Flugpsychologie

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hobbit
    Member
    • 10.03.2011
    • 660
    • Peter
    • im Westerwald

AW: Flugpsychologie

Sehr viele gute Tipps! Ich habe noch einiges zu lernen.
    Danke an alle hier, die sich viel Zeit zum Schreiben nehmen und jedem weiter helfen wollen!

Kommentar

• es_age
      es_age

Zitat von sailor377 Beitrag anzeigen
      Warum Acht? Die ist einfach zu fliegen und man bekommt den Heli mindestens zwei Mal von vorne zu sehen und kann sich so langsam an die Ansicht gewöhnen. Basic für die Acht: Sicheres Seitenschwen.
      Also, ich als altgedienter Flächenflieger, hatte von Anfang an überhaupt keinen Stress mit der Acht. Das ist ja alles im Vorwärtsflug einfach zu bewältigen. Ausserdem lenkt man EINMAL in die Kurve ein und muß dann den Knüppel auch immer nur in die Richtung drücken, oder eben max. auf Neutral zurück gehen lassen. Bis man tatsächlich den Knüppel auch mal anders herum betätigen muß, ist der Heli ja schon quasi wieder mit dem Heck auf einen zu.
      Deswegen finde ich die Achterübung irgendwie total Pille-Palle. Seitlich schweben und einen vorher markierten Bereich nicht verlassen, das finde ich viel anspruchsvoller. Das übt mehr.

Mit dem Kleinen V120 stelle ich mir Kartons (12er Pack Milchtütengröße) im Hobbykeller auf und mache damit meine ßbungen. Erst alle in einer bestimmten Reihenfolge abschweben. Heck zu mir. (Am Anfang für Sicherheit sorgen)
      Dann alle abschweben mit Heck nach links, dann mit Heck nach rechts. Danach einen Karton seitlich anfliegen, über dem Karton schweben und das Heck um 180° drehen OHNE den Karton unter den Kufen zu verlassen. Dann weiter zum nächsten und wieder möglichst exakt über dem Karton 180° drehen und so weiter...

Am Anfang musste ich mich zwingen solche ßbungen zu machen. Da war gemütlicher Rundflug im Keller viel spaßiger. Mittlerweile hat mich aber der Ehrgeiz dermaßen gepackt, das ich es kaum erwarten kann nach Hause zu kommen, damit ich dieses spannende Event endlich wieder beginnen kann.

Ich bin schon recht zufrieden mit dem was ich da hin bekomme. Nur die Position UND die Höhe gleichzeitig beim Heckdrehen halten... Das ist immer noch extreeeem schwer.
      Entweder er steigt und ich halte die Position über dem Karton oder ich drehe und halte die Höhe, verliere aber die Position, oder ich halte die Position und die Höhe und vergesse in der Konzentration weiter zu drehen....

Das zeigt mir deutlich, das ich 2 Sachen gleichzeitig gut machen kann, aber 3 Dinge gleichzeitig....
      Ich mach ein Fass auf, wenn ich das endlich reproduzierbar hin bekomme.
      Seit den ßbungen habe ich viel mehr Respekt vor den F3C Piloten!! Ist zwar nicht so spektakulär für Zuschauer wie das 3D Gehacke, aber es fordert ungemein, dieser Anspruch nach Präzision.

Und NEIN, das Nasenschweben werde ich bei der ßbung so schnell noch nicht einbauen.

Gruß, Stefan
      Zuletzt geändert von Gast; 01.02.2013, 17:07.

Kommentar

• es_age
        es_age

Zitat von LordBernhard Beitrag anzeigen
        und nicht zuschauen wie schön der Heli fliegt oder warten was er macht.
        Da musste ich jetzt doch kurz auflachen. Irgendwie ist genau DAS ein Problem das ich auch bei anderen Anfängern (und bei mir selbst) schon beobachtet habe.
        Irgendwo im Hirn scheint es eine kleine, geheime Falltür zu geben, in die man hinein fallen kann und in vollendeter Glückseligkeit das nahende Unheil ignoriert und sich nur noch erfreut wie schön silbrig die Rotorscheibe sich in der Sonne spiegelt.

Mein Nachbar war das letzte leuchtende Heli-Paralyse-Beispiel. Hab mit ihm am Sim geübt, bis es soweit gut aussah. Dann bekam der Clone sein Hilfsgestell angeschraubt und ab auf die Wiese.
        Nachbar hebt ab und schwebt in ca. 50cm Höhe, etwas links versetzt, vor sich her. 3Sekunden.
        Heli nimmt Fahrt nach hinten auf. 4 Sekunden
        Heli fängt gleichzeitig an nach rechts zu kippen 4 Sekunden
        Heli verliert durch die Schräglage an Höhe und schlägt auf.

Ich sag zu ihm: Das sah irgendwie aus, als hättest Du überhaupt nicht gesteuert.
        Er überlegt. 1 Sekunde
        Er sagt: Stimmt. Ich glaub Du hast recht. Ich hab nur zugeguckt.

Aber bis zum Einschlag ist er doch super geflogen!

Gruß, Stefan
        Zuletzt geändert von Gast; 01.02.2013, 17:32.

Kommentar

• es_age
          es_age

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
          könntest du dir ja auch nen Genius CP BNF besorgen.
          Bist Du auch schon den NEWV120 geflogen? Versuch mir mal bitte den Flugeindruck an den Knüppeln der beiden Modelle zu beschreiben. Was ist der große Unterschied?
          Nach dem was ich so gelesen hatte ist der NEWV120 ja vielen viel zu stabil in der Luft. Viele sagen: fliegt sich mit leichten Ausschlägen Koax-like.
          Nur beim ordentlichen reinknüppeln lässt sich ordentlicher Kunstflug machen. Das würde ich so tatsächlich bestätigen. Aber ich finds gut für meine Fähigkeiten...

Was macht der Genius anders?

Gruß, STefan

Kommentar

• sailor377
            sailor377

@es_age: Naja mit dem D02S ist es eigentlich keine Herausforderung. Der schwebt eigentlich von alleine, fast wie ein Koax. Mach es mit einem 4G6. Das Ding übt! Wenn du F3C like schweben willst, ist das der perfekte Trainer. Ist so ähnlich wie wenn du bei deinem D02S das Stabi deaktivierst. Den konnte ich auf engem Raum nicht Nasenschweben, nach einem Akku hat man bei dem kein Bock mehr Wenn der mal abhaut bist du froh wenn du ihn wieder einfängst. Beim D02S kann ich die Funke auf den Boden legen und eine Rauchen gehen. Dann komm ich zurück, schau mir das Teil an und überlege ob ich es noch schaffe ein Kaffe zu trinken bevor der Akku leer ist. Ne Scherz, so kommt er dir aber vor nachdem du 10-15 Std. mit dem 4G6 geflogen bist.

Kommentar

• es_age
              es_age

Naja mit dem D02S ist es eigentlich keine Herausforderung
              ? ! Ich bin ein Loser... Schnüff...

Kommentar

• sailor377
                sailor377

bitte nicht falsch verstehen wollte keines wegs dich persönlich angreifen. Im Anfangsstadium ist es gar nicht schlecht einen überstabilen Heli zu nehmen, damit sich das Steuerverhalten bei seitenverkehrtem Fliegen wie Nasenschweben ins Hirn brennt. Man sollte aber nicht zu lange Walkera Stabis fliegen, zwischendurch muss auch was richtiges geflogen werden, ein 450er mit nem Paddelkopf ist eine gute Abwechslung

Kommentar

• LudwigX
                  Senior Member
                  • 12.06.2012
                  • 4635
                  • Thomas
                  • Siegen

Zitat von es_age Beitrag anzeigen
                  Bist Du auch schon den NEWV120 geflogen? Versuch mir mal bitte den Flugeindruck an den Knüppeln der beiden Modelle zu beschreiben. Was ist der große Unterschied?
                  Nach dem was ich so gelesen hatte ist der NEWV120 ja vielen viel zu stabil in der Luft. Viele sagen: fliegt sich mit leichten Ausschlägen Koax-like.
                  Nur beim ordentlichen reinknüppeln lässt sich ordentlicher Kunstflug machen. Das würde ich so tatsächlich bestätigen. Aber ich finds gut für meine Fähigkeiten...

Was macht der Genius anders?
                  Nein, leider nicht. Die meisten Leute aus meiner Gegend sind auch Spektrum Flieger und haben daher nur deren Mini-Helis.
                  Der Genius hat sonen 6-Achsenmodus. Den hab ich mal ausprobiert und dann direkt wieder ausgemacht. Der ist für den ßbergang von FP auf CP sicherlich super. Obwohl der Heli sehr träge wird, ist das ganz sicher kein Koax Fliegen!

Ich fliege den daher nur noch im 3 Achs Modus. Dort ist die Rollrate vom Genius in Ordnung und kann notfalls per DR erhöht werden.
                  Einzig das Heck ist vergleichsweise sehr lahm. Da habe ich DR direkt auf 125% gestellt (mehr geht leider nicht) und überlege den Servoweg für den Kanal noch etwas zu erhöhen.

Zu stabil fliegt der ganz sicher nicht. Ein mcpx liegt deutlich ruhiger in der Luft. Das unruhige Verhalten nimmt aber ab sobald man den Genius in Bewegung setzt. Nachdem ich ihn jetzt durch ein paar Tricks ordentlich eingestellt habe, übe ich mit ihm Rückwärts-Rundflug. Es ist dabei zwar nicht so stabil wie mein 450er, aber es ist dennoch möglich.
                  Und da kommt sein größter Vorteil zum Tragen: Die kleinen Helis, egal ob mcpx, ncpx oder eben Genius sind einfach unglaublich crashresistent.
                  Der ist schon mindestens 20 mal abgestürzt (eher öfter) und ich habe noch keinen Cent in Reparaturen gesteckt. Da waren Crashs bei, bei denen ich dachte, dass diesmal etwas kaputt sein MUSS, aber er hat es trotzdem überlebt. Die Haube hat etwas Tesa abbekommen und das Landegestell habe ich einmal geklebt. Die Heckrotorblätter fliegen öfter weg, aber die hab ich bisher immer wieder gefunden. Nach einem Crash muss ich das HZR und den Stellring neu einstellen. Aber das war es bisher.
                  Du kannst den Stellring "zu fest" andrehen. Dann dreht die Schraube durch und der Stellring klemmt nicht mehr so fest an der HRW. Bei einem Crash kann sich die HRW dann sowohl auf als auch ab bewegen. Das hat den Vorteil, dass dies die ganze Energie aufnimmt, die sonst auf die Servos gehen. Daher musste ich noch kein Servogetriebe tauschen.

Kommentar

• sailor377
                    sailor377

Die Aussage von Lugwig kann ich bestätigen. Der alte Genius ist super. Das Stabi verhält sich so wie es soll und crashresistent ist der auch. Ich habe es nur geschafft das Heck zu schrotten. Heckrotor und Heckfinne, der Rest war unsterblich. Meiner hat 53 Std. mit ca. 20 Crashes überlebt. Ok alle 20 Std. muss man die beiden Motoren wechseln, baut man auf Brushless um, hat man Ruhe. Dann leidet aber die Crashresistenz. Man schafft es dann die BLW zu verbiegen und der Heckrotor ist dann deutlich mehr gefährdet.

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                      RC-Heli TEAM
                      • 09.12.2004
                      • 12087
                      • Kurt
                      • Hinterbrühl/Wien

Für Helibewertungen / -beschreibungen macht bitte einen neuen Thread auf.

Danke!

Kurt
                      Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• es_age
                        es_age

Jo Kurt. Hast ja Recht!

bitte nicht falsch verstehen wollte keines wegs dich persönlich angreifen
                        Hab ich auch nicht so verstanden. Aber um gleich mit unserem Thema hier weiter zu machen:
                        Angegriffen gefühlt hab ich mich keineswegs, aber beeinflusst hat es mich dennoch!!

Kaum zu Hause habe ich den Kleinen wieder gestartet und dann gedacht, na wenn der Sailor das meint, das der 120er sooo einfach ist, dann muss doch auch mal ne 360° Pirouette drin sein. Das schaffst Du schon. wenn er abhaut kriegst Du den doch wieder eingefangen. Nur Mut...

Ein Rotorblatt, ein Rotorblatthalter, ein Anlenkgestänge und ein Servogetriebe später flog er dann schon wieder.
                        Und das in meinem Alter! Wider besseres Wissen hab ich mich verleiten lassen, als wär' ich grad erst aus der Pubertät raus. Grrrrr.

Glücklicherweise sieht mein Ersatzteilvorrat mittlerweile so aus, das mancher Händler blaß werden könnte :-D

Jetzt werde ich wieder auf MEINEN Trainingspfad zurück kehren und das machen, was nicht dazu führt, das ich Glück haben muss wenn er es überlebt.
                        Ne wiese draußen ist sicherlich weicher als der Vollmetall-Karabinerhaken der Kinderschaukel, die ich im Hobbykeller getroffen habe.

Wird Zeit dass das Wetter wieder taugt und draussen hell ist, wenn ich Zeit hab...

Gruß, Stefan

Kommentar

• es_age
                          es_age

zwischendurch muss auch was richtiges geflogen werden, ein 450er mit nem Paddelkopf ist eine gute Abwechslung
                          Das mach ich auch um die Sinne für die Unterschiede zu schärfen. Hab ja gerade deswegen mit Paddel angefangen, weil ich mir dachte, da steuerst DU und nicht die Elektronik. Damit habe ich dann erstmal mein Vertrauen aufgebaut.

DANN erst kam der 450er 3GX Rex dran. Und nun wechsle ich zwischen dem 120er und dem 450er. Und wegen genau dieser Erfahrungen und der völlig anderen Gefühlswelt beim fliegen dieser Typen kam ja dieser Thread zustande.
                          Eben genau, weil ich mit dem 450er schon recht sicher bin, aber der Kleine im Hirn irgendwie einen Schalter umlegt der mich wieder fliegen lässt wie einen Anfänger als gerade erst das Trainingsgestell abgekommen ist.

Das verstehe ich nach wie vor nicht, warum das so ist...

Gruß, Stefan

Kommentar

• Ralf Rösch
                            Ralf Rösch

...bei mir ist es irgendwie das gleiche. Ich fliege auch einen 450er (MiniTitan) und mit dem geht Schweben in allen Lagen (Kufen unten), Rundflüge (Kreise, Achten, auf mich zu...), Loops, mit dem fühle ich mich wohl.
                            Das kann ich sogar mit dem Eco8 (der ja bezüglich Flugeigenschaften schon ein richtiger Opa (im Sinn von wackelig) ist).
                            Habe nun einen MCPX gekauft, um meine Fähigkeiten abends in der Waschküche zu verstärken, und viele mehr als Heckschweben geht fast nicht (von wegen "verstärken").
                            Vielleicht liegts an der Enge (ist schon eine kleine giftige Biene, der Kleine)

gruss
                            Ralf

Kommentar

• LudwigX
                              Senior Member
                              • 12.06.2012
                              • 4635
                              • Thomas
                              • Siegen

Zitat von Ralf Rösch Beitrag anzeigen
                              Vielleicht liegts an der Enge (ist schon eine kleine giftige Biene, der Kleine)
                              Ein enger Raum ist für jeden Heli blöd. Am besten ist es wenn du quasi unendlich Platz hast.

In ner Halle habe ich kein Problem damit enge Kreise mit dem Genius zu fliegen. Bei mir zuhause lasse ich das lieber sein.

Kommentar

• Ralf Rösch
                                Ralf Rösch

...ich beziehe die "Enge" eben auf die Grüsse des Heli's. Der "Kleine" hat Platz in der Waschküche, die sagen wir mal das 15-20-Fache seines Rotordurchmessers entsprich (3 x 4m)
                                Beim 20-fachen Platz bezogen auf die Grüsse des MiniTitan (wären dann ca 14x14m) kriege ich schon andere Sachen hin.
                                Aber vielleicht kann man es so nicht vergleichen

gruss
                                Ralf

Kommentar

Lädt...
                                X