Die Qual der Wahl- 450 Klasse oder 500 welcher FBL ist zur Zeit im Preis Leistung Top

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • slevin
    Member
    • 25.04.2011
    • 801
    • Sven
    • Buchholz bei Hamburg

AW: Die Qual der Wahl- 450 Klasse oder 500 welcher FBL ist zur Zeit im Preis Leistung

Der Warp ist genial, keine Frage.
    Aber ich finde die Ersatzteile nicht gerade günstig!

Kommentar

• Spucki480
      Member
      • 13.04.2008
      • 239
      • Werner
      • Kempten - Allgäu

AW: Die Qual der Wahl- 450 Klasse oder 500 welcher FBL ist zur Zeit im Preis Leistung

Hallo,

mal vielen Dank für die Beiträge.

Da ich schon einen Logo 400 FBL hatte und den auch ordentlich im Acker versenkt habe suche ich nach einem Heli mit preiswerten Ersatzteilen.
      Bei einem guten Absturz war ich mit Blätter ca. 100 Euro los. Auf Dauer war das mir zu teuer. Mikado ist gut aber teuer.

Ich fliege zur Zeit den Blade 130X- und der Fliegt topp bei einem Absturz geringe kosten.
      Hatte auch schon dem Mcpx mit einigen Abstürzen und ca. 15 Euro Ersatzteilkosten.

Der Protos 500 hört sich nicht schlecht an.

Was ich suche:
      Einen Heli mit guten Flugeigenschaften (einfacher Kunstflug)
      Stabile Mechanik die eine schnelle Reparatur zulässt ohne den ganzen Heli zu zerlegen
      Ersatzteile nicht so teuer

Hab noch im Lager 6 S lipos 3300 mh, Mini V-Stabi, Robbe Heckservo die auf den nächsten Heli warten.

Danke!
      Grüße
      Werner

Kommentar

• rc2013
        Member
        • 14.01.2013
        • 869
        • Thomas
        • outdoor

Ich hatte mir mal eine Pro Contra Liste gemacht, natürlich sehr subjektiv, war ja für mich selbst. Vielleicht hilft es Dir weiter. Ich habe den Rex 500 und den Logo 400, werde mich beiden sofort trennen wenn Compass einen neuen Atom 500 rausbringt.

500er Vergleich

Rex:
        + Preis, aber nur die Supercombo, sonst naja
        + Ersatzteilpreise und Verfügbarkeit
        - Heck neigt zu Vibrationen, bzw. der Starrantrieb geht nicht wirklich vibrationsfrei
        - Gesamtqualität eher durchschnittlich
        + dafür durch Starrantrieb sehr leichtgängig für Auros
        - laut, schrägverzahnt deutlich leiser
        + hat eigentlich keine wirklich gravierenden Schwächen, aber auch keine herausragenden Stärken
        - kein Stretch möglich
        + wenig Wartungsaufwand
        + Heck dreht bei Auros mit
        - nicht als Kit erhältlich
        ESP Chassis angenehmer von der Kabelverlegung und Servoeinbau
        sehr viel geflogen, viele Foren und vor Ort
        6S bis 3300maH

HK GT 500
        Rex Clone, der, wenn man genug Align Teile einbaut, wohl auch genausogut fliegt, ist dann aber auch genauso teuer. Ersatzteile gibt es auch in D.
        Vorteil: freie Komponentenwahl

Protos:
        + leise
        + leicht, Carbon auch verfügbar
        + Flugzeit
        + Preis
        + Stretch möglich, kein Motorwechsel
        + Verfügbarkeit
        + Heck über Riemen, dreht bei Auro mit
        - Passgenauigkeit
        - FBL Kopf ist ein Paddelumbau
        + Nur Chassis erhältlich
        - benötigt regelmäßige Wartung
        wird wohl viel geflogen dementsprechend viel in den Foren
        6S bis 3300maH

Logo:
        + gutes Flugverhalten
        +/- SE möglich, aber Motor und Modulwechsel nötig
        + gutes Forum, guter Herstellerservice
        - Preis
        - Vibrationen, konstruktionsbedingte Schwächen
        - nur geringe Heckempfindlichkeiten möglich,
        - Vorsicht welches FBL System man verwendet, am besten gehen die mit externem Sensor, da man da den Sensor an der Stelle mit den wenigsten Vibs plazieren kann
        - Heckgetriebe stumpf gegengesetzt, schwer Zahnflankenspiel dort einzustellen, aber genau das verursacht oft die Vibrationen
        - Ersatzteilpreise gehen gar nicht
        - Kabelverlegung
        - FBL Kopf mit Plastik Blatthalter,
        + Nur Chassis erhältlich
        - überhaupt ein bißchen zu viel Plastik
        ! Servotiefe an der TS beachten, mögliches Heckservo abhängig von den verbauten Seitenteilen
        wird wohl viel geflogen, auch schon eine ältere Konstruktion
        6S bis 3300maH

Atom 500:
        + wohl geniales Flugverhalten
        - Preis
        + Ersatzteilpreise
        - Bausatz mit Schwächen, aber alles lösbar
        + DFC, genialer FBL Kopf
        + lange Flugzeiten möglich
        - wenig in den Foren
        + Nur Chassis erhältlich
        - enges Chassis
        + wohl kein Verschleiß, sehr robust
        relativ selten
        6S bis 3000maH

Acrobat SE (Vorgänger Voodoo 400)
        - Preis
        - Ersatzteilpreise und Versorgung
        - Design
        ! 4S, kein Lipo sharing mit meinen 6S 600er möglich
        4S 4500 möglich, aber schwer und teuer wie 6S 2650
        + alles andere: Flugzeiten, Verarbeitungsqualität, Flugverhalten, egal was, scheint alles gut zu sein
        + wenig Verschleiß
        + Nur Chassis erhältlich
        + Logo 400 Hauben passen
        ßfter vertreten, wird wenig verkauft, der Einzige den noch keiner als Fehlkauf bezeichnet hat.

!!Neo N470
        wohl sehr gutes aber auch teures Nischenprodukt, relativ unbekannt, keine Hilfen möglich, googeln!! + Nur Chassis erhältlich

Jamara Rix 500, Revolution 500, Chaos u.a.
        Gurkenhelis die keiner wirklich braucht

Gaui 425
        - Verarbeitungsqualität
        + Preis
        Zuletzt geändert von rc2013; 21.02.2013, 00:08.

Kommentar

• Schraubcopterflieger
          Senior Member
          • 15.01.2013
          • 2953
          • Dominique

Zitat von Spucki480 Beitrag anzeigen
          Hallo,

mal vielen Dank für die Beiträge.

Da ich schon einen Logo 400 FBL hatte und den auch ordentlich im Acker versenkt habe suche ich nach einem Heli mit preiswerten Ersatzteilen.
          Bei einem guten Absturz war ich mit Blätter ca. 100 Euro los. Auf Dauer war das mir zu teuer. Mikado ist gut aber teuer.
          Das kostet aber ein Heli in der Größe bei einem Absturz. Ein anderer gleich großer wird das Preislich auch nicht merklich drücken.

Wenn du was billiges willst wie anfangs geschrieben 325(450) Heli. E325S ist billig komplett inkl. FBL. Empfänger dran und fliegen. Crasch kostet weniger als halb so viel wie beim 425(500) Heli.

Kommentar

• MarkusB
            Member
            • 06.10.2007
            • 48
            • Markus
            • Regensburg

Ich sehe das ähnlich wie mein "Vorschreiber". Du musst ja nur mal die Preise für nen neues Paar Rotorblätter vergleichen.
            Ich hatte bei meinen Protos auch schon nen 200€ Absturz.

Ich würde nur ein wenig Geld rauflegen und lieber den E360 nehmen.
            Durch das CFK Chassi dürfte er noch mal ne Stufe stabiler sein als der E325s.

Ansonsten vllt den Protos 500 Stretch. Da könnten eventuell deine Akkus passen.
            Ebenso das Heckservo (falls es das vom logo 400 is) und das Vstabi.
            Allerdings befinden wir uns da Preislich noch mal ne Stufe höher.
            Da du aber nicht soviel "basteln" willst würd ich zur CFK Variante greifen. Ich hab das Plaste Chassi nämlich immer ganz gern aufgearbeitet (Da dies aber fast nichts kostet ... wars mir egal ^^)

Alternativ kannst du dich ja mal nach nem gebrauchten umsehen.
            mfg Markus

Kommentar

• _Lucky_
              Junior Member
              • 29.01.2013
              • 12
              • Lukas

Die Qual der Wahl- 450 Klasse oder 500 welcher FBL ist zur Zeit im Preis Leistu

Ich kann den Compass Warp 360 auch nur empfehlen, ist ein guter Kompromiss zwischen 450 und 500!

Und übermäßig teuer sind die Ersatzteile auch nicht!
              Dazu kommt, dass der Heli echt sehr robust ist und einiges aushält

Gruß
              Lukas
              StevesHobbyShop Fieldrep
              HeliTec Teampilot
              Unterstützt von Stefansliposhop

Kommentar

• Daniel Schmidt
                Gelöscht
                • 02.03.2009
                • 6426
                • Daniel

Die Qual der Wahl- 450 Klasse oder 500 welcher FBL ist zur Zeit im Preis Leistu

Ich denke dann solltest du ganz klar einen 450er nehmen. Beim 500er ist eher schwierig unter 100€ Absturzkosten zu bleiben, egal welcher es ist.

@rc2013: Deine Auflistung finde ich lustig. Auf was man so alles achtet.... Sehr realitätsnah sind da aber nicht viele Punkte.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Kommentar

• sandokan
                  sandokan

Mal 'ne Art Gegenfrage: Gibt es einen Heli, der noch nicht genannt wurde? Wir könnten den Thread dann sozusagen "rund" machen

Kommentar

• nightfarmer
                    Senior Member
                    • 14.02.2012
                    • 2289
                    • Daniel
                    • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
                    E325S
                    Wenn es günstig sein soll.
                    oder den neuen den e360

TT B2C-Shop - MINI TITAN E360 Flybarless ARF inkl. Digital Servos, GT5.1
                    G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
                    G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                      Senior Member
                      • 15.01.2013
                      • 2953
                      • Dominique

Ob der E360 was taugt muss ich erst noch zeigen. Es passen beim normalen V2 schon nicht alle Lipos die in den V1 passen. Dann hat der V2 ohnehin ein Problem mit der Hecklastigkeit. Durch verlängern auf 360 wird das sicher nicht besser. Ich habe nur einen E325 und weiß darum was der Plastikbomber so ab kann. Und der hält beim Crash recht gut.

Kommentar

• rc2013
                        Member
                        • 14.01.2013
                        • 869
                        • Thomas
                        • outdoor

AW: Die Qual der Wahl- 450 Klasse oder 500 welcher FBL ist zur Zeit im Preis Leistu

Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
                        @rc2013: Deine Auflistung finde ich lustig. Auf was man so alles achtet.... Sehr realitätsnah sind da aber nicht viele Punkte.
                        Ich hab auch lachen müssen, als ich die Liste, nach dem posten allerdings, gelesen habe.
                        Realitätsnah ist immer so eine Sache der eig. Erfahrungen, wenn ich dir sage das der Logo bei mir unten durch und der Rex mir 100 Mal lieber ist, tippst DU dir an den Kopf, aber du kennst ja auch DIESEN, meinen Logo nicht - und seine Schüttelanfälle. Fehlkonstruktion, blöde.

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                          Senior Member
                          • 15.01.2013
                          • 2953
                          • Dominique

AW: Die Qual der Wahl- 450 Klasse oder 500 welcher FBL ist zur Zeit im Preis Leistu

Zitat von rc2013 Beitrag anzeigen
                          Realitätsnah ist immer so eine Sache der eig. Erfahrungen, wenn ich dir sage das der Logo bei mir unten durch und der Rex mir 100 Mal lieber ist, tippst DU dir an den Kopf, aber du kennst ja auch DIESEN, meinen Logo nicht - und seine Schüttelanfälle. Fehlkonstruktion, blöde.
                          Viele Punkte sind einfach nur falsch. Zumindest zum Logo, zu den anderen kann ich das nicht beurteilen. Wenn du bei einem Punkt mal Recht hast, was glaube ich einer oder zwei waren dann auch nur zur Hälfte.

+/- SE möglich, aber Motor und Modulwechsel nötig
                          Falsch, bin meinen SE mit dem Hacker vom 400 ne Weile Geflogen. Modul umbau ist überhaupt nicht nötig. Zeig mir mal einen der das Zahnrad zuverlässig fräßt.
                          - Preis
                          300€, nichts für ungut aber wenn das schon zu viel ist, ist das vielleicht nicht so ganz deine Heilgröße.
                          - Vibrationen, konstruktionsbedingte Schwächen
                          Diese Schwäche Teilt sich der Logo 400 mit ca. 70% aller andere Helis.
                          - nur geringe Heckempfindlichkeiten möglich,
                          Falsch, kauf dir mal anständige Servos.
                          - Vorsicht welches FBL System man verwendet, am besten gehen die mit externem Sensor, da man da den Sensor an der Stelle mit den wenigsten Vibs plazieren kann
                          Durchaus was wahres dran, betrift aber auch die übrigen 70% der Helis.
                          - Heckgetriebe stumpf gegengesetzt, schwer Zahnflankenspiel dort einzustellen, aber genau das verursacht oft die Vibrationen
                          Falsch, Anleitung mal lesen, da sind Langlöcher im Chassis und man kann es einstellen. Nur wenn man die Schrauben ohne richtiges Einstellen mal zu fest anzieht und sie in den Kunststoff bohrt hat man ein Problem.
                          - Ersatzteilpreise gehen gar nicht
                          Die meisten Teile kosten ähnlich viel wie die selben beim Trex 500. Paar kosten mehr andere sind dafür billiger.
                          - Kabelverlegung
                          Die verlegen sich bei keinem Heli von allein.
                          - FBL Kopf mit Plastik Blatthalter,
                          Sind Alu Blatthaltern in einigen Punkten überlegen.
                          - überhaupt ein bißchen zu viel Plastik
                          Auch hier in einigen Punkten überlegen.
                          ! Servotiefe an der TS beachten, mögliches Heckservo abhängig von den verbauten Seitenteilen
                          Meisten Servos passen. Wenn nicht Abstandshalter benutzen.
                          wird wohl viel geflogen, auch schon eine ältere Konstruktion
                          Warum wohl? Weil der Heli billig und gut ist

Kommentar

• Helifrosch
                            Helifrosch

Hm, also wenn ich jetzt ein Beginner wäre und ich mir die ganzen "tollen" Vorschläge durchgelesen hätte, würde ich mich jetzt bedanken und mir eine Fläche holen.

Kommentar

• rc2013
                              Member
                              • 14.01.2013
                              • 869
                              • Thomas
                              • outdoor

@Schraubcopterflieger
                              Beim stretchen vom Standard auf SE musst Du auch das Modul wechseln. Sonst kannste alle naselang das HZR wechseln. Und den Motor, mit 1350kv haste auch Zahnfraß. Gemütlicher Altherrenrundflug mag gehen damit.

Wenn man zwei Zahnräder stumpf gegeneinander setzt, bleibt ßrger/Vibrationen nicht aus. Man kann da mit den Langlöchern einiges retten, aber es bleibt Machinenbau-technischer Unfug. Hat kein anderer Hersteller so gelöst und auch Mikado hat den Käse nur bei dem 400er gemacht. Warum wohl? Vibrationen.
                              Google mal Logo 400 und Vibrationen, hört die Suchmaschine gar nicht mehr auf Ergebnisse zu liefern, kann also nicht nur an mir liegen.

Vibrationen, Heckempfindlichkeit und nur wenige Stabis brauchbar auf dem Heli, gehört alles zusammen.

Bei den anderen 70% der Helis kostet ein Hauptrotorwelle nicht 28,-€, ein Blattlagerwelle 11,80€ usw. 1 ! Steuerstange, eine einfache Gewindestange, 3,10 oder Taumelscheibenmitnehmer für 49,-€.
                              Also ich bin schon bereit Geld für mein Hobby auszugeben, aber wenn ich mich nur noch über den Tisch gezogen fühle hört es auf. Aber jeden Morgen steht ein Dummer auf und ich hab das Ding ja auch hier rumstehen. Trotzdem darf man sich ärgern.

Ich habe nichts gegen ein Plastikrahmen, aber die Qualitätsanmutung von einigen Plastikteilen ist ja wohl allerunterste Schublade, z.B. die Leitwerke. Und das dann für 300,-€.

Kurzum, der Logo war ein Fehlkauf.

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                                Senior Member
                                • 15.01.2013
                                • 2953
                                • Dominique

Zitat von rc2013 Beitrag anzeigen
                                @Schraubcopterflieger
                                Beim stretchen vom Standard auf SE musst Du auch das Modul wechseln. Sonst kannste alle naselang das HZR wechseln. Und den Motor, mit 1350kv haste auch Zahnfraß. Gemütlicher Altherrenrundflug mag gehen damit.
                                Stimmt einfach nicht. Ganz davon ab gibt es nur Modul 0.5 für den 400. Die 0.7 ist aus älteren Modellen und so was von unnötig. Der kleine Hacker ist viel zu schwach um da was zu rasieren. Der 4015 hat ein zu großes Ritzel.
                                Wenn man zwei Zahnräder stumpf gegeneinander setzt, bleibt ßrger/Vibrationen nicht aus. Man kann da mit den Langlöchern einiges retten, aber es bleibt Machinenbau-technischer Unfug. Hat kein anderer Hersteller so gelöst und auch Mikado hat den Käse nur bei dem 400er gemacht. Warum wohl? Vibrationen.
                                Google mal Logo 400 und Vibrationen, hört die Suchmaschine gar nicht mehr auf Ergebnisse zu liefern, kann also nicht nur an mir liegen.
                                Auch hier viel Quark. Nichts für ungut aber bei deinem 100 mal lieberen trex ist es exakt das selbe.
                                Bei den anderen 70% der Helis kostet ein Hauptrotorwelle nicht 28,-€, ein Blattlagerwelle 11,80€ usw. 1 ! Steuerstange, eine einfache Gewindestange, 3,10 oder Taumelscheibenmitnehmer für 49,-€.
                                Es gibt auch eine Welle für 9,90€. Dann ist das eine 10mm Welle und keine 8mm Welle, was schon einiges ausmacht, eben auch Preislich. Die Blattlagerwelle ist halt vom Logo 500 und das relativiert den Preis, zumal die verdammt viel aushält im Vergleich zu den billigeren dünnen, und die 11,80€ stimmen nicht denn man bekommt nicht eine sondern zwei für das Geld. Anlenkungen kosten irgendwie meist um die 2€ und wenn dir das zu teuer ist kauf wo anders welche. Das sind Standard Teile. Auch der TS Mitnehmer kostet im Craschfall wenn mal was kaputt geht 4,90€ oder im schlimmsten Fall 9,90€ denn mehr geht da nicht kaputt.
                                Eine Chassis Hälfte vom Trex kostet 35€ das komplette Chassis vom Logo 30€. Ist was am Alu verbogen kostet das ganze am Trex noch mehr. Das relativiert das ganze deutlich. Aber diese Punkte verschweigst du weil sie dir nicht in die Argumentation passen.
                                Kurzum, der Logo war ein Fehlkauf
                                Kurzum du bist ungeschickt im Aufbau und schiebst das auf den Heli.
                                Zuletzt geändert von Schraubcopterflieger; 21.02.2013, 19:15.

Kommentar

Lädt...
                                X