Lärmbelästigt wg. Trex600 im Rundflug? Berechtigt oder übertrieben?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Evader
    Evader

AW: Lärmbelästigt wg. Trex600 im Rundflug? Berechtigt oder übertrieben?

Zum Thema Krach will ich mich mal auch direkt äußern:

Große Helis würde ich auch nicht in der Nachbarschaft laufen lassen. Das einzige was ich manchmal mache ist, meinen 600er im Garten meiner Freundin hochlaufen lassen, um zu gucken ob etwas vibriert etc. starten tue ich jedoch nicht. Die Nachbarn kennen wir alle und die sind sehr nett und haben kein Problem damit.

2 mal hat sich jedoch mal jemand wegen Elektro Cars beschwert. Einmal als ich nur mal 2min meinen Losi 8ight T 2.0 (Brushless) im Hoff kurz laufen lassen habe, ob das Ritzel hält. Da war es der unbeliebte Dauer-arbeitslose der als einzige sich sofort gestört gefühlt hatte. Habe dann gar nicht diskutiert sondern bin einfach hochgegangen, war eh fertig mit dem testen.

Das andere mal war es ein Opa der min. 50m weiter wegwohnt, als ich mein Revo Brushless ebenfalls getestet habe, wobei ich ihn ignoriert habe, weil was soll man großartig von einem Brushless Car mit Plastik HZ hören... Da kann er gleich auch jedes Kind mit einem Cars aus dem Supermarkt anschreien...

ßbrigens gelten RC Cars welche durch einen Elektromotor angetrieben werden, Gesetzlich als Spielzeug und unterliegen keiner Regelung.

So einen Micro Heli will ich mir auch anschaffen, damit wenn ich nicht viel Zeit oder Lust habe weiter zu fahren, ich im Garten paar Runden drehen kann. Da wird sich mit Sicherheit niemand beschweren, warum auch?

Das ich ggf. etwas mehr Krach mache, wenn ich mal ein Car teste, liegt daran das ich toleranter bin. Wenn es draußen zu viel Krach gibt, mache ich das Fenster zu, oder den Fernseher/Musik nen Tick lauter... Da muss ich nicht raus rennen und alle zusaue machen, wieso auch, sollen sie alle ihren Fun mit dem Moped oder sonst was haben...

Ich denke mal es würde niemanden ein Zacken aus der Krone brechen, wenn er ebenfalls mal für 10-20 oder mehr Minuten, 1-2 mal in der Woche den Fernseher oder sonst was lauter stellen würde, oder einfach mal das Fenster zu machen würde, sofern es störend klinkt, was andere draußen veranstalten.

Wenn jemand seine Modelle absolut aus der Nähe bewohnter Gegenden raus hält um andere nicht zu stören, dann ist das eine sehr nette Geste... aber wenn jemand mal was teste, oder 1-2 Runden fährt... dann muss man sich meiner Meinung nach nicht anstellen oder jemanden aus dem Fenster anschreien...

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Kopfschüttel.

Du wirst auch einmal älter werden, und die Krachkiddies werden dir auf die Nerven gehen. Mir ist klar, dass sich einsame oder gelangweilte Leute (der Hartz 4-Freak allein zu Hause, weil seine Holde arbeiten geht oder der ältere Herr, dem seine Frau schon gestorben ist) sich eher aufregen. Aber sie haben ein Recht dazu!

Kommentar

• Evader
        Evader

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
        Kopfschüttel.

Du wirst auch einmal älter werden, und die Krachkiddies werden dir auf die Nerven gehen. Mir ist klar, dass sich einsame oder gelangweilte Leute (der Hartz 4-Freak allein zu Hause, weil seine Holde arbeiten geht oder der ältere Herr, dem seine Frau schon gestorben ist) sich eher aufregen. Aber sie haben ein Recht dazu!
        Ich habe auch das Recht, bzw. darf rechtlich nur einer Arbeit aus freiem (eigenen) Willen nachgehen bzw. eine Tätigkeit ausüben. Das Arbeitsamt sieht es anders...

Rechtsbeugung passiert heute an jeder Ecke, aber auf solchem Kram (Ruhestörung) versteifen sich die Leute sofort...

Ein soziales miteinander basiert für mich nicht dadrauf, immer nur auf meine Rechte 100%ig einzugehen, sondern auch dadrüber hinaus anderen etwas mehr Spaß im leben einzuräumen, als ich es machen müsste.

Bin Raus aus dem Thema, weil ein flexibles Gespräch hier einfach nicht möglich ist.

PS: Wenn nicht fast jeder den besagten Stock im Popo hätte und sich auf sowas versteifen würde, hätten wir alle miteinander deutlich mehr Spaß im Leben, und das in allen Lebenslagen, nicht nur beim Betrieb unserer Modelle.

MfG

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
          Senior Member
          • 06.09.2003
          • 1695
          • Markus
          • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

@Evader, den Stock hast selbst Du da stecken. Dein Ego ist zu gross und Dein Entgegenkommen Deinen Mitmenschen gegenüber ist zu klein. So gibts eben immer wieder Konfrontationen.

Aber wie Taumel schon sagte.... mit dem Alter wird das schon. Wenn nicht.... tja. Stell ich mir schwer vor, so ein Leben als Choleriker... aber man sagt ja, die merken das gar nicht..

Beste Grüße
          Markus
          Turbine und andere Helis

Kommentar

• GG-Man
            GG-Man

Zitat von Evader Beitrag anzeigen
            Ich denke mal es würde niemanden ein Zacken aus der Krone brechen, wenn er ebenfalls mal für 10-20 oder mehr Minuten, 1-2 mal in der Woche den Fernseher oder sonst was lauter stellen würde,
            Weißt Du, ich für meine eigene Person, ich mag es LAUT!!! Ich Spiele E-Bass, höre gern extrem laute Musik, mag bei Action-Filmen auch was hören von der Action, und freue mich, wenn ich mitbekomme, das die Nachbarn noch alle am Leben sind (ja echt, wenn die Vietnamesen oben wieder mal etwas lauter sind, fühle ich mich wohl, und tatsächlich ist mal ein Nachbar von mir unbemerkt verstorben)!

Ich bin mit einer Chinesin verheiratet, und entgegen falscher Vorstellungen sind die unheimlich laut, und haben auch kein Konzept von NAcht- oder Mittagsruhe. Da kann es schon sein, dass um 4 Uhr in der Nacht plötzlich irgendwo was abgeht, und niemand regt sich auf. Oder dass zu allen erdenklichen Anlässen jederzeit massiv Feuerwerkskörper eingesetzt werden... kein Problem.
            Deshalb fühle ich mich (u. A.) dort auch sehr wohl, und konnte trotz diversen Lärmquellen immer super schlafen.

Ich meine z.B. auch, wenn jemand ausgeglichen ist, kann er immer gut schlafen, da kann man anfangen das Schlafzimmer umzubauen, der pennt einfach. Ich kann manchmal eher besser einschlafen, wenn es nicht ganz mäuschenstill ist.
            Ausserdem, sich über jede Art von Geräusch aufzuregen, ist sicher total kontraproduktiv, falls man an Schlafstörungen leidet (eine schlimme Sache, übrigens), aber das tun nicht wenige, die daran leiden.

So, das ist meine Meinung, ist alles schön und gut, da könnten wir uns sogar zusammentun , aber das hat doch alles überhaupt nichts mit den Themen hier zu tun... ??

Hier geht es darum, DASS sich eben Leute belästig, beunruhigt, oder gar im Stammrevier herausgefordert fühlen. Und darum DASS hier in Deutschland der RC-Flieger beim Wildfliegen keinerlei solide, irgendwo verankerte Rechtssicherheit hat.

Es ist ja schon beruhigend, dass wir unter Beachtung von paar allgemeinen Regeln, die einleuchten (Wie Abstand von Flughäfen einzuhalten) einfach mal fiegen dürfen, und nicht etwa vor jedem Flugtag erst mal ein Weg zur Gemeindeverwaltung erforderlich ist, und man genaue Angaben machen muss mit welchem Modell man wie wo lange verweilen will.

Ok, und jetzt mog I nimmer,

klinke mich mal aus diesen Threads zu dem Themenkreis aus,ist eh alles schon mehrmals gesagt, aus verschiedenen persönlichen Sichtweisen heraus dargestellt

Liebe Grüße, Gerald

Kommentar

• Hero67
              Hero67

Hier geht es ja richtig ab

Wobei ich schon die Fragestellung des TE nicht wirklich verstehe: 600er keine 10m vom nächsten Haus entfernt starten lassen ? Muss man das echt diskutieren ? Spiel das eine Rolle, ob das erlaubt sein könnte oder nicht ?
              Und genauso der umgekehrte Fall: Der mCPX auf einer Rasenfläche hinter Mehrfamilienhäusern ist Lärmbelästigung ? Auch ohne Schalldruckmessgerät nicht wirklich diskussionsfähig.

Auch die oft für das eigenen Fehlverhalten angeführte Rechtfertigung durch das Fehlverhalten der anderen: "Der soll mal ganz still sein, macht doch selbst mit XYZ dauernd Krach" entspricht im Grundgedanken ungefähr der allgemein als abgeschafft geltenden Blutrache. "Wenn der das macht, dann mache ich das auch".

Genau deshalb weil so vielen Leuten offenbar das Gespür für Verhältnismäßigkeit fehlt, und sie den Satz "Was Du nicht willst, was man Dir tut, das füg auch keinem anderen zu" anscheinend noch nie gehört haben, befinden wir uns in einem Dschungel von Paragraphen und Verordnungen. Hinter den für uns geltenden Teilen von LuftVG und LuftVO steckt sicher ein guter Grundgedanke, allein die Umsetzung ist Schrott. Eigentlich wäre §1 LuftVO schon ausreichend, wenn alle ihre Rübe einschalten würden und zu der Transferleistung in der Lage wären, sich zu überlegen, was das in der Praxis wohl bedeutet.

Im Strassenverkehr ist es so ziemlich das Gleiche. Eigentlich reicht auch da §1 aus, plus so ein paar Regeln auf die man sich verständigt hat, wie z.B. auf welcher Seite man denn fährt und wie das mit der Vorfahrt aussieht.

Bei meinem zweiten Hobby Motorradfahren ist es sehr ähnlich wie bei den Helis. Zu für einen Normalsterblichen erschwinglichen Preisen hat man das Leistungsgewicht eines Formel 1 Renners unter dem Hintern, es geht richtig die Post ab und der Sound hat was vom negativ Pitchem beim Heli Leider gibt es dann immer wieder ein paar Vollidioten, die den tollen Sound im 2. Gang bei einer Ortsdurchfahrt den Anwohnern einer schönen Strecke präsentieren müssen Den gleichen Jackels fehlt es dann oft auch zusätzlich am Können und auch der sittlichen Reife, mit so einem Gerät umgehen zu können. Das gabs beim Kauf nämlich nicht dazu und endet dann manchmal im unfreiwilligen Suizid.

Das Resultat ist dann oft eine Reglementierung in Form einer "Sippenhaft" = Streckensperrung für Motorradfahrer an Wochenenden plus ziemlich überzogener Geschwindigkeitsbegrenzungen, wie z.B. "30 für Motorrad!!! Gefährliche Kurve", obwohl man die mit 100 völlig gefahrlos nehmen kann. Und das nur weil irgendein Vollidiot sie mit 200 nicht mehr gekriegt hat
              Da Männer hierzulande im Strassenverkehr statistisch vermehrt durch Unfälle durch überhöhte Geschwindkeit auffallen, Frauen hingegen beim Vorfahrt mißachten die Führung innehaben, gibt es sicher irgendwann auch Geschwindkeitbeschränkungen "nur für Männer" und Stoppschilder und extra Ampeln "nur für Frauen".

In den Alpenländern hält man es eher mit Darwin: Jemand der auf die Idee kommt, dass man die nächsten Kehre mit 100 nehmen sollte, nur weil ja eine vorher bestehende Geschwindigkeitsbeschränkung aufgehoben wurde, ist für die Verbreitung seiner Gene nicht sonderlich geeignet. Der durchschnittliche IQ eines Alpenländlers wird dadurch in 50 Jahren wahrscheinlich signifikant höher sein, als in Gegenden, in denen man den Leuten das Benutzen des eigenen Kopfes im Strassenverkehr längst abgenommen hat

Kommentar

• GG-Man
                GG-Man

Zitat von Quincy Beitrag anzeigen
                SEI ZU FRIEDEN DAS ICH ßBER HAUPT SCHREIBEN KANN HABS MIR NßMLICH SELBER MAL BEIGEBRACHT WEIL ES KEINE SAU VON LEHER GESCHAFT HAT!!!!!!!!!!!!!
                Das ist ok, ich finds super dass du schreibst, und bin mit kleinen Rechtschreibfehlern voll einverstanden

LG, Gerald

Kommentar

• GG-Man
                  GG-Man

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                  du kannst nicht sagen (übertrieben jetzt), Drogen hätten keine Auswirkungen und dann mit so einem argen Geschreibsel daherkommen!
                  Das ist allerdings auch nicht von der Hand zu weisen!
                  Jetzt müsst ihr jedoch erraten, auf was für Drogen ich gerade bin

Also ich glaub jedenfalls das Thema ist durch jetzt

LG, Gerald
                  Zuletzt geändert von Gast; 31.05.2012, 00:23.

Kommentar

• Tiger996
                    matzesmodellshop.de
                    Onlineshop
                    • 06.11.2008
                    • 1394
                    • Mathias
                    • Egenhausen

Also ich finde schon das man Rücksicht nehmen muss, vor allem mit Verbrenner Hubis.
                    Allerdings gibt es immer jemanden der meckert.

Uns geht es da nicht anders.
                    Wir haben immer drauf geachtet die 1,5Km einzuhalten ( zumindest grob mit Google Earth abgemessen und dan in dem umkreis eine stelle zum Fliegen gesucht )
                    Wir sind 2 mal Vertrieben worden 1X von nem Jäger und das 2te mal waren uns einfach zuviel Spazierganger da.

nun Fliegen wir seid fast 2 jahren auf einer Stillgelegten Hauptstrasse in der näher eines industriegebietes, und industriegebiete zählen meines wissens nicht zu wohngebiete also zählen hier die auch die 1,5Km nicht ( hatt mir zumindest der herr von der DMO so gesagt ) bis jetzt war auch alles suppi keine einzige beschwerde nur interesierte zuschauer dan und wann. Selbst der reiterhof der in der gegend ist hatt kein Problem mit uns und die Reiter waren immer Freundlich zu uns.
                    Nur letztes WE kahm dan ne Frau mit ihrem Auto angedüst und meinte sie muss doch mal kuken wer hier so einen Krach macht. Es könne doch nicht sein das man um diese Uhrzeit ( 1800 ) noch so einen Lärm veranstalltet.
                    Nunja da die Frau nur aus ihrem Auto gezetert hatt und sich auf kein gespräch einlies buche ich das unter PP ab. Selber schuld wen man in einem Industriegebiet Baut, ich hätte mich ja gerne geeinigt ( uhrzeiten ausgemacht in denen wir nicht Fliegen oder so ) aber wer nicht vernüftig mit einem reden will hatt selber schuld.

Also immer den Gesunden menschenverstand eiunschalten, versuchen sich an alle regeln zu halten und niemanden zu schaden.
                    Aber nach alen Mücken kann man nicht schlagen.
                    MMS*-*Matzes Modell Shop

Kommentar

• sailor377
                      sailor377

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
                      Mich hat die Oma beim letzten mal Wildfliegen gefragt ob ihr kleiner Hund mal ne Runde mitfliegen darf
                      No comment! ROFL!!!

Kommentar

Lädt...
                      X