Flugleiter: was bringt er in der Praxis?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • evader is back
    Gast
    • 04.07.2012
    • 441
    • Adrian

AW: Flugleiter: was bringt er in der Praxis?

Als ich das erste mal als Gast in einem Verein geflogen bin und diese Regelung mitbekommen habe, sprich ab 3 Piloten muss einer den Flugleiter machen, war ich gar nicht begeistert davon. Ich war dann nochmal 4-5mal als Gast dort fliegen und schaute es mir genauer an.

Folgendes konnte ich beobachten: Entweder schreitet der Flugleiter nicht ein (Angst vor Konflikten...), wenn z. B. Personen im Flugbetrieb über das Feld laufen weil sie zu faul sind den normalen Weg drumherum zu benutzen! Oder es werden Startverbote aus persönlichen Gründen erteilt (lange Geschichte)... Noch witziger wird es, wenn einer der Heli-Hasser den Flugleiter machen muss und uns Heli Flieger dann zu dem anderen Feld schickt, wo wir genau gegen die Sonne fliegen sollen, obwohl wir schon den ganzen Tag das andere Feld benutzten...

Eigentlich wollte ich dort Mitglied werden, habe es mir nach meinem Urlaub jedoch anders überlegt, wegen genau solchen Sachen und dem Missbrauch bzw. untätigkeit der Funktion als Flugleiter... Die 240€ kann ich anders investieren...

Aber zu der Frage an sich: Sinnvoll, Jein, wenn z. B. jeder mal alle paar Wochen oder 1 mal im Monat es machen würde und es ernst nehmen würde, Flugleiter für den Tag zu sein, statt es zu missbrauchen, oder untätig zu sein dann wäre es ggf. sinnvoll.

Wenn man aber immer bange auf dem Weg zum Platz haben muss, dass man den ganzen schönen Tag nur Kindermädchen spielen darf, und man deswegen ggf. erst immer später zum Platz fährt... Dann ist es einfach Vereins-schädigend in meinen Augen. Zumal ich auch erlebt habe das die bzw. der Flugleiter nach 1-2 Stunden meinte "So ich gehe ins Schwimmbad. byby"... Was ich verstehen kann...

Kommentar

• scheich
      Senior Member
      • 03.07.2007
      • 3957
      • Ugur
      • Aschaffenburg

"wer glaubt dass ein Flugleiter einen Flug leiten kann,der glaubt auch dass ein Zitronenfalter Zitronen falten kann..."

;-)

Spass beiseite,

Sowas gibt es bei uns nicht,zumindest nicht im normalen Flugbetrieb...

Bei Veranstaltungen ja,aber beim Wochenendtreff herrscht bei uns von Haus aus Zucht und Ordnung...

Gruss Scheich
      Forza 700...Goblin 500...Chase 360
      MZ 24 Hott

Kommentar

• mike65
        mike65

Zitat von NT3D Beitrag anzeigen
        Unseren Verein beschäftigt derzeit das Thema "Flugleiter und Alkoholkonsum".
        Klar ist, das der Flugleiter einen Piloten, welcher unter Alkoholeinfluss steht, nicht fliegen lassen darf.
        Doch wie ist es mit dem Restalkohol?
        Ich denke mir das so sein soll wie im normalen Leben.
        Wenn es offensichtlich ist greift man ein. Wegen einer blossen Annahme wohl nicht. Da wäre dem Denunziantentum wohl Tür und Tor geöffnet.
        Bei einem Arbeitskollegen mit ner Fahne am Maschinenarbeitsplatz oder am Steuer einer Fahrgemeinschaft weisst man ja auch zurecht oder greift ein, auch nach einer Feier wenn der Freund alkoholisiert nach Hause fahren will.
        Aber ob der dann morgens mit Restalkohol zur Arbeit fährt, soviel Fürsorge wird dem Freund dann kaum zugedacht werden. Das wäre auch zuviel des Guten.

LG Mike

Kommentar

• binolein
          smartshapes
          Hersteller
          • 07.04.2007
          • 1845
          • Thorsten
          • Dortmund

Die Flugleiter Geschichte ist immer wieder ein heikles Thema.

Grundsätzlich gilt, dass ein Flugleiter den Verein rechtlich nach aussen hin vertritt und somit zur Verantwortung gezogen werden kann.

Im Falle des Alkohlolkonsums und eventuellen Restalkohols ist das eine ganz einfache Sache.
          Wenn man den Verdacht auf erhöhten Alkoholkonsum hat und nicht weiß wie viel Promille noch im Spiel sind, ist Startverbot zu erteilen. Im Zweifelsfall ist immer die Allgemeinheit und den Verein vor Ungemach zu schützen. Widersetzt sich der "Bösewicht" holt man die Polizei und setzt einen Platzverweis durch. Selber darf man das nicht.
          Damit ist man rechtlich auf der sicheren Seite, dabei ist es völlig unerheblich wie hoch der Promillewert nun tatsächlich war. Diese Entscheidung triftt man nach besten Wissen und Gewissen, da man wohl kaum einen Bluttest machen kann.

Würde man als Flugleiter im Verdachtsfalle nichts tun, hätte der im Schadensfalle durch solch einen Bösewicht ein erhebliches juristuisches Problem. Zumal man sicher nicht alleine auf dem Platz ist und dem einen oder anderen das ganz sicher auch aufgefallen ist, der es einem vielleicht noch gesagt hat. Vor einem Richter käme das gar nicht gut an.

Darauf würde ich es sicher nicht ankommen lassen.

Gruß
          Thorsten
          smartshapes

Kommentar

• mike65
            mike65

Zitat von binolein Beitrag anzeigen
            Im Falle des Alkohlolkonsums und eventuellen Restalkohols ist das eine ganz einfache Sache.
            Wenn man den Verdacht auf erhöhten Alkoholkonsum hat und nicht weiß wie viel Promille noch im Spiel sind, ist Startverbot zu erteilen. Im Zweifelsfall ist immer die Allgemeinheit und den Verein vor Ungemach zu schützen. Widersetzt sich der "Bösewicht" holt man die Polizei und setzt einen Platzverweis durch. Selber darf man das nicht.
            Haha, das stelle ich mir mal in der Praxis vor.
            Du kommst nüchtern zum Flugplatz, der Flugleiter schau dir in die Augen und sagt, "Tut mir Leid, so wie du aussiehst hast du Alkohol im Blut, ich kann dich aus Sicherheitsgründen nicht fliegen lassen".
            Du sagst dann natürlich, "Ich bin zwar nüchtern, aber ich habe natürlich Verständnis für deine Situation"

LG Mike

Kommentar

• Klaus O.
              Senior Member
              • 03.12.2007
              • 22475
              • Klaus

Ich denke es ist nicht unbedingt zielführend, wenn man dieses "heikle" Thema ins Lächerliche zieht.
              Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• binolein
                smartshapes
                Hersteller
                • 07.04.2007
                • 1845
                • Thorsten
                • Dortmund

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                Ich denke es ist nicht unbedingt zielführend, wenn man dieses "heikle" Thema ins Lächerliche zieht.
                Finde ich auch. Muss echt nicht sein, da ja die Frage aufkam.

Gruß
                Thorsten
                smartshapes

Kommentar

• mike65
                  mike65

Finde ich auch. Hab ich auch nicht.
                  Ich wollte nur anhand des Beispiels klar machen das man nicht nur auf blossen Verdacht hin ein Flugverbot aussprechen sollte.
                  Denn das bringt in der Praxis zwangläufig nur Konflikte.

LG Mike

Kommentar

• binolein
                    smartshapes
                    Hersteller
                    • 07.04.2007
                    • 1845
                    • Thorsten
                    • Dortmund

Zitat von mike65 Beitrag anzeigen
                    Finde ich auch. Hab ich auch nicht.
                    Ich wollte nur anhand des Beispiels klar machen das man nicht nur auf blossen Verdacht hin ein Flugverbot aussprechen sollte.
                    Denn das bringt in der Praxis zwangläufig nur Konflikte.

LG Mike
                    Doch das geht, der Konflikt ist unerheblich. So viel Eier muss man dann schon in der Hose haben.

Gruß
                    Thorsten
                    smartshapes

Kommentar

• Klaus O.
                      Senior Member
                      • 03.12.2007
                      • 22475
                      • Klaus

Es gibt "Verdacht", "begründeten Verdacht" und "offensichtlich".
                      Ich denke nicht, das ein Flugleiter nur auf "Verdacht" ein Flugverbot ausspricht.
                      Wenn doch, dann liegt in diesem Verein einiges schwer im Argen.
                      Zuletzt geändert von Klaus O.; 09.07.2012, 14:34. Grund: Rechtscheibfehler
                      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• mike65
                        mike65

Ich denke nicht, das ein Flugleiter nur auf "Verdacht" ein Flugverbot ausspricht.
                        Wenn doch, dann liegt in diesem Verein einiges schwer im argen.
                        Scheinbar doch.

Doch das geht, der Konflikt ist unerheblich. So viel Eier muss man dann schon in der Hose haben.
                        LG Mike

Kommentar

• grinsekater
                          Senior Member
                          • 07.07.2010
                          • 1917
                          • Peter
                          • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Wenn man die ganze Sache mit gesundem Menschenverstand angeht sollte das kein Problem sein. Wenn einem Flugleiter deine Nase nicht passt und dir unter einem Vorwand ein Flugverbot ausspricht hat das nichts mit Verstand zu tun. Das ist ein ganz anderes Problem.

Gruß
                          Peter
                          [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
                          [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• OttoOlsen
                            OttoOlsen

Wenn bei euch so viele Säufer unterwegs sind, dann schafft doch für eine paar Mark fuffzig son Alkoholtester an, setzt gemeinsam eine Promillegrenze fest und dann gibts auch keine Diskussionen mehr...

Zitat von NT3D Beitrag anzeigen
                            Unseren Verein beschäftigt derzeit das Thema "Flugleiter und Alkoholkonsum".
                            Klar ist, das der Flugleiter einen Piloten, welcher unter Alkoholeinfluss steht, nicht fliegen lassen darf.
                            Doch wie ist es mit dem Restalkohol?
                            Beispiel: Die Teilnehmer eines Flugtages, einschließlich der Flugleiter, sitzen Abends gemütlich zusammen und nehmen reichlich Alkohol zu sich.
                            Am kommenden Morgen machen sich die Piloten startklar und wollen ihre Modell in die Luft bringen.
                            Wie hat sich der Flugleiter zu verhalten? Ihm muss ja klar sein, das zumindest ein Restalkoholgehalt im Blut einiger Piloten sein muss. Muss er den bekannten "Saufkumpanen" ein Startverbot erteilen ? oder erst, wenn diese wirklich erkennbare "Ausfallserscheinungen" haben?
                            Wie geht ihr mit dieser Sache um?

Kommentar

• binolein
                              smartshapes
                              Hersteller
                              • 07.04.2007
                              • 1845
                              • Thorsten
                              • Dortmund

Scheinbar doch.

LG Mike
                              Ich mach die Regeln nicht, steh ich als Leiter drin muss ich mich dran halten und diese auch durchsetzen.
                              Gleiches gilt wenn kein Namensschild am Modell dran ist -> Startverbot.

Als Wildflieger kann man drauf verzichten. All diese Kleinigkeiten unterscheidet Vereinsleben vom Wildfliegen.

Im Verein muss halt alles reguliert werden, ob das immer was mit Sach- und guten Menschenverstand zu tun hat ist eine ganz andere Sache.

Gruß
                              Thorsten
                              Zuletzt geändert von binolein; 09.07.2012, 11:26.
                              smartshapes

Kommentar

• binolein
                                smartshapes
                                Hersteller
                                • 07.04.2007
                                • 1845
                                • Thorsten
                                • Dortmund

Damit ist man rechtlich auf der sicheren Seite, dabei ist es völlig unerheblich wie hoch der Promillewert nun tatsächlich war. Diese Entscheidung triftt man nach besten Wissen und Gewissen, da man wohl kaum einen Bluttest machen kann.
                                Ich zitier mich mal selbst........Nach besten Wissen und Gewissen

Gruß
                                Thorsten
                                smartshapes

Kommentar

Lädt...
                                X