine Zusammenfassung der Situation:
        • Wir grenzen dort an ein Vogelschutzgebiet, befinden uns aber nicht in diesem und daher auch keine Jagdpacht.
        • Bereich ist als "für Brutvögel wertvoll" ausgewiesen. Diesbezüglich habe ich mal beim DMFV angefragt, wie es sich damit verhält.
        • Zuwegung ist im Privatbesitz, so dass die Zufahrt nicht untersagt werden kann
        • Genehmigung der Eigentümer liegt vor.

Bisher sehen wir uns auf der sicheren Seite und sind gespannt, wie das Bauordnungsamt seine Baugenehmigung begründet.

Sollten wir durch die Brutvögel 2 Monate nicht fliegen dürfen, ist das halt so. Immernoch besser als sich einen neuen Platz suchen zu müssen.

Kommentar

• JerryLee
          Gast
          • 22.03.2011
          • 1602
          • m
          • Musterstadt

Zitat von Take5 Beitrag anzeigen
          Wenn es für das Gebiet einen Jagdpächter gibt und das Forstamt eh schon interveniert hat, kann es relativ schnell vorbei sein mit der Fliegerei.
          Nö. Vor vielen Jahren, als wir noch nicht unsere Wiese hatten, flogen wir auch noch in der Feldmark, als eines Tages jemand vorbei kam und uns irgendwas von (Jung-) Tieren usw. erzählen wollte. Er stellte sich jedoch beim ersten Besuch noch nicht weiter vor.
          Irgendwann tauchte er mal wieder auf, erzählte wieder was und meinte, er sei der Forstheini in den Gebiet. Zwischenzeitlich hatte ich mich allerdings schlau gemacht und wir hatten inzwischen auch die Genehmigung der Grundstücksbesitzer (Bauern) eingeholt. Nachdem wir ihm das erzählt hatten, kam nie wieder was.

Kommentar

• JerryLee
            Gast
            • 22.03.2011
            • 1602
            • m
            • Musterstadt

Zitat von Dennis_HB Beitrag anzeigen
            Genau so ist es. Wobei es noch zweifelhaft ist, ob es dort überhaupt ein Vogelschutzgebiet gibt. Wie gesagt, fehlt die Beschilderung.
            Wenn dort nix mit Schildern ausgewiesen ist, dann ist da auch keines. Sollten dort jedoch "nur" die Schilder fehlen, so soll er erstmal dafür sorgen, dass die Schilder wieder aufgestellt werden. Hatte er sich eigentlich ausgewiesen?

Kommentar

• Dennis_HB
              Member
              • 31.05.2011
              • 511
              • Dennis
              • Bremen und Umgebung

Zitat von JerryLee Beitrag anzeigen
              Hatte er sich eigentlich ausgewiesen?
              Da hat gestern dummerweise keiner von uns dran gedacht. Er hat uns lediglich am Ende des Gespräches seine Visitenkarte in die Hand gedrückt.
              Naja, wir warten auf Post ...

Kommentar

• Kaspar Erhardt
                Kaspar Erhardt

Zitat von Farkas Beitrag anzeigen
                Es gibt,glaube sogar,vom Dmfv In Auftrag gegebene Studien dazu,
                die eindeutig Belegen das Modellflug keinerlei Beeinträchtigung der
                Vogelwelt in schützenswerten und dazu ausgewiesenen Regionen
                darstellt.

Gruss,Andi.
                ich denke auch das es keinerlei Beeinträchtigungen für die Vogelwelt gibt, auf unserem Modellflugplatz haben wir einen Tisch unter dem schon fast 10j Bachstelzen brüten, trotz Flugbetrieb ziehen sie ihre Jungen auf und das mehrer Bruten in einem Jahr.
                Wir versuchen schon in der Zeit wo die Eltern verstärkt mit Futter fliegen die nähere Umgebung des Tisches zu meiden.
                Man könnte das jetzt als Beispiel nennen wenn die Vogelschützer da Probleme haben, aber es wird dann einem einfach Umgedreht, die würden sofort den Flugplatz zumachen und alles mit Schilder behängen, Zutritt verboten brütende Vögel usw. viele wissen nicht mal welche Arten es hier gibt .
                Wir gingen mal Hangsegeln an einen Berg, kamen da nicht welche die sagten was uns einfalle, wir würden die ganze Luftmoleküle durcheinander wirbeln...........:-)
                selber Rennen sie aber auf Naturschutzgebiet und trampeln alles nieder..........

Kommentar

• Take5
                  Senior Member
                  • 23.09.2010
                  • 4321
                  • Christian
                  • Wildflieger Mannheim, O-Town

Zitat von JerryLee Beitrag anzeigen
                  Zwischenzeitlich hatte ich mich allerdings schlau gemacht und wir hatten inzwischen auch die Genehmigung der Grundstücksbesitzer (Bauern) eingeholt. Nachdem wir ihm das erzählt hatten, kam nie wieder was.
                  Ich könnte dir ein paar Beispiele nennen in denen Der Jagdpächter die Nutzung einer Wiese unterbunden hat, selbst bei Genehmigung durch den Grundstücksbesitzer.

Fliegerkollegen flogen z.B. längere Zeit auf einem Rollrasenfeld mit Genehmigung vom Besitzer, der darin sogar einen Vorteil sah, da die Kollegen bei ihrer Anwesenheit auf den Rasen aufpassten. Der Jagdpächter intervenierte so lange bis der Grundstückseingentümer klein beigegeben hat und die Genehmigung zurück zog.

Ich war vor Jahren öfter Landkiten auf einer Wiese, die Wiese lag etwas ungünstig, der Bauer war sehr freundlich und hätte mich auch auf seine anderen Wiesen gelassen, ging aber nicht, weil auch dort der Jagdpächter intervenierte.

Das Verbot kann letztendlich nur der Grundstückseigentümer aussprechen, aber meist wird auf diese soviel Druck ausgeübt dass diese nicht mehr anders können.

Grüße Chris

Kommentar

• JMalberg
                    RC-Heli TEAM
                    • 05.06.2002
                    • 22614
                    • J
                    • D: um Saarbrücken drum rum

Es war der Bauoberrat - Leiter des Bauordnungsamtes des Landkreises.
                    Der kann er Rumpelstilzchen spielen, aber wenn er euch dass Fliegen verbietet, ist es Amtsanmaßung (Straftat ?). In diesem Fall würde ich von seiner vorgesetzten Stelle eine Stellungsnahme anfordern und ggf weitere Schritte unternehmen.
                    "Unsere Wiese" ist als "für Brutvögel wertvoller Bereich" ausgewiesen.
                    Naturschutzgesetze und Luftrecht sind gleichrangig und mWn gerade für den Modellflug noch ziemlich ungeklärt. Allerdings kann euch wegen eurer Anfahrt und Aufenthalt versucht werden einen Strick zu drehen. Habt ihr von der örtlichen Polizeibehörde (Ordnungsamt) eine Durchfahrerlaubnis?
                    Zitat von gerhold Beitrag anzeigen
                    Also,
                    ...
                    Gruß und Nerven wünsche ich.
                    Du hast es auf den Punkt gebracht.
                    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• gerhold
                      gerhold

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                      Zitat:
                      Es war der Bauoberrat - Leiter des Bauordnungsamtes des Landkreises.
                      Der kann er Rumpelstilzchen spielen, aber wenn er euch dass Fliegen verbietet, ist es Amtsanmaßung (Straftat ?). In diesem Fall würde ich von seiner vorgesetzten Stelle eine Stellungsnahme anfordern und ggf weitere Schritte unternehmen.
                      Zitat:
                      "Unsere Wiese" ist als "für Brutvögel wertvoller Bereich" ausgewiesen.
                      Naturschutzgesetze und Luftrecht sind gleichrangig und mWn gerade für den Modellflug noch ziemlich ungeklärt. Allerdings kann euch wegen eurer Anfahrt und Aufenthalt versucht werden einen Strick zu drehen. Habt ihr von der örtlichen Polizeibehörde (Ordnungsamt) eine Durchfahrerlaubnis?
                      Zitat:
                      Hallo,

würde ich nicht tun, kostet nur Zeit und Nerven. Da du ja schon sagtest, vieles ist ungeklärt, da kannst du auch nur schwerlich erine Klärung erreichen. Beginnst du den Dialog, lässt du dich festlegen, evtl., was aber gar nicht notwendig ist. Wenn sie nicht weiter kommen, stehen die schnell am "Scheideweg". Entweder müssen sie nun richtige Geschütze, die sie nicht haben, auffahren oder es halt bleiben lassen. Mit der Zeit tauchen auch immer wieder neue Störenfriede auf, mit denen sie sich glauben auseinander setzen zu müssen. Das bringt wieder Zeit. Ich würde es ignorieren und immer wieder auf die Genehmigungsfreiheit des Modellflugs verweisen. Darumstehen und Schauen benötigt auch keine Genehmigung.

Kommentar

• castors heli
                        castors heli

Montiert euch eine Kamera am Heli und fragt bei der nächstgelegenen Uni nach ob sie Interesse an kleinen Forschungsvideos hätten

Dann seid ihr dort im Sinne der Wissenschaft tätig, und somit legal

Kommentar

• TicToc
                          TicToc

Wenn ihr erkannt habt das das Gebiet als "für Brutvögel wertvoller Bereich" ausgewiesen ist dann liegt doch nicht s näher als eine von 1000 anderen Wiesen zum Fliegen zu suchen.

Ihr rettet damit nicht die Welt, tragt aber Euren Teil zum friedlichen Zusammenleben bei.

Ganz egal ob jemand motzt oder nicht. Natürlich muss man abwägen. Wenn der Bauer über die Wiesen pflügt, dann wäre das krotesk und ich hätte auch kein Verständnis dafür mir einen anderen Platz zu suchen.

Kommentar

• gerhold
                            gerhold

Zitat von TicToc Beitrag anzeigen
                            Wenn ihr erkannt habt das das Gebiet als "für Brutvögel wertvoller Bereich" ausgewiesen ist dann liegt doch nicht s näher als eine von 1000 anderen Wiesen zum Fliegen zu suchen.

Ihr rettet damit nicht die Welt, tragt aber Euren Teil zum friedlichen Zusammenleben bei.

Ganz egal ob jemand motzt oder nicht. Natürlich muss man abwägen. Wenn der Bauer über die Wiesen pflügt, dann wäre das krotesk und ich hätte auch kein Verständnis dafür mir einen anderen Platz zu suchen.
                            Du hast dies glaube ich nicht verstanden. Man braucht ein höherwertiges Recht, als das Luftverkehrsgesetz oder Luftfahrtgesetz, was Bundesgesetz ist. Dies Klassifizierung" Brutvögel wertvoller Bereich", ist nichts, kein Gesetz, keine Verordnung, eine Meinung halt und ohne jeglichen Inhalt und Wert. Gehst du woanders hin, fühlt sich der nächste gestört und erzählt dir wieder Muster ohne Inhalt. Am Schluss erledigst du immer Dinge, die andere von dir wollen, du aber eigentlich dies gar nicht tun müsstest. Das ist die Gefahr dabei.

Gruß

Kommentar

• JMalberg
                              RC-Heli TEAM
                              • 05.06.2002
                              • 22614
                              • J
                              • D: um Saarbrücken drum rum

Dies Klassifizierung" Brutvögel wertvoller Bereich", ist nichts, kein Gesetz, keine Verordnung, eine Meinung halt und ohne jeglichen Inhalt und Wert.

... und da Luftrecht Bundesrecht und Naturschatz "nur" Landesrecht ist, sticht auch da wieder oben das unten.

Am Schluss erledigst du immer Dinge, die andere von dir wollen, du aber eigentlich dies gar nicht tun müsstest.
                              Das alte Hase-Igel-Spiel.

Deshalb: Informiert euch über die Lage (juristisch und örtlich). Wägt ab und entscheidet, ob es EUCH wert ist den Platz zu wechseln.

Anmerkung: Das stehen auf der Wiese ist gleichzusetzen mit jeder anderen Freizeitbetätigung, aber die Anfahrt mit Autos ist jeweils kritisch.
                              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Dennis_HB
                                Member
                                • 31.05.2011
                                • 511
                                • Dennis
                                • Bremen und Umgebung

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                                die Anfahrt mit Autos ist jeweils kritisch
                                Eher weniger, da sich die Zuwegung, wie erwähnt, im Privatbesitz befindet.

Kommentar

Lädt...
                                X