Wie fliegen wir in 10 Jahren?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mike79
    Senior Member
    • 28.07.2011
    • 2357
    • Michael

AW: Wie fliegen wir in 10 Jahren

Zitat von Helibeginner Beitrag anzeigen
    Macht es Dir etwa Spaß den Heli am Boden einschlagen zu sehen ? Mir nicht. Die drei technischen Defekte haben mich 450€ gekostet, das Geld hätte ich mir gerne gespart.
    Lieber Herr Helibeginner

Du schriebst...

Zitat von Helibeginner
    oder eingebaute Airbags , oder Sensoren die reagieren wenn der Heli dem Boden zu nah kommt und sofort eine Gegenreaktion auslösen.

Wenn ich mich da jetzt nicht ganz täusche setzt dieser Wunsch eine funktionierende Elektronik voraus oder etwa nicht

Ich interpretierte deine Zeile eher als Notfallprogramm bei einem Verknüppler...
    (so als automatischer Retter so zu sagen -- und das finde ich Fad!)

Gruß
    Mike
    Gruss Mike
    [FONT="Verdana"]McpX V2,T-Rex 100/450Pro/550 FBL AR/700N FBL AR/700E FBL MB - DX8[/FONT]

Kommentar

• Uwe Z.
      Senior Member
      • 14.08.2005
      • 9887
      • Uwe

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
      Das werden wir eh nicht mehr erleben da 2012 die Welt untergeht
      Die Welt wird nicht untergehen. Wenn überhaupt verschwinden wir höchstens von der Bildfläche.

Zum Thema:
      Ich denke das es noch bessere Systeme geben wird die uns helfen werden, das der Heli nicht im Acker liegt falls wir etwas falsch machen. Ein Protoyp wird bereits von einem Piloten entwickelt. Hier wurde das Gehirn einer DixiKloFliege bei 42 Grad im Schatten im Sommer kopiert und in ein oranges Flybarless System gebaut das es jetzt kaum noch zu kaufen gibt. Um die Dixi Umgebung im Sommer weiter zu erhalten, wurde einen Piloten im nahen Osten (Tareq)dieses System gegeben. Damit wir nix merken wurde ein V-Stabi umgebaut um die Paddelstange auf dem Heli real zu Simulieren. Das System hat heute ja schon die Paddelsimulation dabei. Das geschah nur um die Entwicklung nicht zu gefährden.

2012 wird geil !!! Liter Benzin 3 Euro 90. Spätestens dann müssen wir ENDLICH mal lernen mit etwa anderen zu fahren als mit ßL. Wobei mit was fahren dann die LKWs und die FLugzeuge fliegen dann mit was.... Lipos ? ..." meine 747 fliegt mit 33000 S.... "
      Zuletzt geändert von Uwe Z.; 05.04.2012, 11:54.

Kommentar

• CaptainBalu
        Senior Member
        • 12.05.2011
        • 5233
        • Bernd
        • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
        Das werden wir eh nicht mehr erleben da 2012 die Welt untergeht
        Laut Maya Kalender gilt: am 21. Dezember 2012 "werden die Menschen in eine gänzlich neue Zivilisation eintreten, die von der gegenwärtigen völlig unabhängig ist.". Aber wer sagt denn dass man da nicht Heli fliegen kann

Kommentar

• Uwe Z.
          Senior Member
          • 14.08.2005
          • 9887
          • Uwe

Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigen
          Laut Maya Kalender gilt: am 21. Dezember 2012 "werden die Menschen in eine gänzlich neue Zivilisation eintreten, die von der gegenwärtigen völlig unabhängig ist.". Aber wer sagt denn dass man da nicht Heli fliegen kann
          nur weil die eine Schlange in einem grossen Wasser gesehen haben vor paar Hundert jahren (keine Macht den Drogen) geht die Welt nicht unter. Evtl wird es etwas stärker regnen da unten.

Kommentar

• Klauro
            Klauro

Ich denke, in Zukunft wird - was unser Hobby angeht - viel mehr staatlich reglementiert sein.
            Angesichts knapper werdender Resourcen aller Art sowie der stetig wachsenden Tendenz in der Politik, den Bürger zu schröpfen wo es nur geht, könnte das Helifliegen zu einem Luxus für wenige Privilegierte werden.
            Bei Verbrennern befürchte ich, daß sie irgendwann schlichtweg verboten sein könnten.

Wann und in welchem Maß sowas eintreffen könnte bleibt aber schlichtweg (meine persönliche) Spekulation.

Kommentar

• garth
              Senior Member
              • 17.11.2009
              • 2631
              • Helmut
              • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von Tim V Beitrag anzeigen

In 10Jahren hat hoffentlich dieses KW wetrüsten ein ende gefunden
              Ich glaube eher das Gegenteil, die Akkus und Antriebe werden stärker und besser, und die Nitros dabei verdrängt.

Wir werden noch mehr Helis aus china bekommen, genaugenommen kommt eh alles von dort. Aber die Chinesen werden mit eignen hochqualitativen Helis oberhalb von Align kommen.
              Und die Chinesen werden den Markt für Fernsteuerungen aufrollen. Ich bin sicher daß z.B. FrSky demnächst mit nem eignen Sender kommt.

Wenn ich mir ansehe was vor 4 jahren in meinem Heli war, und was jetzt drin ist, der Kabelbaum alleine ist ein Albtraum.

Die vielen Einzelteile werden reduziert,
              -direkter 3s Betrieb ohne BEC
              -Empfänger und FBL in einem Gehäuse
              -Telemetrie integriert, evtl. vieleicht sogar mal bei FUTABA...
              -Governor im FBL

Einiges ist ja schon da.

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
              Hier wurde das Gehirn einer DixiKloFliege bei 42 Grad im Schatten im Sommer kopiert und in ein oranges Flybarless System gebaut
              Jetzt wird mir einiges Klar, nach dem Prinzip scheint mir so manche Idee entstanden zu sein.

.....und nachdem die Fliege für einen Computer oder ein Smartphone zu doof ist, wird sie per Knöpfchen programmiert.

Edit by Mod***aber nicht hier***
              Zuletzt geändert von Klaus O.; 06.04.2012, 12:18. Grund: KA
              Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Andreas Perzl
                VIRA
                Hersteller
                • 27.09.2009
                • 3068
                • Andreas
                • Rgbg

Ja da bin ich Deiner Meinung garth, zusätzlich verschwinden die stinkenden Moppels vom Flugplatz zum laden der Akkus und werden durch das hier ersetzt:

Kalte Fusion als Game Changer | Telepolis
                (Kalte Fusion, LENR)

Neeeein, ist keine Anspielung

Persönlich würde ich mir ein vernünftiges Bus-System zur Ansteuerung der Servos wünschen, Kabelbaum ist echt ein Albtraum.

Mehr Power als Leistung pro Gewicht, sowohl bei Akkus, Servos und Antrieb versteh sich von selbst.

Intelligente Assistenz-Systeme (Bail-Out bei "Gefahr"), Prio-Flip Unterstützung usw.

Mfg,
                Andi
                ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• HeliCarsten
                  Senior Member
                  • 06.03.2010
                  • 3229
                  • Carsten
                  • Hamm (MFC-Immelmann)

Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigen
                  Vielleicht mutieren wir dann alle zu Cyborgs oder so einer Art Mensch 2.0
                  Oder wie können einfach etwas duplizieren, oder oder oder...
                  Das mit dem Weltuntergang kommt eh von den ganzen Pessimisten, ich geh am 21.12 erst mal fliegen und werde alle auslachen die zu Hause auf ih Ende warten
                  Meine Modelle

Kommentar

• Codon2006
                    Codon2006

FPV wird sich weiter entwickeln und auch in kleineren Einheiten mit geringerem Aufwand fantastische Erlebnisse bieten. Einschließlich optionaler cerebraler Andockstationen, sodass man auch keine Brille mehr braucht, schwindlig wird und wenn man crasht, kann ma sich aussuchen, wos weh tut (außer in der Brieftasche...).

Kommentar

• Heli-Ralle
                      Member
                      • 25.06.2008
                      • 588
                      • Ralf
                      • Dierdorf

TDR 2022 Edition - was sonst ? ;-)

Kommentar

• garth
                        Senior Member
                        • 17.11.2009
                        • 2631
                        • Helmut
                        • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Nachtrag :

Was ich mir eigendlich für Kurzfristig erwarten würde ist mehr Betriebssicherheit durch ßberwachung der Komponenten.

Schlechte Empfangsqualität und Bordspannung reporten einige Systeme schon heute.

Es gibt aber ne Menge mehr was man technisch gut erkennen könnte, bevor der Fehler mitsamt dem Heli vom Himmel fällt, und man aufgrund des Gesamtschadens die Ursache gar nicht sofort erkennt, wie z.B.
                        -ßberlastung/ Alterung von Servomotor und Poti, ßberhitzung vom Servo.
                        -Spikes, schlechte Bordspannungsqualität.
                        -Plötzlich auftauchende Vibrationen in vorher definierten, bestimmten Frequenzbereichen. ( um die Frequenzen auszuschließen die vom fliegen her kommen.
                        -ßberlastung/Störungen des Brushless-Reglers (Health-Condition) bevor er wegen irgendwas abschaltet und man dann eh nicht weis warum. ( Der Vorschlag ging von mir auch schon an CC)
                        -Servo-Telemetrie/logging - Wer kann denn sagen wie schnell seine "super fast HV" Servos unter Belastung im Heli eigendlich noch sind ? Wie gut ist die Rückstellgenauigkeit im Flug? Werden die schlechter ?

ßbertriebener Unsinn ? Ich hab Servos gesehehen die zwar super schön und schnell sind - ohne Last, die aber unter Last zunächst schnell, dann aber nur langsam an die Zielposition hinkriechen.

All das könnte S-Bus. Leider wurde ausgerechnet S-Bus von der Firma definiert, die von Telemetrie und den erweiterten Möglichkeiten bislang so gar nichts gehalten hat.

@ Pitchfella - Ich hab mittlerweile ne Pb-Ladebatterie in Gebrauch, Moppel kommt nur mit wenn 500/600er exzessiv genutzt werden sollen.
                        2. Projekt mit LiIon basierender Ladebatt ist in Planung.

Ok, ich weis, ich will die Eierlegende Wollmilchsau V2, also Schokoladen-eier statt Cholesterin, Wolle die nicht kratzt, Milch in fettarm...etc.
                        Zuletzt geändert von garth; 06.04.2012, 14:33.
                        Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• hofa
                          hofa

In 10 jahren fliegen wir nicht mehr mit Helis, sondern eher mit fliegenden Ventilatoren .......... weil irgenwer hatt festgestellt, und mit einem entsprechenden Gutachten belegt, das die Rotoren gefährlich sind, und deswegen in einen Metallkafig gesperrt gehören .

Flugfiguren sind auf einen Schalter programierbar, und somit für jedermann fliegbar.

Kommentar

• Klaus O.
                            Senior Member
                            • 03.12.2007
                            • 22475
                            • Klaus

Zitat von hofa Beitrag anzeigen
                            weil irgenwer hatt festgestellt, und mit einem entsprechenden Gutachten belegt, das die Rotoren gefährlich sind, und deswegen in einen Metallkafig gesperrt gehören
                            Und Du hast diesem Jemand soeben die Idee dazu geliefert.
                            Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• StephanH
                              Member
                              • 07.12.2010
                              • 584
                              • Stephan
                              • Hildesheim

Material: Verwendung von mehr Titan und hochfesten Legierungen, aber nicht wirklich etwas was den Sport verändert (in 10 Jahren)

Antrieb:
                              Elektrisch ein wenig mehr Leistung bei sinkenden Lippokosten, aber nicht wirklich etwas was den Sport verändert (in 10 Jahren)

Steuerung (hier wir es krachen):
                              Viel mehr Elektronik evt. sogar mit Force Feedback (wie PC Joystick)
                              Stabilisierung und Lageerkennung werden deutliche Fortschritte machen.
                              ßberwachungs uns Auswertsysteme werden unterstützen.
                              Ein 250er wird sich einfacher fliegen lassen als ein Koaxial heute.
                              Es wird zu Systemen übergeben, die im Notfall einen Absturz verhindern können anhand der Auswertung der Fluglage/höhe usw.
                              Das wird ähnlich aber langsam voranschreiten wie beim Auto die Assistenzsysteme.
                              Der Zuschauer wird jedoch nicht erkennen, ob das eine vorprogrammierte Sequenz ist oder jemand wirklich manuell steuert.
                              Dann werden noch mehr anfangen mit fliegen, da die Elektronickt teure Abstürze vermeiden hilft. Die Modelle werden dadurch extremer geflogen werden können (wer´s mag) oder aber was mir zusagt: Teure Scalemodelle können ohne Sorgen von fast jedem geflogen werden.

Aber ich höre sie schon jammern die "Profis" von heute:
                              "Das macht doch dann keinen Spaß mehr. Ich bin dann raus!" Aber für die wird es auch sicher die Möglichkeit geben zu destabilisieren und noch mehr gefordert zu sein.
                              Und selbst wenn. Es werden andere kommen, die ihr Heil mehr in der Programmierung der Steuerung suchen als im fliegen selbst.

Aber wer möchte kann ja auch komplett ohne Elektronik fliegen.

Kommentar

• yogi
                                yogi

Hi,

meine Wunschliste wäre:

1.) Wlan oder Bluetooth Datenaustausch für alle Sender, Regler und Flybarless Systeme.

2.) Force Feedback bei Lehrer/Schüler Betrieb. Gerne auch bei Fehler im Heli. Besser als nicht überwachbare Telemetrie wärend des Fluges.

3.) Mehr Sensoren an allen wichtgen Punkten zwecks Diagnose im Fehlerfall. Z.B. Stromversorgung Servos, Kräfte an den Servos, Auftretende Vibrationen, Temperaturen etc.

4.) Nachtankbarer Liquit Accu der gefahrlos in größerern Mengen transportiert werden kann.

5.) Bus System für den Heli. Aber nichts proberitäres sondern einen Standard.

Viele Grüße Yogi

Kommentar

Lädt...
                                X