DryFluid - High-End Gleitstoff oder Abzocke?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Arjuscha
    Member
    • 03.07.2010
    • 206
    • Roman

AW: DryFluid - High-End Gleitstoff oder Abzocke?

@ reinhpe

ISOPROPANOL (20 Ltr. 30,00 Euro ) ist ideal zur schonenden aber
    wirksamen Reinigung von Oberflächen aller Art.
    Verharztes ßl und fettiger Schmutz lassen sich
    nachhaltig entfernen.

Danach einfach mal nichts mehr Unternehmen und Freude haben .

@ThomasA1000

da hast Du mich wohl falsch verstanden

MfG
    People fly airplanes... pilots fly helicopters.

Kommentar

• Jörg
      Jörg

Moin,

und wenn die Welle da hinten endlich mal wieder sauber gespült worden ist (Dank des Isopropanols, das ich pur gerne und viel benutze) kann das Messing seine (denn dafür ist es geschaffen worden) hervorragenden Gleiteigenschaften auf der nun sauberen Stahlwelle voll auspielen. Auch mit ohne Polytetrafluorethylen dazwischen.
      Wo sind denn hier die möchte gern Chemiker und klären uns mal über die technischen Eigenschaften von Messing auf?

Was glaub ihr warum diese kleine Hülse da hinten bei nahezu allen Herstellern aus Messing ist? Weil's so toll aus sieht? Oder weil dieses Metall 'selbstschmierend' ist?

Ich lach mir echt scheckig wenn ich so manches hier lese.... .

ßberigens: ich nutze slick50 (der Urvater aller Teflonsprays und Polytetrafluorethylen Zusätze) seit 20 Jahren .
      Am Motorrad, am Auto, Langhaarschneider und elektro Gesichtsvertümmler (elektro Rasierer oder so etwas was sich so nennen dürfte hatte ich noch nicht) usw.

Wollt Ihr wissen was ich am Heli benutze?

Ordinäres 15W40 was ich auch in mein Auto kippe.

Gruß
      Jörg

Kommentar

• 1260er
        1260er

Das widerspricht aber dem Test von Optibit.
        Dieser zeigt eindeutig das eine nicht behandelte Welle deutlich schlechtere Ergebnisse erzielt.

Kommentar

• PetJumper
          PetJumper

Zitat von ThomasA1000 Beitrag anzeigen
          Demokratie (=Diktatur der Mehrheit)
          Oops - ich bin also nicht alleine ... hi Thomas, bin begeistert, dass es unter den Heli-Fans auch Gleichgesinnte gibt!

Viele Grüße
          Peter

Sorry für OT - aber die Mehrheit kann mich ja löschen ;-)

Kommentar

• reinhpe
            reinhpe

Zitat von Arjuscha Beitrag anzeigen
            @ reinhpe
            ISOPROPANOL (20 Ltr. 30,00 Euro ) ist ideal zur schonenden aber
            wirksamen Reinigung von Oberflächen aller Art.
            Verharztes ßl und fettiger Schmutz lassen sich
            nachhaltig entfernen.
            Danach einfach mal nichts mehr Unternehmen und Freude haben .
            Ok, und wenn du danach nix mehr machst wirst du nach einiger Zeit Abrieb auf deiner Welle haben! Die Gleiteigenschaften von Messing auf Stahl sind sehr wohl bekannt, aber mir kann niemand erzählen, dass sich das weiche Messing nicht mit der Zeit abreibt und dann auf der Welle als Abrieb zu sehen ist!

Ausserdem: Torsten (Optibit) hat doch schon mit seinem Test bewiesen, dass es einen Unterschied zwischen unbehandelter und mit DF behandelter Welle gibt!

Wenn ihr das nicht glaubt - dann widerholt doch den Test! Der Versuchsaufbau ist ja nicht Rocket Science...

Aber für einige ist es ja einfacher, nur ihren geistigen Erguss (jetzt hätt ich doch fast geschrieben Dünnschiss, aber das mach ich nicht) im Forum abzuladen, anstatt sich die Mühe zu machen, es zu testen!

Kommentar

• Inder-Nett
              Senior Member
              • 09.07.2012
              • 1559
              • Lutz
              • Seligenstadt

Zitat von reinhpe Beitrag anzeigen
              ...Aber bitte fang nicht auch mit dem Würth Spray an - das verkrafte ich nicht!
              Dann versuche es mal mit Kontaflon 85, 200ml für 8,20€ (OK, auch da ist der Placebo-Effekt nicht so dolle )

Ok, und wenn du danach nix mehr machst wirst du nach einiger Zeit Abrieb auf deiner Welle haben! Die Gleiteigenschaften von Messing auf Stahl sind sehr wohl bekannt, aber mir kann niemand erzählen, dass sich das weiche Messing nicht mit der Zeit abreibt und dann auf der Welle als Abrieb zu sehen ist!
              1. Die Hülse dreht sich nicht auf der Welle, sondern wird nur hin und her geschoben, da hält sich der Abrieb in Grenzen.
              2. Wenn sich da was abreibt, dann fehlt es an der Hülse und wird wohl kaum dazu führen, dass die Hülse schwergängig wird.

D.h. wenn da jemand eine Verbesserung durch einen wie auch immer gearteten "Schmierstoff" hat, dann bestenfalls weil da vorher durch falsche Schmierung (oder von anderer Stelle abgeschleuderte Schmierstoffe) Dreck geklebt hat.
              Ein Stück Zellstoff zum Abwischen hätte es auch getan.

Wenn ihr das nicht glaubt - dann widerholt doch den Test! Der Versuchsaufbau ist ja nicht Rocket Science...
              Man muss aber auch nicht BWL studiert haben, um zu merken, dass man sich zum Nachstellen dieses albernen Versuchs selbst erstmal abzocken lassen muss, oder?

Und noch ein kleiner Insider-Tipp zum Abschluss:
              Es gibt tatsächlich bei bestimmten (vergleichsweise leistungsstarken) Helis einige wenige Stellen, an denen ein fettfreies Teflon-Spray wirklich was bringt.
              Aber genau da ist es (schon seit vielen Jahren) bekanntermaßen völlig egal, ob der "Vermarkter" für den 70-fachen Preis noch "Heli" auf die Flasche geschrieben hat.
              Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• Jörg
                Jörg

Moin,

wie gesagt: ich nutze slick50 seit 20 Jahren.
                Und am Heli 15W40 .

Da brauche ich nix mehr zu probieren... ..

Ok, und wenn du danach nix mehr machst wirst du nach einiger Zeit Abrieb auf deiner Welle haben!
                Und genau aus diesem Grunde:

des Isopropanols, das ich pur gerne und viel benutze)
                mache ich die Wellen ab und zu mal sauber .

Und wenn Du mir jetzt mit Verschleiss kommst: entweder schlage ich (in der Regel) lange vor erreichen jedweder Verschleissgrenzen ein oder ich tausche die betreffenden Teile halt vorsorglich.

Gruß
                Jörg

Kommentar

• Rambole
                  Senior Member
                  • 19.09.2009
                  • 6877
                  • Rainer
                  • Schönaich,Raum Stuttgart

Also was mir immer wieder auffällt ist, daß Leute mit Mitteln daher kommen, die früher auch schon gewirkt haben und das ist ja auch ok!
                  Aber das kann man doch nicht mit Dryfluid vergleichen, wann begreift ihr das endlich?

Mein Vater hat sich immer ein klein wenig Pomade ins Haar geschmiert, weil dann die Frisur besser gehalten hat.....ich nehm trotzdem Haargel und er hätte es auch benutzt, nur gabs das Damals nicht!

Bitte hört doch endlich mit eurer unsachlichen diskussionsweise auf, ihr behauptet immer Mittel XY ist genauso gut, wie Dryfluid, ohne dieses gesehen zu haben, wie paradox ist das eigentlich?

Es schreibt bislang niemand, daß man es unbedingt kaufen soll, nur daß es echt gut wirkt!
                  Sowas nennt man ERFAHRUNG, die man an seine Kollegen weiter gibt und von der anderen Seite hört man immer nur, daß man es zwar nicht kennt, es aber auf keinen Fall kaufen würde, da XY genauso gut ist!

Was für mich Fakt ist:

Die Kollegen, die es benutzen finden es sehr wirksam (nicht nur auf der Heckschiebehülse) und die es nicht kennen, finden es übermäßig überteuert und nutzlos, weils ja das Mittel unter anderem Namen schon lange gibt....viel billiger
                  Und dann gibts da auch noch die Aussage, daß manche Teampiloten nur desshalb Werbung dafür machen, weil sie es für lau kriegen.....ist doch klar, daß der Alan Szabo seine T-Rexe von Align desshalb bewirbt, weil er die im Laden kaufen muß
                  Vielleicht merkt ja der eine oder andere wie bescheuert das eigentlich ist!

Grüßle Rainer
                  Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• fleyer
                    fleyer

Hallo zusammen.
                    Meine Erfahrungen bis jetzt im Bezug auf Heli ölen:
                    WD40 schmiert gut, bin mir aber nicht sicher wg. Verträglichkeit mit Kunststoffen.
                    HHS Grease ( weisses hochleistungs Wartungsfett mit PTFE ) super auf dem HZR. Macht den Antrieb wirklich leiser. Den Heli dafür dreckig.
                    Zur Zeit benutzte ich Teflonspray von BALLISTOL. Damit bin ich sehr zu frieden. Es hat wohl die gleichen Eigenschaften wie das DRYFLUID, ist aber deutlich günstiger. Aber ich habe es nur als Spray da und das ist nicht optimal. Erstens sprüht man mehr ein als man will. Also Applikation schlecht. Zweitens sind die Bestandteile im Spruehnebel nicht wirklich gesundheitsfördernd.
                    Also habe ich mir das DRYFLUID gekauft und bin glücklich. Punktgenaues auftragen und gute Schmierwirkunk. Fertig. Ob das Mittel nun zu teuer ist oder nicht, ist mir relativ egal. Da hat sich wer Gedanken gemacht und für mich das Mittel in flüssiger Form auf den Markt gebracht. Also muss ich ihm den geforderten Betrag zahlen, wenn ich es haben will.

Kommentar

• Inder-Nett
                      Senior Member
                      • 09.07.2012
                      • 1559
                      • Lutz
                      • Seligenstadt

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                      Bitte hört doch endlich mit eurer unsachlichen diskussionsweise auf, ihr behauptet immer Mittel XY ist genauso gut, wie Dryfluid, ohne dieses gesehen zu haben, wie paradox ist das eigentlich?
                      Das paradoxe an deinem Beitrag ist, dass du genau das tust, was du bei anderen für bescheuert hältst.
                      Du erklärst DryFluid für das bessere Schmiermittel, ohne die anderen Teflon-Trockenschmiermittel (die ca. 1/50 kosten) jemals verglichen zu haben.
                      Merkst du was?
                      Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• GuidoM
                        Senior Member
                        • 07.05.2010
                        • 1516
                        • Guido
                        • Solingen

Zitat von Inder-Nett Beitrag anzeigen
                        Du erklärst DryFluid für das bessere Schmiermittel, ohne die anderen Teflon-Trockenschmiermittel (die ca. 1/50 kosten) jemals verglichen zu haben.
                        Hat er gar nicht getan. Er hat nur geschrieben, dass es "echt gut" wirkt und "sehr wirksam" ist, aber nicht dass es "besser wirkt als...".

Offenbar wolltest Du etwas lesen, was nicht da steht.
                        Zuletzt geändert von GuidoM; 25.09.2012, 17:59.

Kommentar

• Del Torres
                          Senior Member
                          • 17.05.2010
                          • 1376
                          • Hendrik
                          • Meersburg

Warum noch diskutieren
                          Wer mag nutzt es, wer nicht, eben nicht

Jeder ist damit Glücklich wie er es macht. Den Thread kann eh keiner "gewinnen"

Kommentar

• renox
                            renox

Ups,

abgefahrener Thread eigtl. wollte ich auch meine Erfahrungen zum besten geben aber darum geht es hier ja schon lange nicht mehr.

Liest sich eher wie ein Werbekrieg ich freue mich für den Hersteller. Diese Art der Werbung ist unbezahlbar.

Je mehr gemäckert wird, desto mehr probieren es aus. Ich habe es auch nur gekauft weil es so schlecht gemacht wird und möchte mich bei denen bedanken die so energisch davon abraten.

Also vielen Dank an die die es schlecht finden ohne euch wäre ich garnicht zum Produkt gekommen. Ich muss sagen Produkten den ich habe das für das Fahrrad gleich mitgekauft bin begeistert - vielen Dank und Gruß aus HH
                            Zuletzt geändert von Gast; 25.09.2012, 18:02.

Kommentar

• Rambole
                              Senior Member
                              • 19.09.2009
                              • 6877
                              • Rainer
                              • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Inder-Nett Beitrag anzeigen
                              Das paradoxe an deinem Beitrag ist, dass du genau das tust, was du bei anderen für bescheuert hältst.
                              Merkst du was?
                              Aber viele Kollegen, die es früher verwendeten, verwenden es nun nicht mehr, weil es auch Staub anzieht!
                              Und dein Smyli lässt deine Unsachlichkeit sehr schön zur Geltung kommen!
                              Merkst du was?
                              Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Klaus O.
                                Senior Member
                                • 03.12.2007
                                • 22475
                                • Klaus

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                                wann begreift ihr das endlich?
                                Wieso muß hier irgendjemand irgendwas begreifen?

Wer es sich kaufen will solls tun und die anderen sollen es bleiben lassen.
                                So einfach ist das.
                                Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

Lädt...
                                X