AW: Ab welcher Größe ist ein Modell kein Spielzeug mehr?
Hallo
Mal von den Wortklaubereien abgesehen würde ich sagen das bei einem 250 er mit normaler "Ausstattung" es sich sicherlich um kein "Spielzeug" mehr handelt .
Spielzeug wird eigentlich immer mit einem gefahrenpotenzial verglichen, um so höher diese Gefahr ist, um so weniger wird es zu einem "Spielzeug". Ist wie gesagt immer auch eine Ansichtssache.
Mfg R
[FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]
AW: Ab welcher Größe ist ein Modell kein Spielzeug mehr?
Vielleicht ist die Frage etwas unglücklich gestellt. Wenn es darauf ankommt,
dass man gewisse Fähigkeiten haben muss, um etwas zu tun, um z. B.
ein "Spiel" von einem "ernsthaften" Hobby zu unterscheiden, dann müsste man
sagen, dass CP-Helis keine "Spielzeuge" sind, hingegen Koax und FP, im speziellen
die SR's mit 45-Grad-Paddelstange schon.
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Spielzeug ist es, wenn ich es bei laufendem Rotor noch mit der Hand kaputthauen kann, ohne mich zu verletzten.
Spass beiseite...
Wenn man den enstprechenden Verstand mitbringt fängt es mMn. mit 400/450 an.
Wenn es darum geht, dann sicher schon bei 250-ern. Finde nicht, dass die den 450-ern in Sachen Gefährungspotential in irgendwas nachstehen. Zwar etwas weniger Masse, aber dafür werden sie schneller schnell und drehen mit ihren Kohleblättern deutlich höher.
Unter diesem Aspekt ist übrigens auch die Umfrage Quatsch. Ein mSR mit viel fixem Pitch und wenig Drehzahl hat viel weniger Gefährdungspotential als ein mCPX mit wenig Pitch und hoher Drehzahl.
Wenn man sich dann aber wieder die Videos von Herrn Gobelus und seinen Freunden anschaut, dann kann man davon ausgehen, dass selbst massive Wände seinen Superkoaxen nichts anhaben können, durch Mensch und Tier müsste so eine Mördermaschine dann ja durchgehen wie durch Butter - so gesehen sind die ja wohl die gefährlichsten Helis und garantiert keine Spielzeuge mehr
AW: Ab welcher Größe ist ein Modell kein Spielzeug mehr?
Nunja, wie sieht es mit einem dicken Sportwagen aus?
Damit kann man schlecht einkaufen, der Hauptgedanke ist da doch dass man fährt um Spaß zu haben, oder? Trotzdem ist das Gefahrenpotential enorm, man kann sich selbst und andere damit schwer verletzten (oder umebringen...) und großen Sachschaden anrichten.
Genau so wie ein dickes Motorrad. Hauptsächlich erfüllt es keinen wirklichen tieferen Sinn als die Laune des Menschen zu verbessern, denn man könnte genau so gut einen Roller nehmen
Ich will damit jetzt keinem auf den Schlips treten, ich will damit nur sagen, dass selbst ein 700er in gewisser Weise Spielzeug ist, denn einfach damit durch die Luft zu eiern erfüllt kaum einen tieferen Sinn als zu belustigen.
Trotztdem bin ich der Meinugen, dass man schon mit einem 250er schwere Verlutzungen verursachen kann, und dementsprechend ist bei diesem Hobby wie bei vielen anderen auch Vorsicht und Verantwortungsbewusstsein gefragt! Man darf den Respekt niemals verlieren!
[center][font=arial]Ja und dann? Getriebegemüse...[/font][/center]
AW: Ab welcher Größe ist ein Modell kein Spielzeug mehr?
Ich sehe es so :
Jeder Heli ist für mich in gewisser Weise ein Spielzeug. Dieses Hobby ist irgendwie vollkommen sinnfrei, es macht halt einfach nur Spass. Und genau dieses eigentlich sinnfreie und spassige macht es zum Spiel, genauso wie Fussball oder Tennis.
Bei mir befiedigt der Heli meinen, zum Glück noch vorhandenen, Spieltrieb.
Ich finde nicht das die Gefährlichkeit eines z.b. 700er Helis darüber entscheidet ist, ob es ein "Spielzeug" ist. Es ist mehr die primäre Funktion, einfach Spass am Fliegen zu haben.
Ein Heli ist halt ein Spielzeug ausschließlich für Erwachsene !!!!!
AW: Ab welcher Größe ist ein Modell kein Spielzeug mehr?
Ich will damit jetzt keinem auf den Schlips treten, ich will damit nur sagen, dass selbst ein 700er in gewisser Weise Spielzeug ist, denn einfach damit durch die Luft zu eiern erfüllt kaum einen tieferen Sinn als zu belustigen
Recht hat er!!!
Wir sind alles Kinder, bzw Familienväter, die einer gewissen Zeit durch Ihr Spiel mit anderen ""Männer" ihre Ruhe finden... Wenn auch nur für eine gewisse Zeit...
AW: Ab welcher Größe ist ein Modell kein Spielzeug mehr?
Hallo zusammen,
wir sollten es nicht auf die Spitze treiben ...
aber interessant wäre wie ein Jurist das deffinieren würde - wenns nämlich einen Schaden und eine Klage gibt ... oder ist das dann egal ob die Lippe wegen einem Spielzeug oder Modellhubschrauber runterhängt ??
das würde mich interessieren - alles andere ist sehr subjektiv - und da hat nunmal jeder das Recht auf seine eigene Meinung
AW: Ab welcher Größe ist ein Modell kein Spielzeug mehr?
Also irgendwo sind alle Modellhelis Spielzeuge.
Die Größe des Helis, und damit auch das Verletzungsrisiko würde ich vielleicht eher für die Frage nach einem Kinderspielzeug heranziehen.
Wenn man mich also auf die Größe festnagelt, so würde ich meinen V200DQ01 gerade so noch als Spielzeug einstufen, meine 450er Rexe sicher nicht.
Persönlich setzte ich die Grenze aber vielleicht mehr in der Komplexität des "Spielgeräts".
Ein Koax ist für mich eher ein Spielzeug, egal bei welcher Größe (Kamow Scale-Modelle und ähnliche mal ausgenommen).
FPs sind für mich Grenzgänger, aber CPs würde ich nie als Spielzeug bezeichnen, egal wie klein sie sind.
Andersherum verstehe ich das "größer ist besser" mancher Modellbauer nicht.
Ich finde z.B. ein besonders kleines Modell deutlich spannender.
Ab einer gewissen Größe besteht die Schwierigkeit ja nicht mehr in der Miniaturisierung der Wirklichkeit und der Technik, sondern man hat mehr und mehr die selben Probleme wie die Konstrukteure manntragender Luftfahrzeuge.
Ein Flächenflieger mit 4m+ Spannweite ist für mich halt irgendwie kein Modell mehr...
AW: Ab welcher Größe ist ein Modell kein Spielzeug mehr?
Für mich endet ein Spielzeug dort, wo es erhebliche Verletzungsgefahr gibt.
Das fängt beim MCPX an. Ich bin Gartenflieger und habe oft gesehen, was
der mit dicken Pflanzenstängel und kleinen ßsten macht. Ich habe auch schon
erlebt, wie er durch mehrer Blumen einfach durchfliegt und gleichmäßig lange,
sauber durchgeschittene, Stückchen hinterlässt. Das macht, zumindest mir,
ne Menge Respekt und ich will den vorerst nicht in den Händen meiner Tochter
sehen. Weil, ein Spielzeug ist der nicht mehr.
Wenn es darauf ankommt,
dass man gewisse Fähigkeiten haben muss, um etwas zu tun
Ich sehe es auch so ähnlich. Für mich ist die Grenze zum Spielzeug dort, wo man keine geistige Reife mehr haben muss.
Out-of-the-Box-Modelle, Styroflieger und die meisten Blade-Helis gehören für mich demnach noch zum Spielzeug (im engeren Sinn). Insbesondere dann, wenn der Pilot noch keine Ahnung von nix hat und noch nie eine Gas- und Pitchkurve von innen gesehen hat.
Der Geist ist für mich also wichtiger als die Gefahr für die Trennung zwischen Spielzeug und Modell.
AW: Ab welcher Größe ist ein Modell kein Spielzeug mehr?
Hallo,
ich finde, alle CP-Helis sind kein Spielzeug mehr. Ein Spielzeug lässt sich ohne viel ßbung von fast jedem zum Spielen benutzen. Das ist mit einem CP-Heli nicht möglich, da brauchs viel ßbung. Deshalb ist mein M120D01 für mich auch kein Spielzeug mehr. Stehe aber, wie ich gerade sehe ziemlich alleine da.
Gruß Norbert
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar