Zu meiner Zeit ist man sogar 120cm-Helis mit Schaumstoff-Rotorblättern geflogen (Kyosho Concept).
Da war dann tatsächlich teils der Lack drüber das zentrale Element für die Festigkeit. (jetzt mal übertrieben gesagt).
Da fühle ich mich als Concept-Flieger doch mal angesprochen - fliege noch aktiv so ein Teil, inzwischen aber mit CFK-Blättern. Besitze aber noch ein paar gebrochene und auch intakte Styrowaffeln. Das zentrale Element darin ist ein Stahldraht, der an der Blattwurzel die Bohrung umschließt und verdrehungssteif im Styropor steck. Das Styropor erfüllt lediglich die Funktion des Tragflächenprofils (ähnlich wie das Spannpapier auf Balsarippen bei der Fläche). Alle Zug-, Biege- und Drehmomente werden vom Stahldraht erfüllt.
Der Vergleich mit CFK funktioniert also nicht, fürchte ich.
p.s. Habe schon mehrere dieser Styrowaffeln im Flug zerstört. Das war schon schaurig genug. Wenn ich mir vorstelle, was bei wegfliegenden CFK-Säbeln passiert, tausche ich beim kleinsten Haarriss unmittelbar die Blätter!
Moin
Also ich habe noch nie Blätter wegen überalterung austauschen müssen, bei meinen fliegerischen Fähigkeiten wird das wohl auch in absehbarer Zeit nicht nötig werden.
Risse "im Lack" hatte ich bisher zweimal, bei GFK Billigblättern. 5 Paar für 20€. Aus dem fernen Osten. Aber bei meinem damaligen Verschleiss war das die günstigste Alternative. Die beiden Blätter hatte ich noch ohne Bodenkontakt als beschädigt "erstmal zurückgestellt". Kurz drauf hatte ich mal wieder eine Erdung zu verzeichnen bei der mir ein Teil des Blattes um die Ohren flog ohne mich zu treffen. -Respekt- Die Energie des kleinen Teiles hat mich zum Nachdenken angeregt.
Ein Fliegerkollege hat mir dann auch noch gesagt: ....Du kannst nicht reinschauen in die Blätter....
Und so halte ich es auch jetzt. Nach jedem Crash oder wenn ich Fehler an den Blättern erkenne, weg damit. Auch wenn es wehtut wie letztlich bei den nagelneuen, asymetrischen Spinblades auf meiner AH 1, Erstflug, angetidscht, Flugzeit null, und ärgern, ärgern, ärgern,
Um nicht doch in Versuchung zu kommen, breche ich die Blätter sofort durch. Dann wird´s auch mit dem ärgern schneller besser.
Gruss Andy
Logo 400SE Jive Pyro Savöx VStabi Mini
Logo 600SE Jive Scorpion Savöx VStabi Mini
Aber im Grunde geht es darum, ob dieser Schaumkern eine tragende, mechanische Funktion hat.
Schau mal in eine Flugzeugfläche, unter die Balsa Beplankung. Oder sieh Dir den Aufbau des Scale Airbus A380 vom Michel an.
All dieser Schaumstoff ist tragend. Wird durchs Beplanken/Bespannen tragend.
Und ich bin mir zu 95% sicher, dass diese Füllung, neben verschiedenem Anderen, auch in unseren Rotorblättern zur Struktur beiträgt. Ansonsten könnte man die Blätter auch hohl bauen.
Ich sagte das in einem anderen Thread schonmal... ein Blatt, dass aus irgendeinem Grund nicht mehr zu 100% verlässlich erscheint, wird getauscht. Da gibts imho auch gar keine Diskussion um die 100 oder was weiss ich wie viele Euro. An Rotorblättern sparen? Herrje, da hängt der ganze Heli dran, im Zweifelsfall im Wert von einigen Tausend Euro. Ja leute gehts denn eigentlich noch?
Bodenkontakt, Riss im Blatt oder im Lack, ist doch wurscht. Lack hält auch bissl was aus, der ist nicht so spröde, dass er einfach n Riss ausbildet, wenn das Blatt biegt. Ansonsten hätten all Eure Blätter ettliche solcher Risse.
Was auch immer... weg damit. Die sind nur nich zur Zierde an 'nem Nagel in der Wand gut. Allein die ganzen Macken in dem Blatt, also damit würd ich auf keinen Fall mehr fliegen. Es dauert lange, bis so ein Blatt aus der Augenhöhle rauseitert.
Hui da hat sich aber ne Diskussion entwickelt! Also ich als threadstarter schließ mich eindeutig dem Austausch der Blätter an, keine Frage! Jedoch muss ich die fern Ost Blätter etwas in Schutz nehmen da ich einen weiteren Satz habe den ich ebenfalls seit vielen Flügen erfolgreich und ohne jegliche Verschleißerscheinungen fliege. Ich denke das wenn man die Blätter in die Regulären Checks miteinbezieht und bei geringsten Auffälligkeiten a ustauscht, hier die sicherste Variante ist. Denkt dabei nicht an die Kosten eines neuen blattsatzes sondern an die des deswegen abstürzenden Hubschraubers ;-)
Moin
Versteht mich bitte nicht falsch. Ich wollte mit meinen Worten nicht zum Ausdruck bringen das Billig- ODER-Chinablätter immer Mist sind. Als ich Post aus Fernost bekam sahen die Blätter für mich völlig intakt aus, wenn auch nicht ganz so sauber wie ich es von namhaften Herstellern gewohnt war, aber irgendwann, nach ein paar Flügen habe ich diese Lackrisse entdeckt. Wie schon beschrieben, ohne das es meines Wissens nach zu Fremdeinwirkung kam.
Gruss Andy
Logo 400SE Jive Pyro Savöx VStabi Mini
Logo 600SE Jive Scorpion Savöx VStabi Mini
Ehrlich gesagt find ich es ein klein wenig befremdlich, dass die hier im Forum mitlesenden Blatthersteller keinerlei Stellung nehmen. Man wird ja seine Erfahrungen haben, hunderte Tests etc pp und anhand der Bilder eine grobe Einschätzung abgeben können, was hier Sache ist.
Keine falsche Bescheidenheit. Euer Wissen kann unter Umständen dazu beitragen, dass hier der ein oder andere mal nachdenkt und ein nicht hundert prozentiges Blatt einfach mal entsorgt, statt hier im Forum weiterhin dazu zu raten, ein Blatt weiter zu verwenden ohne einen blassen Schimmer zu haben, was im Blattinnern so abgeht...
Solche Risse hatte ich auch mal an China Blättern. Bin sie nicht mehr geflogen aber zum 20L Farbeimerumrühren eignen sie sich hervorragend
Runter mit den Dingern und mach gescheite drauf.
Ehrlich gesagt find ich es ein klein wenig befremdlich, dass die hier im Forum mitlesenden Blatthersteller keinerlei Stellung nehmen. Man wird ja seine Erfahrungen haben, hunderte Tests etc pp und anhand der Bilder eine grobe Einschätzung abgeben können, was hier Sache ist.
Keine falsche Bescheidenheit. Euer Wissen kann unter Umständen dazu beitragen, dass hier der ein oder andere mal nachdenkt und ein nicht hundert prozentiges Blatt einfach mal entsorgt, statt hier im Forum weiterhin dazu zu raten, ein Blatt weiter zu verwenden ohne einen blassen Schimmer zu haben, was im Blattinnern so abgeht...
Also dann.
Grüße
Markus
Hallo Markus,
ist das ernst gemeint?!
Dann wäre das ja einer der wenigen Beiträge wo die User auf die Hersteller hören würden. Und nicht wie sonst "Geschäftemacherei" vorwerfen. Wenn ich ein Hersteller wäre würde ich mich auch nicht äußern.
Hier noch ein Beispiel: Blätter noch zu gebrauchen oder nicht? - RC-Heli Community
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar