Darf ich fragen auf was du Bezug nimmst ?
Wie fliegen wir in 10 Jahren?
Einklappen
X
-
Tenshi
AW: Wie fliegen wir in 10 Jahren?
@ Side :Zitat von Side Beitrag anzeigen
Darf ich fragen auf was du Bezug nimmst ?
-
Side hat doch in der Zukunft geschrieben, er nimmt an das die Unfälle passieren.
Geht doch um einen Thread für in 10 Jahren.
Und vielleicht hat er sogar recht, wer weiss es denn heute von uns?
Von einer Einschränkung durch den Gesetzgeber gehe ich persönlich
in den nächsten Jahren auch aus.
Grüße,
Nico
Kommentar
-
Wir schreiben das Jahr 2060. Ein Mann erinnert sich an seinen Vater der GPS unterstützte Helicommandsysteme flog. Damals ging die Lust am helifliegen verloren, weil 3D Flugfiguren auf Knopfdruck abrufbar waren. Die Solartechnik es zu lies, dass der Heli ewig fliegen konnte. Die Funke schaffte man ab. Ab und zu ging man auf den Flugplatz und schaute ob sein Heli immer noch flog.
Dieser Mann erfreut sich heute an einem Papierflieger und fragt sich wie es sein kann, dass dieser ohne Elektronik auskommt.....

fragen?
Gruß
RolfLieber n Heli haben, den man nicht braucht, als n Heli brauchen den man nicht hat...
Kommentar
-
Statistisch betrachtet: wenn in 10 Jahren 10x so viele Leute fliegen steigt bei gleichem Risiko + Unfallgeschehen natürlich die Unfallzahl, prozentual bleibt das Ergebnis gleich wobei ja eher diagnostiziert wird, dass Helifliegen einfacher wird.Zitat von Nico Beitrag anzeigenSide hat doch in der Zukunft geschrieben, er nimmt an das die Unfälle passieren.
Geht doch um einen Thread für in 10 Jahren.
Somit bleibt als Interpretation noch übrig, dass die "Irren" in den nächsten 10 Jahren dramatisch ansteigen. Gut, wenn sich das Fernsehprogramm wie aktuell zu sehen so weiter entwickelt durchaus möglich.
Grüße Chris
Kommentar
-
Hi Chris,
genau, die "Irren" werden sich ausserordentlich vermehren :-)
Ich weiss nicht, ob die Heliflieger immer mehr werden, dadurch das ich ja erst ca. 1 Jahr
mit dem Hobby beschäftigt bin, entdecke ich halt immer mehr Helis und Flieger, die mir
früher wahrscheinlich nicht aufgefallen wären/sind. Es gibt immer so "geheime" Grüppchen"
um die Orte, sei es hier im Großraum Frankfurt oder auch z.B. im Urlaub.
ßberall Helis
und immer mehr Wind
und immer mehr.........
Wie war das mit den "Irren", ich fühle mich so sonderbar
Grüße,
Nico
Kommentar
-
GG-Man
Ich glaube (ich fange jetzt gerade an), dass sich in 10 Jahren auch die PC-Technik enorm entwickelt, und man seinen Heli auf dem Flugfeld noch mit einem Tablet relativ benutzerfreundlich nachstellen kann, je nach dem was man machen will und wie der Wind geht. Für Anfänger wird es (das gibts ja jetzt schon) Navigationshilfen geben, so dass man am Anfang ohne Schwierigkeiten das Fliegen lernt, weil man im Notfall den Heli wieder sich selbst stabilisieren lässt. Crash´s lassen sich so auch vermeiden, weil wenn der Heli merkt, dass er sich gefährlich dem Boden nähert, fängt er sich natürlich.
Aber ich denke, es wird immer noch viele Leute geben, die nach und nach den Heli genau wie heute selber steuern wollen, und es wird noch genauso, wenn nicht mehr Spass machen! Einen Crash-Sensor, der den Heli kurz vorm Einschlag abfängt, werden wohl die meisten Piloten doch mal lieber eingeschaltet lassen, denn das Geld wird in 10 oder 20Jahren auch nicht leichter verdient.
Technisches Versagen wird es vermutlich auch ganz selten mal geben, aber ich denke im Fazit wird es einfacher werden, aber immer noch genauso Spaß machen. Jeder kann sich dann den Schwierigkeitsgrad raussuchen, den er mag, vom fast autonomen Kinderspielzeug mit hoher Sicherheit, bis zum Hardcore-Großmodell mit ewig Power und hohem Anspruch.
Jeder der es sich dann leisten kann... :dknow:
Ich denke, die Probleme der Zukunft werden immer weniger technischer Natur seinZuletzt geändert von Gast; 11.04.2012, 23:39.
Kommentar
-
Servus,
ich denke Einige werden sich fragen, muss denn das alles noch sein?
Technik ist gut aber zu viel killt den Spass. Immer was Neuses, man hat immer nen alten Kram und wird mit nem 2 Jahre alten Heli von den Kids belächelt.
Ich hab diesen Winter meinen Mini Boy von Schlüter restauriert und quasi mit nem H Kennzeichen versehen. Hab nur die mech. Hero Beimischung gegen nen 401 er (was ist denn das
) getauscht, sonst Old scool. Sogar mein 6,5 er Hirtenberger Gold Cup läuft wieder.
Das hat richtig Spass gemacht und der Erstflug war wirklich mal ein ganz anderes Erlebnis.
Der steht jetzt wenn er nicht fliegt in der Vitrine und ich hab jeden Tag Spass daran.
Gruß Claus
(alter Sack mit 45)Nur der Kleingeistige behält Ordnung, das Genie überblickt das Chaos
Kommentar
-
Chorge
Ich tippe mal, wir werden vor allem UNTER der Erde fliegen - so nah, wie sich derzeit die Spitzenpiloten an die Grasnarbe trauen.... ;o)
Kommentar
-
Gast
Ich auch. Derzeit ist Hubschrauber fliegen trotz aller Elektronikhilfen nicht ganz so einfach und ein Interessent wird früher oder später auf die notwendigen Versicherungspflichten stossen. Spätestens wenn er Hilfe suchend in den entsprechenden Foren aufschlägt. In der Multikopter Szene wird das fliegen immer einfacher, auch mit grossen Koptern. Und Dank der Parrot AR Drone kann jeder Idiot mit Smartphone und genügend grossen Geldbeutel das Teil durch die Stadt fliegen lassen. Und da das Ding nicht mal ein vernünftiges FailSafe bei Signalverlust hat (fliegt bis der Akku leer ist) hauen die Dinger auch schon mal ab. So ein Teil braucht nur mal einen Autofahrer irritieren und einen grösseren Unfall auslösen. In der heutigen Medienlandschaft wird sich mit Sicherheit irgendein "seriöses" Investigativmagazin auf ein derartiges Ereignis stürzen und bis zum Erbrechen ausschlachten. Und irgendwelche Mediengeilen Politiker, speziell Hinterbänkler im Wahlkampf, werden das gerne zum Anlass nehmen, um im Rampenlicht zu stehen. Ist ja für die Sicherheit.Zitat von Nico Beitrag anzeigenVon einer Einschränkung durch den Gesetzgeber gehe ich persönlich
in den nächsten Jahren auch aus.
Grüße,
Nico
Und wenn die EU erst mal ihre Krallen nach dem Luftfahrtrecht ausstreckt, ahne ich auch nichts gutes für unser Hobby.
Gruß
Heinz-Jürgen
Kommentar
-
castors heli
Wie fliegen wir in 10 Jahren?
Vielleicht garnicht mehr. Weil uns unsere Jobs auffressen werden damit wir sie behalten. Und alle bei denen es nicht so ist, die werden vermutlich dann kein Geld mehr für Helis haben, weil der zweite Teil der Freizeit "Junkies" dann alles Geld bunkert.
Ziemlich negativ unterlegt das ganze, aber manchmal zeichnet sich das schon jetzt ab finde ich...
Ausser die Mayas behalten recht.
Kommentar
-
Solarzelle reicht selbst bei 100% Wirkungsgrad nicht. Aber Brennstoffzelle ist interessant. Natürlich an einem Direktantrieb. Ein Kamera- oder Radarsystem überwacht das Umfeld und verhindert Kollisionen. Der Stabi verhindert unerlaubte Steuerbefehle und gibt Force-Feedback auch die Knüppel. Für den Notfall gibt's Mini-Airbags. ßber Wireless-Trullala ist fliegen im Schwarm möglich. Helis sind schnell. Multi-copter stabil. Vielleicht erfindet einer was dazwischen. Quatro-copter mit schwenkbaren Rotoren oder CP-Verstellung? Vielleicht reagieren dann Helis auch auf Gesten - Handfläche nach oben und der Heli hebt ab. Vorher erst noch ein Sender mit Sprachsteuerung und selbstlernenden Steuerkurven.
Gruß
NorbertEin bisschen verrückt ist ganz normal.
Kommentar
-
Meinst, das dies dann noch Spass macht?Zitat von Heli-Bert Beitrag anzeigenVielleicht reagieren dann Helis auch auf Gesten - Handfläche nach oben und der Heli hebt ab.
Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Kommentar
-
Ich glaube auch das vieles von dem was hier geschrieben wurde kommen wird, einiges (Solarblades / Brennstoffzelle) aber weniger realistisch ist. Zumindest in 10 Jahren...
XXs Antriebe wohl auch eher weniger, da es eine Niederspannungsverordnung gibt die dies reglementiert und wohl sicher auch nicht gelockert wird. Daher denke ich das bei ca 14s Schluss sein wird. Dies wird sich dann aber als Standart behaupten. Ebenso werden wir neue Servostecker bekommen, bestenfalls auch ein standartisiertes Bussystem. Im High Price Segment vielleicht sogar WLAN für die Steuerbefehle Heliintern. Dicke Kabelbäume werden verschwinden, da FBL Systeme, Empfänger GYRO zunehmend in ein System gepackt werden. Ebenfalls bekommen sie drahtlose Schnittstellen die sich am Sender oder Handy auslesen und programmieren lassen. Es wird ein funktionierendes Notfallsystem geben. Wir bekommen Leistungsfähigere Motoren und Akkus die noch mehr aus den 14s rausholen, billiger sind und sich schneller laden lassen. FBL setzt sich als Standart durch. Verbrenner werden Exoten von Liebhabern sein. 900er und 1000er Klasse ist erhältlich, kann aber nur auf Vereinplätzen geflogen werden, da die 5kg Grenze bleibt.
Ich denke das ist ganz realistisch was ich geschrieben habe.
Compass 6HV, EC 135 Roban 800 modifiziert, Airwolf 600, Graupner MZ-24
Kommentar
-
Heliboy2209
Auf jedenfall denen, die zuschauen dürfenZitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigenZitat von Heli-Bert
Vielleicht reagieren dann Helis auch auf Gesten - Handfläche nach oben und der Heli hebt ab.
Meinst, das dies dann noch Spass macht?
Kommentar
-
Taxi
PROGNOSE:
Ihr Träumer !
In zehn Jahren oder mehr, sind die meisten von uns bestimmt auf "Fläche" umgestiegen.
Manche matt schwarz, wie unser Klaus
...aber die meisten weiss ohne Logo - himmelwärts !
Je nach Lebenswandel ´gen Himmel - oder ab ins Fegefeuer
Dann stellt sich nicht mehr die Fage:" Futaba - Graupner, oder vielleicht Spektrum ?"
Dann geht´s ab in Lichtgeschwindigkeit ´gen Orbit........
Kommentar

Kommentar