Ab welcher Grö�e ist ein Modell kein Spielzeug mehr?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NorbertT
    NorbertT

AW: Ab welcher Größe ist ein Modell kein Spielzeug mehr?

Gute Frage!

Da der Modellflug ja eine anerkannte Sportart ist ist der RC-Heli genauso ein Sportgerät wie ein Fussball, ein Bogen, ein Gewehr, ein Degen usw.
    Natürlich ist auch ein kleiner Heli z.B. Genius CP in der Lage größere Verletzungen beizufügen, mir hat mal einer einen richtig tiefen Schnitt in den Finger gemacht, im Gesicht bzw. in den Augen möchte ich so ein Ding nicht haben.
    Ein Sportgerät muß natürlich nicht unbedingt ein 3D-Heli sein denn den Modellsport gab es schon lange vor 3D.
    Eine lustige Geschichte immer zwischen mir und meiner Nachbarin, nicht was Ihr jetzt denkt.

Sie hat einen kleinen Jungen bekommen und ab da geht sie, ihr Mann und das Baby jeden Tag spazieren.
    Wenn ich fliegen gehe kreuzen sich immer unsere Wege, grundsätzlich kommt von ihr "du hast da aber ein schönes Spielzeug", ich begegne immer mit, das ist kein Spielzeug sondern ein RC-Sportgerät. Sie, für mich ist das ein Spielzeug.
    Am nächsten Tag, "du hast da aber ein schönes Spielzeug", ich wieder, das ist kein Spielzeug, ihre Antwort wie immer für mich ist das ein Spielzeug.
    Ich weiß ganz genau das sie mich nur damit ärgern will, irgendwann war mir das aber doch zu blöd, ich schaue in den Kinderwagen und sage "das ist aber ein schönes Mädchen" sie direkt, das ist ein Junge.
    Ich sagte nur, für mich ist das ein Mädchen. Und seitdem habe ich meine Ruhe.

Also mir ist es eigentlich egal ob Spielzeug oder nicht, Hauptsache es macht Spass. Im übrigen besitze ich auch noch eine Modelleisenbahn und Eisenbahnmodellsport gibt es noch keinen.

Gruß Norbert

Kommentar

• parkplatzflieger
      Senior Member
      • 18.03.2012
      • 8994
      • Torsten
      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von NorbertT Beitrag anzeigen
      Also mir ist es eigentlich egal ob Spielzeug oder nicht, Hauptsache es macht Spass. Im übrigen besitze ich auch noch eine Modelleisenbahn und Eisenbahnmodellsport gibt es noch keinen.
      Da fällt mir folgendes zu ein:

"Was haben die Brüste einer Frau und eine Modelleisenbahn gemeinsam?"

....

....

....

....

"Für die Kinder ist es gemacht und die Väter _spielen_ damit"
      Torsten
      Voodoo 600, Logo 600SX
      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• oky
        oky

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
        Ich sehe es auch so ähnlich. Für mich ist die Grenze zum Spielzeug dort, wo man keine geistige Reife mehr haben muss.
        Out-of-the-Box-Modelle, Styroflieger und die meisten Blade-Helis gehören für mich demnach noch zum Spielzeug (im engeren Sinn). Insbesondere dann, wenn der Pilot noch keine Ahnung von nix hat und noch nie eine Gas- und Pitchkurve von innen gesehen hat.

Der Geist ist für mich also wichtiger als die Gefahr für die Trennung zwischen Spielzeug und Modell.
        Demnach musst Du doch wohl nen Ghostwriter haben...

Kommentar

• CaptainBalu
          Senior Member
          • 12.05.2011
          • 5233
          • Bernd
          • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Insbesondere dann, wenn der Pilot noch keine Ahnung von nix hat und noch nie eine Gas- und Pitchkurve von innen gesehen hat.
          Mal ganz abgesehen davon dass mir nicht so wirklich klar ist wie eine Gas- oder Pitchkurve "von innen" ausschaut ()...

... Grenze zum Spielzeug dort, wo man keine geistige Reife mehr haben muss. Out-of-the-Box-Modelle, Styroflieger und die meisten Blade-Helis gehören für mich demnach noch zum Spielzeug (im engeren Sinn)
          Ich hoffe Du hast das anders gemeint als es rüberkommt! Der Satz ist andernfalls eine Frechheit. Erklär mir doch mal wieso ich für meinen Blade keine geistige Reife haben muss und für welchen Heli die erforderlich ist!

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Erklär mir doch mal wieso ich für meinen Blade keine geistige Reife haben muss
            Schachtel auf machen, Sender einschalten und fliegen. Deshalb.

Erst, wenn er nach dem 76. Crash nicht mehr so tut, wie er soll, wird dann im Forum nachgefragt, was denn überhaupt die Grundlagen von so einem Heli sind bzw. woran es liegt, dass er nicht mehr richtig fliegt.

Kommentar

• coerni
              Senior Member
              • 21.04.2010
              • 1385
              • Karsten
              • Vallstedt

um einen weiteren Schlipstretfaktor mit ins Spiel zu bringen.

Solange es mit Strom fliegt ist es ein Spielzeug... .
              Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• CaptainBalu
                Senior Member
                • 12.05.2011
                • 5233
                • Bernd

Schachtel auf machen, Sender einschalten und fliegen. Deshalb. Erst, wenn er nach dem 76. Crash nicht mehr so tut, wie er soll, wird dann im Forum nachgefragt, was denn überhaupt die Grundlagen von so einem Heli sind bzw. woran es liegt, dass er nicht mehr richtig fliegt.
                Zustimmung... man sollte sich so oder so vorher mit der Materie auseinandersetzen. Aber in diesem Sinne "schwarze Schaafe" gibts auch bei den "Kit-& Combo"-Piloten. Ich verwehre mich dagegen RTF-Fliegern perse geistige Unreife zu unterstellen bzw. zu behaupten diese sei dazu nicht erforderlich!

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigen
                  geistige Unreife zu unterstellen bzw. zu behaupten diese sei dazu nicht erforderlich!
                  Zwischen doof sein und nicht gescheit sein müssen ist aber schon ein großer Unterschied.
                  Doof bist du, wenn du täglich RTL schaust. Aber auch ein geistiges Genie kann sich nach einem harten Skitag auch mal faul vor den Fernseher legen und einen schlechten Film ansehen.

Kommentar

• CaptainBalu
                    Senior Member
                    • 12.05.2011
                    • 5233
                    • Bernd

Doof bist du, wenn du täglich RTL schaust. .
                    Man ist dann nicht zwangsweise "doof", wird es aber garantiert

OK, Spass bei Seite und

Kommentar

• Landwarrier73
                      Senior Member
                      • 21.10.2011
                      • 1698
                      • Joachim
                      • Nähe Kassel

Hi

Spielzeug = Spieltrieb

Ich erachte einerseits meine Helis als Spielzeug zu bezeichnen, da ich damit meinen Spieltrieb befriedigen kann.

Andererseits gibt es Spielzeug, mit dem du dich ernsthaft verletzen, oder sogar Töten kannst. Die Trennung zwischen Risikolosen und Risiko behafteten Spielzeug sollte erst einmal gemacht werden.
                      Wie schon einige Vorschreiber hier schrieben, ist in erster Linie Spielzeug etwas, was man bedenkenlos in Kinderhände geben kann, ohne das die Gefahr ernsthafter Verletzungen Folge sein könnte.

Ein RC Heli, egal welcher grösse, ist dazu in der Lage einem Menschen schwere Verletzungen zu zu fügen. Ich gehe mal davon aus, das jeder Koax dazu in der Lage ist, mit laufendem Rotor einem das Augenlicht zu zerstören. Auch die Gummipropeller eines Gobelus Helis. Defakto ist das für mich also kein Spielzeug mehr und gehört nur in die Hände verantwortungsvoller Menschen, die wissen was sie da tun.

Die Gefahrenkette der möglichen Verletzungen nach oben, also bis zum 700er oder 90 Heli ist proportional steigend und in dem Sinne ebenfalls kein Spielzeug.

Gefährlich wirds dann, wenn eigentlich klevere und verantwortungsvolle Menschen, die sich noch nie mit dem Modellsport auseinander gesetzt haben, sich der Gefahr eines fliegenden Rasenmähers nicht bewusst sind und die Modelle als Spielzeug erachten, Ahnungslos ihren Hund laufen lassen und dann auch noch sagen, der wollte doch nur mit dem Heli spielen.

ich spiele gerne mit meinen Flugmodellen. egal ob RTF oder Baukasten. Der Gefahr, der ich mich bei jedem Flug aussetze bin ich mir bewusst.

ich wünsche euch viel Spass beim Spielen

L.G Achim
                      G 770 T-Rex 700 X50 Mikado Hughes 500E
                      Helishark1973 - YouTube

Kommentar

• FelicitasX
                        Member
                        • 27.02.2012
                        • 845
                        • Felix
                        • Kassel

Wann ein Heli kein Spielzeug mehr ist?
                        Ab dann, wenn der Betreiber dieses "Spielzeugs" verstanden ist, dass es kein Spielzeug ist
                        Ich denke das fängt schon beim mini Koax an, allerdings bezweifle ich, dass jeder, der sich so ein Winzling kauft auch die Risiken kennt. Das Problem: es wird einem als Spielzeug verkauft (--> z.b.: Discounter) und sich dann gewundert wenn der Sohneman(n) eine Verletzung hat oder der Flatscreen im Argen ist .. es war doch nur ein Spielzeug ... oder etwa nicht ? :/

Dann ist es zu spät. Also, alles was schnell rotierende Rotorblätter hat, sollte entsprechenden Respekt bekommen. Und der sollte auch bei einem Discounter-Koax vorhanden sein

In diesem Sinne, L.g. Felix

Kommentar

• Julian E.
                          Senior Member
                          • 16.06.2011
                          • 1761
                          • Julian

Mal ehrlich: Ich denke, dass das Verletzungsrisiko z.B. beim Radfahren oder beliebigen Ballsportarten bedeutend höher ist als beim sorglosen Umgang (beim sorgfältigen sowieso) mit einem der üblichen Koaxe.

Also bitte auch das Radl oder den Lederfußball mit dem nötigen Respekt behandeln.

Gruß,
                          Julian

Kommentar

• Matrix
                            Senior Member
                            • 10.03.2009
                            • 1014
                            • Robert
                            • Ganz im Westen

Ich denke es ist kein Spielzeug mehr, wenn es eine gewisse Intelligenz und Reife voraussetzt, diese "Ding" zu bauen, zu programmieren und sicher in die Luft und wieder runter zu bringen.
                            Tippfehler sind Special-Effects
                            Goblin 700, T-Rex 600, Blade MCPX-TDR Baby

Kommentar

• evader is back
                              Gast
                              • 04.07.2012
                              • 441
                              • Adrian

Laut Wiki http://de.wikipedia.org/wiki/Spielzeug Sind Modellflugzeuge Spielzeug ^^

Ich glaube RC Modelle sind Sportgeräte weil mir nicht bekannt ist das man mit sonstigem Spielzeug Wettbewerbe bestreitet. Da bei Wettbewerben meistens ab 600er aufwärts geflogen wird, sage ich mal AB 600er

Kommentar

• Markus H.
                                Markus H.

Hallo,

also, wenn ich mit meinem Heli auf den Platz fahre, dann gehe ich nicht Modellhubschrauber spielen, sondern ich übe einen Sport aus, welcher ein hohes Maß an Geschick, Training, Konzentration und technisches Verständnis voraussetzt. Zumindest bei meiner Definition von Spielzeug müssen diese Kriterien nicht erfüllt sein.

Zu einer Zeit, als sich noch keine Revell-Helis in den Läden stapelten und man nicht fragen mußte, ob es ein "Single-Blade-Heli" oder Koax ist, hätte diese Frage Niemand gestell ...

Grüße
                                Markus

Kommentar

Lädt...
                                X