Flugleiter: was bringt er in der Praxis?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • timo
    Senior Member
    • 05.06.2002
    • 1148
    • timo
    • Allendorf - Haiger

AW: Flugleiter: was bringt er in der Praxis?

Moin,

der Flugleiter darf und muss den Flugbetrieb leiten.
    D.h. ist man Flugleiter und bemerkt, dass ein Flieger nicht fit ist und daher unsicher fliegt, darf/muss der Flugleiter demjenigen ein Flugverbot aussprechen. Tut er es nicht, kannn er später haftbar gemacht werden.
    Genauso, wenn dem Flugleiter ein Modell nicht "sicher" vorkommt -> Flugverbot

Es gibt da schöne Flugleiter-Seminare, ich glaube die werden vom DMFV veranstaltet.

Gruß Timo
    http://mfsv-haiger.de
    "Great lovers don't need big helis" T-Rex 250

Kommentar

• Albert
      RC-Heli Team
      • 17.04.2001
      • 8595
      • Albert
      • MFC Hochstadt

Hallo,
      ich hab da zwar auch nur Halbwissen, aber nachdem wir gerade eine ßnderung der Aufstiegsgenehmigung kriegen:

Ein Flugleiter ist ab 3 anwesenden Piloten notwendig. D.h. man kann alleine fliegen oder auch noch zu zweit ohne dass einer davon Flugleiter ist. Und ab 3 anwesenden Piloten muss das halt einer übernehmen.

Ich hatte zwar noch keine Flugleiterschulung, aber der praktische Nutzen bei viel Betrieb ist, dass es jemand gibt, der aufpasst, dass nichts passiert. Also so das typische Motortestlauf mit Prop Richtung Kollegen oder wie schon erwähnt, ßberfliegen des Vorbereitungsraums. Auch sowas wie Alkohol am Knüppel kann er unterbinden und er darf auch Flugverbote erteilen. Auch gegenüber der Vorstandschaft. D.h. der Flugleiter ist einfach der Chef am Platz. Was ich auch noch positiv sehe, dass er je nach Persönlichkeit einfach dafür sorgen kann, dass jeder mal zum fliegen kommt.

Aber meine persönliche Meinung dazu ist: ich verstehe nicht, warum ein Vereinskollege seine Freizeit damit verbringen muss, seine anderen mündigen Fliegerkollegen zu überwachen und zu reglementieren. Und dann nicht mal selber fliegen darf.....

Albert
      Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• thomas1130
        RC-Heli TEAM
        Admin
        • 26.11.2007
        • 25857
        • Thomas
        • Österreich

Danke für die Auskünfte - und das war auch mein erster Gedanke: WER will denn da bitte je freiwillig Flugleiter werden?
        Ich fahr doch nicht am Flugplatz, um dann nicht fliegen zu können?

Also wenn bei uns einer "unsicher" fliegt, dann regelt das die "Gemeinschaft der anwesenden Piloten" - und das funktioniert eigentlich auch sehr gut.
        Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Heliobacter
          Heliobacter

Zitat von Albert Beitrag anzeigen
          Aber meine persönliche Meinung dazu ist: ich verstehe nicht, warum ein Vereinskollege seine Freizeit damit verbringen muss, seine anderen mündigen Fliegerkollegen zu überwachen und zu reglementieren. Und dann nicht mal selber fliegen darf.....

Albert
          Moin Gemeinde!

Und ich glaube, das es das ist, was gerade einigen gefallen wird!
          Seid mal ehrlich - Viele sehen sich doch als Modellpilot einfach zu wichtig! Ich kenn das auch bei uns von einigen Leuten, die halten sich mit ihrem 450er Rex für gleichwertig, wenn nicht noch gleichwertiger als ein PPL-A oder H Pilot.

Genauso aber bei den Booten - da mein auch jeder, er macht das gleiche wie der Kapitän der Queen Elisabeth, oder bei den Autos - alles Schumis!

Zugegeben, trifft nicht auf alle Modellbauer zu, aber doch auf einen sehr großen Teil!

Ich kenn das auch "live" von einem anderen Gebiet - eines meiner anderen Hobbys ist Großkaliberschiessen. Da steht man als Schießstandaufsicht wirklich permanent mit einem Bein im Knast (@Thomas: Für dich: Häfen ). Und trotzdem sind es immer wieder die selben, die "hier" schreien, wenns um die Aufsicht geht. Dankenswerter weise - sonst gäbe es keinen Schießbetrieb - aber wenn man das mal so beobachtet, sind das zu 90% diejenigen, die sonst nirgendwo was zu sagen haben, und da dann aufdrehen.

Das sind auch mit die Hauptgründe, warum ich erklärter Wildflieger bin. Ich mache das Hobby gern, mir macht es Spass, ich behaupte einfach mal, so Sachkundig zu sein, dass ich die Gefahren für mich und andere auf ein Mindestmaß beschränken kann. "Meine" Wiesen sind irgendwo im Nirgendwo, alle paar Stunden mal ein Spaziergänger, wenn mal einer kommt wird halt ne Kippenpause gemacht, und sollte wirklich mal irgendwas dummes passieren, ist man ja auch schliesslich versichert.

Da brauch ich weder jemanden, der mich maßregelt, noch brauche ich das, daß ich jemanden maßregle.

Grüße
          Rainer

Kommentar

• gerhold
            gerhold

Und ab 3 anwesenden Piloten muss das halt einer übernehmen.
            Ist nicht ganz richtig, Flugbetrieb benötigt eine Aufstiegserlaubnis, Ausstellungen oder Ansammlungen von Piloten nicht. Also Flugleiter bei Betrieb mit 3 Modellen in der Luft. Am Boden Rollen benötigt auch keine Aufstiegserlaubnis.

Habe mal an einer Flugleiterschulung des DMFV in den 90er Jahren teilgenommen mit RA Kreuzberg, der es so zusammenfasste.
            "Der Flugleiter ist eine weitere Person auf dem Flugfeld und wird leider gelegentlich angeflogen und evtl. verletzt."

Gruß

Kommentar

• Meinrad
              Senior Member
              • 07.06.2001
              • 1974
              • Meinrad

Nja,

die Unterstellung, dass Flugleiter unter Profilierungssucht leiden, ist schon recht herbe. Mit solchen pauschalen Verunglimpfungen ist vielleicht nicht verkehrt, dass einer alleine in der Pampa fliegt. Um in einer Gemeinschaft zu fliegen, bedarf es einer gewissen sozialen Kompetenz, die nicht jedermanns Sache ist.

Letztendlich ist die Flugleiterregelung eine Auflage der Aufstiegsgenehmigung, also ist die Diskussion darüber eher mühsig. Es macht jetzt keinen Sinn, einzelne Dinge zu zerpflücken, massgebend ist die Formulierung in der Aufstiegsgenehmigung. Wie man das im Rahmen der Auflage ausgestaltet, ist Sache des Klubs, da gibt es immer noch Freiraum. Wenn sich zwei Flugleiter eintragen, kann immer einer fliegen, wo ist das Problem. Man sollte hier nicht schon wieder Probleme konstruieren, die mit etwas Phantasie garnicht aufkommen. Und das mit dem mündigen Bürger, naja, schön wärs, da ist es oftmals wie beim Auto, kaum fährt (fliegt) man los, wird das Gehirn abgeschaltet.

Meinrad

Kommentar

• Heliobacter
                Heliobacter

Zitat von Meinrad Beitrag anzeigen
                Nja,

die Unterstellung, dass Flugleiter unter Profilierungssucht leiden, ist schon recht herbe. Mit solchen pauschalen Verunglimpfungen ist vielleicht nicht verkehrt, dass einer alleine in der Pampa fliegt. Um in einer Gemeinschaft zu fliegen, bedarf es einer gewissen sozialen Kompetenz, die nicht jedermanns Sache ist.
                Moin!

Ich sehe schon, Du hast mich nicht verstanden...

Ich unterstelle das beileibe nicht jedem, sicher nicht!

Allerdings wärst Du jetzt der erste, der keine solche Leute kennt!

Das ist sicherlich auch von Verein zu Verein unterschiedlich, klar, aber trotzdem ist es meiner Erfahrung nach so, das viele, die sowas freiwillig machen, einen gewissen hang zur Geltungssucht haben.

Letztendlich ist die Flugleiterregelung eine Auflage der Aufstiegsgenehmigung, also ist die Diskussion darüber eher mühsig. Es macht jetzt keinen Sinn, einzelne Dinge zu zerpflücken, massgebend ist die Formulierung in der Aufstiegsgenehmigung.
                Das allerdings ist nur zu 100% zu unterschreiben.
                Wenn es in der Aufstiegsgenehmigung so drinsteh, erübrigt sich jegliche Diskussion über Sinn oder Unsinn...

Grüße
                Rainer

P.S.: Mir hier direkt/indirekt soziale Inkompetenz vorzuwerfen ist, hm, um es mit Deinen Worten auszudrücken, schon recht herbe...

Kommentar

• Aussenläufer
                  Senior Member
                  • 04.10.2004
                  • 2953
                  • Ralf

Albert
                  stimmt, halt deutschland!
                  man braucht nur im falle eines falles einen verantwortlichen, den man opfern kann!
                  Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

Kommentar

• Albert
                    RC-Heli Team
                    • 17.04.2001
                    • 8595
                    • Albert
                    • MFC Hochstadt

Hi Rainer,
                    die Ausübung der Tätigkeit Flugleiter ist leider nicht freiwillig. Sprich ab 3 Modellen in der Luft (und das ist eine interesante Interpretation, die ich nachfragen muss) muss einer von den dreien den FLugbetrieb leiten.....

Aber das ist OT, die Frage war der Nutzen einen Flugleiters
                    Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Meinrad
                      Senior Member
                      • 07.06.2001
                      • 1974
                      • Meinrad

Zitat von Heliobacter Beitrag anzeigen
                      Allerdings wärst Du jetzt der erste, der keine solche Leute kennt!

Das ist sicherlich auch von Verein zu Verein unterschiedlich, klar, aber trotzdem ist es meiner Erfahrung nach so, das viele, die sowas freiwillig machen, einen gewissen hang zur Geltungssucht haben.
                      Da hast Du sicherlich recht, aber warum wegen zwei Leuten von vielleicht 120 alles in Frage stellen? Tatsache ist, dass ein Flugleiter Vorschrift ist, nur mit ihm Flugbetrieb erlaubt ist, also muß man mit der "Geltungssucht" der Freiwilligen leben oder es einfach selber übernehmen, was man natürlich auch nicht will, denn dafür sind ja die "anderen" da.

Zitat von Heliobacter Beitrag anzeigen
                      P.S.: Mir hier direkt/indirekt soziale Inkompetenz vorzuwerfen ist, hm, um es mit Deinen Worten auszudrücken, schon recht herbe...
                      Stimmt eigentlich.

Ich wollte eher zum Ausdruck bringen, dass es nicht jedermanns Sache ist, alleine auf weiter Flur sein paar Flüge abzureißen, mache suchen auch das soziale Umfeld eines funktionierenden Klublebens.

Der Nutzen eines Flugleiters ist direkt abhängig vom Verhalten der Flugkollegen. Letztendlich bräuchte man auch keine Polizei, nach der auch wir gerne rufen, wenn alle sich vernünftig verhalten.

Meinrad
                      Zuletzt geändert von Meinrad; 29.03.2012, 10:33.

Kommentar

• gerhold
                        gerhold

Tatsache ist, dass ein Flugleiter Vorschrift ist, nur mit ihm Flugbetrieb erlaubt ist, also muß man mit der "Geltungssucht" der Freiwilligen leben oder es einfach selber übernehmen, was man natürlich auch nicht will, denn dafür sind ja die "anderen" da.
                        Hallo,

ist nicht ganz richtig. Genehmigungsfreier Modellflug benötigt keinen Flugleiter, weil er sinnigerweise genehmigungsfrei ist. Geregelt ist dies in einem in Bundesgesetz, kann sich auch kein Vorstand darüber hinwegsetzen. Schließlich kann man auch die Mehrwehrtsteuer auf dem Gelände nicht abschaffen. Die Aufstiegserlaubnis gilt natürlich nur für Modelle, die auch eine solche benötigen. Walter Felling hat hierzu mal ein interessantes Buch geschrieben( Gutachter DAeC).

Gruß

Kommentar

• Frankyboy
                          Frankyboy

Hallo,
                          ich klinke mich mal eben ein.
                          In einem Verein wo auch Modelle mit Verbrennungsmotor und/oder Modelle über 5Kg fliegen beenötigt es einen Flugleiter.
                          Ab wievielen Piloten auf dem Platz befindlichen es einen Flugleiter benötigt ist, -oder könnt ihr doch in eurer Satzung festlegen.
                          Sinn macht es doch ab 3 Piloten auf dem Platz, - einer kann bedenkenlos Fliegen, -zwei können sich absprechen aber ab drei denke ich macht das schon sinn.
                          Alles andere was hier schon geschriebenb steht kann ich nur unterschreiben und es sieht bestimmt jeder anders und jeder Verein und die Vereinsmitglieder sind auch nicht gleich.

Es ist ein freiwilliges, schönes Hobby, - macht es euch doch nicht so kompliziert!

Kommentar

• gerhold
                            gerhold

Zitat von Frankyboy Beitrag anzeigen
                            In einem Verein wo auch Modelle mit Verbrennungsmotor und/oder Modelle über 5Kg fliegen beenötigt es einen Flugleiter.
                            Nein, nicht bei genehmigungsfreiem Modellflug.

Gruß

Kommentar

• Frankyboy
                              Frankyboy

...gibt es Modellflugplätze wo Modelle über 5 Kg oder Verbrenner Modelle fliegen dürfen ohne eine Aufstiegsgenehmigung??
                              Wir reden von einem Vereinsgelände, - keine Wildflieger.

Kommentar

• Heliobacter
                                Heliobacter

Zitat von gerhold Beitrag anzeigen
                                ist nicht ganz richtig. Genehmigungsfreier Modellflug benötigt keinen Flugleiter, weil er sinnigerweise genehmigungsfrei ist. Geregelt ist dies in einem in Bundesgesetz, kann sich auch kein Vorstand darüber hinwegsetzen.
                                Klar kann er!
                                Wenn in der Platzordnung drinsteht, das man, sobald ein Koax aufsteigt, 2 vereidigte Notare benötigt, dann ist das auf dem Platz so.
                                Genauso wenn ein Flugleiter bei egal welchem Modell gefordert wird - ist vielleicht vom Gesetz her nicht nötig, aber da der Verein auf dem Grundstück Hausrecht hat (haben sollte), kann er vorschreiben was er will.
                                Nur "unter das Gesetz" gehen, das darf er logischerweise nicht!

Zitat von Frankyboy Beitrag anzeigen
                                ...gibt es Modellflugplätze wo Modelle über 5 Kg oder Verbrenner Modelle fliegen dürfen ohne eine Aufstiegsgenehmigung??
                                Wir reden von einem Vereinsgelände, - keine Wildflieger.
                                Ich nehme jetzt einfach mal ganz frech an: Ja, die gibt es sicher.
                                Wo kein Kläger, da kein Richter. Aber, "besser" macht es die Sache deswegen nicht. Wenn was passieren sollte, dann will ich nicht in der Haut des Vorstandes stecken...

Grüße
                                Rainer

Kommentar

Lädt...
                                X