hi,
lustig - die bunten facetten der vielfältigen ansichten, zeigen schön die einzelnen charaktäre die dahinter stehen

von: "ich bin empört, wie kannst du mich wichtigen menschen, mit meinem seriösen, anspruchsvollen hobby, als spielzeug-nutzer bezeichnen" bis "der will doch nur spielen..."
also dann oute ich mich mal

ich denke "spiel" müsste definiert werden, ebenso der oft erwähnte "sport"
auch schach wird als sport bezeichnet - ich persönlich denke sport hat was mit bewegung zu tun, mit MEINER bewegung, nicht der von schachfiguren oder flugmodellen. oder anders ausgedrückt, ein sportler steht/sitzt nicht rum und bewegt nur die fingerchen...
"wettkampf/wettbewerb" ist die passendere definition.
der vergleich von "spiel" mit "sport" - ergo rc-heli mit fussball - hinkt dsh. gewaltig, wie ich denke.
mir persönlich gefällt allerdings der schon mehrfach erwähnte ansatz der "kenntnis".
wenn ich umfangreiche kenntnisse sammeln muss um "das ding" zum fliegen zu bekommen und am fliegen zu halten, also gezwungen bin tief in die materie der rc-helicopter einzusteigen und technische (mechanische wie elektronische) zusammenhänge dieses "systems" zu verstehen, dann verliert sich der reine spielcharakter schon erheblich.
trotzdem kommen in mir beim fliegen ähnliche gefühle hoch, wie früher beim spielen...

gruß
oliver

!
!
!

Kommentar