Zu kryptisch? Ok. Beispiel. (und deswegen komme ich auf so ein verqueres Topic)
Ich bezeichne mich als fortgeschrittenen Anfänger und habe diverse Clones durch und fliege jetzt auch einen FBL 450er Rex. Schweben in allen Richtungen, Rundflug, Loops und Rollen sind kein Problem mehr.
Nun habe ich mir einen V120D02S gekauft und fliege mit dem Indoor rum. Nach anfänglichen Selbstüberschätzungen (zu schnell, zu hart für Indoor) habe ich den nun auch gut unter Kontrolle.
ABER... Nasenschweben vor mir ist mit 450ern überhaupt kein Problem mehr. Mit dem V120 krieg ichs mit der Angst, versteuer mich dauernd und muss immer wieder "Notlandungen" hinlegen, weil ich merke, das wenn ich es weiter erzwingen will, er gleich in der Ecke liegt und irgendwas gebrochen hat...
Dinge, die ich mit den 450ern, quasi aus dem Gefühl heraus, intuitiv richtig mache... gehen beim V120 nicht mehr. Hier muß ich wieder "überlegen" wie ich steuern muß. Wie in meinen ersten Tagen mit dem 450er auf Stützrädern.
Woher kommt das?
Habt Ihr ähnliches schon erlebt, das plötzlich nichts mehr geht wie es sollte? Was passiert im Hirn bloß und wie kann man dagegen arbeiten?
Würde mich über konstruktive Diskussionen freuen.
Gruß, STefan

Kommentar