Flugleiter: was bringt er in der Praxis?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mike65
    mike65

AW: Flugleiter: was bringt er in der Praxis?

Zitat von binolein Beitrag anzeigen
    Im Verein muss halt alles reguliert werden, ob das immer was mit Sach- und guten Menschenverstand zu tun hat ist eine ganz andere Sache.
    Gleiches gilt wenn kein Namensschild am Modell dran ist -> Startverbot.
    Das es Regeln geben muss ist klar. Viele Regeln sind aber hausgemacht.

Wie ist das mit dem Namensschild? Ist das im Rahmen der Zulassung des Modellflugplatzes vorgeschrieben, eine Auflage o.ä., oder wurde es vom Verein freiwillig in die Satzung geschrieben?

LG Mike

Kommentar

• binolein
      smartshapes
      Hersteller
      • 07.04.2007
      • 1845
      • Thorsten
      • Dortmund

Das Namensschild ist Pflicht und ist im Rahmen der Zulassung vorgeschrieben. Das dürfte für jeden Modellflugverein gelten.
      Die Dinger sind besonders dann ein Problem, wenn man einen schönen Schaler sein eigen nennt, da die Schilder von aussen sichtbar angebracht werden müssen.

Ich bin jetzt seit gut 5 Jahren im Verein und hatte jetzt meine dritte Schulung.
      Das Thema Alk und andere unbeliebte Themen stehen immer wieder auf der Tagesordnung, weil sie immer wieder für Unruhe sorgen.
      Da diese Schulungen der deutsche Aero Club durchführt, hat das kaum etwas mit hausgemachten Regeln zu tun.
      Der DAeC ist ebenfalls ein Dachverband wie der DMFV.

Wir diskutieren hier ja gerade einen Extremfall und im schlimmsten Fall ist man dazu gezwungen entsprechen zu handeln. Dass das einen Konflik nach sich zieht ist wohl sehr wahrscheinlich, aber das darf in dem Momnet nicht das Thema sein.
      Natürlich sollte man fähig sein angemessen zu handeln..........aber hier ging es ja um einen Extremfall.
      Das hat nun nichts mit Willkür zu tun. Mir bringt es nix andere zu pisaken.

Gruß
      Thorsten
      Zuletzt geändert von binolein; 09.07.2012, 13:29.
      smartshapes

Kommentar

• goemichel
        Senior Member
        • 11.01.2012
        • 4180
        • Michael
        • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat von mike65 Beitrag anzeigen
        Das es Regeln geben muss ist klar. Viele Regeln sind aber hausgemacht.
        Wo ist denn da der Widerspruch/Unterschied?
        Wenns gesetzliche Regeln sind, ist es ok, wenns Vereins-interne Regeln sind nicht??

Regel ist Regel. Wer auf den Flugplatz kommt, hat sich dran zu halten.

just my 2 C

Kommentar

• evader is back
          Gast
          • 04.07.2012
          • 441
          • Adrian

Das Namensschild ist Pflicht und ist im Rahmen der Zulassung vorgeschrieben. Das dürfte für jeden Modellflugverein gelten.
          Die Dinger sind besonders dann ein Problem, wenn man einen schönen Schaler sein eigen nennt, da die Schilder von aussen sichtbar angebracht werden müssen.

Ich bin jetzt seit gut 5 Jahren im Verein und hatte jetzt meine dritte Schulung.
          Das Thema Alk und andere unbeliebte Themen stehen immer wieder auf der Tagesordnung, weil sie immer wieder für Unruhe sorgen.
          Da diese Schulungen der deutsche Aero Club durchführt, hat das kaum etwas mit hausgemachten Regeln zu tun.
          Der DAeC ist ebenfalls ein Dachverband wie der DMFV.

Wir diskutieren hier ja gerade einen Extremfall und im schlimmsten Fall ist man dazu gezwungen entsprechen zu handeln. Dass das einen Konflik nach sich zieht ist wohl sehr wahrscheinlich, aber das darf in dem Momnet nicht das Thema sein.
          Natürlich sollte man fähig sein angemessen zu handeln..........aber hier ging es ja um einen Extremfall.
          Das hat nun nichts mit Willkür zu tun. Mir bringt es nix andere zu pisaken.

Gruß
          Thorsten
          Ist das Schild wirklich eine universelle Pflicht? Bei uns haben die sich Name und Adresse in die Innenseite der Haube rein geschrieben.... Würde nie auf die Idee kommen mir irgend welche Schilde an meine Modelle zu backen xD

Kommentar

• XnS
            XnS

Nein. Ist/war wahrscheinlich eine Auflage bei der Zulassung.
            Wenn der Platz vor 30 Jahren zugelassen worden ist, darf der unter Umständen sogar ohne Zaun/Netz usw. betrieben werden.

Kommentar

• mike65
              mike65

Zitat von goemichel Beitrag anzeigen
              Wo ist denn da der Widerspruch/Unterschied?
              Wenns gesetzliche Regeln sind, ist es ok, wenns Vereins-interne Regeln sind nicht??

Regel ist Regel. Wer auf den Flugplatz kommt, hat sich dran zu halten.
              Stimme dir zu.

Ich habe von einer Pflicht von Namensschildern nur mal etwas im Zusammenhang mit Grossmodellen gehört.
              Auch in den Vereinen in denen ich bisher war oder sie besucht habe habe ich so etwas noch nie gesehen bzw. wurde nicht auf eine Pflicht dazu hingewiesen.
              Es gibt scheinbar sehr unterschiedliche Zulassungsbedingungen und Auflagen, sonst wären diese Regeln überall gleich.
              Und so wie es scheint gibt es für die Vereine auch genügend Freiraum diese Regeln selbst zu gestalten bzw. umzusetzen. Zum Beispiel ab wann ein Flugleiter eingesetzt werden muss oder ob ohne Flugleiter überhaupt ein Flugbetrieb stattfinden darf, auch die Ablösung bzw. Arbeitsteilung des Flugleiters oder mehrerer Flugleiter.
              Und da finde ich machen sich manche Vereine durch hausgemachte Regeln bzw. das Umsetzen der Regeln das Leben selbst schwer.

LG Mike
              Zuletzt geändert von Gast; 09.07.2012, 14:36.

Kommentar

• EcoRc
                EcoRc

Ich lese hier immer wieder Verwantwortung und Flugleiter...

Aber bitte hat nicht der Pilot die Verantwortung?

Jeder der mit seiner Karre mit mehr als 50kmh fährt kann locker einen Schaden/Unfall verursachen der selbst mit einem 5kg+ heli und 200kmh kaum zu schaffen ist..

Muss jetzt bald jeder Deutsche einen geprüften Fahrlehrer mitnehmen wenn er auf die Autobahn will auf der schon 2 andere Autos fahren??

Zumindestens in ßsterreich brauchts sowas hoffentlich noch lange nicht (da kann man ja auch problemlos 5kg+ Wildfliegen.. )

mein Beileid,
                Stefan

Kommentar

• binolein
                  smartshapes
                  Hersteller
                  • 07.04.2007
                  • 1845
                  • Thorsten
                  • Dortmund

Zitat von evader is back Beitrag anzeigen
                  Ist das Schild wirklich eine universelle Pflicht? Bei uns haben die sich Name und Adresse in die Innenseite der Haube rein geschrieben.... Würde nie auf die Idee kommen mir irgend welche Schilde an meine Modelle zu backen xD
                  Schau mal in die Satzung. Da sollte das stehen. Ist jedes Jahr bei uns ein Thema, spätestens dann wenn der Flugtag ansteht.

Was mir aber aufgefallen ist ich mir aber nicht erklären kann, dass es wohl Unterschiede zwischen DMVF und DAeC gibt.
                  Bei uns ist der Betrieb von FPV grunsätzlich untersagt bei einem Verein in der Nähe im Rahmen der gestzlichen Bestimmungen erlaubt (250m Radius mit Back up Piloten)

Ich verstehe auch einige Dinge nicht und nehme sie enfach als gegeben hin. Denn eigentlich gehe ich zum Platz um meinen Heli zu fliegen oder auch mal eine Fläche in die Luft zu werfen..................

Gruß
                  Thorsten
                  smartshapes

Kommentar

• goemichel
                    Senior Member
                    • 11.01.2012
                    • 4180
                    • Michael

Zitat von evader is back Beitrag anzeigen
                    Ist das Schild wirklich eine universelle Pflicht?
                    Zitat von mike65 Beitrag anzeigen
                    Ich habe von einer Pflicht von Namensschildern nur mal etwas im Zusammenhang mit Grossmodellen gehört.
                    So ungefähr.
                    Steht in der Luftverkehrs-Zulassungs-Ordnung bzw. in der Anlage 1 zu § 14 Abs.1 und 19 Abs. 1 LuftVZO:
                    Unbemannte Ballone, Drachen, Flugmodelle mit einem Gewicht von fünf Kilogramm und mehr sowie Flugkörper mit Eigenantrieb müssen an sichtbarer Stelle den Namen und die Anschrift des Eigentümers in dauerhafter und feuerfester Beschriftung führen.
                    Wenn allerdings der Verein in seiner Flugordnung vorschreibt, dass alle das müssen...

Kommentar

• binolein
                      smartshapes
                      Hersteller
                      • 07.04.2007
                      • 1845
                      • Thorsten
                      • Dortmund

Zitat von goemichel Beitrag anzeigen
                      Wenn allerdings der Verein in seiner Flugordnung vorschreibt, dass alle das müssen...
                      Hm, lt DAeC müssen das alle. Erstaunlicherweise ist nicht die Rede von feuerfest.

Seltsam :dknow:

Gruß
                      Thorsten
                      smartshapes

Kommentar

• nix3D
                        nix3D

Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden Beitrag anzeigen
                        hat der Flugleiter wirklich praktische Vorteile im Modellfliegeralltag?
                        Ja, wie ich finde.

Dann hat man nämlich immer einen, den man verantwortlich machen kann.

Ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, deshalb meine Antwort auf die Ausgangsfrage.

Was ich aber gelesen oder besser so interpretiert habe, das anscheinend auch für Wildflieger da eine gesetzliche Lücke oder doch Krücke sein könnte.

Kommentar

• Klaus O.
                          Senior Member
                          • 03.12.2007
                          • 22475
                          • Klaus

Die Diskussion über ein Namensschild gab es bereits vor 6 Jahren.

Adressplakette am Heli 5kg - RC-Heli Community
                          Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• goemichel
                            Senior Member
                            • 11.01.2012
                            • 4180
                            • Michael

Hm, lt DAeC müssen das alle. Erstaunlicherweise ist nicht die Rede von feuerfest.
                            ...hmm, hast du mal 'ne Quelle?

Kommentar

• parkplatzflieger
                              Senior Member
                              • 18.03.2012
                              • 8994
                              • Torsten
                              • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von nix3D Beitrag anzeigen
                              Ja, wie ich finde.
                              Dann hat man nämlich immer einen, den man verantwortlich machen kann.
                              Das meinst Du jetzt aber nicht ernst? Entweder er ist verantwortlich oder
                              er ist es nicht. Man kann niemanden "verantwortlich machen", wenn er
                              für etwas gar nicht zuständig ist. Wenn der Flugleiter seine Aufgaben
                              korrekt erfüllt hat und ein Pilot macht trotzdem einen Fehler, dann ist
                              natürlich der Pilot für den entstandenen Schaden verantwortlich.

Selbst wenn der Flugleiter einen Fehler gemacht hat, sagen wir er hat
                              nicht kontrolliert, ob das Gewicht eines Modellflugzeuges bzgl.
                              der Aufstiegserlaubnis des Platzes passend ist, sondern nur den Piloten
                              befragt, wird man ihm im Falle eines Pilotenfehlers mit Folgen kaum
                              ernsthaft belangen können.
                              Torsten
                              Voodoo 600, Logo 600SX
                              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• nix3D
                                nix3D

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                                Das meinst Du jetzt aber nicht ernst?
                                Doch, du hast es lediglich falsch interpretiert.

Der Flugleiter hat die Leitung, deshalb ist er ja Flug-leiter!

Wenn der Pilot nun den Weisungen des Flugleiters nicht folgt (brauchst du dafür Beispiele? ) dann wäre der Pilot verantwortlich zu machen.

Kommentar

Lädt...
                                X