Als ich das erste mal als Gast in einem Verein geflogen bin und diese Regelung mitbekommen habe, sprich ab 3 Piloten muss einer den Flugleiter machen, war ich gar nicht begeistert davon. Ich war dann nochmal 4-5mal als Gast dort fliegen und schaute es mir genauer an.
Folgendes konnte ich beobachten: Entweder schreitet der Flugleiter nicht ein (Angst vor Konflikten...), wenn z. B. Personen im Flugbetrieb über das Feld laufen weil sie zu faul sind den normalen Weg drumherum zu benutzen! Oder es werden Startverbote aus persönlichen Gründen erteilt (lange Geschichte)... Noch witziger wird es, wenn einer der Heli-Hasser den Flugleiter machen muss und uns Heli Flieger dann zu dem anderen Feld schickt, wo wir genau gegen die Sonne fliegen sollen, obwohl wir schon den ganzen Tag das andere Feld benutzten...
Eigentlich wollte ich dort Mitglied werden, habe es mir nach meinem Urlaub jedoch anders überlegt, wegen genau solchen Sachen und dem Missbrauch bzw. untätigkeit der Funktion als Flugleiter... Die 240€ kann ich anders investieren...
Aber zu der Frage an sich: Sinnvoll, Jein, wenn z. B. jeder mal alle paar Wochen oder 1 mal im Monat es machen würde und es ernst nehmen würde, Flugleiter für den Tag zu sein, statt es zu missbrauchen, oder untätig zu sein dann wäre es ggf. sinnvoll.
Wenn man aber immer bange auf dem Weg zum Platz haben muss, dass man den ganzen schönen Tag nur Kindermädchen spielen darf, und man deswegen ggf. erst immer später zum Platz fährt... Dann ist es einfach Vereins-schädigend in meinen Augen. Zumal ich auch erlebt habe das die bzw. der Flugleiter nach 1-2 Stunden meinte "So ich gehe ins Schwimmbad. byby"... Was ich verstehen kann...

Kommentar