Ab welcher Grö�e ist ein Modell kein Spielzeug mehr?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lucky Luke
    Lucky Luke

AW: Ab welcher Größe ist ein Modell kein Spielzeug mehr?

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
    Wenn er aber einen Bausatz vor sich hat, heißt das noch lange nicht, dass der Heli auch in die Luft geht!
    Man spricht ja auch von "Modellbau"!
    da hüpft aber jetzt jeder Modellbauer im Kreis denn so einen Kit zusammenzustecken ist ja wohl das einfachste auf der welt.
    wenn mal eine Bohrung nachgearbeitet werden muss wird daraus sofort eine riesendiskusion.
    wer kann den heutzutage zB. noch Blätter neu bespannen oder hat noch eine Laubsäge im Keller?
    richtig die Modellbauer!
    der Balsacopter ist klassischer Modellbau zum Bleistift.
    rc-heli-action 02/2012 (Einzelzeitschrift, kein Abo) - HELIAC-2012-02 - AC-HELISTORE, RC-Helikopter Onlineshop
    der moderne Heliflug ist doch recht einfach geworden (zum glück)
    Zuletzt geändert von Gast; 02.08.2012, 13:22.

Kommentar

• dingo
      dingo

Hallo!

ich bin der Meinung, sobald man mit einen Heli fliegen kann und dadurch andere Verletzungen zufügen kann, ist es kein Spielzeug mehr.
      Du verbindest den Begriff "Spielzeug" unzulässig mit dem Begriff "Gefahr". Wenn ein Kleinkind eine losen Knopf an seinem Teddy verschluckt, kann das tödlich enden, dennoch ist der Teddy ein Spielzeug. Es gibt eben nun mal gefährliche und ungefährliche Spielzeuge.

Die unzulässige Verbindung von Spielzeug und Gefahr hat sich zwar in der Umgangssprache eingebürgert, was auch von Händlern gefördert wird, die verkaufsfördernd schreiben "Vorsicht, dass ist kein Spielzeug" statt verkaufshemmend zu schreiben "Dieses Spielzeug kann gefährlich sein", aber richtig ist es dennoch nicht.

Richtig und sinnvoll ist jedoch Dein Hinweis auf die speziell vom großen Modell ausgehende erhebliche Gefahr, die gerne etwas verniedlicht wird. Ich meine, ein großes Modell ist gefährlicher als ein kleiner manntragender Heli, und ich spreche da aus eigener Erfahrung.

Für MICH persönlich ist ein Heli kein "Spielzeug" mehr, wenn man ihn als Bausatz kauft, zusammenbaut, einstellt und programmiert, anschliessend einfliegt und somit viel "Herzblut" und Freizeit reinsteckt!
      Das hast Du jetzt aber ganz lieb formuliert! Ganz unrecht hast Du nicht. Ja, auch ein Spielzeug kann zum Lebensinhalt werden....

Gruß, Peter

Kommentar

• bernharda
        bernharda

Tach auch,
        man(n) kann es auch so sagen "The difference between men and boys is the price of their toys"

Gruß Bernhard

Kommentar

• dive26
          dive26

Was erhofft sich der Threadstarter eigentlich mit dieser Umfrage?

Wir dann auf die Leute, die wegen einem 250er oder einem Koax anfragen "abgesegnet" herumgehackt oder (je nach Umfrage-Ergebnisse) sogar schon auf die 450er Flieger?

Diese Umfrage ist schön, aber das Ergebnis ist nur eine Zahl die keinem was bringt.

Jeder fliegt das was er möchte und kann. Ob man es nun als Spielzeug, Flugmodell oder gefährliches Fluggerät bezeichnet liegt ja immer im Auge des Betrachters.

Niemand wird sich einen Aixam kaufen, nur weil der Mercedes zu viel PS hat und bei einem Aufprall mit 150 km/h eine höhere Lebensgefahr besteht (ja ich weis, der Vergleich hinkt).
          Zuletzt geändert von Gast; 02.08.2012, 17:42.

Kommentar

• Rambole
            Senior Member
            • 19.09.2009
            • 6877
            • Rainer
            • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von dive26 Beitrag anzeigen
            [SIZE="4"]Was erhofft sich der Threadstarter eigentlich mit dieser Umfrage?[/SIZE]

Wir dann auf die Leute, die wegen einem 250er oder einem Koax anfragen "abgesegnet" herumgehackt oder (je nach Umfrage-Ergebnisse) sogar schon auf die 450er Flieger?

Diese Umfrage ist schön, aber das Ergebnis ist nur eine Zahl die keinem was bringt.

Jeder fliegt das was er möchte und kann. Ob man es nun als Spielzeug, Flugmodell oder gefährliches Fluggerät bezeichnet liegt ja immer im Auge des Betrachters.

Niemand wird sich einen Aixam kaufen, nur weil der Mercedes zu viel PS hat und bei einem Aufprall mit 150 km/h eine höhere Lebensgefahr besteht (ja ich weis, der Vergleich hinkt).
            Zitat von Rambole
            Da die Frage gestellt wurde, wieviele Helis die Mitglieder hier haben, sollte man erst mal abstimmen, was ein Heli ist!
            Für den Einen sind Koaxe Helis und für den Anderen 450er immer noch Spielzeug!

Also was ist ein Heli bzw. ab welcher Größe ist es ein Heli?

Danke für eure Teilnahme!

Grüßle Rainer
            [SIZE="4"]Schlechten Tag gehabt?[/SIZE].....kopfschüttel !
            Das letzte was ich wollte, war dass auf jemand rumgehackt wird....also langsam gehts los, hast du den Thread überhaupt gelesen!*
            Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Michael W
              Michael W

Ich kann da leider nichts von Ankreuzen.
              So wie auch der Profi Fußballer spielt, spielen auch wir mit den Helis.
              Alles was ein mehr oder weniger Zeitvertreib ist, geört zu Spielzeugen.
              Vom Motorradbis zur 3 Meter Turbinef inde ich gehört das alles dazu.
              Auch wenn es bei vielen um ein Statussymbol geht.
              Auch diese zähle ich zu Spielsachen.

Kommentar

• Rapiflyer
                Senior Member
                • 13.09.2008
                • 1007
                • Paul
                • Tirol

Danke noch mal für eure Beteiligung!
                Bitte, gerne!
                Gruß Paul

Kommentar

• CaptainBalu
                  Senior Member
                  • 12.05.2011
                  • 5233
                  • Bernd
                  • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Für MICH persönlich ist ein Heli kein "Spielzeug" mehr, wenn man ihn als Bausatz kauft, zusammenbaut, einstellt und programmiert, anschliessend einfliegt und somit viel "Herzblut" und Freizeit reinsteckt! ... Man spricht ja auch von "Modellbau"!
                  Oha, das schreit ja schon nach dem Folge-Thread: "Ab welchem Bauaufwand darf man bei einem Heli-Kit von Modellbau sprechen?"... ist Modellbau nur wenn man alle Teile selber entwirft und fräst oder ist das zusammenstecken vorgefertigter Baugruppen eines "normalen" Heli-Kits auch schon Modellbau?

OK, vergesst es... NUR SPASS

Kommentar

• Heli-Bert
                    Member
                    • 21.06.2012
                    • 127
                    • Norbert
                    • Schwabach / Mfr.

Mein 550er muß Spielzeug sein. Wenn ich fliege bin ich happy wie ein Grundschüler der mit der Blechtrompete um den Weihnachtsbaum hüpft.
                    Spässle gmacht.
                    Ein bisschen verrückt ist ganz normal.

Kommentar

• NorbertT
                      NorbertT

nach manchen antworten nach zu urteilen muß es sich um spielzeug handeln, noch schlimmer "kinderspielzeug"

Kommentar

• evader is back
                        Gast
                        • 04.07.2012
                        • 441
                        • Adrian

Alles was ich einem 12-14 Jährigen in die Hand drücken kann, ohne das er sich damit umbringt, ist Spielzeug in meinen Augen ^^

Spielzeug ist: Ungefährlich, leicht zu bedienen und für jedermann verständlich...

Somit all der ganze Rotz wie Blade MCPX und die ganzen 130er 300er 450er Gurken...

Kommentar

• oky
                          oky

Zitat von evader is back Beitrag anzeigen
                          Alles was ich einem 12-14 Jährigen in die Hand drücken kann, ohne das er sich damit umbringt, ist Spielzeug in meinen Augen ^^

Spielzeug ist: Ungefährlich, leicht zu bedienen und für jedermann verständlich...

Somit all der ganze Rotz wie Blade MCPX und die ganzen 130er 300er 450er Gurken...
                          Mach Dir nix draus, ich kannte auch mal jemanden....der war auch nicht so schlau....

Kommentar

• CaptainBalu
                            Senior Member
                            • 12.05.2011
                            • 5233
                            • Bernd

Spielzeug ist: Ungefährlich, leicht zu bedienen und für jedermann verständlich... Somit all der ganze Rotz wie Blade MCPX und die ganzen 130er 300er 450er Gurken...
                            ... also all die schönen, kleinen, hibbeligen und nervösen Helis für die man wirklich fliegen können muss um sie zu beherrschen?

Kommentar

• evader is back
                              Gast
                              • 04.07.2012
                              • 441
                              • Adrian

Ach wie herrlich!!!! Ich lache mich jedes mal hier weg und das auf´s neue

Ey die kleinen Teile sind doch echt ein Witz ^^ Ein 1:16 RC Modellauto würde doch niemand ernst nehmen, das würde jeder (egal was dadrunter steck) für absolutes Spielzeug halten ^^

Schon witzig das gerade die Leute, die irgend wo noch beim Spielzeug hängen und glauben das sei das non plus ultra... sich am meisten aufregen, aber das finde ich auch sehr witzig

Seit doch mal ehrlich, und sagt einfach: Die großen sind schon geil, aber ich trau mich nicht, oder kann es mir nicht leisten... ^^

Kommentar

• CaptainBalu
                                Senior Member
                                • 12.05.2011
                                • 5233
                                • Bernd

Seit doch mal ehrlich, und sagt einfach: Die großen sind schon geil, aber ich trau mich nicht, oder kann es mir nicht leisten... ^^
                                - Ja, die Grossen sind schon geil!
                                - Ja, ich trau mich das!
                                - Ja, ich kann es mir leisten!
                                - Ja, der 500/550er ist fast fertig
                                - Ja, der 600er (oder grösser?) für Anfang 2013 geplant
                                - Nein, ich hab mich nicht aufgeregt, nur Fakten wiedergegeben

So, hab ich was vergessen? Nö, gute Nacht !

Kommentar

Lädt...
                                X