Vorwort:
Ich arbeite in einem großräumigen Büro und habe vor einiger Zeit mit den beiden Kollegen meines Büros angefangen RC Heli zu fliegen. Anfangs hatten wir uns ganz einfache für circa 25€ mit Infrarot-Fernsteuerung bei Amazon bestellt - einfach um zu testen ob uns das Fliegen Spaß macht. Schnell merkten wir wie viel Laune das Rumschweben im Büro macht und kauften uns bessere Modelle bis circa 100€
Nun haben wir diese Woche beschlossen, dass wir uns endlich mal richtig gute zulegen wollen.
Bei der Suche im Internet sind wir nach rein optischen Punkten gegangen. Sieht der Heli und Fernsteuerung wertig aus...?
Somit kamen wir auf diese beiden Modelle, wobei das zweite Modell von der Größe schon hart an der Grenze ist.
Walkera V100D01
Walkera M120D01
Naja... einmal kurz bei google "walkera" eingetippt und schon wurde man mit Beschwerden bzgl. der Qualität überhäuft. Kurz darauf eine Mail an Staufenbiel geschrieben (welche nun leider ihren Sitz in Harburg aufgeben), auch diese bestätigten mir die schlechte Qualität der Walkeras und warnten mich, dass man an Ersatzteile nur schwer rankommt.
Die eigentliche Frage an euch:
Wir suchen einen guten/wertigen/kleinen Indoor-Heli. Es sollte wirklich kein Billigschrott sein - Billigschrott hatten wir genug zum testen... aber die Sucht hat bei uns gnadenlos zugepackt.
Welchen Hersteller könnt ihr empfehlen? Es soll wie gesagt wirklich was wertiges und eine Anschaffung für die Zukunft sein. Bei "robbe.de" habe ich nun zum ersten mal eine größere Auswahl dieser kleinen Helis gefunden. Die Fernsteuerungen sehen echt sehr hochwertig aus, allerdings schreckt mich es immer ein wenig ab, wenn die Helis komplett aus Plastik sind. Ich denke mir immer Alu ist stabiler (und sich auch schicker aus...).
Wo müssen wir allgemein Beim kauf drauf achten?
Hier noch einmal eine kleine Zusammenfassung:
- wertig
- kein China-Schrott
- klein
- 4-6 Ch
- Single Rotor
- gute Verfügbarkeit von Ersatzteilen
- ggf. die Möglichkeit den Heli mit besseren Teilen aufzurüsten
- "ready to fly" wäre nett muss aber nicht gegeben sein...
- die Möglichkeit den Akku zu wechseln bzw. größere zu verwenden
Freundliche Grüße aus dem schönen sonnigen Hamburg!

Kommentar