DryFluid - High-End Gleitstoff oder Abzocke?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nico
    Senior Member
    • 21.02.2011
    • 1854
    • Nicolai
    • GroÃ?raum Frankfurt

AW: DryFluid - High-End Gleitstoff oder Abzocke?

Also eins kann ich schon mal sagen, Bestellung abgeben und 2 Tage später ist
    der Großbrief da. Das klappt schon mal perfekt.
    Jetzt schaue ich mal in den nächsten Tagen, dass ich den Heli überprüfe und mit
    dem Dryfluid behandle. Bin jetzt ca. 400 Flüge ohne großartig darauf zu achten
    geflogen, so alle 50 - 100 Flüge ein bisschen mit Nähmaschinenöl benetzt und wieder
    überschüssiges abgerieben.
    Also, bis in 400 Flügen :-)
    Grüße,
    Ni<derschonvielmehrGeldfüranderenUnsinnausgegebenh at>co

Kommentar

• Fingolf
      VStabi Supporter
      • 25.11.2010
      • 2424
      • Stephan
      • Möhringen

Habs heute auch mal bestellt, und werde die Helis damit mal beglücken.

Gruß Stephan
      TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen

Kommentar

• TicToc
        TicToc

Gute Geschäftsidee.
        Warum: Ein gutes Produkt + Marketing + ein neuer, gefälliger Name + spezielle Zielgruppe (extra für... spezial...) ein tolles Produktoutfit + hohe Gewinnspanne.

Das gibt es so oft und in vielen Industriezweigen. Ob man das braucht, das Sinn macht oder der Preis gerechtfertigt ist ist eine andere Frage.

Ich wette jeder hat Sekundenkleber zu Hause. Schon mal hier den Liter bzw. Kilopreis ausgerechnet ?

Ich kauf´s nicht. Kann auch so fliegen

Edit: Ich finde das genau so unsinnig wie Blattgold über das Essen zu streuen....
        Zuletzt geändert von Gast; 22.08.2012, 12:34.

Kommentar

• Nico
          Senior Member
          • 21.02.2011
          • 1854
          • Nicolai
          • GroÃ?raum Frankfurt

Genau, lasst uns über Sekundenkleber schreiben, so oft wie ich die Fläschchen weggeworfen habe nach 3 mal Benutzung ;-)
          Jetzt 3 kleine Tuben für 1,99 und dann passt das schon.
          Grüße,
          Nico

Kommentar

• TicToc
            TicToc

Zitat von Nico Beitrag anzeigen
            Genau, lasst uns über Sekundenkleber schreiben,
            Verdammt...Neiiiin

Kommentar

• Shuttle ZXX
              Shuttle ZXX

Zitat von TicToc Beitrag anzeigen
              Ich finde das genau so unsinnig wie Blattgold über das Essen zu streuen....
              Warum? Dann kannst endlich mal sagen "Ich bin ein Goldesel"

Kommentar

• Sebastar
                Member
                • 30.10.2010
                • 255
                • Sebastian
                • Pleidelsheim

Hier sieht man mal wieder wie ein Thread endet, wenn viel zu wenig objektive Aussagen getroffen werden...
                Gibt es eigentlich spezielle Werte von flüssigschmiermitteln, die man technisch überprüfen kann, nicht nur durch aussagen wie: "ich meine...", oder "ich finde",
                sondern, dass ganz rationale und objektive aussagen getroffen werden können...
                Ich denke da an Viskosität, "Schlupfvermögen" (wie stark es in enge stellen gezogen wird...), wie gut schmiert es, haltbarkeit...
                sowas kann man doch garantiert messen, und dann diese werte mit anderen mittelchen vergleichen...

Alles andere bringt doch kaum was... ausser sinnloses gelaber und dumme sprüche...

MFG, Sebastian

Kommentar

• IceyJones
                  Senior Member
                  • 14.07.2011
                  • 1624
                  • Sascha
                  • ...vor die Tür!

mal der versuch einer sachlichen vorgehensweise.....wenn man sich die produktbeschreibung durchliest, dann klingt alles ganz toll:

- Enthält hochleistungs-Schmierkomponenten aus der Luft- und Raumfahrttechnik
                  - kein Wachs, ist nicht ölend, nicht fettend und ist frei von Silikonen
                  - Trockenpartikeln, Gleitpolymeren und High End-Gleitfluiden
                  - Temperaturfestigkeit: - 50 Grad Celsius bis 160 Grad Celsius (wobei erste Anzeigen 260°C ausgewiesen haben)
                  - Molekulare Plättchenstrukturen von Mikro-Keramik

zusammensetzung:
                  - Keramik-Partikel
                  - Kunststoff Gleitpolymer
                  - Vollsynthethik Haftfluids
                  - Kapillare Fließmittel

alles alles super....aber was könnte es denn nun alles so sein. das rad neu erfunden, wird man bei DF nicht haben:

trockenschmierstoffe arbeiten entweder auf graphit oder Molybdändisulfid-basis. die kristalle bilden kleinste plättchenstrukturen aus. das sind dann diese "klingenden" Keramikpartikel. letztere gibts handelsüblich bis hinunter zu 1 my-korngrößen (nano) (wiki). MoS2 wird gerne in der industrie als festschmierstoff für wälzlager verwendet:
                  http://www.schaeffler.com/remotemedi...15_4_de_de.pdf (s. 13)

das kunststoffgleitpolymer wird auch hier nix anderes als PTFE sein. darauf deutet die mitlerweile geänderte max-temperatur von 260°C hin. warum man nun 160°C schreibt? keine ahnung...

haftmittel werden die gleichen sein, die bei jedem PTFE-spray verwendet werden. sonst fliegt das PTFE schnell ab und bringt nix mehr...

flussmittel ist, wie DF schreibt, ein alkohol.

ich sehe daran jetzt keine großartig neue innovation, aber man hat, zugegeben, ein ptfe-mittel mit einem trockenschmierstoff gekreuzt. so habe ich das noch nicht gesehen. ich habe nur ein gleitlack gefunden, der genauso aufgebaut ist:
                  Dry lubricant: molybdenum disulphide (MoS2) / PTFE bonded coating - OKS 589 - OKS Spezialschmierstoffe

falls ich ein sonst bereits erhältliches fluid-mittel mit ähnlichem aufbau übersehen habe, bitte ich um korrektur.

aber ob das zusammenmischen von zwei gängigen produkten dann einen faktor 10 im preis rechtfertigt, lasse ich mal unkommentiert
                  Zuletzt geändert von IceyJones; 22.08.2012, 13:15.
                  [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• dive26
                    dive26

Einen Nachweis über besondere Fähigkeiten, ein Patent, Gebrauchsmuster etc, irgendetwas das darauf hinweist daß es wirklich etwas Neues ist, habe ich nicht gesehen.

Ich fliege mit einem perfekt, ohne DF aber mit PTFE ßl, geschmierten Heck für 25ct / 10ML.

Solls kaufen wer will, aber nicht wiederholt versuchen diejenigen als blöd oder geizig hinzustellen, die vor dem Kauf von Wundermitteln erst mal das Gehirn einschalten.
                    Ich sags gleich, ich verwende auch kein DF. Dafür wäre ich mir selbst viel zu geizig.. Aber wer mich aus dem Forum hier kennt, weis schon, das ich ungern mehr als notwendig für Hobbysachen ausgebe .

Ich stelle eher eine andere Kalkulation auf:Wie viele neu Wellen und Lager bekomme ich für € 278,00 (200ml Dryfluid)? Dafür bekommt man je nach Heligröße ja schon einen ganzen Heli!

Aber ich möchte das DF niemanden ausreden oder schlecht machen. Jeder muss für sich selbst herausfinden ob der Preis für die Leistung gerechtfertigt ist.
                    Ich kann es mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass in DF etwas "eigens entwickeltes" drin steckt. Könnte wie in jeder Branche wohl ein neu abgefülltes - bereits unter anderem Namen erhältliches Produkt sein.
                    Ich weis noch von meinem Meerwasseraquarium. Da verkauft einer syntteure Fläschchen für das Korallenwachstum (so groß wie Nasenspray). Im Prinzip ist da nix anderes drin als Kohlenstoff (Essig, Ethanol oder Vodkaähnlich) Kostet aber 500x mehr.
                    Zuletzt geändert von Gast; 22.08.2012, 13:14.

Kommentar

• De1m0s
                      De1m0s

Hallo

Zusammenfassend kann man wohl folgendes sagen:

Die einen schmieren garnix, sind zufrieden und haben anscheinend keinerlei Verschließ wegen mangelnder Schmierung. Also ist eine Schmierung offensichtlich nicht wirklich nötig.

Die anderen (wie ich auch) sind der Meinung, das sich bewegende Teile geschmiert werden sollten.

Warum also soll ich, wenn´s ja nicht unbedingt nötig ist, ein sauteures (und evtl. auch sehr gutes) Schmiermittel kaufen, wenn ich eigentlich gar keines bräuchte??

Ich verwende weißes Teflonfett, das auch in den Servogetrieben zum Einsatz kommt. Säurefrei, greift also Kunstoffe nicht an. Das das nicht haftet (weil Teflon wie schon festgestellt wurde nirgends haftet), oder das das Staub fängt, kann ich nicht bestätigen.

Kommentar

• vlk
                        vlk
                        Senior Member
                        • 26.09.2009
                        • 6996
                        • Sigmund
                        • Wuppertal

Grundsätzlich ist doch DF für die Heckrotorwelle und meinet wegen auch für die Hauptrotorwelle gedacht!

Dabei geht es doch nicht darum wieviele Wellen ich für x DF bekomme, sondern vielmehr um die Problematik der Schmierung dieser Stellen!

Bisher musste ich im Beispiel von einem Logo 500 die Heckwelle und auch die Hülse nacharbeiten! Meist wird dabei geschliffen und poliert!

Geht das Heck dann endlich, hat man Spiel in der Anlenkung!
                        Gut, man spürt es nicht, aber das Servo muss es doch erst mal überbrücken, also mehr arbeiten als ohne Spiel!

Ich habe da auch schon diverse Schmierstoffe ausprobiert, sicherlich nicht alle die im Zusammenhang mit DF in irgendeinem Thread genannt werden, bin aber letztendlich mit polierter Welle und Hülse trocken gelandet!

Wenn es aber jetzt ein Mittel gibt, in diesem Beispiel DF, das die Eigenschaft von nicht geölt und trotzdem besseres Gleiten als polieren hat und das auch noch ohne dem Spiel, kaufe ich es mir!
                        Gruß
                        Siggi

Kommentar

• seijoscha
                          seijoscha

Um es herauszufinden muss man es wohl in seine einzelnen Bestandteile zerlegen um die zusammensetzung zu erfahren alles andere ist doch nur Spekulation .
                          Auch wenn es keiner so richtig glauben kann das es etwas neues oder Inovatives ist.
                          So lange es keiner 100% weiß kann man nur drüber Spekulieren.

Die einzige 100% Erkenntis man brauch kein DryFluid benutzen um ein Heli gut zu schmieren .

Kommentar

• IceyJones
                            Senior Member
                            • 14.07.2011
                            • 1624
                            • Sascha
                            • ...vor die Tür!

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
                            Um es herauszufinden muss man es wohl in seine einzelnen Bestandteile zerlegen um die zusammensetzung zu erfahren alles andere ist doch nur Spekulation .
                            Auch wenn es keiner so richtig glauben kann das es etwas neues oder Inovatives ist.
                            So lange es keiner 100% weiß kann man nur drüber Spekulieren.

Die einzige 100% Erkenntis man brauch kein DryFluid benutzen um ein Heli gut zu schmieren .
                            naja....eines zeigt uns täglich das marketing von produkten, die sich versuchen von anderen abzuheben:
                            es wird viel erzählt, aber dafür wenig an handfesten infos preisgegeben. vor allem im consumer-bereich.
                            würde DF schreiben, das fluid sei ein MoS2-PTFE-Fluid, ist es schlagartig nur noch halb so interessant
                            [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• Nico
                              Senior Member
                              • 21.02.2011
                              • 1854
                              • Nicolai
                              • GroÃ?raum Frankfurt

Genau Joschi,

aber vielleicht finde ich es trotzdem gut. Und die Rechnung oben mit 200ml ist in
                              den angebotenen Packungsgrössen etwas unschicklich ;-) Ich will den Heli ja nicht
                              baden.......Wie gesagt und auch schon von anderen geschrieben, allein das punktgenaue
                              dosieren stelle ich mir praktisch vor.
                              Grüße,
                              Nico
                              Zuletzt geändert von Nico; 22.08.2012, 13:51.

Kommentar

• dive26
                                dive26

Ich "öle" mit ROBBE No. 5530 und ROBBE No. 5531 und bin damit zufrieden. Da kann man super dosieren und die Dinger werden einfach nicht leer.

Hie und da das verbrauchte ßl wieder abwischen und nachölen. Spay fände ich ohnehin unpraktisch, außer ich möchte den ganzen Heli einsprühen .

Ich muss meine erste Aussage revidieren. Das DryFluid ist ja eigentlich nicht so teuer. Die Umrechnung auf 200ml hat mich ehrlich gesagt etwas irritiert. Die Packungsgrößen sind 10ml.
                                Zuletzt geändert von Gast; 22.08.2012, 13:54.

Kommentar

Lädt...
                                X