Ab welcher Grö�e ist ein Modell kein Spielzeug mehr?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • oli p.
    oli p.

AW: Ab welcher Größe ist ein Modell kein Spielzeug mehr?

hi,

lustig - die bunten facetten der vielfältigen ansichten, zeigen schön die einzelnen charaktäre die dahinter stehen
    von: "ich bin empört, wie kannst du mich wichtigen menschen, mit meinem seriösen, anspruchsvollen hobby, als spielzeug-nutzer bezeichnen" bis "der will doch nur spielen..."

also dann oute ich mich mal

ich denke "spiel" müsste definiert werden, ebenso der oft erwähnte "sport"

auch schach wird als sport bezeichnet - ich persönlich denke sport hat was mit bewegung zu tun, mit MEINER bewegung, nicht der von schachfiguren oder flugmodellen. oder anders ausgedrückt, ein sportler steht/sitzt nicht rum und bewegt nur die fingerchen...

"wettkampf/wettbewerb" ist die passendere definition.
    der vergleich von "spiel" mit "sport" - ergo rc-heli mit fussball - hinkt dsh. gewaltig, wie ich denke.

mir persönlich gefällt allerdings der schon mehrfach erwähnte ansatz der "kenntnis".
    wenn ich umfangreiche kenntnisse sammeln muss um "das ding" zum fliegen zu bekommen und am fliegen zu halten, also gezwungen bin tief in die materie der rc-helicopter einzusteigen und technische (mechanische wie elektronische) zusammenhänge dieses "systems" zu verstehen, dann verliert sich der reine spielcharakter schon erheblich.
    trotzdem kommen in mir beim fliegen ähnliche gefühle hoch, wie früher beim spielen...

gruß
    oliver

Kommentar

• CaptainBalu
      Senior Member
      • 12.05.2011
      • 5233
      • Bernd
      • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von oli p. Beitrag anzeigen
      lustig - die bunten facetten der vielfältigen ansichten, zeigen schön die einzelnen charaktäre die dahinter stehen von: "ich bin empört, wie kannst du mich wichtigen menschen, mit meinem seriösen, anspruchsvollen hobby, als spielzeug-nutzer bezeichnen" bis "der will doch nur spielen..."
      Schön und treffend zusammengefasst !

Und wie immer ist das ganze auch irgendwie eine Frage der Perspektive, abhängig davon wer die Frage in welchem Kontext stellt! Der Gesetzgeber sagt "alles was man draussen fliegt muss versichert werden" und soweit ich weiss sind Spielzeuge selten versicherungspflichtig. Ergo kann man auch argumentieren dass 3-Kanal-IR-Helis definitiv zu den Spielzeugen zählen und alles was auf Grund seiner Funktechnik für draussen geeignet ist eben nicht! - Ja, mir ist bewusst dass auch ein 3-Kanal-IR-Heli Schaden anrichten kann... aber das kann nen Legostein auch !

BTW: so faszinierend und anspruchsvoll dieses Hobby ist... und ich finde es toll das man Fähigkeiten erwerben muss = Herausforderung, ABER auch ich zähle zur Fraktion "Spieltrieb befriedigen" !
      Zuletzt geändert von CaptainBalu; 02.08.2012, 08:31.

Kommentar

• parkplatzflieger
        Senior Member
        • 18.03.2012
        • 8994
        • Torsten
        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Mal was Wikipedia:

"Unter dem Begriff Sport werden verschiedene Bewegungs-, Spiel- und
        Wettkampfformen zusammengefasst, die meist im Zusammenhang mit
        körperlichen Aktivitäten des Menschen stehen. Das Wort selbst wurde im 19.
        Jahrhundert vom englischen sport entlehnt, welches wiederum über das
        Französische auf das lateinische disportare (,sich zerstreuen-) zurückgeht."

Aha! Wenn man dies als Maßstab anlegt, kann man sowohl Schach, wie auch
        RC-Heli-Fliegen als Sport ansehen. Ebenso der in anderen Länder bereits
        organisierte E-Sport. Besonders gefällt mir die Ableitung von "sich zerstreuen".

Allerdings wäre dann auch Koax-Fliegen schon Sport.
        Torsten
        Voodoo 600, Logo 600SX
        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• oli p.
          oli p.

Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigen
          Schön und treffend zusammengefasst !
          danke ;-)

Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigen
          aber das kann nen Legostein auch !
          vor allem mit der "zwille" abgeschossen...ha,ha,ha

Kommentar

• oli p.
            oli p.

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
            Besonders gefällt mir die Ableitung von "sich zerstreuen".
            diese gefällt mir allerdings auch sehr gut...

zum "rest" gesprochen: klar, deshalb habe ich oben auch ich persönlich hinzugefügt...also meine interpretation von sport.
            Zuletzt geändert von Gast; 02.08.2012, 08:39. Grund: rechtschreibfehler

Kommentar

• Rambole
              Senior Member
              • 19.09.2009
              • 6877
              • Rainer
              • Schönaich,Raum Stuttgart

Nun lasst uns aber bitte nicht abdriften in die Diskussion "was ist Sport und was ist Spiel"......
              Zur Erinnerung, der Thread heisst "Ab welcher Größe ist ein Modell kein Spielzeug mehr?" !
              Anscheinend haben das ein paar Leute missverstanden

Bitte beim Thema bleiben, Danke

Grüßle Rainer
              Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• oli p.
                oli p.

sorry!

wollte zum ausdruck bringen, dass die größe bei der beurteilung für mich nicht entscheidend ist. eben eher wieviel know how dazu gehört...

Kommentar

• Vicente_cgn
                  Member
                  • 19.03.2009
                  • 635
                  • Thomas
                  • MFV Dorsfeld, Kerpen

Hallo Rainer!

Ich denke, mit der Größe hat das wenig zu tun. Es hängt immer davon ab, mit welcher "Intention" man etwas ausübt. So kann "Baumfällen" eine Arbeit oder ein Sport sein, Fußball ein "Spiel" oder ein "Profisport". Du kannst einen WM-Fußball sogar zum Kinder-Spielzeug degradieren indem Du Ihn einem Kleinkind hinlegst. Oder ein Tischtennisball wird plötzlich zum Katzenspielzeug. Auch aus meinem Smartphone wird regelmäßig ein Spielzeug wenn ich damit "Angry Birds" spiele, jedoch unterstützt es mich auch bei meiner Arbeit.

Soll heißen: selbst mit einem "Spielzeug" kann ich durchaus eine fordernde und anstrengende Tätigkeit ausüben zu der nicht jeder im Stande ist.

Für mich sind Helis daher ausserordentlich gefährliche "Spielzeuge" welche in den richtigen Händen zu echten Sportgeräten werden. Nicht mehr und nicht weniger.

Viele Grüße,
                  Thomas

Kommentar

• parkplatzflieger
                    Senior Member
                    • 18.03.2012
                    • 8994
                    • Torsten
                    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                    Nun lasst uns aber bitte nicht abdriften in die Diskussion "was ist Sport und was ist Spiel"......
                    Zur Erinnerung, der Thread heisst "Ab welcher Größe ist ein Modell kein Spielzeug mehr?" !
                    Anscheinend haben das ein paar Leute missverstanden

Bitte beim Thema bleiben, Danke
                    Hast ja recht, aber um Deine Frage zu klären, braucht man ein paar
                    Kriterien. Viele sind offenbar der Ansicht, dass ein Kriterium die
                    Gefährlichkeit des Helis ist, also ab welchem Gefahrenpotential ein
                    Heli kein Spielzeug mehr ist. Nun ja, ich erinnere mal daran, dass
                    man zu Anfang des letzten Jahrhunderts elektrische Spielzeugeisenbahnen
                    direkt mit dem Strom aus der Steckdose betrieben hat. Das war noch
                    was für richtige Männer
                    Meiner Meinung nach spielt die Gefährlichkeit zur Beurteilung, ob etwas
                    Spielzeug ist oder nicht, keine Rolle. Auch eine Brio Holzeisenbahn ist
                    gefährlich, wenn man mit den Teilen um sich wirft.

Das Kritierium "Training" finde ich hingegen hat Bedeutung. Also wenn man
                    Fähigkeiten erlangen muss, um eine Tätigkeit auszuüben. Und was
                    wir mit den Helis machen ist schon Training. Manchmal schwitze ich sogar
                    dabei
                    Torsten
                    Voodoo 600, Logo 600SX
                    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• bernharda
                      bernharda

Bitte doch mal hier http://www.rc-network.de/magazin/art...2-0001-00.html Nachlesen.

(ich weiß gar nicht wie oft das schon Verlinkt habe)

Kommentar

• CaptainBalu
                        Senior Member
                        • 12.05.2011
                        • 5233
                        • Bernd
                        • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von bernharda Beitrag anzeigen
                        Bitte doch mal hier http://www.rc-network.de/magazin/art...2-0001-00.html Nachlesen.
                        (ich weiß gar nicht wie oft das schon Verlinkt habe)
                        Danke für den informativen Link, aber ich denke die dort aufgeführten Inhalte solltem jeden Modellflieger, der sich auch nur ein wenig mit der Materie auseinander gesetzt hat, bekannt sein. Das Modellhubschrauber aus rechtlicher Sicht Luftfahrzeuge sind ist somit die eine Perspektive.

Wie aber bereits von mir erörtert (siehe hier) und wie auch viele Beiträge in diesem Thread erkennen lassen kann man die Frage nach dem Spielzeug ja aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten. Somit wird es immer teils konträre Antworten geben die für sich genommen auf Basis der ausgehenden Perspektive korrekt sind. Eine Definitive Klärung der Frage ist somit genauso unmöglich wie die eindeutige Klärung der Frage "ab welcher Temperatur ist es warm"? Der Süd-Afrikaner friert schon bei unter 20°C, der Grönländer packt ab 10°C T-Shirt und kurze Hose aus !

Kommentar

• johannes0309
                          Senior Member
                          • 20.01.2009
                          • 1819
                          • Johannes
                          • Schwerin / Rostock

...dass Modellflugzeuge gemeinhin als "Spielzeug" betrachtet und als solches behandelt werden...
                          ... somit Teilnehmer am Luftverkehr und unterliegen, ungeachtet ihres Spielzeugcharakters, zwangsläufig den Bestimmungen des Luftverkehrsgesetzes (LuftVG)...
                          Für mich ist es einfach nur Spielzeug ungeachtet der Größe oder Antriebsart, freu mich schon auf mein neues Spielzeugprojekt...Turbinenjet

jm2cent

Gruß, Johannes

Nachtrag: Fällt mir noch spontan ein, als Denkanstoß, wie viele regestrierte Todesfälle gibt es durch Modellhelis? Wie viele in der Sportfliegerei? Ernsthafte Verletzungen sind zwar für den betroffenen sehr sch*** aber die gibt es überall wo Menschen irgendwas tun. Deutlich gefährlicher ist es in der Küche oder im Auto...
                          Zuletzt geändert von johannes0309; 02.08.2012, 12:09.
                          Helis

IG MeckPom

Kommentar

• dingo
                            dingo

Hallo!

Spielzeuge sind alle Helis, die nicht manntragend sind oder zumindest professionell für z. B. Videozwecke eingesetzt werden.
                            Das geht definitiv in die richtige Richtung, stimmt aber noch nicht ganz. Ich fliege alle Helis vom Koax bis zum manntragenden Heli, und für mich sind das alles(!) definitiv Spielzeuge.

Am mCPX habe ich viel Freude, meinen mit 72 Dioden iluminierten MX400 fliege ich mit Begeisterung Nachts, und mit dem Hughes 269 mache ich mit Begeisterung mal einen schönen Ausflug in die Alpen.

Ein kommerzieller Nutzen ist damit nicht verbunden, ebenso wenig eine zwingender Zweck. Ich mache das "freiwillig", nur zum Spaß, nutze also alle diese Geräte als Spielzeug, und zwar definitiv nur als Spielzeug.

Wer mit einem Quadcopter professionelle Filmaufnahmen macht, oder wer mit dem Heli kommerziell fliegt, nutzt diese Geräte nicht als Spielzeug. Diese Frage zu stellen ist also wenig sinnvoll, und keinesfalls sollte man durch eine unangebrachte Kategosierung und Abqualifizierung den Piloten kleiner Helis die Freude am Fliegen nehmen.......

Gruß, Peter

Kommentar

• Buddymobil
                              Buddymobil

Hallo,

ich bin der Meinung, sobald man mit einen Heli fliegen kann und dadurch andere Verletzungen zufügen kann, ist es kein Spielzeug mehr. Die Größe spielt hier keine Rolle. Jemand kann natürlich auhc mit Spielzeug-Helis, die nur über den Boden geschoben werden oder in der Vitrine stehen, jemanden verletzen. Aber dies macht man dann wohl mit Absicht und einen RC-Heli, egal wie klein oder groß, jagt man nicht bewußt auf Menschen.
                              Auf jeden Fall kein Mensch der bei klaren Verstand ist.

Kommentar

• Rambole
                                Senior Member
                                • 19.09.2009
                                • 6877
                                • Rainer
                                • Schönaich,Raum Stuttgart

Nach all den Beiträgen sieht man glaube ich, dass es gar nicht so einfach ist, die Frage zu beantworten!
                                Als ich die Umfrage gestartet habe, meinte ich eigentlich nicht, ob ein Heli nun ein Spielzeug ist(egal welche Größe) oder nicht, sondern ab welcher Größe er nicht mehr als Spielzeug angesehen wird!
                                Von denen, die damit "spielen"

Irgendwo haben alle Recht, auch wenn es viele unterschiedliche Ansichten gibt
                                Für MICH persönlich ist ein Heli kein "Spielzeug" mehr, wenn man ihn als Bausatz kauft, zusammenbaut, einstellt und programmiert, anschliessend einfliegt und somit viel "Herzblut" und Freizeit reinsteckt!
                                Denn das kann auf Anhieb nun mal nicht jeder, der eine Schachtel aufmachen kann, den Akku ins Ladegerät steckt und anschliessend die Funke mit den beigelegten 4 AA Batterien bestückt um dann beides einzuschalten (Funke und Heli) und abzuheben!
                                Auch wenn der Heli dann nach ein paar Sekunden kaputt ist, kann er behaupten, ich bin schon mal geflogen
                                Wenn er aber einen Bausatz vor sich hat, heißt das noch lange nicht, dass der Heli auch in die Luft geht!
                                Man spricht ja auch von "Modellbau"!

Das Thema Verletzungspotential wurde auch angesprochen......
                                Ich glaube schon, dass ein "Unwissender" eher vor einem 700er Respekt hat, als vor einem MSR!
                                Aber ob eine Schnittverletzung durch einen MCPX schon schlimm ist, oder erst eine Abtrennung des Fingers durch einen 450er oder größer "schlimm genug" ist......?

Eines hat die Umfrage bis jetzt gezeigt, dass die Mehrheit einen 250er nicht mehr als Spielzeug sieht!

Danke noch mal für eure Beteiligung!

Grüßle Rainer
                                Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

Lädt...
                                X