DryFluid - High-End Gleitstoff oder Abzocke?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • optibit
    Member
    • 18.11.2006
    • 729
    • Torsten
    • A-3464 Hausleiten / Wildflieger

AW: DryFluid - High-End Gleitstoff oder Abzocke?

Hi,

eigentlich wollte ich mich aus diesem Thread raushalten.
    Ich finde es jedoch schade, dass hier immer wieder "auf Verdacht" gegen Dryfluid gelästert wird. Ich würde daher gerne wieder etwas mehr Fakten einbringen.

Nachdem ich Anfangs auch ein Zweifler war, auf Grund der doch vielen positiven Meinungen mich jedoch dazu durchgerungen habe Dryfluid zu verwenden, war ich positiv überascht.
    Nachdem immer wieder vom Placeboeffekt geschrieben wurde und ich eigentlich ein misstrauischer Mensch bin habe ich mir einen Test überlegt.

Gleich vorab bevor ich mit verbalen Steinen beworfen werde: ich weiß, der Test ist nur bedingt Praxistauglich, da sämtliche beim Fliegen entstehenden Kräfte fehlen. Mir ging es nur darum, ein reproduzierbares Ergebnis zu bekommen.

Durch eine programmierbare Elektronik wurde erreicht, dass in beiden Testläufen der exakt gleiche Bewegungsablauf stattfand.

Der erste Test wurde einmal mit einer nagelneuen Heckrotorwelle gemacht, die mit Bremsenreiniger entfettet wurde. Der zweite Test fand mit Dryfluid statt. Mit WD40 oder anderen ßlen oder Fetten habe ich bewusst keinen Vergleich gemacht. Ich denke, die Schmierwirkung wird nicht oder nur unwesentlich schlechter sein, ich verwende das Zeug jedoch nicht mehr da es richtiggehend Staubfangend ist und einen Schmirgeleffekt erzeugt.

Das Ergebnis hat mich etwas überrascht (positiv!!!), auf Wunsch schicke ich gerne die Ergebnisse in einem Excel-sheet. Einfach eine PN an mich.
    LG
    Torsten

[YOUTUBE]ccz25GdPM_E[/YOUTUBE]
    Angehängte Dateien

Kommentar

• IceyJones
      Senior Member
      • 14.07.2011
      • 1624
      • Sascha
      • ...vor die Tür!

schmeiss das excel file doch einfach online in ein google-doc.....so haben dann alle was davon
      [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• optibit
        Member
        • 18.11.2006
        • 729
        • Torsten

Hier zum download in meiner dropbox:

LG
        Zuletzt geändert von optibit; 22.09.2012, 13:49.

Kommentar

• Andreas Perzl
          VIRA
          Hersteller
          • 27.09.2009
          • 3068
          • Andreas
          • Rgbg

Zitat von optibit Beitrag anzeigen
          Mit WD40 oder anderen ßlen oder Fetten habe ich bewusst keinen Vergleich gemacht. Ich denke, die Schmierwirkung wird nicht oder nur unwesentlich schlechter sein, ich verwende das Zeug jedoch nicht mehr da es richtiggehend Staubfangend ist und einen Schmirgeleffekt erzeugt.
          Mit stinknornmalem PTFE wär es mal interssant wenn Du den Vergleich nicht scheust!

Gruß, Andi
          ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• optibit
            Member
            • 18.11.2006
            • 729
            • Torsten

Ich hätte theoretisch kein Problem damit, wenn du aber auf das Datum des Videos schaust wirst du sehen, dass ich den Test vor mehr als einem Monat gemacht habe, leider habe ich bereits alles abgebaut und das Servo in Verwendung, ich müsste also alles wiederholen.
            Eventuell hat ja jemand anderer Lust dazu.

Für mich ist das Thema eigentlich erledigt.

Liebe Grüße
            Torsten

Kommentar

• kater68
              kater68

Zitat von Inder-Nett Beitrag anzeigen
              Die Kugel in der Taumelscheibe dreht sich mit exakt der gleichen Drehzahl, wie die Rotorwelle, d.h. die Drehbewegung kann man völlig vernachlässigen.
              Gleiches gilt für die Buchse der Heckrotor-Schiebehülse!
              Hä* Hast Du Dir Deinen Heli wirklich mal genau angesehen?

Also ich weiß nicht....

Grüsse an den Rest der Welt..

Manfred

Kommentar

• Andreas Perzl
                VIRA
                Hersteller
                • 27.09.2009
                • 3068
                • Andreas
                • Rgbg

Hab nur gesehen das Du ja heute den Link auf Dropbox gepostest darum habe ich gedacht Du möchtest Fakten schaffen

Wenn alles abgebaut ist dann hilft nix, schade halt der Vergleich zwischen trocken und geschmiert sagt nich viel aus.

Trotzdem Danke!
                ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Luckylouds
                  PSG-Dynamics
                  Support
                  • 14.02.2010
                  • 3019
                  • Dino
                  • Heilbronn und Umgebung

Zitat von kater68 Beitrag anzeigen
                  Hä* Hast Du Dir Deinen Heli wirklich mal genau angesehen?

Also ich weiß nicht....

Grüsse an den Rest der Welt..

Manfred
                  Hallo,

also ich weiß ja net was Ihr seht, aber die Kugel in der Taumelscheibe rotiert nicht in ihrem Sitz. Es ist also keine Drehbewegung vorhanden, sondern nur eine Neigungsbewegung bei Nick und Roll im Sitz der Kugel. Weiter bewegt sich die Kugel auf der Rotorwelle hoch und runter.

Da rotiert also gar nichts. ( Auf die Rotorwelle bezogen )

Die Rotationsbewegung ( Drehzahldifferenz) ist nur zwischen Taumelscheiben Oberteil und Unterteil vorhanden, und deswegen ist da auch ein Kugellager drinn.

Grüße Dino
                  Zen...

Kommentar

• kater68
                    kater68

Hallo Dino,

ich habe auch nie gesagt, daß die Kugel rotiert.

Ich sprach davon, daß eine rotatorische und translatorische Bewegung auf die Schiebehülse beim Heck und auf die Kugel der Taumelscheibe wirkt.

Auf gut Deutsch:

Die Schiebehülse (beim Heck) als auch die Kugel (Taumelscheibe) müssen auf einer sich drehenden Welle gleiten.
                    Das ist im Maschinenbau eine nicht ganz übliche Konstellation. Außerdem sind die Drehzahlen recht hoch. Ein leichtes Verkanten der Hülse als auch der Kugel kann leicht zum Haken und Ruckeln führen.

Das wars dazu, nur um Klarheit zu haben.

Das die Kugel in der Taumelscheibe rotiert, ist natürlich Nonsens und entstammt nicht meines Wissens.

Grüsse Manfred

Kommentar

• Luckylouds
                      PSG-Dynamics
                      Support
                      • 14.02.2010
                      • 3019
                      • Dino
                      • Heilbronn und Umgebung

als auch die Kugel (Taumelscheibe) müssen auf einer sich drehenden Welle gleiten.
                      Hi Manfred,

also ich komme zwar auch aus diesem Bereich, aber was Du mit rotatorisch und translatorisch meinst verstehe ich leider nicht.

Die Kugel der Taumelscheibe muss auf einer sich drehenden Welle gleiten, aber dadurch, dass sich die Kugel und der gesamte obere Bereich der Taumelscheibe mit exakt der gleichen Drehzahl wie die Rotorwelle drehen, haben wir hier eine Drehzahldifferenz von 0.

Somit kann also nur durch irgendwelche Unwuchten in der Kugel oder dem oberen Bereich der Taumelscheibe ein Radialer Druck auf die Rotorwelle entstehen. Dieser ist aber sicher auch so minimal, dass wir ihn vernachlässigen können.

Es ist also letztendlich so, dass aus Sicht der Kugel die Rotorwelle steht, und sich die Kugel darauf also nur hoch und runter bewegen muss.

Grüße Dino
                      Zen...

Kommentar

• kater68
                        kater68

Hi Dino,

üblicherweise gibt es dich Axiallager und Radiallager. Richtig?

Nehmen wir die Schiebehülse des Hecks. Hier dreht sich die Welle und die Hülse wird axial geschoben. Richtig?

Nehmen wir die Hauptrotorwelle. Die Welle dreht sich IN der Kugel und die Kugel wird auf der Welle geschoben. Richtig?

Also wirkt IN der Bohrung der Hülse als IN der Bohrung der Kugel eine Drehbewegung als auch eine Linear (schiebende) Bewegung. Hülse als auch die Kugel müssen leicht auf den jeweiligen Wellen laufen und dürfen nicht haken.

Hoffe mich jetzt verständlich audgedrückt zu haben. Die Kugel dreht sich selber daher natürlich nicht in der Taumelscheibe, sondern kippt nur ein wenig in die Steuerrichtung.

Grüsse Manfred

Kommentar

• Luckylouds
                          PSG-Dynamics
                          Support
                          • 14.02.2010
                          • 3019
                          • Dino
                          • Heilbronn und Umgebung

Nehmen wir die Hauptrotorwelle. Die Welle dreht sich IN der Kugel und die Kugel wird auf der Welle geschoben. Richtig?
                          Leider nein.

Die Rotorwelle und die Kugel haben keinerlei Drehzahlunterschied.

Mach mal folgendes( hab ich vorhin extra mal gemacht) : Nimm Dir nen Edding, und mach mal auf die Kugel nen schwarzen Punkt. Dann drehst Du mal am Rotorkopf und kuckst was passiert.

Die Rotorwelle, die Kugel der Taumelscheibe, und der obere Bereich der Taumelscheibe drehen sich. Das kommt daher dass der Rotorkopf über die Taumelscheibenmitnehmer diesen kompletten oberen Bereich "mitnimmt".

Grüße Dino
                          Zen...

Kommentar

• MBHeli
                            MBHeli

Liebe DryFluid User und die, die es nicht sind.

Ich als Threadstarter würde die Mods bitten, diesen Thread zu schließen. Habe nun die fast 21 aufmerksam verfolgt und kann für mich selbst und natürlich auch für euch folgendes Fazit ziehen:

DryFluid, ein sehr guter, aber auch im Vergleich zu anderen alternativen Stoffen (PTFE), teurer Schmierstoff, für die, die Ihren Heli schmieren wollen. (Da einige nichts schmieren, müssen Sie sich ja auch keine Schmiermittel anschauen) Da es sich hier um eine Eigenentwicklung handelt, ist der etwas gehobene Preis durchaus gerechtfertigt. Mit DryFluid wurde das Rad nicht neu erfunden, man macht aber sicherlich nichts falsch damit.
                            Wer also DryFluid nutzen möchte, der nutzt dies. Ich selbst nutze weiterhin mein PTFE Spray. Dies soll aber nicht heißen, dass es das DF (oder Anderes) nicht auch tuen würde.

-> Also alles wieder mal persönliche Meinung, welche nie zu einem Resultat führen würde. Selbst wenn sich herausstellen würde, dass DF wirklich der 100% beste Schmierstoff wäre, dann gäbe es trotzdem Leute, die irgendetwas anderes behaupten und somit den Thread um viele weitere sinnlose Seiten erweitern würden...

Kommentar

• Luckylouds
                              PSG-Dynamics
                              Support
                              • 14.02.2010
                              • 3019
                              • Dino
                              • Heilbronn und Umgebung

Das gleiche gilt im übrigen auch für die Heckschiebehülse.

Vorrausgesetzt das Kugellager in dieser Heckschiebehülse ist in Ordnung, wird der Innenring des Lagers durch die Reibung der Heckrotorwelle mitgenommen.

Folglich haben wir im Normalfall auch hier keinen Drehzahlunterschied, d.h. wir haben nur eine Schiebebewegung auf der Welle.

Wenn das Lager in der Heckschiebehülse schwergängig läuft, oder gar fest ist, sieht das natürlich wieder ganz anderst aus.

Grüße Dino
                              Zen...

Kommentar

• Take5
                                Senior Member
                                • 23.09.2010
                                • 4321
                                • Christian
                                • Wildflieger Mannheim, O-Town

edit, weil falsch
                                Zuletzt geändert von Take5; 23.09.2012, 00:46.

Kommentar

Lädt...
                                X