DryFluid - High-End Gleitstoff oder Abzocke?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NorbertT
    NorbertT

AW: DryFluid - High-End Gleitstoff oder Abzocke?

Zitat von kater68 Beitrag anzeigen

Nehmen wir die Hauptrotorwelle. Die Welle dreht sich IN der Kugel und die Kugel wird auf der Welle geschoben. Richtig?

Also wirkt IN der Bohrung der Hülse als IN der Bohrung der Kugel eine Drehbewegung als auch eine Linear (schiebende) Bewegung. Hülse als auch die Kugel müssen leicht auf den jeweiligen Wellen laufen und dürfen nicht haken.
    eben nicht, die kugel dreht sich mit der welle und zwar gleich schnell.
    es gibt nur eine reibung und zwar hoch/runter auf der welle.

Kommentar

• 1260er
      1260er

Erst einmal ein Danke an MBHeli für den nützlichen Beitrag.
      Hallo Pitchfella ein Test mit Teflon würde sicher gute Ergebnisse liefern.
      Jedoch gibt es Teflon nur in ßlen.
      Somit wäre ein Test in einer relativ staubfreien Umgebung auch nicht sehr aussagekräftig.
      Denn darum geht es doch, ein Schmiermittel welches kein Dreck bindet.

Ich denke Dry-Fluid ist ein guter Schmierstoff so wie PTFE auch.
      Für mich hat es jedoch bereits genannte Vorteile gegenüber PTFE.
      Ob der Preis gerechtfertigt ist? Ich kann es mir jedenfalls Leisten und komme mit der Flasche eine Saison.

Fazit wer es sich leisten kann und möchte ist mit Dry-Fluid sicher gut beraten.

Kommentar

• Rambole
        Senior Member
        • 19.09.2009
        • 6877
        • Rainer
        • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von MBHeli Beitrag anzeigen
        Liebe DryFluid User und die, die es nicht sind.

Ich als Threadstarter würde die Mods bitten, diesen Thread zu schließen. Habe nun die fast 21 aufmerksam verfolgt und kann für mich selbst und natürlich auch für euch folgendes Fazit ziehen:

DryFluid, ein sehr guter, aber auch im Vergleich zu anderen alternativen Stoffen (PTFE), teurer Schmierstoff, für die, die Ihren Heli schmieren wollen. (Da einige nichts schmieren, müssen Sie sich ja auch keine Schmiermittel anschauen) Da es sich hier um eine Eigenentwicklung handelt, ist der etwas gehobene Preis durchaus gerechtfertigt. Mit DryFluid wurde das Rad nicht neu erfunden, man macht aber sicherlich nichts falsch damit.
        Wer also DryFluid nutzen möchte, der nutzt dies. Ich selbst nutze weiterhin mein PTFE Spray. Dies soll aber nicht heißen, dass es das DF (oder Anderes) nicht auch tuen würde.

-> Also alles wieder mal persönliche Meinung, welche nie zu einem Resultat führen würde. Selbst wenn sich herausstellen würde, dass DF wirklich der 100% beste Schmierstoff wäre, dann gäbe es trotzdem Leute, die irgendetwas anderes behaupten und somit den Thread um viele weitere sinnlose Seiten erweitern würden...
        Sehr schön gesagt!
        Fazit von mir:

Das Mittel funktioniert sehr gut und lange und durch den geringen Verbrauch und die Inuvation der Trockenschmierung (Wellen verschmutzen nun nicht mehr) finde ich den Preis auf keinen Fall übertrieben, so wie es von manchen(die es nicht mal kennen) hingestellt wird!

Die Aussagen von 2 Leuten, die wirklich starke Dinge behauptet haben, wurden bislang nicht bewiesen und werden es glaube ich auch nicht mehr
        Ich werde es weiterhin benutzen, da der Staub nicht gebunden wird, sage aber nicht, daß andere Mittel, die vor Dryfluid da waren nicht auch funktionieren,(Dryfluid funktioniert mMn einen Tick besser) nur sammeln sie halt Staub an!
        Und ob man den Heli gern von dieser Schmiere befreit und dadurch ein paar € spart, muß jeder selber wissen.

Leben und Leben lassen

Grüßle Rainer
        Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• tiepel
          Senior Member
          • 30.07.2011
          • 2260
          • Reimumd

Hi,
          Ich habe den Heli gestern auch mit Dry-Fluid behandelt.
          Es läuft alles schön leicht und ruckfrei, wie es in leicht geöltem Zustand auch war.
          Was ich so aus dem Bauch raus sagen kann, kein Unterschied.
          Also punktet DryFluid mit dem Vorteil, keinen Staub anzuziehen.
          Für mich ein großer Vorteil.
          Leisten kann ich mir das Zeug auch, und wenn ich sparen möchte/ muss, verkaufe ich die Helis.
          Gruß Reimund

Kommentar

• XF_marv
            XF_marv

Guten morgen

Ich sehe das wie Rainer, wer wirklich Interesse am Fluid hat und wirklich etwas sucht, weil andere Mittel bisher nicht den gewünschten Effekt brachten, den stören dann die paar EUR auch nicht. Denn das wussten wir doch vorher: Modellbau ist teuer!

Es wird immer Leute geben, die am Fluid rummeckern, so wie es immer Leute geben wird die meinen BMW ist Mist, die meinen Apple ist Mist, ich mag alles drei und da lasse ich mich auch nicht von denen beeinflussen, die hier meinen schlechtes verbreiten zu müssen - dann kauf ich mir einfach eine Flasche und probier's aus! Ich denke mal, so wird es einigen hier gehen. Entweder es gefällt mir und ich berichte positives oder es gefällt mir nicht, dann sag ich aber auch WARUM! Nicht wie viele hier, die hier mutmaßen, dass das Zeug nichts taugt. Weil Neu und so. Was der Bauer nicht kennt das isst er nicht. Ausprobieren und eigene Meinung bilden.

Grüße
            Zuletzt geändert von Gast; 23.09.2012, 09:59.

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Zitat von Luckylouds Beitrag anzeigen
              Folglich haben wir im Normalfall auch hier keinen Drehzahlunterschied, d.h. wir haben nur eine Schiebebewegung auf der Welle.
              Ist eigentlich wahr, danke!
              Und wozu sollte man das dann eigentlich schmieren?

Kommentar

• NorbertT
                NorbertT

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                Ist eigentlich wahr, danke!
                Und wozu sollte man das dann eigentlich schmieren?
                wenn überhaupt wegen der schiebebewegung auf der welle.

Kommentar

• Luckylouds
                  PSG-Dynamics
                  Support
                  • 14.02.2010
                  • 3019
                  • Dino
                  • Heilbronn und Umgebung

Zitat von Luckylouds Beitrag anzeigen
                  Das gleiche gilt im übrigen auch für die Heckschiebehülse.

Vorrausgesetzt das Kugellager in dieser Heckschiebehülse ist in Ordnung, wird der Innenring des Lagers durch die Reibung der Heckrotorwelle mitgenommen.
                  Hallo,

auch wenns OT ist, muss ich mich mal kurz selber zitieren, und gleichzeitig auch korrigieren ( war spät gestern)

Der Innenring der Heckschiebehülse wird nicht wie oben geschrieben durch die Reibung der Heckrotorwelle mitgedreht, sondern durch die Anlenkungen der Heckrotorblätter und die Heckpitchbrücke " zwangsgedreht ".

Was aber an meiner Kernaussage, dass wir zwischen Innenring und Heckrotorwelle keinen Drehzahlunterschied haben, nichts ändert.

Werd mir das Dry Fluid übrigens auch anschaffen........so wie das hier zerissen wird, kanns nur gut sein.

Grüße Dino
                  Zuletzt geändert von Luckylouds; 23.09.2012, 11:39.
                  Zen...

Kommentar

• Tuning Tom
                    Tuning Tom

DryFluid ist meiner Meinung nach einfach ein PTFE haltiges Pflegemittel wie es sie zu Hauf auch in verschiedensten Varianten am Markt gibt.

Der größte Vorteil ist in dem Fall die Applikation.

Mit der kleinen Flasche mit der Applikatornadel ist es deutlich gezielter und sparsamer anzuwenden wie das von mir eingesetzte "Profi DryLube" aus der Spraydose.

Preislich relativiert sich das schnell, weil durch das gezielte aufbringen mit der Nadel das "teure Zeug" genau dort landet, wo es hin soll.

Außerdem passt das kleine Fläschchen auch in die kleinste Werkzeugbox.

Wenn es irgendwann mal bei einem Händler hier in der Gegend zu bekommen ist, werde ich es mir auf jeden Fall zulegen...

Kommentar

• Inder-Nett
                      Senior Member
                      • 09.07.2012
                      • 1559
                      • Lutz
                      • Seligenstadt

Zitat von Nachtfalke1 Beitrag anzeigen
                      1.) wo steht das Mikado vom schmieren der Heckhülse dringend abrät*
                      Heckrotor und Ansteuerung | VStabi

2.) wo gibt es das selbe Mittel zu 2/3 des Preises
                      Würth HHS 2000 Drylube 500ml für ca. 7,50€
                      Würth HHS 5000 Drylube Sabesto 500ml für ca. 8,50€

Ich möchte nochmals darauf hinweisen das auch das Verbreiten von unhaltbaren Aussagen, die sich als Geschäfstschädigend erweisen können, durchaus geahndet werden könnten!! Ein Forum ist kein rechtsleerer Raum.
                      Stimmt, so ein Forum ist kein "rechtsleerer Raum", in dem man (bevor man selbst nicht einmal Tante Google befragt hat) Andere mit derart plumpen Drohungen mundtot machen kann.

Zitat von Tuning Tom Beitrag anzeigen
                      Der größte Vorteil ist in dem Fall die Applikation.

Mit der kleinen Flasche mit der Applikatornadel ist es deutlich gezielter und sparsamer anzuwenden wie das von mir eingesetzte "Profi DryLube" aus der Spraydose.

Preislich relativiert sich das schnell, weil durch das gezielte aufbringen mit der Nadel das "teure Zeug" genau dort landet, wo es hin soll.
                      Wer so grobmotorisch veranlagt ist, dass er die 500ml aus der Sprayflasche schneller leer macht, als die 10ml aus der Applikator-Flasche, der hat wohl mit der Heli-Fliegerei das Hobby ziemlich grob verfehlt.

Zitat von Tuning Tom Beitrag anzeigen
                      Außerdem passt das kleine Fläschchen auch in die kleinste Werkzeugbox.
                      Da es sich um einen Schmierstoff zur Dauerschmierung handelt, ist dieses Argument auch nicht wirklich treffend.

Zitat von XF_marv Beitrag anzeigen
                      Ich sehe das wie Rainer, wer wirklich Interesse am Fluid hat und wirklich etwas sucht, weil andere Mittel bisher nicht den gewünschten Effekt brachten, den stören dann die paar EUR auch nicht. Denn das wussten wir doch vorher: Modellbau ist teuer!
                      Genau darauf setzt der Hersteller, wenn der einen altbekannten Schmierstoff in kleine Flaschen füllt, mit einem "zielgruppengerecht" aufgemachten Etikett versieht und dann für einen Preis verkauft, der den Placebo-Effekt hinreichend stimuliert.

Zitat von XF_marv Beitrag anzeigen
                      Es wird immer Leute geben, die am Fluid rummeckern, so wie es immer Leute geben wird die meinen BMW ist Mist, die meinen Apple ist Mist, ich mag alles drei und da lasse ich mich auch nicht von denen beeinflussen, die hier meinen schlechtes verbreiten zu müssen - dann kauf ich mir einfach eine Flasche und probier's aus! Ich denke mal, so wird es einigen hier gehen.
                      Es wird immer Leute geben, die aufgrund ihrer eigenen Unkenntnis der am Markt verfügbaren Schmierstoffe von sich auf Andere schließen und des "Kaisers neue Kleider" für "den letzten Schrei" halten.
                      Klar funktioniert DryFluid! Genau wie jeder andere PTFE-haltige Trockenschmierstoff.
                      Und wer des Lesens mächtig ist (über die vollmundigen Werbeversprechen eines Anbieters hinaus), der wird schnell feststellen, dass es nicht einmal die universelle Schmierlösung für alle Anwendungsfälle ist.
                      Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• Andreas Perzl
                        VIRA
                        Hersteller
                        • 27.09.2009
                        • 3068
                        • Andreas
                        • Rgbg

Zitat von 1260er Beitrag anzeigen
                        Hallo Pitchfella ein Test mit Teflon würde sicher gute Ergebnisse liefern.
                        Jedoch gibt es Teflon nur in ßlen.
                        Somit wäre ein Test in einer relativ staubfreien Umgebung auch nicht sehr aussagekräftig.
                        Wie bitte? Es gibt PTFE in Lösemitteln ok, die verschwinden allerdings nach kurzer Trocknungsphase ohne Rückstand der den Dreck hält.
                        Das wundert mich das Du das nicht kennst?

Wenn man es nicht kennt versteh ich allerdings die Befürwortung von der hier genannten Lösung

Wenn Du einen Link drauf willst brauchst nur was sagen, gibt's in zig Varianten auch z.B. beim Conrad

Schönen Sonntag,
                        Andi
                        ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Nachtfalke1
                          Member
                          • 17.03.2011
                          • 697
                          • Frank
                          • Berlin / Bärenklau

@ inder-net ich glaube du hast noch kein DF getestet?

Du sagst der der Anbieter davon wäre unseriös!!!
                          Das enizige was unseriös ist ist deine Bahauptung!!!

Dryfluid ist mit nichten mit Würth DryLube zu vergleichen...!!
                          alleine das Wüthe Drylube ist ein "Extrem hochdruckbeständiges Teilsynthese-ßl"

ach und was öl? bindet staub und dreck...

Die Bestandteile sind überhaupt nicht miteinander zu vergleichen..,...
                          (schau mla ins Sicherheitsdatenblatt, das von Würth ist "reizend" und Umweltgefährlich)

Also behauptest DU Dinge die du nicht beweisen kannst!!!!

Es geht hier nicht darum Leute mundtot zu machen, aber wenn man schon was sagt sollte das auch der Wahrheit entsprechen und nicht dazu dienen potentielle Käufer zu verschrecken. Das ist dann nämlich schon rechtlich zu ahnden.

auch DEIN Link zu Mikado ist sehr aufschlussreich,
                          denn Du liest nicht richtig...dort steht

Zitat Mikado " Nicht zu viel schmieren!"

Damit ist deine nächste "seriöse" Behauptung
                          " gerade für die Heck-Schiebehülse rät z.B. Mikado ausdrücklich von jeder Schmierung ab und die werden sich da schon was dabei gedacht haben."
                          ja auch nicht wahr....komisch so langsam frage ich mich, was ich dir noch glauben kann.....

Kommentar

• optibit
                            Member
                            • 18.11.2006
                            • 729
                            • Torsten
                            • A-3464 Hausleiten / Wildflieger

@ Inder-Nett

Eigentlich steht ja nur das auf der VStabi-Seite:

Zitat:
                            Gerade Reibung kommt aus Lagern, und der Heckschiebehülse. Bei Lagern (besonders Durcklager im Heckrotor) ist die Reibung manchmal durch Einlaufen an einer bestimtmen Position stärker als an einer anderen. Daher tritt der Effekt je nach gerade anliegender Nullage mal mehr und mal weniger auf.

Oft lohnt es sich, gelegentlich die Reibung zu kontrollieren, denn wenn relativ viel Schmiere+Abrieb+Dreck an der Heckwelle ist, gehts zwar nicht schwer, aber irgendwie zähe. Das macht den Unterschied zwischen perfekt und grottenschlecht aus!! Also mal die Welle richtig sauberwischen und nochmal probieren. Das hat schon oft große Augen gegeben.

und

geringst mögliche Reibung, das Heck muß ganz leicht flutschen, auch wenn man schnelle Bewegungen macht. Nicht zu viel schmieren!

Ende Zitat

Das ist der Grund, warum ich kein ßl mehr verwende Von dringend abraten seh ich da nichts

Kommentar

• dilledopp
                              Senior Member
                              • 07.07.2008
                              • 2401
                              • Helmut
                              • Rhein-Sieg-Kreis

Zitat von optibit Beitrag anzeigen
                              geringst mögliche Reibung, das Heck muß ganz leicht flutschen, auch wenn man schnelle Bewegungen macht. Nicht zu viel schmieren!
                              Genau, es muss flutschen!
                              Angehängte Dateien
                              [FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• Klaus O.
                                Senior Member
                                • 03.12.2007
                                • 22475
                                • Klaus

Zitat von dilledopp Beitrag anzeigen
                                Genau, es muss flutschen!
                                Ach dille,

wie oft kommste mit diesem Kalauer noch?
                                Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

Lädt...
                                X