preislich von der anschaffung her nehmen die sich nichts, das stimmt.
vom fluggefühl her fliegt sich mein verbrenner zahmer als der elektrische, insgesamt harmonischer der elektromotor spricht härter an. ich fliege den verbrenner lieber bin aber auch mit dem elektro froh, den kann ich direkt in der umgebung fliegen wenn ich gerade mal nur kurz zeit habe.
Ich habe auch beides und möchte keinen davon missen. Einen direkten Vergleich kann ich nicht ziehen, da ich den Verbrenner im 600er fliege und Elektro im 500er und 700er. Es ist ganz eindeutig, daß mir der Elektro auch mal Pitchfehler verzeiht, ja man merkt sie nicht einmal. Vernünftige Lipos vorausgesetzt. Während beim Verbrenner man das ganz genau mitbekommt, wenn schlecht gesteuert wird. Das finde ich aber auch gut so, dann lerne ich es besser.
Der größte Nachteil des V Helis liegt mM nach darin, daß man lange nicht überall fliegen kann/darf. Da muss man schon genau suchen nach dem passenden Flugfeld. Ich habe zum Glück eins.
ich habe keine zeit mehr für den verein und darum nur noch wild, ich habe glück ich wohne in einem 400 einwohner dorf ringsum nur wiesen und felder und mit den besitzern habe ich guten kontakt und die einverständniserklärung, besser geht nicht.
Servus und hallo,
der TT Helimotor inkl.Dämpfer
RL-100H -VK bei MHM Modellbau-349,00€.
Der Motor läuft in Verbindung mit dem orig.-Dämpfer sehr gut und hat mehr Dampf als der
OS-HZ.Sebst mit nur 10% Nitro.Der Vergaser ist sehr einfach ein zu stellen und der läuft einfach gut.Vergaser mit Isolierung vom Motorengehäuse,Kurbelwelle -ähnlich bearbeitet wie die
Car Motoren.
Die Flugzeiot im z.B Rex 700 liegt bei 12Minuten,was will man mehr.
Weniger Vibrationen als beim Yamada 120.(und weniger Spritverbrauch).
Grüsse Bernd
Wer einen Elektro-Motor, was das Laufverhalten angeht, einem Verbrennungsmotor gleichsetzen möchte, der könnte doch anstatt den Regler-Modus den Steller-Modus nehmen, oder?
Nebenbei, die Schattenseiten eines Verbrennerhelis fallen mir wieder ganz schnell ein, da wären:
Kerzenverschleiß
ßlige Finger
ßliges Equickment wie Tankstation, Spritpumpe usw.
ßlige Fingerabdrücke auf dem Sender.
Instabiler Motorlauf, was ist es? Sprit?, Gemisch? oder doch wieder die Kerze? Filter dicht?
Welche Kerze überhaupt nehmen?
Motor startet nicht, was ist dieses mal Spritschlauch?, Gemisch? Kerze oder doch nur der Glühakku?
Motor abgesoffen.
Akku für E-Starter alle
Sechskant vom Starter abgenudelt.
Motorlauf in Abhängigkeit von Außentemperatur und Luftfeuchtigkeit, heute läuft er scheisse aber letzte Woche war das ein Leistungstier :-)
Erhöhter Verschleiß der Taumelscheibenservos durch Vibrationen.
Starker Verschleiß des Heckservos durch Vibrationen.
Komplett öliger Heli, das Heck wird quasi dauerhaft geschmiert.
Eigene Lackierung löst sich durch den Sprit auf.
Dauergekreische mit Reso-Rohr sorgt für ßrger auf dem Vereinsplatz.
Fetter Motorlauf sorgt für pendelndes Heck.
Wenig Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen.
Vorzeitiges "packen" der Kupplung.
Kühlprobleme bei Verwendung ohne Nitro.
Häufige Lagerschäden der Kurbelwellenlager.
Kolbenklemmer/fresser.
Motorprobleme bei Verzicht von Luftfiltern auf sandigen Plätzen.
...
Diese Dinge sind mir innerhalb von 5 Minuten eingefallen und ich könnte die Liste noch ausgiebig erweitern...
Nach diesen 5 Minuten war mir klar: Verbrenner? ich fasse nie wieder einen an...
Diese Dinge sind mir innerhalb von 5 Minuten eingefallen und ich könnte die Liste noch ausgiebig erweitern...
Nach diesen 5 Minuten war mir klar: Verbrenner? ich fasse nie wieder einen an..
Servus und hallo,
so wie es jedem Spass macht oder so wie es jeder will,bleibt dann so ....oder so...
Sehr schöne Liste,was mal vor 8 Jahren aktuell war undso nicht mehr stimmt.
Klar,wenn ich keine Lust habe und den Modell Flugsport als nur Modell kaufen betreibe,
also Nähe null-Spass am Bauen und ich meine Fingerchen gar nicht dem ßl oder Sprit
aus setzten möchte /will,o.K verstehe ich.
Ich wickel keine E-Motoren sondern mir und einigen Kollegen macht das schrauben/fliegen spass,so isses halt mit den Stinkern.
Seit 7/8 Jahren ist weder ein Heckservo noch sonstige Elektronik auf Grund der V-Motoren
gestorben,aber wahrscheinlich hatte ich nur Glück wenn man 150-200Liter Gemischtes
im Jahr verdüst.Wenn mir das Schrauben ab und zu Kopfschmerzen bereitet,gut-
es ist doch Hobby/Freizeit oder hab ich was verpasst?
Je komplizierter der Heli oder Antrieb ein zu stellen ist,desto mehr
steigt der Spassfaktor,kann zwar keiner nachvollziehen,gibts aber auch so,wenn man lieber sein Helimodell baut ,als fast fertig kauft.
Das gehört vielleicht nicht hier her,manche fliegen so als wäre gerade der epileptische Anfall vorüber ,aber der 5KW Monstermotor dreht alles an Pitch durch,was man so dann knüppelt.
Also Verbr. vs E- 1 zu 5 für den E Antrieb,also ich misch dann wieder gleich den Sprit noch.
Und jetzt auf mich drauf mit alten LiPos um die Ohren
Grüsse Bernd Methanol Bottke
Dafür aber Lipos mit dicken Backen, viele kaputte Regler, Motorwellenverschleiß ohne Ende, Kugellagerverschleiß zum abwinken, Lipoeinbrüche bei Kälte, stark schwankende Lipoqualität, fast einen Zimmerbrand durch Lipo, wenn ich mal schnell fliegen wollte keine vollen Akkus, wenn ich mal länger nicht fliegen wollte mußte ich die Lipos pflegen und Teilentladen, Prachtwetter und Lipos leer..............sooo toll ist das nun auch nicht.
Hat noch keine Minute gedauert und wäre auch nicht das Ende. Es hat alle Vor und Nachteile.
Im übrigen kann ich mich nicht erinnern jemals ein Servo gewechselt zu haben, Motor ist auch noch der erste bisher ohne Schaden, schlechtes Laufverhalten? nee, kurz anpassen und schon passt das.
Was ist Nitro, brauch ich nicht und habe keine Kühlprobleme, Glühkerze ist immer die gleiche "Standard". 100 Liter Sprit sind im Jahr locker geflogen.
Ich komme mit beiden klar Elektro wie Verbrenner und beide haben ihre Berechtigung, nur ab 700er aufwärts fliege ich Verbrenner.
Ich habe ehrlich gesagt drauf gewartet, das e und v sich an die Wäsche gehen.
Ich kenne die Thematik und mache es auch schon lange genug.
Liegt an euch, entweder auf Augenhöhe, oder gar nicht.
Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
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