Haarrisse in den Latten - Wechsel nötig?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DernetteMann1982
    Henseleit
    Teampilot
    • 07.11.2007
    • 4217
    • Holger
    • MFSV Haiger-Allendorf

AW: Haarrisse in den Latten - Wechsel nötig?

Zitat von Markus 'nurmalso' Pillmann Beitrag anzeigen
    Ehrlich gesagt find ich es ein klein wenig befremdlich, dass die hier im Forum mitlesenden Blatthersteller keinerlei Stellung nehmen. Man wird ja seine Erfahrungen haben, hunderte Tests etc pp und anhand der Bilder eine grobe Einschätzung abgeben können, was hier Sache ist.

Keine falsche Bescheidenheit. Euer Wissen kann unter Umständen dazu beitragen, dass hier der ein oder andere mal nachdenkt und ein nicht hundert prozentiges Blatt einfach mal entsorgt, statt hier im Forum weiterhin dazu zu raten, ein Blatt weiter zu verwenden ohne einen blassen Schimmer zu haben, was im Blattinnern so abgeht...

Also dann.

Grüße

Markus
    Schon mal darüber nachgedacht, dass die auch relativ viel Arbeit haben?!
    Die haben bestimmt nicht immer Lust nach langen arbeitsreichen Tagen noch solche Threads zu lesen. Evtl. kommt ja zum Wochenende hin jemand von denen auf den Gedanken, das hier zu lesen.

Gruß Holger

P.S.: Da ich zufällig jemanden kenne der Rotorblätter baut werde ich bei Gelegenheit mal fragen, aber eine verbindliche Aussage wird sowieso niemand treffen wollen, schon gar nicht wenn es Blätter sind, die man nicht selbst gebaut hat.
    T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
      Senior Member
      • 06.09.2003
      • 1695
      • Markus
      • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Verbindlich wird uns sicher jeder Hersteller sagen können, dass diese Blätter zumindest latent unzuverlässing sind.

Wie es schon der gesunde Menschenverstand auch kann, denn wäre das nicht so, gäbe es diesen Thread nicht, denn der TE hätte die Zweifel nicht. Aber anyway. Wir werden sehen.
      Turbine und andere Helis

Kommentar

• IceyJones
        Senior Member
        • 14.07.2011
        • 1624
        • Sascha
        • ...vor die Tür!

Zitat von BugBear Beitrag anzeigen
        Hallo Markus,

ist das ernst gemeint?!

Dann wäre das ja einer der wenigen Beiträge wo die User auf die Hersteller hören würden. Und nicht wie sonst "Geschäftemacherei" vorwerfen. Wenn ich ein Hersteller wäre würde ich mich auch nicht äußern.
        Hier noch ein Beispiel: Blätter noch zu gebrauchen oder nicht? - RC-Heli Community

Gruß Volker
        nach dem thread würde ich als hersteller/händler auch nicht mehr antworten wollen.....
        [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• garfield2412
          Senior Member
          • 04.02.2011
          • 1815
          • Kay

wer die RC-Heli Action aboniert hat sollte sich in diesem Zusammenhang mal die Seite 60 reinziehen.
          Hier werden von einem Hersteller (Marc Trautmann / Spinblades) durchaus Aussagen zu so manchem was hier im Thread diskutiert wird getroffen.
          In diesem Artikel geht es zwar speziell um den Aufbau der neuen SB-Blätter mit Kevlar, aber so einige Sätze daraus sind wertvoll für unser Thema.

ich Zitiere (wertungslos):

1. (Thema Drahtseil im Blatt/Sinn und Zweck) - "... So haben zum Beispiel unsere Wettbewerber teilweise ein Drahtseil in die Blätter eingearbeitet, um bei einem Crash ein unkontrolliertes Wegfliegen der Blätter oder Teile davon zu verhindern." ... --> Im weiteren Kontext des Textes geht es dann darum dass Seiten SB jetzt Kevlar statt Draht verwendet wird, da schlüssigere Verbindung im Epoxidharz.

2. (Thema Austausch von Kohlefaserteilen) - "...Das Problem ist hier die Unachtsamkeit der Kunden. In der Luftfahrtindustrie, im Motorsport und bei vielen anderen Anwendungen ist es ein gängiges Verfahren, dass Kohlefaserteile nach jedem Crash ausgetauscht werden. Im Modellbau wird da leider nicht immer so vorsichtig vorgegangen. Wir haben schon häufig beobachtet, dass zum Beispiel eine 6mm-Blattlagerwelle ausgetauscht wird. Dagegen werden die Rotorblätter nur einer kurzen Sichtkontrolle unterzogen - und wenn sie dann noch "gut aussehen", wird weiter damit geflogen. Das Problem bei Kohlefaserblättern ist aber, dass das Blatt innen gebrochen sein kann, was man bei einer einfachen Kontrolle von außen nicht so einfach erkennt. Und hier genau besteht die Gefahr, dass bei einer Weiterverwendung dann ein endgültiger Bruch des Blatts erfolgt."...

Sofern das Zitieren von Ausschnitten aus diesem Artikel nicht erlaubt sein sollten, bitte ich um entsprechenden Hinweis/Modifikation durch die Board Mod's hier. Danke!
          Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• Luckylouds
            PSG-Dynamics
            Support
            • 14.02.2010
            • 3023
            • Dino
            • Heilbronn und Umgebung

Hallo,

ergänzend möchte ich noch sagen: Der Draht verbindet sich schlecht oder besser gesagt viel schlechter mit dem Epoxydharz, als das Kevlargewebe.

Zudem ist Kevlar wesentlich schwingungsstabiler und flexibler als Kohlefaser.

Grüße Dino
            Zen...

Kommentar

• BugBear
              BugBear

Zitat von IceyJones Beitrag anzeigen
              nach dem thread würde ich als hersteller/händler auch nicht mehr antworten wollen.....
              Hallo,

ja genau das meine ich!
              Keine Ahnung was Markus da gelesen hat.

Gruß Volker

Kommentar

• Donal
                Donal

Ich hatte auch mal ein paar hong Kong Latten, die hielten genau O Flüge. Beim hochlaufen flog mit schon ein Hero Blatt um die Ohren. Gut dass ich aber schon abgehoben hatte, denn jetzt hatte ich auch noch einen Schaden von 150,-.

Also keine Billig Latten mehr für mich.

Kommentar

• robrob
                  Member
                  • 23.06.2011
                  • 178
                  • Robert
                  • München

Hmmm, ich denke das namhafte und Qualitativ gute Hersteller dieses Problem
                  in Ihren Blättern berücksichtigt und bestmöglich bearbeitet haben. Ich flog auch lange Zeit die ALign Latten und da hatte ich keinerlei Risse sondern hab sie beim Crash verloren.

Ich vermute dass die Haarrisse von meinen bis vor kurzem schlecht geflogenen Loopings gekommen sind. Ich habe halt diesen typischen Fehler gemacht dass ich im
                  dritten Viertel des Loops Pitch gegeben hab statt auf 0° zu halten, den Heli dadurch beschleunigt habe und im letzten Viertel folglich mit viel Pitch abfangen musste und da ich das auch sehr oft gemacht habe, wird das die Ursache gewesen sein..
                  T-REX 700, 600, 250 und ein Robbe Arrow500 Koax

Kommentar

• ullibeel
                    ullibeel

Ich musste gestern aus eigener Dummheit einen leichten 80€ Crash hin nehmen. Das eine Blatt ist OPTISCH ganz und das andere Blatt hat durch den Anschlag am Blatthalter ne leichte Delle in Verbindung mit nen Lackabplatzer.
                    Die Blätter kommen in die Tonne obwohl es Blattschmied Blätter sind.
                    Ich habe keine Lust deswegen nochmal 80€ oder sogar noch mehr Euros zu bezahlen sowie meine Gesundheit und die Gesundheit anderer Menschen zu gefährden.
                    Ich kann nicht rein gucken ins Blatt.
                    Also weg damit.

LG Marcel

Kommentar

• Heli-Anfänger Düsseldorf
                      Heli-Anfänger Düsseldorf

Zitat von robrob Beitrag anzeigen
                      Ich vermute dass die Haarrisse von meinen bis vor kurzem schlecht geflogenen Loopings gekommen sind. Ich habe halt diesen typischen Fehler gemacht dass ich im
                      dritten Viertel des Loops Pitch gegeben hab statt auf 0° zu halten, den Heli dadurch beschleunigt habe und im letzten Viertel folglich mit viel Pitch abfangen musste und da ich das auch sehr oft gemacht habe

Hallo Robert,

Das was Du an Belastung ins Blattgebracht hast, ist mit Verlaub gesagt PillePalle. Profis belasten bei Showflügen ihr Material um einmehrfaches und das machen die lange und klaglos mit.

Deine oben geäußerte Vermutung ist sicher nicht zutreffend, da die Risse im Lack auf der Oberseite sind.
                      Wenn Du mit Gewalt aus einem Looping kommst, hast Du an der Stelle der Risse auf der Blattoberseite Druckbelastung in Blattlängsrichtung, da sie im Blatthalter "nach oben gebogen" werden in dieser Flugsituation.

Die Risse sehen aber eher so aus als ob auf der Oberseite des Blattes eine Zugbewegung die Risse verursacht hat. Eine Situation, die dies hervorrufen könnte, wäre ein extrem hartes Absetzen des Helis mit niedriger Drehzahl. Also böse unsaubere Landung.

Ausserdem möchte ich mich hier den Stimmen anschliessen, die vor einer Ferndiagnose aufgrund eines betrachteten Fotos warnen.

Profis MIT VIEL ERFAHRUNG prüfen ihre Blätter gerne, ob sie noch "steif" sind.
                      Ich kenne viele, die zum Beispiel Heckblätter zwischen Daumen und Zeigefingern "knicken" und "tordieren" und wenn sie delaminiert oder anderweitig strukturell vorgeschädigt sind, fühlen sie sich weich und teigig an. Dann Tonne!

Und wenn Du nicht ganz sicher bist............ "in dubio" hau' sie einfach weg.

Ist im Zweifel günstiger als den Heli schrotten wegen paar Kröten nicht ausgeben wollen.

LG
                      Wolfgang
                      Zuletzt geändert von Gast; 16.05.2012, 07:39.

Kommentar

• Dachlatte
                        Senior Member
                        • 19.05.2011
                        • 9259
                        • Maik
                        • Braunschweig und Umgebung

Zitat von Markus 'nurmalso' Pillmann Beitrag anzeigen
                        Ehrlich gesagt find ich es ein klein wenig befremdlich, dass die hier im Forum mitlesenden Blatthersteller keinerlei Stellung nehmen. Man wird ja seine Erfahrungen haben, hunderte Tests etc pp und anhand der Bilder eine grobe Einschätzung abgeben können, was hier Sache ist.

Keine falsche Bescheidenheit. Euer Wissen kann unter Umständen dazu beitragen, dass hier der ein oder andere mal nachdenkt und ein nicht hundert prozentiges Blatt einfach mal entsorgt, statt hier im Forum weiterhin dazu zu raten, ein Blatt weiter zu verwenden ohne einen blassen Schimmer zu haben, was im Blattinnern so abgeht...
                        Wäre ich Blatthersteller würde ich auch schweigen. Wenn ich sage das is iO und es reißt habe ich ein Problem. Sage ich das is niO habe ich auch ein Problem weil dann Leute sagen das ich nur will das derjenige ein neues Paar Blätter bei mir kaufen soll.
                        Banshee 850

Kommentar

Senior Member
                          • 06.09.2003
                          • 1695
                          • Markus

Zitat von Helibeginner Beitrag anzeigen
                          Wenn ich sage das is iO und es reißt habe ich ein Problem. Sage ich das is niO habe ich auch ein Problem
                          Moin,

ich will gar kein "ist ok oder ist nicht ok" lesen.

Einfach eine Erlärung, was mit dem Blatt los ist. Jürgen meint, der Lack sei eigentlich gar kein Lack sondern das sei bereits das CFK, eben weiss eingefärbt. Andere reden noch immer von Lack, der eben Risse hat...

Hier gibts einfach viel blabla aber das Fachwissen bleibt aus.

Unser Hobby ist derart komplex, dass ein Quentchen Fachwissen zur rechten Zeit einfach nicht schadet. Es trägt zum Verständnis bei.

Und wenn man versteht, was mit dem Blatt los sein könnte und zu was das führen kann, fällt solch eine Entscheidung leichter. Ich kann jeden verstehen, der bei einem 120 Euro Blattpaar ins Grübeln kommt, hab ich auch schon. Letztlich hab ich mich immer von Vernunft und Risikobewusstsein leiten lassen und meine Blätter entsorgt, sobald sie mir Zweifelhaft erschienen.

Aber das fällt nunmal nicht leicht. Lieber geben wir diese 120 Euro fürn dicken Lipo oder die nächsten 20 Liter Sprit her, als für schnöde Rotorblätter.

Ich glaub, es ist einfach zu vielen nciht bewusst, was für Belastungen die Blätter ausgesetzt sind, selbst bei leichtem Rundflug. Diese Rotorkreisflächenbelastung und derlei Dinge aus zu rechnen, ist eben nicht jedermanns Sache. Und muss sie auch nicht, solange es immernoch hier und da mal jemanden gibt, der bereit ist, einen Teil seines Wissens zu teilen.

Davon leben wir als Gesellschaft.

Grüße

Markus

P.S.: Und als "Nichtwissender" muss man seinen wenig gescheiten Senf dann eben einfach mal runterschlucken und die Kompetenz einzelner anerkennen.
                          Turbine und andere Helis

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Selbst wenn das Blatt mit den Kratzern irgendwann einmal instabil werden würde, würde man das zuvor bemerken. Das fällt ja nicht einfach runter wie eine Kugelpfanne oder wie ein Gyrokabel oder eine Blatthalterschraube! Da können mir geschäftstüchtige Hersteller viel Blaues erzählen.

Kommentar

• JMalberg
                              RC-Heli TEAM
                              • 05.06.2002
                              • 22627
                              • J
                              • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                              Selbst wenn das Blatt mit den Kratzern irgendwann einmal instabil werden würde, würde man das zuvor bemerken.
                              Das bemerkst du eben nicht sofort!

Mein Hensi 3D schmiss mal eine Anlenkung der Blätter weg und das Blatt wurde kurzzeitig vermutlich stark belastet. Da es ein schwarzes CFK-Blatt war konnte visuell nichts festgestellt werden und ich flog mit dem Blatt weiter.
                              Nach vielen Flügen bemerkte ich dann ein "komisches" Verhalten und der Spurlauf blieb nicht konstant. Ich landete und lies den Rotor ausdrehen. Ein Blatt knickte kurz nach der Blattwurzel nach unten ab. Bei näherem Hinsehen entdeckte ich dann das es auf der Unterseite komplett abgerissen war und nur noch die ~Hälfte der Oberseite das Blatt hielt.
                              Da ich an jedem Flugtag mir auch die Blätter ansehe, bin ich sicher, dass der Abriss letztendlich innerhalb eines Fluges geschah.
                              Seit dem fliegen Blätter von denen ich nicht weiß was mit ihnen los ist, in die Tonne!

...
                              Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                              einmal instabil werden würde, würde man das zuvor bemerken
                              ... wenn du mehr Erfahrung hättest, "würdest" du solches nicht behaupten!
                              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Senior Member
                                • 06.09.2003
                                • 1695
                                • Markus

Ich weiss wirklich nicht, wie ich das diplomatisch genug ausdrücken soll.

Aber mir ist schleierhaft, wie ein einzelner Mensch derart viel gequirlten Mist von sich geben kann, wie zwei posts weiter oben und in ca. 12.000 anderen. Ich fass es einfach nicht. Und ich kann kann kann bei solchen Posts einfach nicht einfach weiter blättern. Es geht halt nicht.

Geschäftstüchtigkeit und Sicherheitsbewusstes Handeln bzw. in dem Rahmen sein Wissen zu teilen, ist jeder halbwegs gescheite Mensch in der Lage auseinander zu halten.

Oder wie ist das in der Werkstatt, wenn der Meister sagt, die Bremsscheiben sind Untermass, die sollten wir gleich mit den Belägen auch tauschen... "nö och, die gehen scho noch, sind ja noch nicht kaputt." Oder was sagst Du dem? Der will doch schliesslich auch nur ein Geschäft machen.

Warg.
                                Turbine und andere Helis

Kommentar

Lädt...
                                X